Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Vertikal-IC gegen ein neues von Shunth getauscht. Fehlerbild bleibt !
Allerdings bin ich beim Einlöten kurz an Pin 2 und 4 gleichzeitig gekommen, hab also UV- und + kurzgeschlossen. Obwohl der Fernseher seit mindestens 48h stromlos war, hat es kurz ein klein wenig gefunkt. Ich hoffe das IC hat nichts dabei abbekommen.

Die nun gemessenen Spannungen weichen von den alten Werten (ohne IC) etwas ab:
UV+ 13,5V
UV- -12,5 bis -13,3
USVM 57,2V
UVideo 208,3V

Denke ich kann mich dann jetzt ans NT-Kit machen...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......ne das überlebt der IC schon............Ich bin mal gespannt was das wechseln des KIT bringt...........
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Bin noch nicht ganz fertig geworden...
Was mir aber aufgefallen ist:
D623 (derzeit eine STTA506F) wird in der Stückliste des KITs angegeben als STTA506D. Enthalten ist aber STTH8R06 DI. Denke die ist trotzdem OK, oder? Laut Datenblatt wesentlicher Unterschied ist die größere Leistung mit 8A statt 5A.

Insgesamt ist festzustellen, dass einige Bauteile im KIT leistungsstärker ausgelegt worden sind, als die Originale. So auch die oben schon mal als Problemkinder angesprochenen R634, R625, R622 die nun gegen 1/2 Watt Exemplare (statt 1/4 Watt) ausgetauscht werden.

Was mich aber irritiert ist der Austausch der D661. Ich hab das Original noch nicht ausgebaut, aber ersichtlich ist es ein TO-220 Gehäuse auf das ein fetter Kühlkörper montiert ist. Diese soll ausgetauscht werden gegen eine ungekühlte Diode im DO201 Gehäuse (EGP 30F). Ohne die Werte bisher verglichen zu haben wundert mich das schon. Ist das richtig so :?:

Heute Abend löt ich die letzten Teile rein und meld mich dann....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das scheint richtig zu sein, hatte ich bei meheren Reparatur-Sets ebenfalls .....

Gruß
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......das ist richtig. Im Layout vom Loewe TV könnte unter Umständen Lötaugen sein die für die neuen Dioden vorgesehen sind. Also schau mal genau hin. Wechsel bitte alles wie es im KIT dokumentiert ist. Ich sage es noch einmal: Nehme dir ALLE "Blechnasen" noch mal genau unter die Lupe oder löte diese nach!!!!!!! Keine vergessen!!!! Schau dir auch noch einmal deine (im letzten Jahr )gewechselten Kondensatoren an, besonders die Lötstellen!!!

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
NT ist jetzt runderneuert, aber es tut sich immer noch nix :(
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......also was macht er denn nun? Geht er überhaupt an? Geht er zwischendurch aus?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Wie immer. Er geht ja seit einiger Zeit gar nicht mehr an.
Ich schalte ein am Hauptschalter. Beide LED´s leuchten. Kurz darauf blinkt die rote LED einmal, woraufhin die grüne LED wieder erlischt und ich kann das Relais vom Bedienteil abfallen hören.
Schalte ich nun über FB wieder ein, höre ich wie Hochspannung kommt und die Bildröhre anfängt zu knistern. Aber auch hier fällt nach 2-3 Sekunden das Relais der Bedieneinheit wieder ab und das war´s dann.
Bisher gemessene Spannungen stehen ja oben, habe sie allerdings nach NT-Kit nicht nochmal nachgemessen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......oh das ist ein dicker Hund! Kannst du denn nachvollziehen seit welcher "Tat" er nicht mehr an geht. Hast du beim wechseln vom DST die Drähte vertauscht? (normalerweise geht das nicht ......nur so eine Frage) Das Verhalten am Anfang (einschalten mit der Netztaste ist normal) Loewe geht nur über den Netztaster an wenn du im Einschaltmoment den Netztaster länger als 2 Sekunden gedrückt hälst. Das was er tut ist, Hochspannung aufbauen und dann in Schutzschaltung gehen. Das ist merkwürdig denn du hast eigentlich alles gewechselt.....
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
War irgendwie zu erwarten.....
Würde jetzt mal sehen, welcher Zweig der Schutzschaltung auslöst.
Q597 ausbauen und probieren.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Er geht ja schon lange nicht mehr an. Das ist nicht in Zusammenhang zu bringen mit irgend einem Reparaturversuch. Das war schon Ausgangsbasis , als ich / wir ihn aufschraubte(n).
Vor dem Aufschrauben ist er recht langsam gestorben. Er lief und ging irgendwann aus. Anfangs war das einmal die Woche, aber die Abstände wurden immer kürze. Zuletzt mehrfach am Abend und dann ging er irgendwann gar nicht mehr an. Seiterher gilt der aktuelle Status Quo.

@Dirk508:
Werde mich Morgen dem Q597 zuwenden. Vielleicht kannst Du mir ja schon mal ein paar mehr Arbeitsschritte mit auf dem Weg geben?

Wünsch euch noch nen schönen Abend...
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Bei Schutzschaltungen ist Vorsicht geboten. Darum lieber Schritt für Schritt.
Bin auch etwas schreibfaul. :P
Kannst aber noch die Spannung am DST Pin10 messen.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo stonev,
ich fasse jetzt mal zusammen. Es ist jetzt wirklich so, dass du den Fehler so (ich meine mit deinen Begrenzten Mitteln) nicht finden wirst. Trozdem waage ich mal folgendes zu behaupten: Fehlerbild war das der TV öfter in Stby geht ohne ersichtlichen Grund und ohne zeitliches Limit. Durch das tauschen von Baugruppen "könntest" du ausschließen: DST, Bedienteil, 100HZ Box, Vertikal IC, Netzteil nach KIT wechsel. Der TV versucht zu starten, heißt er baut Hochspannung auf-geht in Stby. Für die Schutzschaltung ist die CCU (SDA 6000 auf der 100HZ Box) verantwortlich. Schutzschaltung bedeutet H-Pegel an PIN 94 der CCU. Normalbetrieb ist L-Pegel. Schutzschaltung wäre hier: Vertikal, Strahlstrom und Hochspannung. O/W wird in diesen Chassis nicht über PROT gesteuert also auszuschließen. Vertikal? Ich glaube nicht denn der IC ist 100% von mir getestet worden. DST? Wäre über den Zeilenrückschlag mittels Oszi nachzuweisen-hast du nicht. Ich vertraue den von dir getauschten DST nicht übern Weg. Nichts des zu Trotz meine ich (das beziehe ich auf den Fehler von vor einem Jahr) das hier ein defekter Impulskondensator die Ursache ist.

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, etwas verspätet (Kinder wraen krank :( ) hier die Antworten:

@Dirk508
Spannung an PIN10 des DST (gemessen an D548) ist beim Einschalten 17,1V
Wenn ich Q597 entferne passiert gar nichts mehr. Kein Muckser, kein Relais keine LED. Schalten per FB unmöglich.... Rein gar nix geht.

@Shunth:
Welche Kondensatoren soll ich denn ausbauen und messen. Mein neues Multi kann nun auch Kapazitäten (vor einem Jahr hatte ich das ja noch nicht)....

Mal algemein:
Hab mal rum gefragt und keinen gefunden, der ein Oszi hat, oder bereit wäre es zu verleihen.
Kann man so etwas irgendwo entgeltlich leihen? (Etwa wie Boels bei Baugeräten)
Da ich zwei defekte Geräte wäre ich schon fast bereit für kleines Geld ein gebrauchtes zu ersteigern und anschließend wieder zu verkaufen. Worauf sollte ich dabei achten, welche eigenschaften muss so ein Gerät mindestens haben, um geeignet zu sein?

Gruß Michael
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

z.b. ein Hameg 203 mit vernünftigem Tastkopf (wichtig) ist ein gutes Gerät, preisgünstig
auf dem Gebrauchtmarkt zu haben,

Gruß
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Nach meinen Unterlagen zum Q2500 liegt der Q597 in der OW-Schutzschaltung.
Sein Ausbau kann das von Dir beschriebene Verhalten nicht verursachen.

Wo sitzt denn der Transistor, den Du ausgebaut hast?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Der sitzt direkt unterhalb der 100Hz Box auf dem Basic Board in der Nähe zu W511 und direkt neben C596. Ist auf jeden Fall der Q597.
Ich kann dir ggf. mal meinen Plan per Mail senden, falls die Angaben nicht reichen, brauche dann nur eine Adresse.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Plan hab ich und der Transistor war der richtige. Soweit OK.

Aber sonst... Signalbord nicht richtig drin, irgendein Stecker abgegangen, Netzstecker nicht drin ....
Schau mal nach so was.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hast recht, war´n Stecker nicht richtig drauf.
Ohne Q597 habe ich nun ein unverändertes Fehlerbild.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Die Kondensatoren die du vor einen Jahr schon geprüft hast.......(C541,543....u.s.w.) oder dein DST ist im Eimer. Mehr kommt nicht in Frage. Horizontaltransistor auch mal prüfen und den Q526 inclusive Treibertrafo. (auch wenn er kurz Hochspannung aufbaut kann einer der beiden defekt sein!) Am Treibertrafo T528 die Spannung messen. (25 Volt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben