AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
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Chris02

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400Ohm bzw. 800Ohm zwischen + und - des Gleichrichters??? Bist du dir da sicher. Das klingt sehr sehr wenig, auf beiden Seiten!

Könnten es vielleicht 400 kOhm sein?

Lade bitte mal irgendwo hochauflösende Bilder von der Platine hoch!
 
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fjodor_weiss@mail.ru

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Hatte gerade es nochmal gemessen, also die 400 und 800 das hatte mir der Multimeter bei der Summerfunktion angezeigt, wenn ich aber den Widerstand messe, dann komme ich auf die 350 kOhm, auf beiden Platinen.

 
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fjodor_weiss@mail.ru

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Habe jetzt versucht den Schaltplan zu erstellen, damit mann alles besser sehen kann. Wenn ich alles richtig erkannt habe, dann kommt folgendes raus:



Das natürlich nochmal parallel dazu nochmal für die andere Kochplatte.
Weis schon nicht wo ich suchen muss. Die Kondensatoren sind schon raus, die Dioden habe ich auch schon 10 mal durchgemessen. Mehr kann doch eigentlich nicht sein. Die Transistoren sind doch auch neu. Das mit 400 und 800, das sind ja die Leerlaufdioden die ich gemessen hatte. Der obere Transistor ist also definitiv kurzgeschlossen, mit dem Gate ist also alles in Ordnung, der liegt ja dann beim messen über die Wicklung des Trafos und über den 10 Ohm Widerstand auch auf dem selben Potenzial.
 
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Chris02

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Das ist alles in Ordnung, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Summerfunktion misst anders, als der Widerstandsbereich (Stichwort Diodentest), daher auch andere Ergebnisse
Bau das Feld zusammen und teste es. Viel Erfolg dabei!
 
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fjodor_weiss@mail.ru

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Habe den Fehler gefunden. Bei den alten IGBTs ist ja das Plättchen auf der Rückseite mit den Kollektor isoliert. Die neuen hatte ich aus China bestellt, und obwohl die die gleiche Nummer haben, sind die intern nicht isoliert. Würde jetzt gern wissen ob ich irgendwie eine Isolierung mit vernünftigen Wärmeableitung herstellen kann?
 
Chris02

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Oh, das ist schon ein Unterschied, der nicht sein darf.

Das Stichwort heißt Glimmerplättchen. Bekommst du bei jedem Elektronikversand.
 
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fjodor_weiss@mail.ru

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Danke dir! Wahr gerade bei Elektrogroßhändler und habe mir die Plättchen geholt. Mal gucken wie ich die jetzt dadrunter bekomme, das wird noch spaßig sein. Werde heute noch alles zusammen bauen und dann berichten.
 
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fjodor_weiss@mail.ru

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Habe alles wider auseinander und richtig zusammengebaut, angeschlossen und es läuft auch wieder.
 
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Ralf22

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Die aktuellen Beiträge in diesem Thread zeigen mir, dass es wohl immer noch AEG Kochfelder diesen Typs gibt, für die Hilfe benötigt wird.
Ich gehe nachfolgend auf den Ursprung dieses Threads ein (allererster Beitrag), nämlich Fehler "E3" und nachfolgendes Blinken von "E" bei allen vier anderen Anzeigen. Letzte Woche hatte ich genau dieses Problem und konnte es problemlos beheben.

charly54 schrieb:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler E3
...
Nach erneuetem Einschalten wieder die Meldung mittig "E3", alle anderen Anzeigen haben nur "E" angezeigt. ...

Kurz zur Historie unseres Kochfelds:
Anschaffung vor ca. 7 Jahren. Nach 4 [sup]1[/sup]/[sub]2[/sub] Jahren brannte das große Leistungsmodul durch. Das Kochfeld lies sich nicht mehr einschalten, bzw. der FI flog sofort raus. Die Behebung des Problems habe ich in meinen Forumsbeiträgen von Jan. 2012 beschrieben (auf Seite 19 und 20 dieses Threads). Das Kochfeld war wieder völlig ok. Wir haben allerdings die Kochfelder nur noch schrittweise auf Vollleistung geschalten, d.h. wir haben die "Power" Tasten nicht mehr benutzt, sondern die Pfeiltasten, um die Powerstufe zu erreichen.
Letzte Woche hatten wir Besuch und unser Gast wollte die große Platte benutzen. Er hat nichts wissend die Power-Taste gedrückt, d.h. sofortiger Leistungsanstieg von null auf über 3,5 kW. Ergebnis: Peng, nichts ging mehr und Fehler E3 gefolgt von blinkender Anzeige von "E".

Ich habe das Kochfeld auseinander geschraubt und es war lediglich die Sicherung des großen Leistungsmoduls durchgebrannt. Neue Sicherung eingesetzt und nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Reparaturkosten: 1 EUR für eine neue Feinsicherung SI 20A T mit Länge 32 mm.

Da der Austausch für einen Laien vielleicht nicht ganz trivial ist, nachfolgend noch ein paar Hinweise.
Es gibt zwei Sicherungen, eine für das große Leistungsmodul, eine für das kleinere. Bild 1 zeigt, wo sich die Sicherungen befinden. Achtung: Im Lieferzustand sind keine Feinsicherungen eingesetzt, sondern die Sicherungsdrähte sind in die Platine integriert!
Bild 2 zeigt deutlich erkennbar die durchgebrannte Sicherung (rot eingekreist) und die intakte Sicherung für das kleinere Leistungsmodul (grün eingekreist).
Einfach eine 20A Sicherung in die obere Halterung einsetzen - fertig!
 

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watson95

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Werde morgen mal bei unserem Küchenlieferanten nachfragen, mal schauen was der so von sich gibt.
 
Chris02

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Was willst du denn Fragen?
 
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jens-110

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Hallo zusammen,

nachdem mein 88101K-MN nach gut 7 Jahren mit einem lauten Knall die Sicherung im Keller zum Auslösen brachte musste ich mein Kochfeld auch reparieren (leider kannte ich vor 4 Wochen dieses Forum noch nicht). Grösstes Problem waren mehrere abgerauchte Zenerdioden, welche ja keine Bezeichnung besitzen. Ich hab dann aus der funktionierenden Seite eine Diode ausgelötet und "Oldscool" vermessen. Das Forum hier hat mir nun bestätigt, dass ich mit der 15V (geändert 16V) Z-Diode richtig liege. Neben dem Brückengleichrichter, den Transistoren und den Z-Dioden waren auch noch einige der 10 Ohm Gate-Widerstände abgeraucht. Alle defekten Bauteile gewechselt und seitdem funktioniert es wieder. Sollte noch jemand Bedarf an einem Reparatursatz haben (1Gleichrichter, 2 Transistoren, 5 Z-Dioden und 5 WIderstände) kann er sich bei mir gerne melden, hab noch 3 Satz liegen, die für 20€ inkl. versichertem Versand den Besitzer wechseln.
 
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Chris02

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Meiner Meinung (und Messung nach) haben die Z-Dioden 16V. Wenn ich den Beitrag mit den 15V richtig in Erinnerung habe, war dies auch noch eine Abschätzung!
Im Internet kosieren auch viele falschen Infos!
 
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jens-110

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Chris02 schrieb:
Meiner Meinung (und Messung nach) haben die Z-Dioden 16V. Wenn ich den Beitrag mit den 15V richtig in Erinnerung habe, war dies auch noch eine Abschätzung!
Im Internet kosieren auch viele falschen Infos!

Ooops, :bandit: Du hast natürlich recht. Hab gerade nochmal nachgeschaut, ich habe 16V Z-Dioden bestellt (ist ja nun auch schon 6 Wochen her), hab aber gestern erst den Threat gefunden und 15V gelesen. Das hat sich wohl dann sofort in der Birne festgebissen :devil:
 
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schemdo

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Gerade habe ich unser AEG Induktionskochfeld dank dieses Forums repariert. Es ist ein etwas anderes Modell 68070M-MN und es ist fast 10 Jahre alt.
Es ging bereits das zweite Mal kaputt. Das erste Mal war nach ca 4 Jahren und wurden zum Wucherpreis von AEG repariert. Damals gab es diesen Thread schon, ich fand ihn jedoch erst danach. Wir hatten dann aber bei AEG um Kulanz angefragt. Ich kann mich aber an das Ergebnis nicht mehr erinnern.
Nun hab ich ihn selbst repariert. Dank an den Shop von Darisus! Meine benötigten Ersatzteile waren:
4 x IXGR48N60C3D1
1 x GBJ2510 - Brückengleichrichter 25A 1000V
- ca 40 Euro.

Ich möchte jedoch erwähnen, dass die Reparatur alles andere als simple ist. Beim Auseinanderbauen muss man aufpassen, was man mit den Induktionsfeldern macht. Das Ausmessen der Bauteile geht dann mit einem einfachen Multimeter (in einem anderen Beitrag steht wie es geht). Scheinbar sind aber immer alle 5 Bauteile kaputt. Allerdings gibt es zwei solcher Platinen, die auch etwas unterschiedlich sind.
Das Entfernen des Kühlkörpers ist schon so eine Sache. Mit etwas Schmackes und spitzem Schraubendreher die Klammern abhebeln und ebenso die Bauelemente vom Körper abhebeln, da sie etwas ankleben.
Dann am besten die Bauelemente abknipsen. Dann geht das Entlöten einfacher. Einfach ist es aber für jemanden ohne Löterfahrung überhaupt nicht. Es hat eine ganze Zeit gedauert mit Hilfe von Entlötzinn und Entlötpumpe.
Beim Einlöten der neuen Bauteile muss man auf die Länge der Füsschen achten, damit sie wieder korrekt auf den Kühlkörper zu biegen gehen. Das ist schon sehr schwer und ich habe es nur zu 50% richtig hinbekommen.
Das löten selber ist nicht so schwer, wenn man wenigstens weiss, wie man das macht.
Die Bauteile dann an den Kühlkörper wärmeschlüssig ranzubekommen ist sehr schwer. Ich habe in diesem Thread auch keine Beschreibung dazu gefunden. Deshalb nehme ich an, dass keiner bisher zugeben wollte, dass das eine haarige Sache ist. ^_^ Ich habe die Klammern jedenfalls nicht wieder an ihre ursprüngliche Position bekommen und habe improvisiert, indem ich sie mit Hilfe von Klemmstücken in der nächsten Rippe eingehakt habe. Vorher habe ich noch Wärmeleitpaste verwendet.

Dafür war es am Ende ein tolles Erlebnis, als das Kochfeld wieder funktionierte und der erste Tee gekocht war!

Fazit: günstige Reparatur, relativ viel Arbeit, etwas Spaß war auch dabei, etwas Frist aber auch. Ich würde es wieder tun, hoffe aber inständig, dass die Reparatur einige Jahre hält.
 
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schemdo

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Kleines unerfreuliches Update: die Reparatur hat knapp 10 Tage gehalten. Am Heilig Abend macht es peng und die Sicherung fliegt wieder raus. Das Kochfeld geht nicht mehr. Frohe Weihnachten. Gleicher Fehler, Brückengleichrichter.
Einige Weihnachtsstunden vergingen also mit der Suche nach einem neuen Herd. Und da AEG auch noch so sinnfreie Spezialkombinationen verkauft hat (Wrasenauslassloch im Kochfeld) für die es heute keine Kochfelder mehr gibt: kompletter Neukauf incl. Herd.
und es wird ein Siemens.
Damit ist 9,5 Jahre nach Küchenlauf das letzte AEG Gerät kaputt. Tolle Leistung AEG. (OK, der Gefrierschrank geht noch)

Ich habe dann das Kochfeld noch mal halb reanimiert, indem ich die Defekte Seite abgeklemmt habe. Dann erscheint zwar immer eine Fehlermeldung aber nach 10 Sekunden kann man die beiden verbliebenen Felder benutzen.

Falls jemand Interesse hat: Funktionstüchtiger AEG Herd competence + halbfunktionierendes und durch Profibastler immer noch reparierbares Induktionskochfeld - schreibt mir eine Nachricht.
 
Chris02

Chris02

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Das klingt nach einer defekten Snubberschaltung. Daher hat deine Reparatur nicht lange gehalten. Es gehört halt doch ein wenig mehr dazu, als nur fünf offensichtlich defekte Bauteile auszutauschen, damit eine Reparatur fachgerecht durchgeführt worden ist.

Falls du den Herd und das Feld noch nicht entsorgt hast und es doch noch reparieren willst, kann ich dir gerne eine Reparatur deiner Platine oder auch eine austausch Platine anbieten. Dazu meld dich einfach per PN über Forum.

Viele Grüße
 
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Vaio77

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Hi, ich bin neu hier im Forum und auch nur teilweise beim richtigen Thema.

Habe ein AEG Induktionsfeld 68031 K-MN.

Hatte in letzter Zeit mehrfach, dass alle möglichen Lichter des Feldes blinkten und auch nicht abzustellen waren. Erst nach Ausschalten der Sicherungen und neu Einschalten war die Blinkerei zuende.
Habe mich dann durch die verschiedenen Foren gelesen und bin immer wieder zu dem Hinweis gekommen, dass die rechte Leistungselektronik der Schwachpunkt ist.
Habe das Gerät geöffnet und festgestellt, das der Aufbau etwas anders ist, als hier beschrieben.
Die IGBT sind nicht geklemmt, sondern aufgeschraubt und es handelt sich um Toshiba GT60J323 (Lot 907).
Der Gleichrichter ist der gleiche.
Passende IGBT hatte ich nicht. Habe also vorsorglich den Gleichrichter getauscht, die entsprechenden Bauteile von alter Wärmeleitpaste gesäubert und neu eingeschmiert.
Momentan läuft alles ohne Fehler.
Beim Toshiba GT60J323 gibt es offensichtlich verschiedene Versionen. Hat da jemand mit AEG-Kenntnissen genauere Infos?
Gruß, Vaio77
 
Chris02

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Der Gleichrichter, den du getauscht hast, war ganz sicher nicht dein Problem. Und auch das dein Feld wieder funktioniert hat nichts mit dem Tausch zu tun.

Der in dem Thread beschriebene Fehler, hat nichts mit deinem zu tun (alleine auch schon deswegen, dass deine Platinen ganz anders sind).
Gerne kannst du aber einen eigenen Thread aufmachen, indem du dein Problem exakt beschreibt, vllt noch ein paar Fotos beifügst und wir versuchen den Fehler zu finden.
 
D

domsn

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Leistungsplatine

Hallo!
Kann mir wer eine leistungsplatine (nicht defekt) verkaufen aeg 88101 k-in 02P, PNC Nr. 949 592 375.

wär super - kann nicht löten - danke.
 

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