AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gambo

Benutzer
Registriert
06.12.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
AEG Elektrolux 88101 K-IN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Fehler Meldung E3. Das Problem wurde nun von einem AEG Techniker behoben (es wurde eine Platine ersetzt + Sicherung eingesetzt).

Einige Wochen sind nun vergangen.

Nun habe ich das Problem das das grosse Kochfeld nicht mehr Richtig aufheizt (Power Funktion). Bei den anderen Kochfelder kocht das Wasser nach ca. 3 Minunten ( 1LITER Waser in einer Pfanne), bei dem grosssen Kochfeld braucht es mehr als 5Minuten.
Habe die Pfannen Grössen 18.5 und 22cm verwendet.

Wer kann mir weiter helfen ? oder hatte das gleiche Problem, oder Erfahrungswerte beim aufheizen von 1 Liter Wasser.

Froh für jede Antowrt

Gruss

gambo

Ps. Elekro Anschluss 2Phasen + Null + Erde 16A
 
W

WALDO

Neuling
Registriert
26.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mal etwas ganz Neues: Ich habe das Vorgängermodell 88100-KMN und dieses hat sich mit dem Fehlercode "F 2 9" verabschiedet.

Symptome: Platte läßt sich einschalten, verabschiedet sich beim ersten Mal nach ca. 2 Minuten mit dem o.a. Code und schaltet sich nach 10 Sekunden ganz aus. Bei Neustart steht der Code direkt im Display und Ende.

Die Sicherungen habe ich mal kurz rausgemacht (zwecks "Reset der Elektronik"), danach war eine Woche Ruhe. Das geht nun aber nicht mehr.

Wäre schön, wenn ich -vor einer Neuanschaffung- eine Info bekommen kann, dass es sich ggfs. um eine kleinere Angelegenheit handelt. AEG Kundendienst kommt sicher nicht in Frage, muß allerdings einräumen, dass ich mit dem AEG-Teil in den letzten 7 Jahren (damit bin ich hier wohl in den "Top10") recht zufrieden war.

Danke für eine Antwort hierzu.

Grüsse
Waldo
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Habe nun auch den Fehler mit dem Induktionsfeld-2 Mosfets .der Gleichrichter,2 Kondensatoren und 2 zenerdioden defekt.
habe die Teile bestellt und berichte dann obs wieder läuft

Gruss Hardy_k

PS: wo sehe ich ob es ein 88101 K-MN oder 88100 K-MN oder ??? ist?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hardy_k,
wenn du die PNC-Nr. angibst können wir dir veraten was für ein
Kochfeld das ist .
Gruß betz
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Pnc Nummer finde ich ebenfalls nicht-es fehlt ein aufkleber(klebreste vorhanden) da stand sie bestimmt drauf

Folgende Nummern stehen auf aufklebern:
75.08007.024 A2
MD:16/08
EGO CR:330 631 153

Hilft das weiter?
Wo bestehen denn eigentlich die Unterschiede zwischen 88101 und 88100

Gruss Hardy_k
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo hardy_k,
die PNC-Nr. steht auf den Typenschild unter dem Kochfeld . Diese fägt
bei allen Kochfeldedern mit 949 an und hat 9 Ziffern +2 Ziffern für Ausführung.
Vom dem 88101 gibt es ca 20 verschiedene Geräte .Von dem 88100 gibt es
zwei Ausführungen dieses ist ganz anders aufgebaut (Induktionsmodul besteht
aus einer Einheit ).Eine genaue Geräteidentifikation ist nur über die PNC.Nr.
möglich.
Gruß betz
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Dann hab ich wohl "Pech" die Nummer ist weg.naja egal

Die meisten Teile sind schon da-fehlt nur noch der Gleichrichter.

Wie bekomme ich die Metal Klammern am besten ab und wieder dran von dem Gleichrichter und den Transistoren ?

Gruss Hardy_k
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Läuft wieder!
Klammern mit nem stabilen schlitzschraubendreher abgedrückt und mit demselben raufgedrückt und dann mit dem kleinen Hammer vorsichtig draufgehämmert
Gruss @Hardy
 
R

Russkaja

Benutzer
Registriert
26.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Beiträge! Hab das gleiche Problem wie die meisten hier hoffe es auch selbst hinzubekommen.
Bei mir sind allerdings auch 2 Zenerdioden zusätzlich durchgebrannt. hardy_k kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung nennen oder mir sagen wo du sie bestellt hast?
Wär dir echt sehr dankbar
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Ich habe 2 standard 15V Zenerdioden verwendet-waren wohl die richtigen-passten nicht 100%ig geht aber ganz gut-hab die anschlussdrähte bißchen gebogen und sie so eingelötet

Gruss Hardy_k
 
R

Russkaja

Benutzer
Registriert
26.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alles klar hab gleich mal welche bestellt werd es au ausprobieren.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Russkaja
 
C

clamakie

Neuling
Registriert
04.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi all,

ich möchte mich bei Allen ganz einfach mal bedanken für das Super Know How , dass ich hier bekommen habe.
Unser Kochfeld 88101 K-MN hat am Mittwoch 4.05.2011 sein AUS erklärt und heute konnte ich es schon reparieren und wieder zusammenbauen.

Alles Bestens und läuft wieder wie es soll. :lol:

Ich weiss keine Werbung aber die Ersatzteile sind super schnell von der darisusgmbh geliefert worden.

Fehler war: Ansteuerung für grosses Kochfeld: beide MOSFETs ( Type IXGR40N60C2D1 ) und der Brückengleichrichter (GBJ2510) defekt.

PS:Habe am Mittwoch wegen eines KVs bei AEG gemailt und heute hat einer angerufen wegen eines Termins ....da wars schon wieder ganz :-)


Vielen Dank

Lieben Gruss

Clamakie
 
M

mikotaan

Benutzer
Registriert
02.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo!!

Hatte auch dasselbe Problem!
Habe auch 2 Transistoren IXGR40N60C2D1,einen Brückengleichrichter GBJ2510 Series 25 A 1000 V, und die Sicherung bis 20A 6,3x32mm gewechselt.
Jetzt funktionieren 3 Platten wieder, aber bei der grossen Platte kommt die Fehlermeldung F sofort nach dem einschalten.
Sieht aus als ob er nicht erkennt, das ein Topf auf der Platte ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Platte wieder zum laufen bringe??

Vielen Dank!!
 
E

Einervonvielen

Benutzer
Registriert
19.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle Zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem - bin aber leider erst NACH der Reparatur auf dieses Forum gestoßen.

Meine Frage an all diejenige, die einen Techniker vor Ort hatten.

Wie lange hat der Techniker für den Ein- bzw. Ausbau des Kochfeldes und den Ersatz gebraucht?

Ich war leider nicht vor Ort und mir wurden über 4,5 Std. berechnet - was ich aber nicht glauben kann.

Anscheinden gibt es 3 Bauteile, die alle ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut werden müssten.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Gruß
EinervonVielen
 
H

hardy_k

Benutzer
Registriert
12.06.2004
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Ja das ist übertrieben 1-2 stunde dauert das für einen guten Techniker
Wenn er allerdings NUR die ganze Platine getauscht hat dann nur 1 Stunde

Gruss Hardy_k
 
M

mikotaan

Benutzer
Registriert
02.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

Hab wieder alle Platten zum laufen gebracht.
Die Fehlermeldung wie ich beschrieben habe ist an 2 Zenerdioden gelegen die ich jetzt noch ausgetauscht habe.
Habe normale 15V Zenerdioden verwendet.
Vielen Dank nochmal an alle die hier so zahlreich schreiben, ohne euch hätte ich das nicht hinbekommen.


mikotaan schrieb:
Hallo!!

Hatte auch dasselbe Problem!
Habe auch 2 Transistoren IXGR40N60C2D1,einen Brückengleichrichter GBJ2510 Series 25 A 1000 V, und die Sicherung bis 20A 6,3x32mm gewechselt.
Jetzt funktionieren 3 Platten wieder, aber bei der grossen Platte kommt die Fehlermeldung F sofort nach dem einschalten.
Sieht aus als ob er nicht erkennt, das ein Topf auf der Platte ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Platte wieder zum laufen bringe??

Vielen Dank!!
 
T

TheME

Benutzer
Registriert
13.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei mir hat letzte Woche mein Induktionsfeld von Küppersbusch seinen Geist aufgegeben (nach fast 4 Jahren). Leitungssicherung gefallen. Sie löst aus, sobald eine Kochstelle auf 1 hochgeschaltet wird.

Die verbauten Platinen scheinen baugleich zu den euren von AEG zu sein.
Auf der Platine ist Logo von E.G.O., auf einem Aufkleber steht Typ. "75.470.061".
Das ist doch die gleiche wie bei euren AEG, oder?

Auf jeden Fall kann man sowohl die Leistungs- als auch die Netzfilterplatine problemlos bei Küppersbusch online bestellen - was ich auch gemacht habe.

Trotzdem habe ich Interesse daran, die alte Platine wieder instandzusetzen und dann als Ersatz zu lagern.
Auf dem Leistungsteil sind original 4x IGBT vom Typ "IXGR32N60CD1" und ein Brückengleichrichter "GBJ2510", der auf jeden Fall defekt ist.

Habt ihr die IGBTs IXGR32N60CD1 gegen die öfter erwähnten IXGR40N60C2D1 getauscht oder waren die schon original bei euch drin?

Ich habe nun auch eine eMail an Fa. EGO geschickt. Mit viel Glück erfährt man von denen auch noch was.

PS: In einem polnischen Forum wurde auch über diese Thematik diskutiert. Dort geht es um ein Induktionsfeld von Whirlpool.
Leider kann ich aber kein polnisch. Jedoch hat einer da ein paar Bilder seiner Platine veröffentlicht:
http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic1 ... ml#7434366

Gruß, TheME
 
T

TheME

Benutzer
Registriert
13.06.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe nun das neue Leistungsteil von Küppersbusch erhalten. Eingebaut - und läuft!
Auf der neuen Platine sind nun aber stärkere IGBT verbaut: IXGR48N60C3D1.
Sogar eine Feinsicherung 20A (flink) lag bei!

Von Fa. EGO (Hersteller der Platinen) war leider nichts zu erfahren:
bitte wenden Sie sich direkt an die Fa. Küppersbusch,
da diese die Systemverantwortung hat.
Ich mache mich nun auf die Suche nach einer Quelle für die IGBTs, um diese auf der augebauten Platine zu tauschen.

PS: Hat jemand evtl. eine Service-Anleitung für diese Platine(n)?

Gruß,
TheME
 
M

michtusch

Neuling
Registriert
07.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

ich habe ein AEG Kochfeld mit dem selben Fehler. Allerdings habe ich jenes mit mit nur 2 Induktionsfeldern und 2 normalen Kochfeldern.
Hat knapp 5 Jahre gehalten, wobei nicht täglich gekocht wurde. (Auch nicht das gelbe vom Ei)
Gestern war ein Techniker bei mir.
Tja was soll ich sagen!!
Als er die Brandspuren am Plastik unterhalb der Platine mit der nicht vorhandenen Glassicherung gesehen hat, war alles klar.
Die muss getauscht werden.....
Leider hatte er Sie nicht bei nur die andere.(Also wusste er eigentlich schon was er tauschen muss)
Gut das ich hier im Forum schon vorher vorbeigesehen habe.
also lies ich mir einen KV geben, knapp 500 Euro für die vermeintliche def. Platine.
Wenn ich bedenke das er die zweite Platine danach auch tauschen hätte müssen wäre ich bei gut 900 Euronen gelandet.
Habe ich natürlich abgelehnt, mit der Begründung er solle doch eine Sicherung einlegen dann wird die Platine funktionieren.
Nein meinte er, geht sicher nicht! Und ich habe ja keine Ahnung.
Super Leistung des Technikers, hätte er dieses gemacht und dann die andere Platine ersetzt wäre ich glücklich gewesen.
So hat es mich knapp 90 Euronen gekostet, bzw wird es, falls ich es zahle. Da ja die Aussage des Technikers falsch war.
Aber das wird eine andere Geschichte.
So nun hab ich dann die eine Sicherung eingesetzt und siehe da, die beiden normalen Platten funktionierten wieder.
Danach habe ich wie schon so oft beschrieben die Mos und den Gleichrichter durchgemessen, tot.
Werde mir aber trotzdem ein neues Kochfeld zulegen und mit Sicherheit nicht von AEG.
 
E

elektromuc

Benutzer
Registriert
08.07.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,
meistens haut es die IGBT´s zusammen, evtl. den Gleichrichter und es fliegt immer die 20A Sicherung auf der Leistungsplatine.
Wer gern lötet kann so vorgehen wie viele hier und einzelne Bausteine wechseln, die Platine gibt es bei den jeweiligen Herstellern aber auch für ca. 300€ (von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, obwohl vermutlich immer die gleiche Platine von EGO)
Grundsätzlich ist das mit der Luft bei Induktionen immer ein Problem, es sollte eine gute Zu- und Abluft geben, damit die Kühlkörper auch die Bauteile kühlen können. Ist meiner Meinung nach zu 70% das Problem von Ausfällen. Außerdem sollte nicht gerade das billigste Kochgeschirr genommen werden, weil das Geschirr die IGBT´s unterschiedlich beansprucht.
Gruß Elektromuc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben