Bauknecht DWL-DEA701-B Startknopf blinkt dauerhaft, 2 im Display, abpumpen nach Programmende stoppt nicht

Diskutiere Bauknecht DWL-DEA701-B Startknopf blinkt dauerhaft, 2 im Display, abpumpen nach Programmende stoppt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen Ich habe hier eine 2 Jahre alte Bauknecht Geschirrspülmaschine Modell : OBKIC3C26F Type: DWL-DAE 701-B Industriecode : 61040 430...
D

derManni

Benutzer
Registriert
03.05.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
DWL-DEA701-B
Kurze Fehlerbeschreibung
Startknopf blinkt dauerhaft, 2 im Display, abpumpen nach Programmende stoppt nicht
E-Nummer
61040430100
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen
Ich habe hier eine 2 Jahre alte Bauknecht Geschirrspülmaschine
Modell : OBKIC3C26F
Type: DWL-DAE 701-B
Industriecode : 61040 430 100

Programme laufen alle bis am Ende abgepumpt wird, das abpumpen endet nicht, alle paar Minuten versucht sie wieder abzupumpen.
Das/die Programm/e endet so nicht, sie versucht immer weiter abzupumpen auch bei geöffneter Tür, obwohl kein Wasser mehr in der Maschine.
Der Start Knopf blinkt dauerhaft durchgehend , Display zeigt 2, sonst nichts.
In der Bodenwanne befindet sich kein Wasser, alles trocken.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, das wäre echt klasse.

Gruß
derManni
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wofür steht die "2", was sagt die Bedienungsanleitung dazu?
Es könnte sich der Schwimmer der Wasssererkennung der Bodenwanne verklemmt haben oder der Schalter dort, denn die Maschine scheint im Notprogramm = Abpumpen zu hängen.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
76
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

@Lötspitze
zu:
...es könnte sich der Schwimmer der Wasssererkennung der Bodenwanne verklemmt haben oder der Schalter dort, denn die Maschine scheint im Notprogramm = Abpumpen zu hängen...
..das nahm ich gestern auch zuerst an:-)
ABER
als ich mir seine Zeilen nochmals durchgelesen habe:
Programme laufen alle bis am Ende abgepumpt wird, das abpumpen endet nicht, alle paar Minuten versucht sie wieder abzupumpen.
glaubte ich das ich lieber mal abwarte was ihr "GURU'S :-)" so schreibt.

Warum sollte der Schwimmer für die Notsituation/ das Notprogramm nur immer zum Ende des Programmes sich einschalten?.

Desweiteren die Maschine ist 2 Jahre alt, wäre da noch etwas über Garantie beim Händler zu erfragen?.

Wünsche euch noch weiterhin viel Erfolg und einen schönen sonnigen Start aus Dorsten(NRW) in's Wochenende!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ja, @Msdeljljjth , stimmt, irgendetwas anderes muß es sein.
Was ich nicht weiß ist, ob beim finalen Abpumpen der Wassestand gemessen wird oder ob das einfach zeitgesteuert erfolgt. Es wurde ja berichtet:
alle paar Minuten versucht sie wieder abzupumpen.
Das könnte bedeuten, daß Wasser nachfließt, also der Zulauf nicht zuverlässig schließt.
Das könnte man einfach ausprobieren: Wenn am Ende abgepumpt wir, einfach den Wasserhahn zudrehen!
 
D

derManni

Benutzer
Registriert
03.05.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
Also , in der Bedienungsanleitung gibt es keine Infos zu irgendwelchen Codes.
Das abpumpen am Ende scheint zeitgesteuert zu sein, jedenfalls pumpt sie in regelmäßigen Abständen.
Wenn ich sie nicht manuell ausschalte , auch den ganzen Tag, auch bei geöffneter Türe.

Wasserhahn zudrehen, habe ich gerade probiert..........................
Sie pumpt weiterhin !!! (woher kommt denn das Wasser ???)
Soll heißen, in den Pumpensumpf wird Wasser gepumpt, etwa 3-5 cm hoch, dann hört sie auf zu pumpen und der Wasserstand im Pumpensumpf fällt leicht ab, bis auf 1-2 cm ca. Nach einer Pause fängt das ganze Spiel von vorne an.


Neues Programm starten geht nicht, Fehlercode "H" . Soll bedeuten Wasserzulauf gestört.
Soll heißen , es fließt kein Wasser aus der Leitung nach, bei geschlossenem Wasserhahn.
(hätte ja sein können das der nicht richtig schließt )

Es muß also irgendwo Wasser in der Maschine sein, oder?







Gruß
der Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derManni

Benutzer
Registriert
03.05.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
1714910379651.jpg

Hallo zusammen
Ich habe die Maschine jetzt mal ausgebaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen ..............
Am Heizelement bzw, am Schlauch vom Sumpf zur Umwälzpumpe, klebt eine zähe klebrige braune Masse.
Der ganze Schlauch ist sehr weich und um die Schellen herum aufgebläht......
Es kommt sicher aus der Heizung, sonst ist in der Maschine davon nichts zu sehen.

Kann man die Heizung irgendwie prüfen.......?
Wie bekomme ich die Umwälzpumpe ab?

Meiner Mutter fällt im nachhinein noch ein, das die Maschine in den letzten Wochen auch schon mal öfter Fehler 15 angezeigt hat.
Das wäre dann ein Fehler mit dem Heizelement, vielleicht ist sie ja zu heiß geworden..........

Gruß
der Manni
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der ganze Schlauch ist .. um die Schellen herum aufgebläht......
Hallo Manni,

vergleiche dazu mal das Bild vom Ersatzteil 23:
Hausgeräte direkt vom Hersteller - Bauknecht

Hier ein vergleichbares Gerät mit der Anzeige 2 im Display:
Bauknecht BKIC 3C26 Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display

Wenn du es dir zutraust, kontrolliere mal das Lagerspiel der Umwälzpumpe, Teil 21. Das dürfte eine Art Bajonettverschluss sein, was den Abbau erleichtern sollte. Bei dieser Gelegenheit auch mal die Wasserwege auf Fremdkörper prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derManni

Benutzer
Registriert
03.05.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
P1040471.JPGP1040474.JPG


Umwälzpumpe, Lager
Ja, man kann es bewegen das Pumpenrad (Bild 1 rechts)
ABER, muß das nicht auch so sein..........?
Der Lagerstift ragt etwa 10mm in das Grafitlager und das ist in Gummi gelagert/gedichtet....
Der Deckel oben ist weder gelager noch gedichtet......
Auf der Gegenseite (Heizung) ist weder ein Lager/Führung noch eine Dichtung........
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, man kann es bewegen das Pumpenrad (Bild 1 rechts)
ABER, muß das nicht auch so sein..........?
Gut, das Pumpenrad ist freigängig und lässt sich leicht drehen. Kontrolliere mal noch auf Schleifspuren (rote Pfeile in den Bildern).

Der Deckel oben ist weder gelager noch gedichtet......
Da sollte ein zweites Lager sein. Würde hier mal vorerst nicht weiter zerlegen, das ist zum Testen vom Lagerspiel nicht notwendig.

Reinige mal die Pumpe und prüfe nach dem Zusammenbau, ob das Flügelrad seitliches Spiel hat.
Stell dir das Zifferblatt einer Uhr vor und bewege vorsichtig das Flügelrad von 1 auf 7 Uhr hin und her (nicht um 180° drehen von 1 auf 7, sondern von 1 zu 7 "wackeln"). Danach 2 zu 8, 3 zu 9 usw testen. Wenn hier kein deutliches Spiel erkennbar ist, dann dürften die Lager ok sein.

Kann man die Heizung irgendwie prüfen.......?
Der Heizkörper (Teil 22) scheint nur zwei Anschlüsse haben. Diese mit dem Mulitmeter auf Durchgang prüfen bzw. den Widerstand messen.
 

Anhänge

  • Schleifspuren.JPG
    Schleifspuren.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 10
  • Schleifspuren innen.JPG
    Schleifspuren innen.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 9
D

derManni

Benutzer
Registriert
03.05.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen

Ja, das Flügelrad hat deutlich Spiel, von 11 auf 17 Uhr min. 6mm......
Schleifspuren sind auch vorhanden, im Kern so wie am Magnet........
Die Heizung hat Durchgang , ca, 28 Ohm.
Damit ist wohl klar die Umwälzpumpe ist hin....
Ich würde jetzt die Umwälzpumpe und den Schlauch wechseln .........oder noch mehr?

Hat jemand einen Tip wo man die Erstzteile am besten bestellt ?
Die Preisspanne ist ja extrem groß, von 60 bis 180 Euro nur für die Pumpe sind da drin.


schönen Vattertach
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
294
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand einen Tip wo man die Erstzteile am besten bestellt ?
Die Preisspanne ist ja extrem groß, von 60 bis 180 Euro nur für die Pumpe sind da drin.
Vergleiche die Artikelbilder und -angaben mit der alten Pumpe. Oftmals ist eine Teile-Nr. und der Hersteller erkennbar, z.B. Bleckmann, Copreci usw. Somit kann man einschätzen, ob es sich bei dem Angebot um ein Alternativ- oder Originalteil handelt. Ob es bei diesem Pumpentyp aber qualitative Unterschiede gibt kann ich dir leider nicht sagen.
Im Zweifelsfall bei einem Shop/Händler für Haushaltsgeräte, Haustechnik usw. anfragen und bestellen, die sollten das Ersatztteil passend zu deiner Maschine zuordnen können. Die Teile-Nr. im link oben liefert nicht viele Suchergebnisse.
 
D

derManni

Benutzer
Registriert
03.05.2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen
Tja, was soll ich sagen. Neue Umwältpumpe und Schlauch eingebaut.
Jetzt besteht folgendes Problem :
FI Schutzschalter löst aus sobald die Maschine heizt.
In einem kalt Wasser Programm (Vorspülen) läuft die Maschine bis zum Ende und schaltet auch ab.

Das Heitzmodul hab ich noch mal nachgemessen, immer noch um 28 Ohm,
Kriechstrom konnte ich auch nicht feststellen soweit ich das messen kann, (Digi Mutimeter MOhm)
Tja, was nun , hat noch jemand einen Tipp. ???

Grüße
derManni
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Es ist dennoch das Heizmodul.
Das ergibt aus
FI Schutzschalter löst aus sobald die Maschine heizt.
In einem kalt Wasser Programm (Vorspülen) läuft die Maschine bis zum Ende und schaltet auch ab.
Mit einem Multimeter ist es schlicht nicht möglich, einen geringen Isolationsfehler zu finden, dafür hat ein MM eine zu geringe Meßspannung.
Es bleibt nur, das Heizmodul ebenfalls zu tauschen.
Gruss
Miata3de
 
Thema: Bauknecht DWL-DEA701-B Startknopf blinkt dauerhaft, 2 im Display, abpumpen nach Programmende stoppt nicht

Ähnliche Themen

Bauknecht BKIC 3C26 Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display

Bauknecht GSXS 7321/4 blinkt 16x + piept durchgehend

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Bauknecht Gsi 4033/3 sw Blinkenden startknopf nach 2 min

Oben