Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Die Messpunkte entsprechen den beiden Anschlüssen des C542.
Vergleich mal, ob Du da die selben Kurven messen kannst.
Hmm, versteh ich jetzt nicht. Du meinst die Kurven von MP02 und dem MP zwischen C542 und L537 soll ich vergleichen? Diese Messungen hab ich doch gestern gemacht. Das waren nicht die gleichen Bilder / Kurven :?:

Oder meinst du ich soll nur die Bilder nach Ausbau L537, L590 und Q597 mit denen von gestern vergleichen?

Bei C542 bin ich wirklich sicher. Hab den alten ausgebaut und kapazitiv gemessen - i.O. Hab dann trotzdem mal getauscht gegen den vom anderen Board und der war messtechnisch auch in Ordnung.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Ich erkläre nochmal die Funktionsweise der OW-Stufe (habe ich mal in einem früheren Thread beschrieben und betraf auch einen Loewe):

Die "Betriebsspannung" für den OW-Endstufentransistor entsteht in den Modulationsdioden (D539), der Q568 wird als veränderbarer Widerstand (Open Collector) eingesetzt und belastet den H-Kreis mit einer vertikalen Parabel so, dass in der horizontalen Mitte die Auslenkung/Entzerrung am größten und an den Ecken am geringsten ist.
Die Schaltung ist nichts anderes als ein AM-Modulator (SSB) wie er in der HF-Rundfunktechnik benutzt wird.
L590 sperrt die HF-Anteile von der Ansteuerung und der C590 hilft dazu noch mit (LC-Siebglied).
Meistens ist der C690 taub und der Q586 stirbt an den zu großen HF-Anteilen weil die gegengekoppelte Schaltung über den Q593 das versucht auszugleichen.
Fast jeder Defekt in diesem Bereich ist (auch bei anderen Fabrikaten) oft auf diesen Siebkondensator zurückzuführen.
Also bitte ich alle erst da zu prüfen bevor man alles Mögliche drumherum auf Verdacht austauscht.


ergänzend dazu:

die Horizontal-Amplitude wird durch den DC-Offset und die OW-Amplitude von der Höhe der Parabel aus dem Signalboard bestimmt. Sind eine oder beide grenzmäßig verstellt (Service-Menü) kann die Endstufe das nicht vernünftig verarbeiten (out of range).
Das vermute ich deshalb weil in einem Oszillogramm der früheren Postings die OW-Parabel (MP33) einwandfrei dargestellt wird aber dann am MP01 die invertierte Parabel oben abgeschnitten ist. Und wäre um den Modulationsdioden ein Fehler könnte man an MP01 überhaupt keine Parabel messen da der Endstufe Q586 die Spannung fehlt.

Ich hoffe noch auf einen vorweihnachtlichen Erfolg durch entsprechende Erleuchtung:idea:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
OK, Schritt für Schritt.

Q597 und die L590 ausgebaut lassen.
Tastkopf an den einen Anschluss des C542 -> messen.
Tastkopf an den anderen Anschluss des C542 -> messen.

Ich vergleich es dann.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
jetzt noch mal eine Frage an stonev:

Gibt die Kiste überhaupt ein Bild von sich? (ich bin jetzt zu faul um die ganzen Postings durchzulesen)
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
joschi schrieb:
Gibt die Kiste überhaupt ein Bild von sich? (ich bin jetzt zu faul um die ganzen Postings durchzulesen)
Nachdem ich das Signalboard mal getauscht hatte kam ein Bild. Kannst du auf Seite 16 des Threads sehen. Problem: Bild ist o/W so stark gestreckt (mit Kissen), dass es sich über das Service Menü nicht korrigieren läßt. Zudem ist es vertikal geschrumpft.
Am MP02 habe ich dann festgestellt, dass die Spannungsspitzen ab etwa 125V abgeschnitten sind. Loewe gibt da etwa 200V an.
(vgl. Bilder S. 16 des Threads)

Die abgeschnittenen Spitzen an MP01 sind anschließend tatsächlich dadurch entstanden, dass ich die O/W Amplitude im Service Menü auf einen Extremwert gestellt habe (vgl. Bilder S. 17 des Threads). Dort steht er auch noch. Vorher sah MP01 ganz gut aus, hatte aber auch in den Spitzen zu wenig Spannung (Loewe bis 22V ich max. 15V).

Dirk508 schrieb:
Q597 und die L590 ausgebaut lassen.
Tastkopf an den einen Anschluss des C542 -> messen.
Siehe Messpunkt02 mit 10µs von gestern. Der ist an dem einen Anschluss von C542. Da sind lediglich noch die beiden Brücken 523 + 524 dazwischen, sonst nix.
Dirk508 schrieb:
Tastkopf an den anderen Anschluss des C542 -> messen.
Siehe Messpunkt zwischen C542 und L537 (letztes Bild von gestern). Der ist an dem anderen Anschluss von C542.

Das würden doch heute die gleichen Bilder werden ???
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Aha, der Groschen ist auf dem Weg nach unten. :mrgreen:

Dass die beiden Anschlüsse des Cs den Messpunkten entsprechen, habe ich doch schon geschrieben.
Wenn Du alles richtig gemacht hast sind die Bilder gleich, darum solltest Du ja auch vergleichen.

Allerdings würde das bedeuten, dass am C542 Impulse mit 350Vss anliegen.
Das ist aber fast unmöglich, wenn der in Ordnung ist. Und Du sagst ja auch, der ist OK.

Also mess mal direkt am C, um das abzuklären.
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
@joschi
...du meinst C 590 beim Loewe, oder? Das ist der Siebelko. Hatte stonev vor langer Zeit schon gebeten den zu wechseln (weiß nicht ob er es getan hat-denn ich meinte auch wechseln- NICHT messen und wieder einbauen!!!)
@Dirk
ich bin überzeugt davon dass du weist wie eine O/W Ablenkung funktioniert und ziehe auch den vor dir-wegen der Mühe und der Fachlichen Kompetenz. Aber: Die mit den Endstufen Q 585/586 auf 12 Volt verstärkte parabelförmige Spannung wird über die O/W Ladespule an den Diodenmodulator geführt. Wenn das deiner Meinung nicht so ist haben die Entwicklungsingeneure bei Loewe etwas falsch gemacht. Ich selbst habe in Kronach gearbeitet und sage dir es ist so.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Shunth schrieb:
@joschi
Aber: Die mit den Endstufen Q 585/586 auf 12 Volt verstärkte parabelförmige Spannung wird über die O/W Ladespule an den Diodenmodulator geführt. Wenn das deiner Meinung nicht so ist haben die Entwicklungsingeneure bei Loewe etwas falsch gemacht. Ich selbst habe in Kronach gearbeitet und sage dir es ist so.

Ich habe nichts anderes gesagt - nur mit einfacheren Worten.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Joschi, er hat mich damit gemeint.

@Shunth
Weiß ja nicht, ob die Loewe-Ingenieur auch die Schaltungsbeschreibungen erstellen. :P
Nach deiner Beschreibung kommt die Spannung vom Q586 zum Diodenmodulator. Ist aber genau andersrum.
Der Diodenmodulator ist die Spannungs-Quelle, der Q586 ist nur eine steuerbare Last, der die Spannung nach unten zieht. Das hat auch Joschi richtig so beschrieben.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Shunth schrieb:
Hatte stonev vor langer Zeit schon gebeten den zu wechseln (weiß nicht ob er es getan hat-denn ich meinte auch wechseln- NICHT messen und wieder einbauen!!!)
Hab ich auch gemacht. Ausgebaut, gemessen (OK), trotzdem gegen den vom anderen Board getauscht (wie viele anderen Teile aus der O/W Stufe, insbesondere alle Q - s.o.)

Dirk508 schrieb:
Also mess mal direkt am C, um das abzuklären.
Erledigt. Hier die Bilder, die im übrigen immer gleich geblieben sind bei
1. mit L590, Q597, L537
2. ohne L590, Q597
3. ohne L590, Q597, L537

Es gab lediglich einen kleinen Unterschied, wenn ich die Bildquelle (DVD) eingeschaltet habe (also ein Bild aufgebaut wurde) oder wenn ich ohne DVD eingeschaltet habe.
C542 zu MP02 hin- 5V x10 10µs.JPG
C542 zu L537 hin - 5V x10  10µs ohne Bildquelle.JPG
C542 zu L537 hin - 5V x10  10µs mit Bildquelle.JPG
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Tja Stonev, wie Du ja schon selbst erkannt hast, sollten die Bilder gleich sein wie bei der letzten Messung. Sind sie aber nun wirklich nicht.

Hast Du eine Erklärung dafür?
Irgendwas geändert, einen anderen Tastkopf oder Kanal benützt?
Wo war denn die Tastkopf-Masse jeweils angeklemmt?
Mach am besten ein Foto von deinem Messaufbau und zeichne die verwendeten Messpunkte auf der Platine ein.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Hast Du eine Erklärung dafür?
Irgendwas geändert, einen anderen Tastkopf oder Kanal benützt?
Wo war denn die Tastkopf-Masse jeweils angeklemmt?

Masse habe ich immer an den großen Kühlblechen abgegriffen und auch immer an der selben Stelle. Habe auch den gleichen Tastkopf genutzt. Lediglich mit der Stelle, an der ich das Signal abgegriffen habe habe ich varriert. Bin halt näher an C542 herangerückt und habe direkt von unten an den Beinchen des C542 abgegriffen. Vorher habe ich Stellen gewählt, die von oben erreichbar waren - wie die B534 und das zum C542 gerichtete Beinchen von L543. Hab in den den nachfolgenden Schaltplanausschnitt die MP eingemalt.
Rot = vorher
Blau = nachher
Messpunkte.JPG
Wirklich verstehen tue ich auch nicht.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Dein Tastkopf ist vermutlich nicht abgeschirmt. Wenn der dann in die Nähe der Trafowicklung kommt, wird nur Müll angezeigt.
Daher immer an der Unterseite der Platine messen.
Die Masse-Leitung am Emitter des Q534 anklemmen.

Und dann noch mal von Vorne.
 
X

xeprox

Benutzer
Registriert
23.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin

Hab da auch ein Problem mit meinem Loewe Vitros 6381 ZW.
Eines Tages schalte ich den Fernseher an und das ganze Bild war zusammen geschrumpft, sprich,
aus irgendeinen Grund war die Geometrie komplett verstellt. Natürlich hab ich mir die Werte nicht vorher aufgeschrieben, hatte ja damit vorher nix zu tun und war auch bis dato nicht im Service Menü drin.
Meine Frage nun: Kann mir jemand seine Orginal Werte bzw seine jetzigen Werte für diesen Fernsehtyp posten oder per Mail schicken ?
Hätte gerne wieder ein Top Bild.Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EMAIL: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Oberstes und Erstes Gebot eines jeden TV-Technikers:

Bitte nichts im Servicemenü verändern bevor man einen Hardwarefehler nicht ausschließen kann
 
X

xeprox

Benutzer
Registriert
23.12.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab ja nix verändert,aber es lässt sich verändern.
Deswegen hätte ich ja gerne mal die Werte, könnte es ja dann auch vergleichen, ob und wie.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
xeprox schrieb:
Moin

Hab da auch ein Problem mit meinem Loewe Vitros 6381 ZW.
Eines Tages schalte ich den Fernseher an und das ganze Bild war zusammen geschrumpft, sprich,
aus irgendeinen Grund war die Geometrie komplett verstellt. Natürlich hab ich mir die Werte nicht vorher aufgeschrieben, hatte ja damit vorher nix zu tun und war auch bis dato nicht im Service Menü drin.
Meine Frage nun: Kann mir jemand seine Orginal Werte bzw seine jetzigen Werte für diesen Fernsehtyp posten oder per Mail schicken ?
Hätte gerne wieder ein Top Bild.Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EMAIL: <a href="mailto:**********">**********</a>

Hallo xeprox !

UNBEDINGT einen neuen Thread eröffnen !!!
Der hier ist wahrlich schon lange genug und ich bezweifle, ob hier ausser "stonev" (und selbst da bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher) überhaupt noch jemand durchblickt bzw. die Übersicht hat !

Ausserdem : Vergleiche erst die Spannungen und Bauteilwerte !
Niemand, der etwas von der Materie versteht, wird Dir jetzt Tips zum Verkurbeln der Geometriewerte geben :redhotevil:

Wenn Du die Behebung des (vermutlichen Hardware-)Fehlers selber nicht durchführen kannst, dann beauftrage doch eine Fachwerkstätte damit. Alles andere ist aussichtslos.......................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben