Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hab den DST getauscht, aber daran lags wohl nicht :cry:

Also mal ne Zusammenfassungen:
Netzteil in Ordnung (Spannungen vorhanden)
Bedienteil auch in Ordnung
DST in Ordnung

Fehler:
Nach dem Einschalten leuchten rote und grüne LED. Die Bildröhre fängt an zu knistern. Kurz darauf blinkt die rote LED EINMAL und geht der Fernseher wieder in Standby.

Wäre jetzt für ein paar gute Tips echt dankbar....
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

meist sind bei defekten DST´s bei Loewe die "undichten" Stellen zu sehen....

Also, zusammenfassend, was geschieht genau wenn das Gerät sich ausschaltet ?
Geht das Gerät komplett aus, d.h. das Netzteil liefert keine Spannungen mehr, alle Anzeigen aus oder
geht es in Schutzschaltung ?

Was passiert wenn Du einen Lampentest machst und das Gerät dann 15 Min laufen läßt ?
Schaltet er dann auch ab ?

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Noch etwas, tausche einmal die hochohmigen Widerstände im Netzteil, die 820KOhm,
diese können die tollsten Fehler im Gerät verursachen ....

Gruß
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@oscillator909

......is nur einer der R622 mit 820k. Die anderen sind je 680k. (R634, R625) Egal, du hast aber vollkommen Recht. Der 820k macht die tollsten Sachen!!!!! Sollte auch ein Metaloxid sein mit +- 2%!!!

Gruß Andre

(ratsam das NT- KIT zu tauschen!!!!!! Nr. 94615.900 Original Loewe)
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hab die drei Widerstände ausgelötet und gemessen: Alle OK und innerhalb der Toleranz.
Lampentest: Nach einschalten leuchtet die Lampe konstant. Ein paar Sekunden später fällt das Relais L8101 des Bedienteils hörbar ab und die Lampe geht aus.

Ideen???
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.......die Lampe muss nach 5 Sekunden aus gehen, sprich das Relais abfallen. Die Featurebox bekommt kein H-Flyback (der wird ja durch den Zeilenrückschlag generiert) und die CCU geht in Protektion. (oder besser gesagt antwortet auf Protektion mit Power off) Das ist normal. Da du ja nun schon vieles ausgeschlossen hast bleibt die Frage nach der Box selbst.

Gruß Andre
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die beschriebenen Widerstände einfach tauschen auch wenn sie laut Meßgerät OK sind,

Gruß
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Shunth schrieb:
.......die Lampe muss nach 5 Sekunden aus gehen, sprich das Relais abfallen. Die Featurebox bekommt kein H-Flyback (der wird ja durch den Zeilenrückschlag generiert) und die CCU geht in Protektion. (oder besser gesagt antwortet auf Protektion mit Power off) Das ist normal. Da du ja nun schon vieles ausgeschlossen hast bleibt die Frage nach der Box selbst.

Gruß Andre

Wenn ich richtig verstehe, gibt es ein Kontrollsignal, diesen H-Flyback. Wenn das ausbleibt greift ne Schutzschaltung und die Kiste geht aus. Deswegen funktioniert der Lampentest bei diesem Gerät nur für die beschriebenen paar Sekunden, weil ich ja den DST abgeklemmt habe.
Da der daraus resultierende (provozierte) Effekt genau meinem Fehlerbild entspricht, könnte es also auch sein, dass in diesem Bereich des H-Flyback mein Fehler liegt, oder?
Welche Komponenten sind denn alle daran beteiligt? Eventuell auch die CRT Platine? Ich erinnere mich, dass auf der CRT Platine der Q3181 immer schon etwas komisch aussah (siehe viewtopic.php?f=2&t=29700&hilit=vitros , da ist ein Bild von ihm drin).

Ansonsten sagst du die 100 HZ Box. Werde ich auch mal versuchen zu tauschen. Sollte ich trotzdem noch ein NT-KIT einlöten?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Wollte gerade beim Loewe Händler das NT-Rep. Kit holen. Der Meister meinte dann von sich aus, dass wenn die Spannungen nach Abziehen des Bedienteilsteckers (unten rechts an 100 HZ Box) messbar sind, dann sei das NT in Ordnung und der Fehler liege definitiv dahinter.
Das gleiche hatte Shunth ja auch schon gesagt.

Bleibt noch zu erwähnen, dass es ein Bauteil ist, dass "langsam" stirbt. Der Fehler trat ja zunächst in immer kürzer werdenden Abständen auf, bis am Ende gar nix mehr ging. Für welche Bauteile wäre das charakteristisch???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

der Fehler könnte auch in der Feature-Box/Signal Platte liegen. Dort werden H und V Sync erzeugt.
Eventuell eine kalte Lötstelle, ein SMD Transistor etc. . Testhalber kannst Du die Box öffnen und die
Bauteile mit Kältespray einspühen und auf Reaktion testen,

Gruß
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Signalplatte (die mit der silbernen Blechabschirmung) gegen eine funktionierende aus ner Schlachtkiste getauscht: erfolglos
CRT Platine ebenfalls testweise getauscht: kein Erfolg

Nu kann der Fehler eigentlich nur noch auf dem Basicboard liegen. NT sollte OK sein. Wie fang ich dahinter systematisch am Besten an zu suchen?

Gruß
Michael
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Wenn die HS kurz kommt, sollten auch die UV-,UV+,UVSM und UVideo messbar sein. Prüf mal.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt mal das Basicboard unter die Lupe genommen und mir zunächst alle fetten Dioden angeschaut.

Bin bei D687 fündig geworden. Keine Flussspannung und direkter Schluss. :razz:
Nu bin ich in der Technik nicht ganz so dol bewandert (war mehr der Lohn des Fleißigen). Kann mir einer von euch sagen, ob es das war, oder ob ich da rings rum noch weitere Bauteile auslöten und kontrollieren sollte?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Gute Arbeit, schön, dass Du das Gerät nicht aufgibst ! ;-)

Liegt die Diode in der +B Spannungsversorgung ? Du kannst prinzipiell dahinter liegende Elkos überprüfen.
Ansonsten erneuere die Diode und schau was passiert ....

Gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
oscillator909 schrieb:
Liegt die Diode in der +B Spannungsversorgung ?

Hallo,

D687 liegt in U+NF und müsste eine BYW98-200 sein.
Vorwiderstand R687 0,1Ohm liegt vor dieser Diode.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
.....hast Post!

Ja, Z1013 hat Recht. Ist die +U-NF. Noch nie gehabt. Ich sage mal so.....wenn die einen totalen Schluß hatte und der TV "manchmal" ausging dann muß aber der Ton schon immer ein Problem gemacht haben. Möglich wäre du hast den Ton über eine Anlage gezogen. Dann hast du vielleicht das Tonproblem nicht bemerkt. Wenn nicht denke ich wären wir vor Tagen schon weiter :agrue: .......oder auch nicht............ ::?


Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Shunth schrieb:
Ich sage mal so.....wenn die einen totalen Schluß hatte und der TV "manchmal" ausging dann muß aber der Ton schon immer ein Problem gemacht haben.
Gruß Andre

War ja nur Anfangs mal so, dass er nur manchmal Ausging. Zum Schluss ging ja gar nix mehr.
Am Ton habe ich so nichts bemerkt (keine Anlage dran). Anfangs, als er nur hin und wieder ausging, war die Lautstärke nach dem erneuten Einschalten nur immer deutlich höher als vorher.

Wie dem auch sei, ich geh Montag mal einkaufen und werd mal sehen was passiert. Melde mich dann...

Schönen Sonntag
Michael
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Viel Erfolg,

ich drück die Daumen, dass das Gerät dann wieder läuft !

Gruß
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
So, Diode D687 und R687 sind getauscht.
Musste aber für die Diode erst mal eine EGP30F nehmen statt BYW98-200 da keine andere verfügbar. Im NT-Rep.Kit werden die von Loewe aber auch als D687 verkauft.

Er läuft aber immer noch NICHT :evil:
Die Diode ist aber nicht gleich beim Versuch wieder gestorben.

Werde Morgen mal messen ob, U+NF und U-NF da sind. Wie hoch müssen die Spannungen den sein?

Ansonsten kann doch nur die Enstufe noch einen mit bekommen haben, oder. Hab schon mal fast alle Widerstände geprüft - alle soweit OK.
Was würde sich denn in der Enstufe gerne mit wegschießen, die beiden IC´s (TDA7296)???

Wo und wie fang ich da an zu suchen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Schon mal an die Farbendstufen gedacht (+200V) ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben