AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Melde dich mal bei mir per PN, will mal sehen was ich für dich tun kann!
 
A

Amateur999

Neuling
Registriert
17.08.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nachdem es mein AEG 88101 in 2012 im zarten Alter von vier Jahren erwischt hatte bekam ich von der Weltfirma AEG ein dreistes Angebot (siehe diverse Posts in diesem Thread), welches einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprach. Nach Recherche in Netz wurde es dann von einem Elektroniker kostengünstig mit neuen und größeren Bauteilen repariert, aber vor ca. drei Wochen wieder das selbe Problem: Sicherung raus, Feierabend. Wieder die rechte Platine. Kochfeld aufgeschraubt, Platine abgeklemmt, dann liefen zumindest noch zwei Platten. Da wir sechs Leute im Haushalt sind wird der Herd fast täglich benutzt und zu 99% auch immer die große Platte, welche von der rechten Platine angesteuert wird. Ich bin aus eigener Erfahrung und den vielen Kommentaren zu diesem Kochfeld in diversen Foren mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass es sich bei dem Kochfeld bzw. der rechten Platine um eine Fehlkonstruktion handelt. Offensichtlich kommt die Platine mit der Leistung der großen Zweikreis-Platte nicht klar, denn in allen Fällen die sich im Netz mit den Platinen dieses Kochfeldes befassen dreht es sich nur um die rechte Platine, von der linken habe ich nur einmal gelesen. Vom Aufbau her sind die beiden Platinen identisch und bei mir läuft die linke Platine nach wie vor ohne Probleme so wie sie das Werk verlassen hat. Wird effektiv aber weniger benutzt als die rechte und zieht dabei auf Grund der kleineren Platten weniger Energie.

Aber lange Rede, kurzer Sinn: auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum und somit auf Chris02 gestoßen. Nachdem ich selber nicht Löten mag/kann hat er mir die Platine schnell und kostengünstig wieder ins Leben geholt. Läuftz alles wieder einwandfrei, vielen Dank dafür. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht bzw. wie lange es diesmal hält, bevor sich das Ding wieder überfordert fühlt. Lt. Aussage von Chris waren auf meiner Platine durch die Überholung seinerzeit bereits die größtmöglichen Komponenten verbaut, insofern kann man jetzt nichts mehr verbessern. Trotzdem hat es nur knapp drei Jahre gehalten. Ich denke wirklich dass ist Murks ab Werk, aber ob es ein neues Kochfeld in der heutigen Zeit der geplanten Obsoleszenz wirklich besser kann bzw. länger hält?

Mein Rat an alle Nichtelektroniker bei fliegender Sicherung:

Kochfeld ausbauen, dann aufschrauben (kein Hexenwerk sofern man einen Schraubendreher benutzen kann ohne sich dabei zu verletzen :D ), Sichtkonrolle auf durchgeschmorte Bauteile, entsprechende Platine probehalber an den Steckern abklemmen, wieder zusammenbauen und anschließen. Mit Glück - sofern es nicht auch die Steuerung erwischt hat- hat man dann den Übeltäter gefunden und kann zumindest mit zwei Platten weiterkochen und sich Gedanken machen. Oder Chris anschreiben.....
 
M

MGottschick

Neuling
Registriert
11.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Topferkennung

Schon vor zwei Jahren hatte ich mit der Anleitung in dem Forum mein Kochfeld wieder repariert. Nun war es wieder defekt und ich wieder am löten.
Allerdings werden jetzt bei der ehemaligen defekten Platte die Töpfe nicht erkannt.
Eingebaut habe ich IXGR60N60 und 16V Z-Dioden.

Kann mir jemand Tipps geben?
Danke!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Z-Diode falschrum drin
 
BIFF70

BIFF70

Benutzer
Registriert
16.10.2015
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Reparatur von Fehler E6 erfolgreich

Hallo zusammen,
auch ich bin ein geplagter vom Fehlercode E6 bei dem Kochfeld 88101K-MN. Bei mir äusserte sich das aber nicht in einer defekten oder ausgelösten Sicherung, sondern es kam einfach nur die Meldung E6 und das Kochfeld hat sich ausgeschaltet. Am Anfang selten, später immer häufiger. Wenn es einmal lief, dann war alles ok.
Der Vorschlag der Bedienungsanleitung die Stromversorgung zu trennen hat nichts gebracht. Danach habe ich das Ding zerlegt und habe die Kontakte geprüft und nachgelötet. Hat auch nichts gebracht. Dann hatte ich was von Kondensatoren gelesen. Das war es!!!

Die zwei 470uF Elkos ausgetauscht und läuft wieder.
Kapazität: 470uF
Spannung 25V
Stehen mit 5mm Beinchenabstand

Ich habe bei mir die 50V Variante eingelötet. Das sollte nun halten.

Der Defekt ist sichtbar durch die Wölbung am Deckel:
ekn3tzhn.jpg

vebvscj5.jpg


Die Reparatur kostet somit ~2€ und einiges an Zeit.

Ergänzend muss ich sagen, dass mein Kochfeld schon rund 8 Jahre alt ist und ich die Schuld nicht bei AEG suche. Ich hatte das Kochfeld auf eine Kochinsel umgebaut und dabei die Lüftung stark zugebaut. Das werde ich jetzt wieder ändern. Platz genug habe ich. Vorher an der alten Stelle hatte ich gar keine Probleme. Nach dem Umbau waren die Probleme nach kurzer Zeit vorhanden. Bei ausreichend Lüftung, denke ich, kann auch das Kochfeld ganz gute Dienste leisten.

Beste Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nik842

Neuling
Registriert
26.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Frank, habe mich gerade mit Hilfe deines Tips(2 Elkos 470uF) vom Fehler E6 an meinem Induktions-Kochfeld (V-ZUG GK46TI) verabschiedet. Das Board gleicht dem Board deines AEG Induktions-Kochfeldes. Besten Dank für deinen Tip. Niklaus
 
W

WHV_Balli

Benutzer
Registriert
09.11.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Nun hat es auch uns erwischt. Gestern endete, nach 6 Jahren, das Kochen mit einem lauten KLACK aus dem Sicherungskasten.
Auch nach dem Versuch die Sicherung wieder einzuschalten löste diese auch gleich wieder aus.
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden. Ich hoffe nur, dass die Reparatur für mich nicht so schwierig wird. Da ich den Servicetechniker für die genannten Preise nicht anreisen lasse.
Vielleicht ist ja auch jemand hier im Forum der sich auf die Reparatur spezialisiert hat.
Wäre Dankbar für einen kleinen Hinweis. ;-))
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Als erstes solltest Du möglichst einen eigenen Thread aufmachen, sonst rutscht hier alles durcheinander... - und noch wichtiger: Gib bitte die 12-stellige PNC# an, meist beginnend mit 9....
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Als erstes solltest Du möglichst einen eigenen Thread aufmachen, sonst rutscht hier alles durcheinander... - und noch wichtiger: Gib bitte die 12-stellige PNC# an, meist beginnend mit 9....
Die Induktionskochfelder sind eine Sache für sich, da kann jeder reinschreiben, die Produktionsnummer ist egal, da die Fehler oft die gleichen sind und mit einzelnen Bauteilen behoben werden.
Dieser Thread ist über 6 Jahre alt und wird von Chris02 regelmäßig besucht.
 
W

WHV_Balli

Benutzer
Registriert
09.11.2015
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Erst einmal Danke für eure Hilfe. Würde mich und meine Frau echt riesig freuen, wenn es wieder reanimiert werden könnte.
Die PNC 949 592 333 ist bei diesem Induktionsfeld nur 9 stellig.
Zum Wochenende wollte ich es mal öffnen um eventuelle den zerstörten Bauteile zu Fotografieren.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bitte dazu einen eigenen Thread öffnen mit genauer Fehlerbeschreibung, etc.
Das bringt hier sonst nichts !
Thread wird deswegen geschlossen

Gruß flumer
 
I

itma280

Neuling
Registriert
07.03.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leistungselektronik

Hallo,

Unser Kochfeld hat sich innerhalb gut 8 Jahren zum dritten Mal verabschiedet.
Immer der gleiche Fehler, dass die Sicherung fliegt wenn eine Platte eingeschaltet wird.
Es war jedesmal die rechte Leistungselektronik. Zweimal habe ich die LE tauschen lassen. Ich habe die rechte jetzt abgeklemmt, so kann ich zumindest die linken Platten benutzen. Wer weiß wo ich günstig eine LE herbekomme. Auf durchmessen und löten habe ich keine Lust.
Die LE ist von E.G.O. Und hat die Nummer 75.470.442
Sind die Linke und die rechte LE gleich? Die Linke hat die Nummer 75.470.061

Danke für eure Rückmeldungen
Gerhard :-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Gerhard.

Du bekommst die Steuerung selber Ein und Ausgebaut? Dann kann ich dir auch weiter helfen.
Meld dich mal bei mir
**********
 
K

koech

Benutzer
Registriert
18.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen,
ich habe heute auch von meiner Frau erfahren, daß bei uns daheim der FI geflogen ist nachdem die Induktionsplatten sich mit einem lauten Knall verabschiedet haben. Alle 29 Seiten habe ich jetzt nicht durchgelesen, aber das wichtigste habe ich überflogen.

Anscheinend hatte ich mit meinem Modell wohl etwas mehr Glück bis jetzt als die anderen User. Mein Kochfeld hat nämlich jetzt gut 13 Jahre ohne einen einzigen Defekt hinter sich. Ausserdem hat sich bei mir anscheinend auch kein Bauteil verabschiedet sondern ich sehe nur eine defekte Lötstelle an einem PIN des Gleichrichters, die man aber wieder hinbekommen sollte.

Jetzt wäre nur meine Frage dazu:
Ist es Eurer Meinung nach nur eine kalte Lötstelle vorher gewesen oder kommt dieses Problem doch von einem defektem Bauteil? An den anderen Lötstellen habe ich jetzt ohne Lupe keine weiteren Probleme gesehen. Ich schaue sie mir morgen nochmal genauer an. Sollte ich dann trotzdem alle grösseren Lötstellen nochmal nachlöten oder ist das nicht nötig?

Ich habe hier ein paar Fotos von dem ganzen Fall gemacht:

25254459ck.jpg

Typenschild vom Kochfeld

25254460jt.jpg

Typenschild vom Induktionsfeld

25254461fk.jpg

Schwarzer Fleck auf Gehäuserückseite unter der Platine

25254462px.jpg

Platine mit defekter Lötstelle

25254463dx.jpg

Hier nochmal die Lötstelle in groß

25254464oc.jpg

Typenschild von der Platine

25254465we.jpg

Der Gleichrichter

25254466xn.jpg

Und hier noch eine Art.Nr. vom Platinenlayout

Gruß Frank

P.S. Ich habe das mit dem erstellen eines neuen Themas gelesen, allerdings bin ich der Meinung es passt wohl trotzdem besser hier in dieses Thema. Solltet Ihr da einer anderen Ansicht sein, dann erstelle ich natürlich gern auch ein neues Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tasuche den Gleichrichter, entferne das alte Lötzinn und dein Kochfeld funktioniert sehr wahrscheinlich wieder.
Ggf. musst du das Lötpad ein wenig überholen!
 
K

koech

Benutzer
Registriert
18.04.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe jetzt natürlich so einen Gleichrichter nicht auf Lager gehabt und habe es einfach nur mit Löten probiert. Das Induktions-Feld funktioniert bis jetzt einwandfrei, ohne daß der FI rausfliegt. Sollte der Gleichrichter wirklich defekt sein, merkt man das doch bestimmt an einem Fehler, oder?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Fass funktioniert, keine Frage.Die sauberere Ladung wäre es halt gewesen den Gleichrichter komplett zu wechseln. Aber passt schon.
 
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hallo leute,

jetzt bin ich auch dabei, ich habe mir dieses tolle (teure) induktionskochfeld gerade gebraucht gekauft, und es funktioniert nicht:-((

AEG Elektrolux 88101K-MN
Typ 55 GBD 99 AG

nach dem ich hier mir alle 30 seiten 2-3mal durhgelesen habe, bleiben doch noch ein paar fragen!
die erste gleich, wie bekomme ich hier ein bild eingefügt, sorry hab keine ahnung.
wenn ich auf bild klicke kommt nur


habe auf der ego schaltplatine eine durchgebrannte leiterbahn unter der ersten sicherung gefunden, nebenbei steht auf dem aufkleber md: 16/07 ist das 16. woche 2007?

die steuerplatine links ist auch von 15/07

die steuerplatine rechts ist von 5/14

das würde bestätigen das die rechte seite immer ausfällt.

bei mir haben die vier igbt´s eine andere kennung als die die hier immer erwähnt wird ,
und wie kann man sie prüfen im eingebauten zustand?
diodentest am multimeter???

wie kann man den brückengleichrichter testen mit dem multimeter?

IXYS
ISOPLUS
IXGR48N60C3D1
TP1344
TA1419-PHILIPPINES


gruß dick
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dick Tracy

Benutzer
Registriert
08.10.2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
hier ein bild, hoffe ich
 

Anhänge

  • 20171008_165325.jpg
    20171008_165325.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 1.958
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben