AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Diskutiere AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Kochfeld 88101K-MN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler-Anzeige E3 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Kochfeld 88101K-MN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler-Anzeige E3

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Kochfeld 88101K-MN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige E3

Meine Messgeräte::
Meßgerät, Oszillograph, etc.

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Gerät lässt sich einschalten. jedoch nicht bedienen. Es wird an allen 4 Kochplatten "E" angezeigt, in der Mitte "E3".
Nach dem Zerlegen zeigt sich die an der Abdeckplatte und auf der Netzplatine ein schwarzer Fleck, die Verbindung zwischen Phase 1 (sw) und dem Gerät ist durchgebrannt (siehe angehängtes Bild). Sicherungen sind keine vorhanden. Ansonsten sieht das Netzteil gut aus. Gibt es einen Tipp wo der Fehler liegen könnte und ggf zur Reparatur?

mfG Frewer
Bild kommt nach, muss es erst umcodieren.
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
anbei jetzt das angekündigte Bild.
mfG Frewer
 

Anhänge

  • k-DSCN1764.JPG
    k-DSCN1764.JPG
    70 KB · Aufrufe: 2.126
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
der schwarze Flecke ist eine durchgebrannte Leiterbahn welche wie eine Sicherung funkioniert, ist nur billiger in der Herstellung.
da hast du auf einem Leistungsmodul einen Kurzschluß, warscheinlich auf der Endstufe, in der Regel Modul tauschen
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke newbee für die Bewertung. Tatsächlich ist der Leistungsmodul für 2 Platten defekt. Dies ist meßbar, denn am Brückengleichrichter hat - -> + einen Kurzschluss.
Nun würde ich ja übergangsweise nur den funktionsfähigen Leistungsmodul für 2 Platten betreiben und habe das Ding auch ohne das defekte Teil zusammengebaut. Das geht aber nicht, der Fehler "E3" sowie an allen Platten wird weiter "E" angezeigt.
Gibt es einen Trick, um mit dem noch funktionierenden Leistungsmodul 2 Platten anzutreiben? Ggf müsste die Rückmeldung vom defekten Leistungsmodul simuliert werden. Frage nur wie?

mfG Frewer
 
F

frewer

Benutzer
Registriert
17.08.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bin mit der Simulation weitergekommen. Habe einfach die Sicherung über der verbrannten Leiterbahn kurzgeschlossen und die defekte Leistungsstufe ausgebaut. Jetzt laufen zumindest 2 Platten wieder normal. Beim Einschalten meldet sich im Display kurz der Fehler "E6", beim nochmaligen Einschalten sind die linken Platten bedienbar, bei den rechten Platten steht sinnvollerweise "E", da das Leistungsteil fehlt.
Mein nächster Schritt ist zu versuchen, Ersatzteile (Transistoren) für die defekte Platte zum vernünftigen Preis zu bekommen.
Übrigens hat Daniel unter "AEG 78001KM-N" das Reparaturprozedere für das Leistungsteil sehr gut beschrieben.

mfG Frewer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Ähnliche Themen

AEG Induktionskochfeld HE634250FB Fehlermeldung E3

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

Amica Fy408pax Fehlermeldung E3

AEG 55 HBD 56 AO AEG Kochfeld – Heizelement defekt

exquisit GSP 9309 Spült nur mit kaltem Wasser und zeigt Fehler E3 am Ende des Spülvorgangs

Oben