Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Schon mal an die Farbendstufen gedacht (+200V) ?

Hängen die denn auch an U-NF dran? Und befinden die sich?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
also ich sage mal so. Wäre die Endstufe defekt, hätte es deine Diode wieder "erlebt". (oder einer der Sicherungswiderstände R686/687) Vielleicht liegt der Fehler in der Spannungsaufstockung NF. Schau dir die beiden Transistoren an (Q 681/682) und die beiden Widerstände R 681/682. Kannst ja auch die Endstufe mal auslöten (TDA 7296) Es reicht auch die jeweiligen Pins (13/15) mal sauber abzulöten. Ohne Ton läuft der und wenn er wieder abschaltet liegt der Fehler doch tiefer.

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hmm, die D687 und den R687 hat es bisher nicht mehr zerrissen.

Spannungen UNF liegen bei +/- 13V gemessen an den Brücken L686 und L687 und bei gezogenem Stecker.

Shunth schrieb:
Vielleicht liegt der Fehler in der Spannungsaufstockung NF. Schau dir die beiden Transistoren an (Q 681/682) und die beiden Widerstände R 681/682.
Die Spannungsaufstockung ist bei mir nicht bestückt.

stonev schrieb:
Kannst ja auch die Endstufe mal auslöten (TDA 7296) Es reicht auch die jeweiligen Pins (13/15) mal sauber abzulöten.
Die PIN 13 und 15 (Spannungsversorgung) der TDA7296 habe ich ausgelötet und hoch gebogen. Testlauf erfolglos, Fehler besteht weiter.

stonev schrieb:
Ohne Ton läuft der und wenn er wieder abschaltet liegt der Fehler doch tiefer.
War ja eigentlich klar bei meinem Glück :(

Die Tonendstufe scheidet dann wohl als Ursache aus nehme ich an. Könnte es Zufall gewesen sein, dass Diode D687 abgedankt hatte?

Habe mal weiter geforscht und versucht UV+/- beim Einschalten zu messen. Da kam nix :!:
Demnach dürfte doch erst gar keine Hochspannung aufgebaut werden. Ergo war auch keine UFLB messbar.

Der DST war in Ordnung, den hatte ich ja getauscht.

UB ist auch vorhanden. Hatte ich sowohl gemessen, aber die Glühbirne beim Lampentest brannte ja auch bis zur Abschaltung.

Müsste der Fehler dann zwischen HOT und DST zu suchen sein :?:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.........was meinst du mit UV+/-? Meinst du die Vertikalspannung???? Also die kommt ja vom DST. Im Einschaltmoment ist die schon meßbar wenn dein TV Hochspannung aufbaut. In den 5-8 Sekunden (bevor er in PROT geht) kannsz du messen. Hier benötigst du dann aber ein Analog (Zeiger) Meßgerät. Die Digitalen (Conrad-Schätzeisen) sind zu träge. Dein Fehler kann tatsächlich von überall kommen. Gehe mal den Weg des geringsten Wi(e)derstands. Besorge dir das NT-KIT und wechsel ALLE Teile. (das KIT ist Spott billig!) Als nächstes wechsel den Vertikal IC. (auch ein Euro-Artikel!) Warum??? Dein erster Fehler damals kam aus der Ablenkung. Ich denke der V-IC KÖNNTE einen Schlag bekommen haben. Deine Diode erweckt den Anschein eines vielleicht willkürlichen NT Fehlers. Da diese Teile nicht teuer sind versuche es mal so (wenn du nicht aufgeben willst :agrue: )

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
stonev schrieb:
was meinst du mit UV+/-? Meinst du die Vertikalspannung????
Ja, die hab ich gemeint. Habe aber in der Tat mit einem digitalen gemessen. Ist zwar schon was besseres, aber bestimmt immer noch zu träge. Ein analoges hab ich nicht hier.

stonev schrieb:
wenn du nicht aufgeben willst
Ne, will ich nicht. Hab schon zuviel (Zeit) investiert um auf zu geben. Wills jetzt wissen und ich lerne ja auch sehr viel dabei.

