Sony HCD-G2BNiP/G2NiP Geht nach dem Einschalten wieder in Standby

Diskutiere Sony HCD-G2BNiP/G2NiP Geht nach dem Einschalten wieder in Standby im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe hier eine kleine Kompaktanlage von meinem Bruder, die nach dem Einschalten direkt wieder aus geht. Was sind die "meisten Gründe"...
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
HCD-G2BNiP/G2NiP
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nach dem Einschalten wieder in Standby
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo, ich habe hier eine kleine Kompaktanlage von meinem Bruder, die nach dem Einschalten direkt wieder aus geht.
Was sind die "meisten Gründe" dafür, dass so etwas passiert.
Das Netzteil scheint OK zu sein und sichtliche defekte habe ich nicht gesehen.
Ich muss selber noch mal genauer gucken, aber vielleicht gibt es ja jemanden der mir einen Tipp geben kann.
Ich hänge mal die Service Manual im PDF-Format mit an.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • sony_hcd-g2bnip_hcd-g2nip_ver.1.1.pdf
    6,5 MB · Aufrufe: 113
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,

evtl. wird über die Schutzschaltung das Gerät gleich wieder ausgeschaltet. Auf Seite 49 im Schaltplan ist das Signal P-MONI-DCDC (Pin 9 vom Stecker "K" rechts oben) zu sehen. Nach dem Einschalten (Relais RY4401 klickt) sollte dieses Signal auch nach kurzer Zeit einen High-Pegel (~3) einnehmen. Über D955, D956 und D961 kann das Signal im Fehlerfalle auf "Low" gezogen werden, und dann schaltet vermutlich der uC das Gerät wieder ab. Die Fehlersignale, die über die Dioden gesammelt werden und dann auf "Low" ziehen sind
D955 "oben": Unterspannung nach dem Gleichrichter
D955 unten: Unterspannung an den VBUS+5V
D956 oben: Diverse Überspannungen
D956 unten: Unterspannung an den +4.52V
D961: Unterspannung an den +8.23V
Damit es nicht zu einfach wird, spielt noch das Signal AC-DET mit (Stecker L auf Seite 49 links unten, Pin 4). Wenn da eine Spannung vorhanden ist, aktiviert diese auf Seite 39 den Q704 und Q703, und damit erst die Spannung, die über R737/R735 das o.g. Signal P-MONI-DCDC auf High zieht.
Zur Fehlersuche würde ich erst mal den Pin 9 aus dem CN702 unterbrechen, wenn das irgendwie geht. Wenn das Gerät sich dann nicht mehr ausschaltet -> Schauen, woher das Abschaltsignal von D955/D956/D961 kommt. Wenn das Gerät sich immer noch ausschaltet: Spannung am R735 messen. Ist die auf "Low" und zeigt kein (kurzzeitiges) "High" beim Einschalten, ist das AC-DET schuld.

Eine andere Fehlermöglichkeit, die zum Abschalten führt, kann noch das SIgnal "PROTECTOR" auf Seite 41 am Stecker E links sein. Auf die Schnelle hab ich keine Details gefunden, vermutlich geht FAULT auf LOW, wenn ein Fehler am Verstärker vorliegt.

Tom
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
schau mal nach Elkos mit <16V Nennspannung und dem Aufdruck "CD110" -
die mutieren gerne zu WIderständen
Gurß
Chips
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich wühle mich da mal durch und melde mich wieder.

Grüße
Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, Ich konnte Pin 9 vom Stecker K trennen, die 3,3 Volt habe ich auch kurzzeitig bis zum Ausschalten des Gerätes Messen können.
Heute habe ich es nochmal eingeschaltet (Pin 9 noch getrennt), ich konnte sogar etwas Musik über UKW hören
aber nach kurzer Zeit hat sich das Gerät wieder abgeschaltet.
Vielleicht kann diese Info bei der Fehlersuche helfen.
Habt ihr eine Idee, was das sein kann.

Gruß
Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, habe ich noch nicht.
Ich habe jetzt Urlaub und somit Zeit. Werde dann mal nach diesen Elkos suchen.
Gruß
Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, ich habe jetzt sämtliche Elkos geprüft und keinen defekten gefunden, habe aber nicht alle wirklich überprüfen können,
da ich sie dafür auslöten müsste.
Habe dann mal die Spannungen die an CN702 (Stecker K) sein sollten gemessen und mir ist dann aufgefallen, dass da folgende Spannungen
nicht vorhanden sind:
Pin 1 + 8,23V
Pin 3 /4 +5,0V
Pin 7 +4,52V
Also habe ich das DCDC-Board in verdacht gehabt.
Um an dieses Board heran zu kommen habe ich die ganze Kiste zerlegt.
Mit meinem Labornetzgerät habe ich dann die 14,2V eingespeist und ich konnte alle Spannungen Messen.
Ob jetzt wirklich die 14,2V vom Ntzteil kommen, weiss ich nicht aber so ein Trafo geht ja eigentlich nicht kaputt.
Ich habe auch vorher schon sämtliche Stecker (Network, CD, AMP) abgezogen, um zu gucken was passiert.
Habt ihr noch eine Idee?

Gruß
Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mir gerade noch einfällt, des öfteren stand auch noch das Wort "protect" im Display (aber nicht immer).
Aber das Gerät läuft ja "zwischendurch" immer wieder.

Gruß
Thorsten
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Tomtom69 schrieb ja bereits im ersten Post, dass auch das Signal "Protector" auf Seite 41 am Stecker "E" eine Rolle Spielen könnte.
Das scheint mir sehr wahrscheinlich zu sein da diese Meldung ja angezeigt wird.
Habe die "AMP" Einheit ausgebaut aber leider auch da keinen üblichen verdächtigen gefunden.
Jetzt habe ich das Gerät wirklich komplett zerlegt und fliegend wieder (mit Masseverbindung) zusammengesteckt.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen könnte?

Gruß
Thorsten
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine andere Fehlermöglichkeit, die zum Abschalten führt, kann noch das SIgnal "PROTECTOR" auf Seite 41 am Stecker E links sein. Auf die Schnelle hab ich keine Details gefunden, vermutlich geht FAULT auf LOW, wenn ein Fehler am Verstärker vorliegt.
Wie ist das Signal am Stecker?
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Am Stecker messe ich keinerlei Spannung.
Weder nach dem Einschalten und auch nachher nicht, nachdem das Gerät sich abschaltet.
Nach dem Einstecken des Steckers leuchtet die Standbylampe und nach dem Automatischem Ausschalten ist sie am blinken.
Hatte vorher diese Elkos mit dem Aufdruck "CD110" alle erstzt. (4 Stück)
Einer von denen hatte nur einen Widerstand von 7KOhm und die anderen zwischen 20 und 30 MOhm.

Allerdings muss ich noch einen Fehler meinerseits einräumen:
Ich hatte das Relay RY4401 übergangen und danach gabe es aus den Boxen ein "Knacken" und das Relay hat
nachher rumgeknackert.
Das passiert jetzt aber nicht mehr, nachdem ich die Elkos getauscht habe.
Ich befürchte fasst, dass ich im endeffekt das Teil selbst komplett gehimmelt habe.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Thorsten
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Den Fehler systematisch suchen kannst du nur selber, übliche Verdächtige wurden ja genannt und die sind es wohl nicht. Solltest du einen Zusatzfehler verursacht haben, wird es doppelt spannend.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.071
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
da kannst Du eigentlich jetzt nur alle Spannungen nachmessen, die im Schaltplan angegeben sind. Speziell die in den Endstufen. Das Gerät hat m.E. eine PWM-Endstufe und keine klassische Abkopplung der Endstufenausgänge zu den Lautsprechern. Da kann u.U. durchaus jetzt auch ein Lautsprecher beschädigt sein durch hohen Gleichstrom, wenn einer der MOSFETs der Endstufe durchlegiert sein sollte.
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, ich habe jetzt nochmal nur das Netzteil mit überbrücktem Relay an die DCDC Platine angeschlossen, alle Spannungen
bis auf ein paar mv Volt sind vorhanden.
Dann habe ich nur das Netzteil, Mainboard und Bedienteil (ohne überbrücktem Relay und DCDC-Board) angeschlossen.
Selbst dann geht das Gerät aus, mal mit und mal ohne der Anzeige "Protect".
Dann habe ich nur das Netzteil, DCDC und Mainbord mal ohne Pin9 und mal mit PIN9 angeschlossen, auch dann geht das
Gerät wieder aus und die Standby LED ist am blinken
Sollte der Fehler dann nicht, wie von tomtom69 erwähnt hat auf dem Mainboard gesucht werden?
Entstehen Fehler wenn die Anderen Komponenten nicht angeschlossen sind?
Der Widerling R735 zeigt auch kein kurzzeitiges High laut meinem Messgerät.
Aber gehen wir mal davon aus, dass das AC-DET trotzdem schuld ist, wie kann ich dann vorgehen?
Danke für eure Hilfe!!!!

Gruß
Thorsten
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
ein Oszilloskop wäre für die Fehlersuche hier sehr hilfeich, aber ich vermute mal, du hast keines da?
Diese Art von Geräten hat zum Teil recht fiese Schutzschaltungen, warum auch immer.
Im Prinzip läuft das beim Einschalten so ab:
- Zuerst (Standby-Betrieb) dürfen die Spannungen am Hauptnetzteil nicht an sein. Das heißt, Signal P-MONI-DCDC (Seite 49, Connector "K" rechts, Pin 9) liegt mehr oder weniger auf 0V.
- Signal AC_DET (Seite 49, Connector ""L" links, Pin 4) hat eine Spannung von ganz grob 2V, da der Standby-Trafo läuft und seine 10V durch R4403 und R753 geteilt werden (Mit dem Oszi würde man nachmessen, ob da ein mords Ripple drauf ist, was auf einen kaputten C4401 schließen ließe)
- Sobald du das Gerät einschaltest, setzt auf Seite 49 der IC402 seinen Pin 63 auf 3,3V und schaltet damit das Signal P-ON auf 3,3V
- P-ON aktiviert das Relais RY4401 zum Einschalten des Haupttrafos auf Seite 49
- P-MONI-DCDC bleibt zunächst auf ~0V, da die Spannungen noch nicht stabil sind
- Über Q704, Q703 und Q702 und D708 führt das dazu, dass am IC402 Pin 83 knapp 3V anliegen
- Sobald alle Spannungen stabil sind, wird das Signal P-MONI-DCDC auf 3,3V gesetzt. Dann schaltet Q702 aus und die Spannung am IC402 Pin83 müsste wieder auf ~2V absinken. Dadurch bemerkt IC402, dass alles passt (kommt mir immer noch etwas seltsam vor, dafür müsste IC402 Pin 83 eher ein analoger Eingangspin sein?)
- Wenn dem nicht so ist, spricht die Schutzschaltung an, d.h. die Software im IC402 meldet "Fehler"
Mit dem Oszi würde man also mal z.B. den Kollektor vm Q702 beim Einschalten prüfen. Wenn alle Spannungen OK sind, müsste der Kollektor von Q702 auf 0V gehen. Wenn nicht, Signal P-MONI-DCDC anschauen mit dem Oszi. Wenn schon, weitersuchen in der Schutzschaltung, z.B. am Signal PROTECTOR

ich hatte vor kurzem im Repaircafe einen sehr ähnlichen Fall, da war es "nur" eine kalte Lötstelle an dem Relais, aber es dauerte einige Zeit bis wir die Schutzschaltung soweit verstanden haben :-)

Tom
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann habe ich nur das Netzteil, DCDC und Mainbord mal ohne Pin9 und mal mit PIN9 angeschlossen, auch dann geht das
Gerät wieder aus und die Standby LED ist am blinken
Das passt doch, das Signal ist Aktiv-High mit 3,3V. Ohne Verbindung bleibt es aus. Mit Verbindung gibt das Mainboard die Wandler nicht frei.
Eigentlich müsste man durch einspeisen von 3,3V bei abgetrenntem Pin9 das NT regulär starten können. Ich wäre aber extrem vorsichtig bei so einem Eingriff, nicht umsonst bleibt das Start-Signal aus.

Sollte der Fehler dann nicht, wie von tomtom69 erwähnt hat auf dem Mainboard gesucht werden?
Entstehen Fehler wenn die Anderen Komponenten nicht angeschlossen sind?
Das MB startet das NT ja, aber ob der Fehler kann darauf oder an angeschlossenem board liegen. Und ja, auch abgetrennte Komponenten können als Fehler erkannt werden.
 
Toto1

Toto1

Benutzer
Registriert
11.10.2005
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
@tom, ich besitze ein Oszi, habe aber wenig Erfahrung damit und bräuchte Hilfe bei den Einstellungen für das Oszi.
@ Dieter, ja das habe ich verstanden und das wäre dann ja wieder ein zusätliches Problem mit den nicht angeschlossenen
Komponenten.
Das mit dem Startsignal 3,3V muss ich mir mal näher ansehen.
Vielen Dank für die Infos!

Gruß
Thorsten
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
Ein Oszi ist schon mal sehr von Vorteil. Nur eine Remote-Hilfe bei den Einstellungen ist nicht so einfach. Also mal probieren: Kannst du das Signal AC_DET (CN701 Pin 4) beim Einschalten mit dem Oszi aufnehmen?
Das Signal müsste vor dem Einschalten ca. 2V haben, und dann beim Einschalten für eine gewisse Zeit auf ~3V ansteigen.
Ansonsten: Vielleicht ist es einfacher, falls jemand aus der Gegend helfen könnte. Wo steht das Gerät denn in etwa (PLZ erste 3-4 Ziffern)? Nicht dass du um die Ecke wohnst und wir uns remote viel Aufwand machen 8-)
Tom
 
Thema: Sony HCD-G2BNiP/G2NiP Geht nach dem Einschalten wieder in Standby

Ähnliche Themen

Philips HTS 3100 DVD Home Theater System Standby ok., sonst geht nix

Panasonic TX-P50GTW60 Läßt sich nicht mehr einschalten, kein Standby, keine LED - nix geht.

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Sony KDL-40EX725 Einschalten geht nicht - Rote LED blinkt 2x

Oben