Liebe Freunde, ich möchte meine Erfahrungen mit der Reparatur dieses unglücklichen Induktionskochfeldes mit Ihnen teilen.
Als dieses Kochfeld kaputt ging und mir niemand aus diesem Forum helfen konnte, wandte ich mich an einen autorisierten AEG-Küchengeräte-Reparaturdienst. Der besagte Techniker sagte mir, ich solle das Kochfeld wegwerfen, da es keine Ersatzteile mehr dafür gäbe. Aber ich stamme aus einer älteren Generation, in der wir dank des Kommunismus in unserem Land bis 1989 lernen mussten, Fehler zu beheben, indem wir sie reparierten und nicht einfach ganze Komponenten oder Geräte austauschten. Wir mussten uns oft einfach selbst helfen. Ich erinnere mich an einen Vorfall von vor sieben Jahren, als dieses Induktionskochfeld zum dritten Mal in Folge kaputt ging. Ich war nun verwirrt, dass das Kochfeld auf dem Display keinen Fehler anzeigte:
. Damals wurde der Ausfall durch 2 Kondensatoren verursacht, siehe mein Bild, auf dem diese Widerstände markiert sind. Ich bin jetzt zur Wabank gegangen und habe nur diese beiden Kondensatoren . Also ging ich zu Vabank, kaufte diese wieder, zwei Kondensatoren vielleicht helfen, vielleicht nicht. Ich habe nichts zu verlieren.
Elko 470uF 25V DC Radial +105°C RM5,0/5,0
Kapazität: 470uF
Spannung 25V
mit 5 mm Standfuß
für
40 Cent ersetzt. Das Kochfeld funktioniert wieder einwandfrei. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft und Hilfe, vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Mfg. Jan




