AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. $atan

Benutzer
Registriert
14.01.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage, was für eine Auslöse-Charakteristik von der Sicherung verwendet man üblicherweise?
 
S

Stanley12345

Neuling
Registriert
24.03.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
mein Inuktionskochfeld 88101 K _ in hat sich auch während des kochens verabschiedet.
Jetzt bekomme ich nur noch die Fehlermeldung E 3 .
Das Gerät ist erst fünf Jahre alt !
Wenige Tage dafor hat sich mein großer Einbaukühlschrank von AEG als auch meine Spülmaschine verabschiedet.
Nachdem ich AEG angeschrieben habe kam nach Wochen eine lapidare Antwort zurück mit dem Inhalt das nach 5 >Jahren die Garantie abgelaufen sei und ich den Kundendienst anrufen sollte !
Bei einem Schaden von mehreren Tausend € eine Unverschämtheit.
Soviel zur Qualität und Qualitätsmanagement von AEG !
Gruß an Alle
 
S

sepp1

Neuling
Registriert
03.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Habe das gleiche Problem mit meinem Induktionsfeld 88101.Wechselte beide MOSFETs ( Type IXGR40N60C2D1 ) und den Brückengleichrichter (GBJ2510).Schaltete den Herd ein ging für kurze Zeit.Danach gleiches Problem.Mosfets und Gleichrichter kaputt.Sicherung 20 A ist ganz geblieben.Kann mir vielleicht wer sagen was noch kaputt sein könnte?
Danke
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
sepp1 schrieb:
Hallo Zusammen.

Habe das gleiche Problem mit meinem Induktionsfeld 88101.Wechselte beide MOSFETs ( Type IXGR40N60C2D1 ) und den Brückengleichrichter (GBJ2510).Schaltete den Herd ein ging für kurze Zeit.Danach gleiches Problem.Mosfets und Gleichrichter kaputt.Sicherung 20 A ist ganz geblieben.Kann mir vielleicht wer sagen was noch kaputt sein könnte?
Danke

Hallo,
ich tippe darauf dass die Kühlung nicht ausreichend war und die Transistoren dann wieder über den Jordan gegangen sind.
Die Sicherung fliegt bei diesem defekt oft, aber nicht immer. Wenn jetzt wieder die gleichen Teile defekt sind, dann war es entweder eine fehlerhafte montage oder die Platine selbst weist einen Schaden auf, dass also im Schaltschema selbst noch etwas defekt ist, was durch den Kurzschluss verursacht wurde.

Wenn sie mir ihre Daten schicken an <a href="mailto:**********">**********</a> dann kann ich ihnen hier helfen da ich noch neue Platinen auf Lager habe.

mfg RR
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Stanley12345 schrieb:
Hallo Zusammen,
mein Inuktionskochfeld 88101 K _ in hat sich auch während des kochens verabschiedet.
Jetzt bekomme ich nur noch die Fehlermeldung E 3 .
Das Gerät ist erst fünf Jahre alt !
Wenige Tage dafor hat sich mein großer Einbaukühlschrank von AEG als auch meine Spülmaschine verabschiedet.
Nachdem ich AEG angeschrieben habe kam nach Wochen eine lapidare Antwort zurück mit dem Inhalt das nach 5 >Jahren die Garantie abgelaufen sei und ich den Kundendienst anrufen sollte !
Bei einem Schaden von mehreren Tausend € eine Unverschämtheit.
Soviel zur Qualität und Qualitätsmanagement von AEG !
Gruß an Alle

Hallo, ich möchte ja AEG nicht in Schutz nehmen, aber stellen sie sich vor sie haben 3 Autos von VW und alle gehen gleichzeitig nach 5 Jahren kaputt, das ist sicherlich ärgerlich, aber auch kein komplettes verschulden des Herstellers. VW würde hier ebenso wie jeder andere Hersteller antworten. Da die Garantie ja nach 2 Jahren abgelaufen ist, wie bei fast jedem Produkt.

Falls sie ihr Kochfeld reparieren wollen, schreiben sie mich an, ich kann ihnen kostengünstig helfen.

mfg Roland Rottler
 
R

Roboerta

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir besitzen das AEG Elektrolux 68002 K-MN Induktions-Kochfeld. Den hier beschriebenen Fehler haben wir nicht, ich hoffe dennoch hier Hilfe zu bekommen.

Wir haben Probleme mit den beiden linken Kochfeldern. Es fing beim vorderen an und seit ein paar Tagen nun auch am hinteren.

Mitten im Kochvorgang schalten sich die Felder gelegendlich ab mit der Fehlermeldung "F" (Kochgeschirr wird nicht erkannt). Dabei wurden weder die Töpfe verrückt, noch ist etwas übergekocht.

Der Fehler tritt meistens auf den hochen Kochstufen auf und wenn mehrere Platte gleichzeitig im Einsatz sind. Lässt sich also gut replizieren. Wir haben auch schon verschiedene Töpfe und Pfannen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Bin gelernter Energieelektroniker und traue mir sämmtliche Lötarbeiten zu. Meine Ausbildung ist allerdings schon ein paar Dekaden her und ich beschäftige mich beruflich mehr mit programmierbaren Steuerungen. Messgeräte aller Art und Lötstation sind vorhanden.

Wer kann mir einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Wie wird die "Topferkennung" technisch realisiert?

Bin für jede hilfe dankbar.

Gruß Robert
 
P

Peter70

Neuling
Registriert
12.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo an alle,

wir haben uns vor 6 Monaten ebenfalls ein Induktionskochfeld zugelegt. Nun habe ich vor ein paar Tagen die Rechnung unseres Stromanbieters erhalten und diese war weitaus höher als noch vor 6 Monaten.
Es hat sich seitdem an unserem Verbrauch jedoch nichts geändert, bis auf das Kochfeld und das wir auf Ökostrom umgestiegen sind.

Zweiteres kann jedoch auch nicht ganz die Begründung hierfür sein, den ich hab hier einen Preisvergleich durchgeführt und es gibt keinen preislichen Unterschied zwischen normalem und Öko.

Nun fragen wir uns, ob der erhöhte Verbrauch durch das Induktionskochfeld begründet ist?

Kann mir da einer Verbrauchswert nennen?

Besten Gruss

Der Peter
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Peter70 schrieb:
Kann mir da einer Verbrauchswert nennen?

Die Verbrauchwerte sind Benutzerabhängig, die Leistungen stehen in der Bed.Anleitung und auf dem Typenschild.

Mir kommt dein Post wie eine Werbung für den Tarifrechner vor.

Sollte der Stromverbrauch durch die neue Kochmulde tatsächlich höher sein, dann liegt das an minderwertigen Töpfen, welche durchaus teuer verkauft werden.
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

zum Verbrauchsthema. Wenn man von einem Konventionellen Kochfeld mit Strahlungsheizkörpern auf ein Induktionsfeld umstellt hat man in der Regel rund 20% Ersparnis, da die Erhitzung des Topfes wesentlich effizienter ausfällt.
Also eine große Erhöhung wegen dem Kochfeld schließe ich aus.
Eine Kochzone von 20cm hat auf Powerstufe ca. 3000W und im Normalbetrieb rund 2400W.

Falls zum Kochfeld 88101 oder anderen AEG Kochfeldern fragen sind oder Ersatzteile benötigt werden, kann ich gerne Abhilfe schaffen.

einfach melden unter: **********


Vielen Dank,

mfg Roland Rottler
 
A

AEG-Opfer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Liebe AEG-Opfer,

auch ich bin einer von euch - hatte nun schon bei o.g. Gerät wiederholt den selben Fehler. Von Seiten AEG's kein Entgegenkommen. Das Gerät befindet sich im siebten Jahr - völlig egal, ob ich es schon 2 Mal reparieren musste, keine Kulanz! Sehr schwach(!)

Kann mir jemand eine gute Alternatvie, bitte NICHT von AEG nennen, die auch in meine Aussparung passt und bezahlbar ist?

Vielen Dank für eure Tips.

liebe Grüße
Raphaèl Nybl
 
A

AEG-Opfer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für den Tip - eine Frage habe ich noch. Muss ich auf die Maße 75x49 achten, oder ist das ein 80er?

Der Herd befindet sich in einer anderen Wohnung und ich bin leider nicht vor Ort (Mietwohnung)

Vielen Dank für die superschnelle Antwort :D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
AEG-Opfer schrieb:
Vielen Dank für den Tip - eine Frage habe ich noch. Muss ich auf die Maße 75x49 achten, oder ist das ein 80er?

Wichtig ist der Ausschnitt in der Arbeitsplatte, der darf zwar kleiner sein, denn man kann nachschneiden, nur größer darf er nicht sein. Einbaumaß 75x49cm ist für ein 80er Feld. Wird das Kochfeld über den Backofen gesteuert oder ist das ein autarkes Feld?
 
A

AEG-Opfer

Benutzer
Registriert
25.03.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Es ist zwar über dem Backofen eingebaut, aber autark - also nicht mit dem Backofen verbunden.

Das heißt, ich muss nach einem 80cm Herd schauen? Klingt sicher nicht sehr versiert, aber das sind böhmische Dörfer für mich, die ganzen Maße usw, ich dachte immer, das sei alles genormt...

Kannst Du mir denn einen guten, in dem Fall 80x49 Induktionsherd nennen, der bezahlbar ist, gerne auch ein älteres Model?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Damit wir hier nichts verwechseln, du suchst eine Kochmulde?!?!
Induktions-Herde gibt es nicht.

Zuerst muß das Einbaumaß der vorhandenen Mulde ermittelt werden. Diese sind der Bed.Anleitung beigelgt.
Wenn nicht mehr vorhanden, dann über die AEG-Typenbezeichnung beim Händler erfragen, oder vielleicht bei AEG direkt.
Demensprechend suchst du dir eine Siemens oder Bosch Mulde aus. Denk daran, das sind keine Geräte mit Schuko-Stecker, sondern müssen vom Fachmann elektr. angeschlossen werden. Eine entsprechende Type kann ich dir nicht empfehlen, die sind alle gut und inzwischen auch ausgereift.
 
H

HorstLorenz

Benutzer
Registriert
05.03.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betr. AEG Induktionsfeld 88101 K-MN Frage, habe manchmal Fehlercode E 6 weiß jemand was der bedeutet ?
Habe das gefühl das der Lüfter dabei nicht läuft, weiß aber nicht warum.
Gruß
H Lorenz
 
P

Prefekt

Neuling
Registriert
15.05.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Problem mit der Leistungselektronik hatte ich auch schon einmal und dank des Forums schnell gelöst :-)
Es scheint so, als wenn das Induktionsfeld sich alle 3 Jahre verabschiedet.
Jetzt habe ich das Problem, das es kurz an und sofort wieder aus geht. Die Ziffern sind ganz kurz sichtbar und dann geht es wieder aus.

Hatte jemand schon das Problem oder eine Idee?

Danke und Gruß
Volker
 
F

fjodor_weiss@mail.ru

Benutzer
Registriert
28.08.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hoffentlich lebt der Tread hier noch :-)
Ich habe auch hier ein induktionskochherd liegen, das ist das Model 88101K-MN von AEG. Es hat alles damit angefangen das die Sicherung im Sicherungskasten rausgeflogen ist, und ich die gar nich wieder einschalten konnte. Habe alles auseinander genommen und festgestellt das zwei IGBTs defekt sind. Die neue IGBT sind schon wieder verbaut. Bevor ich alles wieder angeschlossen habe, hatte ich nochmal mit dem Multimetor alles kontroliert und musste dabei feststellen das die Gates den beiden High Side Transistoren fest mit dem Plus verbunden sind. Weis jemand was bei dem Kurzschluss noch kaputt gegangen könnte? Könnte bis jetzt den Fehler nicht finden.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hast du mal eine Widerstandmessung im Zwischenkreis vorgenommen?

Wenn die nicht Niederohmig ist, würde ich es erstmal veruschen normal anzuschalten.
Wie hast du die Kühlkörper runter bekommen? Einfach hoch gebogen?
 
F

fjodor_weiss@mail.ru

Benutzer
Registriert
28.08.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Zwischenkreis sieht gut aus, ich habe auch schon alle Kondensatoren abgelötet um die Leiterbahnen besser verfolgen zu können. Wenn ich zwischen + und - direkt am Gleichrichter messe, dann habe ich um die 400 Ohm, auf der funktionierender Platine sind es dagegen um die 800 Ohm. Eingeschaltet habe ich noch nicht, da ich vermute das die High Side Transistoren sofort wieder zerstört werden.

Den Kühlkörper konnte ich nicht einfach hochbiegen, da die Gefahr groß wahr die Platine dabei zu zerbrechen. Da ich bei allen nur Kurzschlüsse messen konnte habe ich einfach die Beinchen mit den Seitenschneider getrennt. Habe erst danach festgestellt dass nur zwei Transistoren defekt waren. Im Endeffekt habe ich alle IGBTs und auch den Gleichrichter gewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben