Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Diskutiere Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Vitros 6381 ZW Chassi: Q2500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht immer häufiger aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
........is ja richtig Dirk (mit seinen Mitteln) Übrigens nur am Rande. Wenn ich den C ablöte (hoch hänge) habe ich ,logischerweise, die B-C und B-E und C-E Strecke schon geprüft. (Urschleim RFT- Technik) ...........ich messe auch kein Vertikal. Dafür habe ich die Stecker von Loewe die den FLB "überlisten" (gab es mal auf einen Lehrgang) Sind die Verlängerungskabel für die 100HZ Box (etwas modifiziert)

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Hab mein Multi zum Testen der UV mal im mV Bereich betrieben. Beim Einschalten läßt sich konstant ein "Zucken" von 3mV feststellen (sowohl - wie auch + ). Gemessen hab ich an B558 und B559. Auf´s Glühbirnchen hab ich dann erst mal verzichtet (hätte auch ganz soll suchen müssen ;) )

Die 200V der Farbendstufe habe ich dann in Ruhe bei gezogenem Stecker gemessen. Allerdings waren nur 148V zu messen. Ist doch ´n bisschen wenig, wenn es 200V sein sollen, oder?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
War das jetzt mit ausgebautem Vertikal-IC oder ist der noch drin?
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
War noch drin.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Na dann mach den halt raus und mess noch mal.
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Auch ausgebaut gleiches Verhalten und gleiche Werte für UV und UVideo.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Damit wir uns richtig verstehen:
Du legst Dein DVM an die UV- und schaltest das Gerät ein. Du hörst, wenn die Hochspannung kommt und beobachtest dabei das DVM. Und es wird keine Spannung angezeigt??
Und das selbe bei UV+,UVSM und UVideo ??
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Also, was ich feststelle ist:
7 Seiten im Thread, 67 Postings, ca. 20 verschiedene Fehlerbeseitigungsmöglichkeiten über Netzteil, Horizontal, Vertikal usw.
Nichts hat schließlich zu irgendeinem Erfolg geführt weil die logischen Zusammenhänge nicht beherrscht werden und somit eine Ferndiagnose sinnlos wird.
Übrigens: mit einem Oszilloskop wäre der TV schon seit 2 Wochen wieder da wo er vorher war.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
joschi schrieb:
Also, was ich feststelle ist:
7 Seiten im Thread, 67 Postings, ca. 20 verschiedene Fehlerbeseitigungsmöglichkeiten über Netzteil, Horizontal, Vertikal usw.
Nichts hat schließlich zu irgendeinem Erfolg geführt weil die logischen Zusammenhänge nicht beherrscht werden und somit eine Ferndiagnose sinnlos wird.
Übrigens: mit einem Oszilloskop wäre der TV schon seit 2 Wochen wieder da wo er vorher war.

Da hat der Joschi aber recht ! :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo stonev,

vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir ein Oszilloskop auszuleihen, wie Joschi schon schrieb,
der Fehler könnte mit einigen Messungen leicht einzukreisen sein ....
Die Auswertungen der Schirmbilder könntest Du hier als Foto posten, da sind wir alle behilflich....

Gruß
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Damit wir uns richtig verstehen:
Du legst Dein DVM an die UV- und schaltest das Gerät ein. Du hörst, wenn die Hochspannung kommt und beobachtest dabei das DVM. Und es wird keine Spannung angezeigt??
Und das selbe bei UV+,UVSM und UVideo ??

Ich lege den DVM an UV- und Masse. Schalte ein. Manchmal ist das knistern der Röhre zu hören, manchmal aber auch nicht. Dann schaltet das Relais der Bedieneinheit nach etwa 2 Sekunden wieder ab. Der DVM zuckt dabei um 3mV. Das gleiche bei UV+ zu Masse.

UVideo bringt etwa 148V statt der angegebenen 200V. Die werden von meinem DVM sogar während der 2 Sekunden angezeigt.
UVSM hatte ich überlesen, kann ich aber noch nach holen.

Zur Erinnerung:
Von einem Gerät mit NT Schaden hatte ich testweise folgeden Komonenten erfolglos eingebaut:
DST, CRT Platine, Bedieneinheit, Steuereinheit (die mit der 100 Hz Box)

@joschi:
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich würde mir das selber auch nicht antun, wenn ich derzeit andere Möglichkeiten hätte.

Ich werd mich mal schlau machen, ob ich irgendwo ein Oszi her bekommen kann. Wird aber nicht leicht...
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Mess mal die D531,D547,D557 und D558 in eingebautem Zustand in Durchlass und Sperrrichtung.
Du hast doch den DST erneuert, was ist denn da jetzt für eine Type drin?
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
......ja, vergleiche mal die Nummern auf den Trafos (DST) Kommt mir auch etwas "Spanisch" vor..........

Gruß Andre
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ja, ihr habt ja so recht...
Nur isses nicht Spanisch, sonderen meine ausschließliche Dummheit, die hier zur Verwirrung gesorgt hat :oops: . Herr schmeiß Hirn vom Himmel....

Also, beim Messen der Spannungen hatte ich vergessen über die FB einzuschalten, hatte nur den Hauptschalter betätigt. Mehr möchte ich dazu gar nicht mehr sagen (schäm mich so..)

Demnach nun die richtigen Werte:
USVM: 65V
UV- : -15V
UV+ : +15V
und auch UVideo schaffts dann von ehemals 148V auf nun vollendete 204V.

Die Dieoden sind folgerichtig natürlich in Ordnung und die Frage nach dem DST hat sich vermutlich erübrigt. Verbaut ist derzeit noch der Urspründliche. Hatte die nach dem Test wieder zurück getauscht.

So, und nu könnt ihr mich beschimpfen.... Hab die Narrenkappe schon mal auf :bday:
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
..............HHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUu
:agrue: , :angel: , :fist: , :drinking: , :mrgreen:


KIT schon da. Wenn ja-wechseln!!!!!!!!! Bitte alles aus dem KIT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ähh...was für ein Kit?
Wenn der Vertikal-IC wieder drin ist, was macht er dann?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo stonev !
Lass Dir von Dirk und Shunth die Adresse geben und schick jedem der Geplagten eine (oder zwei) Flasche(n) ihrer Wahl :wink:

Du hast Glück, denn am 11.11. um 11Uhr 11 hat die Narrenzeit begonnen und da wird alles nicht mehr so streng geahndet ! :mrgreen:
Aber Deine Einsicht und Ehrlichkeit ehrt Dich !

Ich hoffe, die Sache findet bald ihr glückliches Ende !


mfg.

jahnservice
 
S

stonev

Benutzer
Registriert
28.05.2007
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Ähh...was für ein Kit?
Gemeint ist ein NT-KIT. Hatte ich (da es nicht viel kostet) bestellt. Dürfte heute oder Morgen eintreffen. Ist vorbeugend sicher nicht schlecht und man kann das NT anschließend definitiv ausschließen.

Die Sache mit dem Vertikal IC werde ich testen. Bin grad nicht zu Hause...
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
....................hhhhhhhhalllllööchennnn,
....ich weiß net ob sie schon wussten....
Danke Jahnservice für dein Vorschlag. Angenommen!!!! Nein, ich habe stonev vorgeschlagen in seinem Fall das NT-KIT inclusiver Vertikal IC zu tauschen. Ich habe ihn beides plus Porto Großzügigerweise für 22 Euro zukommen lassen. Fairer Preis! Ich begründe es damit dass er zum einen vor geraumer Zeit ein Ablenkproblem damit hatte und andererseits die später nachgelöteten Kühlbleche im NT eine Ursache sein können. Ob es am Ende der Fehler ist kann ich aus der Ferne nicht sicher bestimmen.

Gruß Andre
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
In dem Fall würde ich vorschlagen, zuerst das Gerät mit dem neuen Vertikal-IC zu testen.
Mit dem NT-Kit würde ich warten, bist der Rest klar ist. Nicht dass dann ein neuer Fehler hinzukommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Loewe Vitros 6381 ZW Gerät geht immer häufiger aus

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat: EH0, immer häufiger bis ausschließlich

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild, aber Menü da

Loewe (AHB) Loewe vitros 6381 ZW (Flatliner) Fernseher scha

Loewe Vitros 6381 zw gerät geht nicht mehr an, klickt kurz b

Loewe Vitros 6381 ZW kein Bild - kein Ton

Oben