Hab dir wegen der Teile mal Post geschickt.

Mal am Rande: Wofür ist eigentlich die Schaltung am Optokoppler I669 (diodenseitig)? Die wird doch nur von UB und U7 gespeist. Ein paar Teile zuviel nur um die LED im Optokoppler anzutreiben. Was ist der Sinn?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........na,na......Optokoppler sind eine tolle Erfindung!!!!! Hier die Erklärung: Um eine höhere Spannungsstabilität der UB zu erreichen, ist man auf eine sekundärseitige Regelung übergegangen, die den Primärkreisüber den Optokoppler beeinflusst. Das Stellglied besteht aus I670 und I669. Über diesen Wege wird das Regelverhalten beeinflusst
-Gleichspannungsmäßig über R 663
- Über DiodeD 680 wird eine Wechselgröße eingekoppelt
- Im unbelasteten Zustand greift der Weg über D 672 ein
Die Betriebsspannung wird mit dem Poti P662 eingestellt. Erhöht sich UB durch geringere Last der Zeilenendstufe, wirkt die UB über R663 stärker am Stellglied von I670.Dies hat zur Folge, dass sich die Katode von I670 eine geringere Spannung einstellt. Die Fotodiode im I669 wird über R665 mehr bestromt. Die Strecke zwischen PIN 3/4 von I669 wird niederohmiger und somit kann am PIN 1 von I611 eine höhere Spannung wirken. I 611 regelt dann die Ausgangsspannung soweit zurück bis die 400mV an Pin1 wieder erreicht sind. Wird UB kleiner ist es umgekehrt.

Du siehst - nicht ganz so einfach die Sache......
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
stonev schrieb:
stonev schrieb:
was meinst du mit UV+/-? Meinst du die Vertikalspannung????
Ja, die hab ich gemeint. Habe aber in der Tat mit einem digitalen gemessen. Ist zwar schon was besseres, aber bestimmt immer noch zu träge. Ein analoges hab ich nicht hier.


Selbst ein träges DVM müsste da was anzeigen, die Spannungen werden ja nicht sofort wieder abgebaut.
Um die Ansteuerung des HOT zu prüfen, lege die Lampe statt der L534 in den Versorgungskreis. Und den R521 prüfen.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Um die Ansteuerung des HOT zu prüfen, lege die Lampe statt der L534 in den Versorgungskreis.
Hab ich das nicht gemacht? Ich habe den HOT ausgelötet und die Lampe an die C-E Strecke angeschlossen. Oder was meinst Du genau?
Den R521 werd ich heute Abend mal checken.

Am HOT gibt es noch den MP17 an der Basis des HOT, der sicher auch mal interessant ist. Leider hab ich ja kein Oszi. Kann ich das anders testen?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Dirk508 schrieb:
Um die Ansteuerung des HOT zu prüfen, lege die Lampe statt der L534 in den Versorgungskreis.


Ist doch eindeutig, oder?
Du sollst die L534 durch die Lampe ersetzen. Spule ausbauen, Lampe dafür einbauen.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Für mich war´s das irgendwie nicht. War halt begriffsstutzig :oops:
Weiß aber jetzt was Du meinst und werde es probieren...
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
R521 ist OK
Lampentest ist verlaufen wie der erste: Lampe brennt 2-3 Sek. und aus.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Zur Kontrolle den R521 ausbauen. Was macht die Lampe dann?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Bleibt ganz aus.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
...........@Dirk508,

was willst du stonev damit sagen???? Wenn R521 defekt ist oder "gar net drin" dann lüppt nix.

Gruß Andre
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Logisch darf dann nix mehr laufen. War, wie schon geschrieben, nur zur Kontrolle.
Der HOT wird also angesteuert und schaltet auch nur mit Ansteuerung. Soweit OK.

Als nächstes den Vertikal-IC I561 ausbauen und L534,R521 wieder einbauen.
UV-,UV+,UVSM und UVideo beim Einschalten messen.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
UV- und + hab ich doch schon mal versucht zu gemessen, direkt hinter dem DST und noch vor dem Vertikal IC, was allerdings eingebaut war. Mein Digitalmulti hat beim Einschalten nicht mal gezuckt. Machts nen Unterschied wenn das IC ausgebaut ist, oder greift die Schutzschaltung dann nicht erst recht, so dass gar kein andere Ergebniss zu erwarten wäre ??? UFLB war in dem Zusammenhang übrigens auch nicht für mich messbar.
Wo würde ich denn UVideo messen (find ich im Plan nicht).
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich wiederhole noch mal:

Schon mal an die Farbendstufen gedacht (+200V) ?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Na gut, jeder teste anders. Um die HOT-Ansteuerung zu testen hätte ich den Collektor hochgehangen, Lampe rein, gegen +UB die andere Seite der Lampe und Stoff. Wenn die leuchtet steuert der Prozessor auch die Zeilenendstufe. Mache ich für gewöhnlich immer so,denn damit hast zwei Fliegen mit der Klappe geschlagen. 1. NT i.O., 2. Zeile lüppt.
Zum Vertikal. FLB wirst du ohne Oszi nicht nachweisen können. Wenn du den IC raus lötest hast du den selben Effekt als wäre der defekt. (kommt auch kein Flyback) Ich kenne dein Schätzeisen nicht mit dem du mißt. Für die kurze Zeit der V-UB zeigt es vielleicht "Überlauf" an (oder unendlich oder was weiß ich) Wenn du wissen willst ob da wat is dann löte ne Fahradbirne dran!!!!
Messe die Wiederstände von Vertikal UB (R 558, 557 je 1 Ohm) Sind die OK dann kommt da schon ne Spannung (vermute ich jetzt mal) Wenn denn ist der IC defekt.

Nehmen wir auch mal Joschis Rat an. Löse mal die Kabel die auf die Bildrohrplatte gehen.

Gruß Andre
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wenn Du die Lampe vom C-HOT an UB legst, entgeht Dir ein Schluss in der H-Endstufe. Ich versuche nur, mit seinen Möglichkeiten das Problem einzukreisen. Ich selbst hätte da andere Messgeräte.

Weil eben das DVM "nicht mal zuckt" wollte ich einen Schluss durch die Vertikale ausschließen. Ohne Last bleibt die Spannung an den Cs stehen und ist auf jeden Fall messbar.

Dann sieht man weiter. Farbendstufen glaub ich eher nicht.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Ich wiederhole noch mal:
Schon mal an die Farbendstufen gedacht (+200V) ?

Reicht es da, an W3301 (an der CRT Platte) Pin 5 (+200V) abzugreifen? Ober gibt es bessere Messpunkte?
Das ist ja dann auch die UVideo, die Dirk508 meinte (heißt im Plan UVid, dewegen hat Adobes Sufu es nicht gefunden :? )

joschi schrieb:
Messe die Wiederstände von Vertikal UB (R 558, 557 je 1 Ohm) Sind die OK dann kommt da schon ne Spannung (vermute ich jetzt mal)
sind OK, wenn ich eine finde, probier ich dann mal die Fahrradbirne.

Dirk508 schrieb:
Weil eben das DVM "nicht mal zuckt" wollte ich einen Schluss durch die Vertikale ausschließen. Ohne Last bleibt die Spannung an den Cs stehen und ist auf jeden Fall messbar.
Wenn ich mich recht erinner, war da etwa 1V auf UV. Die waren aber schon da bevor ich eingeschaltet habe. Deshalb ging ich von Restladungen auf den C aus. Nur beim Einschalten selbst tat sich dann nichts mehr. Ich schau es mir aber noch mal an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben