AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Traviane

Benutzer
Registriert
21.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich reihe mich hier auch mal in die Masse der Geschädigten ein und wenn ich das hier lese könnte man glatt ausrasten. Ich meine immerhin besteht dieses Problem des Induktionsfeldes ja schon länger und AEG hält es nicht für nötig auch nur irgendetwas zu ändern!
Aber nun erst mal zu dem was mir vorgestern Abend passiert ist. Habe ganz normal kochen wollen und ein Topf mit Kartoffeln aufgesetzt. Nach ca 2-3 Minuten in der Power-Phase ging es plötzlich "Peng" und alles war dunkel. Hab ja erst gedacht es wäre ein allgemeiner Stromausfall oder so, da plötzlich das komplette Licht in der Wohnung aus war. Bin dann zum Sicherungskasten um mal zu schauen, und musste feststellen, dass lediglich die erste Sicherung des Herdes rausgeflogen war, selbst der FI war noch drin....was mich schon ziemlich gewundert hat. Hab dann mal versucht die Sicherung wieder rein zu machen um zu schauen ob der Strom dann wieder da ist, aber fehlanzeige...
Hab dann, da ich keine andere Lösung wusste beim Notdienst der Haustechnik angerufen. Der nette Mann kam dann auch ne gute Stunde später und hat dann festgestellt, das mir im Keller 3 50 Ampere ( hoffe das ist richtig geschriebne:wink:) Sicherungen durchgebrannt sind und das sogar der Zähler hin ist. Darauf hin haben wir dann den Stromversorger angerufen, wo dann auch nach ca. einer Stunde jemand raus kam und den Zähler ausgetauscht hat, damit erst mal wieder Strom da ist. Als der dann wieder weg war meinte der Notdiens-Mann das es definitiv am Herd gelegen hat, das alles rausgeflogen ist ( seine Vermutung war, das das Ding falsch angeschlossen sei...oder sich ein Kabel gelöst hat) Habs ihm zwar erst mal abgekauft, aber ich konnte mir das eigentlich nicht vorstellen, das das von meinem Küchenbauer, dem ich schon seit Jahren treu bin, angeschlossen wurde...
Naja nach einer recht kurzen Nacht, hab ich dann gestern morgen also meinen Küchenbauer angerufen und er ist auch gleich vorbei gekommen, weil er sich sicher war das das kein Anschlussfehler sein kann (auch wenn er ihn nach Umzug erst vor vier Wochen angeschlossen hat). Er hat das Feld dann ausgebaut und hat mir alles anschaulich gezeigt und erklärt, mit mir zusammen durchgemessen. Mit dem Ergebnis das es ein technisches Problem des Kochfeldes ist.
Und da das Feld schon bzw. eigentlich erst 4 Jahre alt ist, gabs halt nix mehr auf Garantie und er meinte da müsse ich bei AEG anrufen damit jemand raus kommt zum reparieren. Und da er mir nicht sagen konnte wie teuer sowas werden könnte, hab ich erst mal gegooglet und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Und ich bin nach wie vor total schockiert, wie vielen das auch passiert ist, auch wenn ich das Gefühl hab, das es bei mir heftiger geknallt hat als bei anderen. Und ich frage mich immer noch warum das so war?! Vielleicht hat jemand eine Idee!
Und wie sieht das Haftungstechnisch aus? Muss ich die Kosten für den Notdienst selber tragen? Kennt sich da jemand aus?
Vor allem hab ich irgendwie keine Lust das Ding reparieren zu lassen, wer weiß ob mir das nicht bald wieder passiert?!
Werde wohl wieder auf ein normales Ceranfeld umsteigen, da man die ja auch schon für den eventuellen Reperaturpreis von etwa 400 € bekommt...

So das wars jetzt aber erst mal

LG und ich würde mich echt über Antwort freuen!
 
M

mischmi

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin seit 2006 Besitzer dieses Kochfeldes. Im Aug.2008 hatte ich den vielfach beschriebenen Fehler zum ersten mal. Ein Techniker tauschte die Platine der großen Kochplatte, Kosten 405--. Im Okt. 2009 dann dieselbe Geschichte. Auf Kulanz und zu einem Festpreis von 130-- € wurde die Platine getauscht. Heute, 24.07.2011 ist es wieder so weit. Mal sehen, wie AEG nun reagiert. Eigentlich sollte man allen potentiellen Käufern abraten, ein AEG Induktionskochfeld zu kaufen!!! Dafür gibt es ja auch Foren und Bewertungsmöglichkeiten im Netz.

Werde mich melden und berichten, was weiter geschehen ist. Leider bin ich elektronisch nicht so versiert, dass ich mir zutraue die Bausteine selbst auszutauschen.
 
T

Traviane

Benutzer
Registriert
21.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
So nun war er da, der "nette" AEG Techniker....und ich muss echt sagen, das ich total enttäuscht bin.
Muss ja zugeben das ich mich erst mal dumm gestellt hab und so getan hab als hätt ich von nix ne Ahnung, und als ich dann gemerkt hab das er mich total verarschen wollte, bin ich ganz schön sauer geworden. Er wollte mir doch tatsächlich weis machen das er so ein problem noch nicht hatte und das die Reperatur ca 4-5 Stunden dauern würde und 480€ kosten würde, ganz zu schweigen von den 135€ die er mir für heute abknöpfen wollte...
Nachdem ich ihm gesagt hab was es hier alles zu lesen gibt, hat er ganz schnell eingelenkt und gemeint, das er mit Kulanz auf 380€ runter gehen könnte...allerdings ohne Garantie das mir das nicht wieder passiert...(O-Ton:" An jedem Ferrari ist mal was dran, da kommt man nicht drumherum...")
Also hab ich ihm gesagt er kann sich seinen Ferrari sonst wo hin stecken und verschwinden.

Werde mich jetzt noch ein wenig schlau machen und mal schauen, ob ich das ganze nicht selber wieder hin bekomm....also wenn jemand eine Anleitung oder sowas in der Art hat und mir sagen kann wo ich Ersatzteile her bekomme, wäre ich sehr Dankbar!
 
R

Rotter

Benutzer
Registriert
25.07.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hatte heute das gleiche Problem, Kochfeld eingeschaltet ganz kurz gekocht --> Sicherung raus.
Habe das Feld dann zerlegt und geschaut was defekt war: 2x IXGR32N60CD1, 1x Brückengleichrichter, 2x Zener DIoden. 1x 10-Ohm Gate-Widerstand.
Die IXGR32N60CD1 sind schon recht schwach, habe sie also durch 2X SGH80N60UFD ersetzt, die restlichen defekten Bauteile natürlich auch noch und dann weitergekocht.

Einfache Wärmeleitpaste für die IGBTs scheint mir allerdings eine wirklich sehr sehr schlechte Idee zu sein, da der eine Kollektor der Halbbrücke auf 320V liegt und der andere mit dem Ausgang (320 V-- 0V) verbunden ist und somit eine SEHR GUTE Isolation zwischen den Kollectoren (Die große Metallfläche an den IGBTs) und den Kühlkörpern gewährleistet sein muss. Sonst gibts wieder einen Kurzschluss und alles war umsonst.
Gut dafür sind Wärmeleitpads, wie sie auch sonst überall für soche Fälle zum Einsatz kommt (hab meine aus einem ATX-Netzteil).
Wie man an den Kühlkörpern sehen kann hatten die original eine sehr feste Wärmeleitpaste, die sich unter dem Druck der Anpressklammern nicht seitlich weggedrückt hat ( ist aber meiner Ansicht nach trotzdem Pfusch ), was normale Wärmeleitpaste aber ganz sicher machen wird.
Beim Gleichrichter ist Wärmeleitpaste besser, da es sich eh um ein Plastikgehäuse handelt.

Viele Grüße und viel Spass noch mit AEG.
 
R

Rotter

Benutzer
Registriert
25.07.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,
Das mit der Wärmeleitpaste scheint doch kein Problem zu sein, da die originalen IGBTs bereits intern isoliert sind, also der Kollektor ist anders als üblich nicht mit der großen Metallfläche auf der Rückseite verbunden. Aufpassen muss man also nur, wenn man andere als die originalen Typen verbauen möchte, was mir aber empfehlenswert scheint bei der Ausfallquote.
Viele Grüße
 
T

tadeku

Neuling
Registriert
10.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo domadre,
wir gehören auch zum kreis der geschädigten, deren induktionskochfeld aeg 8801 k-mn den geist aufgegeben hat. würden es gerne versuchen selbst zu reperieren, dafür benötigen wir deine hilfe, die du ja angeboten hast, deshalb die frage,ob du uns deine bilder+teileliste+genaure beschreibung der vorgehensweise der reperatur zukommenlassen kannst: <a href="mailto:**********">**********</a>

danke im vorraus

tadeku
 
A

aleharms

Neuling
Registriert
11.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben seit einer Woche das gleiche Problem mit unserem Induktionskochfeld AEG 88101. Die Sicherung haut immer wieder durch. Unser Kochfeld ist 3,5 Jahre alt.
Es ist unglaublich wie viele Geschädigte es gibt. Ein Hoch auf das Internet und die Leute, die ihre Infos teilen - ansonsten hätte AEG sicherlich schon wegen Reichtum geschlossen aufgrund der horrenden Reparaturkosten.

Ich wäre auch dankbar für zugeschickte Bilder und Anleitungen, wie das Kochfeld zu reparieren ist. Grob kann man es hier ja nachlesen, aber wenn jemand detailliertere Beschreibungen zur Verfügung zu stellen könnte wäre das sehr nett! Email: aleharms@gmx.
Meine Frage: 2 Platten hängen ja an einer Platineneinheit. Wie kann man feststellen welche Einheit (links die 2 Platten oder rechts die zwei Platten) kaputt ist? Bei uns haute die Sicherung immer schon durch, bevor man das mit dem Topf testen kann. Muß man dazu alle Transistoren auslöten und durchmessen?

Wir haben das Kochfeld schon etwas auseinandergebaut und sofort gedacht, dass wir das nie hinbekommt und alle Strippen wieder an die richtigen Stellen setzen. Aber es wird schon klappen. AEG Geld in den Rachen zu stecken würde schließlich auch extrem nerven...

Vielen lieben Dank für Infos und Anworten.
 
M

mischmi

Benutzer
Registriert
24.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hatte im Juli von meinem defekten 88101 K-MN Kochfeld berichtet. Es war ja schon zum 3. mal. Inzwischen hatte mir AEG "aus Kulanzgründen" ein komplett neues Induktionskochfeld zu einem Sonderpreis angeboten: das HK 854220 XB. Ist wohl ein Nadchfolgemodell, im Prinzip wie das 88101, jedoch mit höheren leistungen für die Kochfelder. Habe 510,--€ incl. Einbau bezahlt, das hätte die Reperatur des alten auch ca. gekostet. Ich hoffe, wir haben jetzt Ruhe. Hat jemand Interesse an dem alten Kochfeld, um es sich wieder fertig zu machen oder als Ersatzteil? Preis: Verhandlungssache.
 
R

raven13

Neuling
Registriert
10.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich das mal kurz überfliegen darf sind allein in diesem forum mindestens 60 kochfelder ein fall für eine reparatur oder vielleicht besser direckt für die tonne. Dabei handelt es sich auch grössten teils um den selben defekt, der bei aeg natürlich schon bekannt ist, aber trotzdessen will dieser verein keinen rückruf starten. dazu fällt mir ja nur eins ein und zwar :fist: .gestern abend hat sich unseres dann auch nach 3J. mit lauten knall, sicherungs- und fi ausfall verabschiedet und das ausgerechnet beim kartoffel kochen (und ich hatte hunger).wäre super wenn da mal was passieren würde bei dem verein. ich schreib denen gleich mal ne mail das sie den rep.termin nächste woche streischen können, denn für das geld kauf ich mir ein neues kochfeld und ganz bestimmt nicht von aeg. viel erfolg beim reparieren.
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich muss mich auch mal wieder zu wort melden.
Ja insgesamt sind vielleicht 60 Kochfelder hier diskutiert worden, vielleicht sogar mehr. Aber was ist die Stückzahl von 60 Stück für einen Grossserienhersteller wie AEG.
Es verlassen pro Jahr 1 Million und mehr Kochfelder das Werk, das wird keinesfalls mit 60 Stück einen Rückruf bedeuten.
So wie mit vielem, gibt es halt Geräte die früher den Geist aufgeben als die Mehrheit. Sicherlich ist auch niemand begeistert wenn er grad ins Fettnäpfchen getappt ist. Aber so ist es nun mal, man braucht auch deshalb nicht den Hersteller verteufeln, da der beileibe auch Reklamationen von Kunden bekommt, die auf keine Kuhhaut passen. Somit kann ich den ein oder anderen Servicetechniker auch verstehen, da ich selber lange Zeit im Service gesessen bin.
Das Forum sollte als reparaturaustausch angesehen werden, und wie man aktuelle Probleme schnell beseitigt, und nicht nur um den Frust loszulassen.
Falls jemand Hilfe bei der Reparatur braucht, oder auch sein Kochfeld los werden möchte, wenn er von einer Reparatur absieht, kann sich gern bei mir melden, ich habe Ersatzteile für das Heiss diskutierte Modell nach wie vor vorrätig.

mfg RR

<a href="mailto:**********">**********</a>
 
S

Solide

Neuling
Registriert
01.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Herzliche Grüße aus Breclav /CZ/. Leider habe ich die gleichen negativen Erfahrungen. Ich kaufte 88101 K-MN in Deutschland in diesem Kochfeld vor cca vier Jahren. Zum ersten mal brach nach 2 Jahren und 2 Monaten. Verwöhnt rechts, Leistungselektronik, zahlte ich 480 € für die Reparatur. Für das gleiche Geld wie eine Reparatur kosten sollte mir Zeit im Geschäft bietet die gleiche Leistung eindimensional und Kochfeld Whirlpool Marke. Ich habe dann den Vorrang gab AEG Reparatur, weil ich dachte, es war ein einmaliges Problem und ich werde nicht nie ein Problem mit dem Kochfeld. Dies war eine meiner schlimmsten Fall das Leben Entscheidungen, die ich oft bitter bereut.3 Wochen ohne meine Familie war normal kochen moglichkeiten Während dieser Zeit haben wir auf einer Platte gekocht und es war nur zu Weihnachten. Species ist der gleiche Fehler nach 7 Monaten aufgetreten ist. Da es der Garantie Jan war zu zahlen "nur" Arbeit und Reise Klempner /50€/. Nach 5 Monaten wieder die gleiche Störung, wartet das gleiche, rechts, Leistungselektronik und wieder das gleiche Verfahren, Ersatz-und 2 Wochen. . Dieses Mal habe ich nichts bezahlen, um ein halbes Jahr zu reparieren. Als ich für das Austauschgerät gebeten, die Antwort von der Firma Electrolux,es ist nicht möglich. Nach 2 Monaten das Kochfeld erneut einen Kurzschluss und elektrischen Schutzschalter blies. Nach dem Werfen der Leistungsschalter Gerät gestartet wurde. Ich derzeit auch aus Angst um Ihr Gerät begrenzt werden. Wir kochen nur bis 8 Grad Wir verwenden nicht die Power-Funktion überhaupt. Ich denke, dass der Ansatz des Unternehmens ist verwerflich. Wir müssen unsere Kräfte und nicht ein plumper Versuch auf eigene Kosten Gerät zu vereinen, für das große Geld. Meiner Meinung nach wäre es gut, feste Electrolux bedroht Berichterstattung in den Medien. Wir sind viele und fügen Sie eine weitere !

P.S: Bitte entschuldigen Sie die schlechte Deutsch
 
N

neugierig-11

Neuling
Registriert
12.12.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
AEG Elektrolux 88101 K-MN --&gt; red. Leistung?

Hallo zusammen,
unser Induktionsfeld hat es immerhin auf das stolze Alter von rund 4,5 Jahren gebracht. Dann traf uns unvermutet das AUS --> Fehler E3 und nichts ging mehr.
Für 380€ repariert. der Techniker hat die Platine vorne rechts gewechselt und hinten rechts konnte er "überbrücken" (was immer da heißt).
Allerdings ist die Leistung hinten rechts jetzt deutlich geringer.
Ich habe diverse Tests mit baugleichen Töpfen 18cm Durchmesser und gleicher Wassermenge auf den drei 18cm-Feldern gemacht. Hinten rechts ist immer am langsamsten (echt lahm!) -- das war bisher mein schnellstes Feld.
Anfrage beim AEG-Service: ... man möchte mir wieder einen Techniker schicken (?) !.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? ... Empfehlung für Vorgehensweise?

Danke und Gruß!
 
R

Ralf22

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Auch unser Kochfeld (AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld) hat sich nach 4,5 Jahre mit einem lauten Knall verabschiedet. Erst war die Sicherung einer Phase draussen. Wenn ich diese wieder einzuschalten versuchte, flog gleich der FI raus. Einen Fehlercode konnte ich daher nicht sehen. Über eine Internetrecherche bin ich in diesem Forum gelandet und wusste daher, dass der Defekt kein Einzelfall ist.

Zuerst haben wir uns an den zentralen AEG Elektrolux Kundendienst (<a href="mailto:**********">**********</a>) wegen möglicher Kulanz gewandt. Der benötigt aber eine Begutachtung eines Technikers vor Ort, was dann gleich mal eine Anfahrtspauschale von ca. 50 EUR zzgl. 6 EUR pro fünf Minuten Arbeitszeit bedeutet hätte. Da ich durch dieses Forum den Fehler selbst gut einschätzen konnte, brauchte ich keinen Techniker vor Ort, der mir dann das bescheinigt, was ich eh schon weiß. Nach einigen weiteren E-Mails mit dem AEG Elektrolux Kundendienst wurde ich dann angerufen und bekam das "Standard-Kulanzangebot", welches ich bereits vom Forum her kannte. Da ich dieses Kulanzangebot für nicht attraktiv halte, wandte ich mich an Rottler Elektronik, der in diesem Forum schon mehrfach seine Hilfe angeboten hat.

Herr Rottler schickte mir ein komplettes Leistungsmodul für die rechten beiden Kochplatten und eine Sicherung zu.
Folgende Schäden konnte ich beim Ausbau des rechten Leistungsmoduls erkennen: Rechter Transistor durchgebrannt (Schmauchspuren erkennbar), Körper des Transistors daneben geplatzt, obere Sicherung (in der Platine integriert) durchgebrannt.
Der Austausch des Leistungsmoduls war für mich auch ohne tiefergehende Elektronikkenntnisse problemlos machbar. Einen Austausch der Transistoren würde ich mir nicht unbedingt zutrauen, nachdem ich die erforderliche Verklemmung mit dem Kühlkörper gesehen habe.

Mit dem ausgetauschten Leistungsmodul funktioniert das Kochfeld nun wieder einwandfrei.
 
E

Einervonvielen

Benutzer
Registriert
19.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
So, bei mir ist es jetzt so weit - es geht vor Gericht :(
und ich brauche eure Unterstützung.

Ich sollte über 550.-€ bezahlen und habe mich dagegen gewehrt - leider war "meine" Elektrikerfirma überhaupt nicht kulant.

Die haben das Kochfeld ausgebaut und mitgenommen und wollen es knapp 4 Stunden intensiv getestet haben. Es gäbe in meinem Gerät 3 Elektronikbaugruppen, die einzeln ausgebaut und getestet werden mussten (was wohl pro Bauteil über eine Stunde dauert?).

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob das sein kann (denn ich hab hier auch schon oft gelesen, dass man das Bauteil innerhalb einer, max. 1.5 Std. tauschen könnte).

Auf der Rechnung stand erst "1Stk. Leistungselektronik 259.-€/netto"
(nachdem ich nachgefragt habe, was das genau ist dann...)
"Leistungselektronik 303 56 28 - 42/6
(was das genau ist, ist für mich nicht klar)

Porto & Versand wurde extra mit 5.-€/netto berechnet
VDE Messung extra mit 4,80.-€/netto
Kochfeld ausbauen 30,-€/netto
Kochfeld einbauen inkl. Funktionsprüfung 20.-€/netto (Einbau + Prüfung also billiger als nur der ausbau)?
Fehlersuche, Reparatur und noch eine Funktionsprüfung 130.-€

Also alles in allem 534,07.-€ inkl. Steuer.

wäre über Infos sehr dankbar

- Wie heißt diese Leistungselektronik und was kostet soetwas
- wie lange braucht es, diese zu wechseln
- ist es üblich, alle 3 "Elektrogruppen" à 1 Std. Aufwand zu testen?

Es klingt mal wieder nach typischen Handwerker-Nepp und ich möchte mir das nicht gefallen lassen.

DANKE und einen schönen Sonntag

Gerhard Helfrich
<a href="mailto:**********">**********</a>
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du den Werkskundendienst oder eine beliebige Elektrofirma beauftragt?
 
R

Ralf22

Benutzer
Registriert
02.01.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Einervonvielen schrieb:
So, bei mir ist es jetzt so weit - es geht vor Gericht :(
und ich brauche eure Unterstützung.
...
wäre über Infos sehr dankbar
- Wie heißt diese Leistungselektronik und was kostet soetwas
- wie lange braucht es, diese zu wechseln
- ist es üblich, alle 3 "Elektrogruppen" à 1 Std. Aufwand zu testen?

Ich habe bereits in meinem Beitrag vom 4. Jan. 2012 geschildert, wie ich unser Kochfeld selbst repariert habe. Hier noch ein paar Details zur Beantwortung der Fragen:

- Wie heißt diese Leistungselektronik und was kostet so etwas?
Vom AEG Kundendienst wurden mir ebenfalls 259 EUR (netto) für eine neues Leistungsmodul genannt. Das ist wohl der Standardpreis, wenn man es über den Kundendienst austauschen lässt. Hinzu kommen noch Anfahrt und Arbeitszeit. Alternativ kann man auch VORAB ein Pauschalangebot auf Kulanz mit AEG verhandeln, wenn das Kochfeld noch nicht zu alt ist.
Ich habe das Austauschmodul jedoch nicht über AEG bezogen, sondern bei Rottler Elektronik, wo es DEUTLICH günstiger war.

- wie lange braucht es, diese zu wechseln?
Ich habe für die Reparatur insgesamt ca. 2 1/2 Std. gebraucht. Hiervon ca. 1/2 Std. für Aus- und Einbau des Kochfelds. Für die restlichen 2 Std. sei bemerkt, dass ich das allererste Mal ein Induktionskochfeld auseinander geschraubt habe und ich zudem kein Profi bin. Beim zweiten Mal würde das sicherlich schneller gehen.

- ist es üblich, alle 3 "Elektrogruppen" à 1 Std. Aufwand zu testen?
Ich habe keinen Test gebraucht. Es war deutlich erkennbar, was durchgebrannt war. "Folgende Schäden konnte ich beim Ausbau des rechten Leistungsmoduls erkennen: Rechter Transistor durchgebrannt (Schmauchspuren erkennbar), Körper des Transistors daneben geplatzt, obere Sicherung (in der Platine integriert) durchgebrannt."
Übrigens befinden sich nur zwei Leistungsmodule in dem Kochfeld. Die dritte "Elektrogruppe" soll wohl das Steuermodul sein - aber das sieht völlig anders aus.

Für alle neuen Schadensfälle kann ich wirklich nur empfehlen, sich an Rottler Elektronik zu wenden. Das Ersatzteil war günstig und wurde schnell geliefert. Herr Rottler stand telefonisch zur Verfügung und hat sehr freundlich und kompetent Hilfestellungen gegeben.
Einzige Voraussetzung ist, dass man sich sicher fühlt, ein Gerät auseinander zu schrauben und danach auch wieder richtig zusammen zu bauen. Elektronikkenntnisse sind nicht erforderlich.
 
E

Einervonvielen

Benutzer
Registriert
19.05.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, ich hatte einen Elektriker vor Ort - nicht den AEG Kundendienst.

Du hattest den gleichen Herd wie ich und sprichst von ZWEI Modulen - und Steuereinheit. Ich frage mich, ob man die Module alle einzeln ein und ausbauen muss um die zu testen und ob das jedes Mal eine volle Stunde dauert?

Was hast Du bei Rottler für dieses Modul bezahlt und kannst Du mir die genaue Bezeichnung dafür geben?

TAUSEND DANK für eure Hilfe - was würde ich ohne dieses Forum als Laie nur machen.

Herzliche Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einervonvielen schrieb:
So, bei mir ist es jetzt so weit - es geht vor Gericht :(
und ich brauche eure Unterstützung.

Ich sollte über 550.-€ bezahlen und habe mich dagegen gewehrt - leider war "meine" Elektrikerfirma überhaupt nicht kulant.
Einervonvielen schrieb:
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Ja, ich hatte einen Elektriker vor Ort - nicht den AEG Kundendienst.

Ich kann deine ganze Aufregung nicht verstehen. Das ist doch deine eigene Schuld, wenn du soviel Geld bezahlt hast.
Du kannst doch von einer Elektrofirma nicht die Qualifikation in solch speziellen hochentwickelten elektronischen Geräten verlangen, wie sie nunmal der Werkskundendienst hat.
Da hat sich die Firma viel Mühe gegeben, das Teil repariert und dann wird noch gemeckert. Der braucht nun mal wesentlich länger um das alles nachzuprüfen und zu reparieren. Das ist für so eine Firma keine Routine.
Für den Werkskundendienst sieht das ganz anders aus. Da bringt der Techniker das Modul gleich mit, wechselt es aus, das Ganze ist in max. 1 Stunde erledigt und eine Kulanz ist je nach Hersteller auch drin.
Der Elektriker der mit AEG nichts zu tun hat, kann logischerweise auch keine Kulanz geben.

Du gehörst auch zu den Leuten, die aus Angst vor dem ach sooo teuren Kundendienst, erst richtig Geld ausgeben.
Aber nun renn mal schön vor Gericht und werfe gutes Geld noch schlechtem hinterher. Die Chancen, den Prozess zu gewinnen, sind äußerst klein, falls die Klage überhaupt zugelassen wird.
 
H

Hako

Neuling
Registriert
26.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Heidelbeere,

habe denselben Fehler bei AEG Kochplatte 67670 K-MN ( 4 Jahre alt, guter Zustand) mit zwei Induktionsfeldern und zwei normalen Feldern; koche im Moment mit den normalen Feldern weiter, bis Reparatur / Ersatz erfolgt.
Benötige zwei IXGR40N60C2D1 und einen GBJ 2510.
Gilt das Angebot noch?

Herzliche Grüße

Hako

Heidelbeere schrieb:
Hallo Leute,

ich bekomme in letzter Zeit immer mehr Anfragen ob ich noch von diesen IXGR40N60C2D1 übrig habe. Ich werde also am nächsten Mittwoch den 04.11.2009 nochmal eine Stange mit 30 Stück besorgen und hoffe Euch damit zu helfen.
Ich gebe das Stück für 10 Euro + 2Euro für Versand ab. Das deckt aufjedenfall die Taxi Kosten die ich dafür in den USA zahlen muss. Ich hoffe das ist oK. Also wenn noch jemand braucht bitte melden.

Gruss und langes Kochen
HEIDELBEERE
:fadein: :agrue: :agrue: :bday:
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Bevor der eine den anderen verklagt, das hat noch nie viel gebracht.
falls jemand zu besagten Kochfeldern rat benötigt, bzw. Teile zum reparieren oder auch reparieren lassen, der kann sich gerne an mich wenden, ich habe von allen Teilen die man für die Reparatur benötigt welche da.
Erteile Hilfestellung bei Fehlersuche und Reparatur. Auch Abschätzungen oder Kostenvoranschläge mache ich gerne.

<a href="mailto:**********">**********</a>

mfg RR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben