AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Diskutiere AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Elektrolux Typenbezeichnung: 88101 K-MN Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newyorklady207

Gast
Dann möchte ich mich auch gerne in Liste der "Geschädigten" einreihen.... Mit dem Fehlercode "E3" ausgestattet, gab mein Induktionskochfeld gestern abend nach 3 Jahren und 1 Monat den Geist auf! Aber wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, ist der Kampf nach einem qualifizierten Monteur wohl noch mein kleinstes Problem. Tja, den zuständige AEG-Monteur konnte ich bislang telefonisch nicht erreichen, da er grundsätzlich ab 13 Uhr nicht mehr erreichbar ist. Toll! Weihnachten steht vor der Tür und die Platte bleibt kalt! Ich habe wenig Hoffnung, dass es überhaupt vor den Festtagen wieder repariert wird. Und wenn es doch klappen sollte, habe ich wohl kein Geld mehr für Geschenke! Ich bin total enttäuscht von diesem AEG Modell (obwohl ich bislang eigentlich sehr gerne damit gekocht habe). Tja, jetzt stellt sich mir die Frage, ob das Ganze nicht eine teure Angelegenheit war, wenn man den Neupreis von 3.000 € bedenkt.

Ich wäre euch also dankbar, falls es eine Möglichkeit gibt um diese verdammt teure Reparatur etwas zu verringern. Wie steht es denn jetzt mit diesem Produktionsfehler? So viele Verbraucher, die hier denselben Fehler haben...das kann doch kein Zufall sein...immer das gleiche Modell!! Aber ich denke - wie so oft - sind die Verbraucher am Ende die Dummen!

Wünsch euch schöne Weihnachtsfeiertage!
 
N

Neo_9145

Gast
So dann möchte ich mich auch in diese Liste einreihen die Probleme mit dem Indunktionsfeld der Firma AEG
haben bzw. hatten.
Als erstes möchte ich mich bei allen bedanken für die nützlichen Tipps denn so habe ich mein Kochfeld wieder zum laufen gebracht, und das mit rund 50 € und ein bischen Arbeit ::?

Habe zwei ITGB`S 60N60C2D1 vom hbe-shop verbaut und die Leisten ihren Dienst hoffentlich länger als die andern.
Denke das es ein Temparaturproblem ist, denn bei mir war unter dem Lüfter eine Sperholzplatte motiert hatte zwar Lüftungslöcher aber warscheinlich zu wenig.
 
B

bula

Gast
Wir haben genau das gleiche Problem. Und zwar zum zweiten Mal. Und unsere Freunde hatten es auch. Kurz nach dem Einschalten ein vernehmliches "Boff", Sicherung raus, danach Fehler E3. Das erste Mal zwei Monate nachdem wir das Kochfeld bekommen hatten, jetzt nach 3 1/2 Jahren wieder. Der Service bei uns vor Ort sagt: Ca. 500 EUR Raparatur. Da dies nicht das erste Mal war, habe ich nach Kulanz gefragt und in der Zentrale angerufen. Mit zwei kleinen Kindern nicht richtig Kochen zu können ist schon übel...

Man hat Verständnis gezeigt (dachte ich) und empfohlen, an eine bestimmte E-Mail Adresse mit "EILT" zu schreiben. Auf die erste Mail wurde eine Woche überhaupt nicht reagiert. Auf die zweite wurde mündlich nach drei Tagen mit einer "Special Offer aus Kulanz" reagiert: Überprüfung ohne Reparatur für 85 EUR, wie teuer es danach wird, wollte man uns nicht sagen, auch kein Preislimit geben. Ich habe am nächsten Tag zurückgerufen, habe den Fall geschildert und man hat Verständnis gezeigt (dachte ich) und den Rückruf des Teamleiters für den nächsten Geschäftstag fest zugesagt. Gekommen ist - nichts. Nach drei Tagen telefonisch nachgehakt: Nein, ein Rückruf des Teamleiters sei nicht erforderlich. Man hätte uns bereits ein großzügiges Kulanzangebot gemacht - die Überprüfung für 85 EUR. Als ich den Hinweis auf einen eventuellen Serienfehler (2 Mal bei uns, einmal bei Freunden) gab, kam die Antwort, dass ich ja so etwas wohl nicht beweisen könne und AEG erstmal nachweisen solle. Solche Foreneinträge wie hier wären ohne Bedeutung für sie.

Fazit: EIne 6 für den Kundendienst von AEG, zwei Wochen wurden wir vertröstet, hingehalten und hatten auf Antwort gehofft. Für 85 EUR kann ich - glaube ich - so ein Gerät immer prüfen lassen. Wenn man so was wenigstens von Anfang an klar kommuniziert, hätte ich mir früher ein neues Gerät kaufen können. Jetzt habe ich mit ein NEFF 4480N für 606 EUR neu gekauft. Es kocht besser als das AEG-Feld (viel leiser) und ist toll zu bedienen. Da ich mich mit Elektronik nicht so gut auskenne: Braucht jemand noch ein 88101 mit defekter Elektronik zum Selberreparieren?

Wir haben alles von AEG: Waschmaschine, Trockner, Kühl-Gefrierkombi, Geschirrspüler und Dunstabzugshaube. Unsere Lehre, die wir gezogen haben: Alle Geräte nächstes Mal von einem Hersteller, zu dem wir Vertrauen haben. Die anderen Geräte mussten auch mal durch den Kundenservice repariert werden - kein Problem, das kostet was, klar. Aber die Behandlung mit dem Kochfeld - das geht gar nicht. Und mein Eindruck war bei mehreren Mitarbeitern: Die kennen genau die Problematik dieses Feldes, sonst hätten die nicht so reagiert. Na ja, ein Kunde weniger, kommt bei AEG offenbar nicht so drauf an. :cry:
 
H

Hans Karsten

Benutzer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Wie der Name AEG schon sagt.


Alles ein Gammel
 
D

domadre

Neuling
Registriert
28.02.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Gehöre auch zu den Geschädigten. Drei mal Sicherung rausgeflogen und E3 Fehler. Dank dieser Beiträge konnte ich den Fehler beheben. Bei mir waren zwei Transistoren der rechten Seite defekt. Vorsichtshalber habe ich die komplette rechte Seite ausgetauscht (vier Transistoren und Brückengleichrichter). Zudem war auf der Platine mit dem Stromanschluß eine angebrannte Stelle dem einem Relais. Hat so ausgesehen, als wäre eine Sicherung durchgebrannt. Habe sie aber nicht vorgefunden, auch keine Reste. Habe trotzdem eine eingesetzt, da Platz vorhanden war und es hat funktioniert.

AEG hat mir nach 2 1/2 Jahren Nutzungsdauer eine inakzeptable Kulanz angeboten. 50% der Materialkosten nach Rücksprache mit dem Monteur. Der alleine hätte mich nicht unter 300,- gekostet. Ich selbst bin nicht vom Fach, konnte es trotzdem reparieren mit ca. 50,- MATRIALKOSTEN.

Folgendes ist dazu notwendig:
Torx Schraubenzieher T20 um den Rahmen aufzuschrauben
vier Transistoren IXGR40N60C2D1
Brückengleichrichter GBJ2510 Series 25 A 1000 V
Wärmeleitpaste (kommt zwischen den Transistoren und dem Kühler hin) 1 Gramm bei Conrad kaufen
Lötkolben, Lötzinn und Entlötlitze
Sicherung bis 20A 6,3x32mm

Wenn es jemand selbst versuchen will und Fragen hat, dann helfe ich gerne. Habe auch Bilder beim Ausbau und vom Innenleben des Herdes geschossen.
 
E

emuk

Gast
Hallo domadre,

gehöre ab heute auch zum Kreis der Glücklichen, deren Induktionskochfeld AEG 88101 K defekt ist mit Fehlermeldung E3. Allerdings hat die Sicherung beim 1. mal ausgelöst, bleibt jetzt aber drin. Bin absoluter Nichtkönner, würde aber auch gerne versuchen, den Fehler selbst zu reparieren. Kannst du mir bitte eine genau Anleitung schicken.
Vielen Dank schon mal.

emuk
 
N

nuernberger

Gast
Hallo,

herzlichen Dank für die interessanten Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Mein Kochfeld ist ebenfalls früh defekt: 26 Monate nach Übergabe. Fehlerbeschreibung und Kulanzverhalten der AEG wie oben beschrieben. Ich habe daher entschieden, nicht zu reparieren.

Mich interessiert folgendes:
1) Weiß jemand seit wann das Modell hergestellt wird? Oben steht, dass der Vorgänger aus 2005 ist.
2) Weiß jemand warum das Vorgängermodell vom Markt genommen wurde?

Da die Gewährleistung abgelaufen ist, verbleibt aus meiner Sicht nur noch "nachzuweisen", dass die Geräte wissentlich fehlerhaft ausgeliefert wurde, um etwas mehr Druck auf den Hersteller auszuüben.

Hat jemand mehr als die 50%-Regelung erreichen können?

Danke für eine Rückmeldung.

nuernberger
 
N

nuernberger

Gast
Hallo,

nach Demontage des Kochfeldes kann ich mir nun eine Antwort selbst geben:

Die Elektronik ist vermutlich aus KW37/06 (MD = Manufacturing Date).

nuernberger
 
T

ThomasHamm

Gast
Hallo, Ich habe auch den Fehler, genau wie er von allen meinen Vorgängern beschrieben wurde. Gibt es mittlerweise kulante Reparaturen von AEG? Unser Induktionsfeld ist vom 12.10.06 (Kaufdatum). Wurde von uns aber eher selten benutzt.
Kann einer von euch mit einem Reparaturteil helfen oder hat bereits eine "günstige Reparatur von AEG (Wegelagerer) erhalten?
Nachricht wäre auch unter <a href="mailto:**********">**********</a> möglich.
Danke
 
O

oertelino

Gast
Hallo domadre,

gehöre seit Mittwoch auch zum Kreis der Glücklichen, deren induktionskochfeld AEG 67670 K-MN defekt ist mit Fehlermeldung
E 3, das Kochfeld ist jetzt 3 Jahre alt. Die Sicherung hat nur einmal ausgelöst, beim befolgen der Bedienungsanleitung bleibt die Sicherung drin ( Gerät kurz vom Strom nehmen). Könntest du mir die Bilder deiner Reperatur zukommen lassen, sowie Teileliste damit ich es bei meinem Kochfeld probieren kann.

Danke im vorraus

oertelino
 
B

Balli

Gast
Hallo!

Auch ich hatte den oben beschriebenen Fehler. Ich habe den obigen Ratschlag befolgt und die 4 Transistoren und den Brückengleichrichter ausgetauscht. Bekommen habe ich die Teile bei einer Firma namens "Darisius GmbH" im Onlineshop. Ich habe dafür 42,36€ incl. Versand bezahlt, hat aber ein bischen gedauert.

Nun bekomme ich aber den Fehler E7 angezeigt. Anschließend zeigen die beiden rechten Kochplatten nur "E" an. Auch wenn ich den Strom rausnehme gibt es keine Änderung. Hat jemand einen Tip für mich?

Danke schon mal im voraus
Balli
 
B

Balli

Gast
So, ein Nachtrag zu meinem E7-Fehler !

Den E7 Fehlercode habe ich jetzt auch beseitigen können. Der Fehler verschwand, als ich beide Pfeiltasten der kleinen Platte und die Schlüsseltaste gleichzeitig drückte. Die beiden rechten "E" Anzeigen erloschen und das Kochfeld funktionierte wieder einwandfrei.

Zuvor hatte ich noch die beiden leeren Sicherungshalter überbrückt, weil ich mir unsicher war, ob durch den Kurzschluss so etwas wie eine Platinensicherung ausgelöst hatte und evt. den Stromfluss begrenzte. Durchgang war aber auch vorher vorhanden. Ob das damit etwas zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich vermute eher, dass durch die Tastenkombination so etwas wie ein Reset erfolgte.

Die leeren Sicherungshalter sind meiner Meinung nach aus Ersparnisgründen auf der Platine überbrückt worden, was ich für einen weiteren Beleg für die Minderwertigkeit dieses Kochfeldes halte. Das AEG da seinen Namen da draufgeklebt hat entäuscht mich doch sehr, auch ich werde künftig auf andere Marken ausweichen, doch Achtung zu AEG gehören noch etliche weitere Marken.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es hält.

Balli
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich melde mich auch mal zu besagter Thematik.
Ich bin durch zufall auf euer Forum gestoßen und ich kann behaupten dass ich mich mit den Induktionskochfeldern der AEG Relativ gut auskenne.
Ich streue jetzt einfach mal in die Runde, dass die Kochfelder deren Innenleben vom Lieferanten EGO kamen von der Qualität nicht so schlecht waren, es gab hier auch kontinuierliche Verbesserungen.
Jetzt hat AEG hier etwas eigenes Entwickelt in der neuen Baureihe, die Anfänglichen Teile waren etwas schlecht dimensioniert, und es kam auch hier zu ähnlichen Problemen. Jedoch die Teile aus neuester Produktion scheinen so schlecht nicht zu sein.
Falls jemand einen Reparaturvorschlag braucht kann sich gerne an mich wenden.

mfg RR
 
T

tomforum

Gast
Hallo,

bin auch Leittragender. Hat bei mir fast genau 2 1/2 Jahre gehalten. Benötige für Reparatur allerdings eine weitere defekte Platinen. (Mir is leider ein kleines Missgeschick beim Auseinandernehmen passiert - Hatte es wohl etwas zu eilig). Hoffe jemand von Euch hat ein über.

Rückmeldungen hier oder unter <a href="mailto:**********">**********</a>

Danke und Grüße
tomforum
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
verso1702 schrieb:
Hallo,
habe auch das obengennante Kochfeld defekt vor mir liegen.
Auf dem Steuerteil sind zwei Sicherungshalter ohne Sicherungen (S1/S2). :oops:
Haben die etwa nur ausgelöst und sind vom Monteur mitgenommen worden?Müssen da nicht welche rein 20A T für Pase L1 + L2
Fehler war E3 nach mehrmaligen Stromausfall.
Wer weiß Rat,Danke

Hallo schalte mich auch mal wieder mit ein.
Die beiden Sicherungshalter sind im Neuzustand unbestückt, da sich darunter eine Sicherungsleiterbahn befindet.
Wenn mal durch den Kurzschluss eines Transistors zuviel Strom geflossen ist, dann brennt die Bahn weg.
Da diese Platine dadurch aber an sich ja noch funktioniert, kommt dann der KD Techniker mit dem einsetzen einer Sicherung in die Vorrichtung zurecht. Das heisst er würde nur die Platine mit dem defekten Transistor Tauschen und die andere Platine mit normalen Sicherungen wieder in gang setzen.

mfg RR
 
R

Rottlerelektronik

Benutzer
Registriert
15.08.2010
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Balli schrieb:
So, ein Nachtrag zu meinem E7-Fehler !

Den E7 Fehlercode habe ich jetzt auch beseitigen können. Der Fehler verschwand, als ich beide Pfeiltasten der kleinen Platte und die Schlüsseltaste gleichzeitig drückte. Die beiden rechten "E" Anzeigen erloschen und das Kochfeld funktionierte wieder einwandfrei.

Zuvor hatte ich noch die beiden leeren Sicherungshalter überbrückt, weil ich mir unsicher war, ob durch den Kurzschluss so etwas wie eine Platinensicherung ausgelöst hatte und evt. den Stromfluss begrenzte. Durchgang war aber auch vorher vorhanden. Ob das damit etwas zu tun hat, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich vermute eher, dass durch die Tastenkombination so etwas wie ein Reset erfolgte.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange es hält.

Balli

Hallo auch hierzu,

der E7 Fehler bedeutet soviel, dass der NTC Fühler am Kühlkörper die Falsche Temperatur hat, also zu Heiß oder defekt, oder dass der Lüfter nicht richtig funktioniert.
Einen Reset wie beschrieben gibt es in der Form leider nicht.
Man kann die Fehlermeldungen anschauen mit div. Tastencodes, oder einen LED Test machen und den Fehlerspeicher wieder löschen, aber Fehler werden nur im Fehlerfall angezeigt, wenn weg dann weg....


Hoffe ich konnte weiterhelfen.

mfg RR
 
F

fralud

Gast
So, jetzt hat es uns auch erwischt. Unser AEG Kochfeld 67670 K-MN hat sich immerhin nach erst drei Jahren verabschiedet. Gut, dass es das Internet und dieses Forum gibt. Ich werde aufgrund der Erfahrungen hier gar nicht erst den AEG-Kundendienst anrufen. Ich hab gerade eben eine neue Kochplatte von NEFF bestellt. Jetzt mit vier Induktionsfeldern (das AEG-Teil war ein Induktions-/Ceran-Mix) und mit dem Puck. Da freut sich sogar meine Frau, dass sie ein neues Feld bekommt ;-) Immerhin bekommt man die NEFF-Felder für knapp über 600 €. Da lohnt ja nun wirklich keine 500 €-Reparatur. Zumal ich vermute, dass der Neukauf schneller zu einer funktionierenden Küche führt, als der Ärger über irgendwelche Service-Techniker.
 
U

UnzufriedenerKunde

Gast
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 4 Jahren das Induktionskochfeld AEG 88101 K-MN erworben, welches nach ziemlich genau 1,5 Jahren wegen Auftreten des Fehlers E 3 auf Garantie ausgetauscht wurde.
Vorige Woche gab das "Austauschgerät", seit ca. 2,5 Jahren im Einsatz, auch mit dem Fehler E 3 seinen Geist auf.
Ich habe mich direkt per Mail an AEG gewandt, bis jetzt jedoch noch keine Rückmeldung erhalten, inwiefern sie mir mit einer Reparatur, bzw. einem Austausch entgegenkommen.

Eine Reparatur würde sich auf 650 bis 700 € belaufen, wie mir ein "Insider" bestätigte.
Ich gab zu verstehen, dass ich nicht gewillt bin, so viel Geld auszulegen und dann damit rechnen muss, dass das gleiche Problem nach einigen Jahren wieder auftritt.

Scheinbar hat AEG mit diesem Kochfeld enorme Probleme bezüglich der Elektronik.
Wer hat Erkenntnisse darüber, ob es sich möglichweise um einen Serienfehler oder Produktionsfehler handelt?
Ich wäre für Rückmeldungen sehr dankbar.
Danke
 
B

bula

Gast
Tja,

jetzt haben wir schon ein halbes Jahr ein Neff-Induktionsfeld als Nachfolger unseres 88101 - viel leiser und auch sonst keinerlei Beanstandungen - und das für rund 600 EUR bei einem 75/80er Kochfeld. War genau die richtige Entscheidung. Das alte, defekte Feld ging für rd. 100 EUR bei ebay weg - also für 500 EUR ein neues Feld - allemal besser als eine Reparatur für einen Laien. Aber der Käufer weiss sicher auch, warum er das Feld gekauft hat und bekommt es mit dem entsprechenden Fachwissen flott... eine WIN - WIN Situation. Nur AEG hat bei mir verloren - für immer. Geräte mit solchem Fehler können vorkommen - nur sollte man sich überlegen, wie hier der Service abgewickelt wird - ich erwarte keine kostenfreie Lösung, aber ein faires Angebot - und wenn das über dem Preis für ein neues, besseres Feld liegt - sorry, AEG, falsche Antwort.

Ein Ex-Kunde, der leider außer dem Kochfeld noch alles von AEG hat. :(
 
R

Rassel

Gast
Brauche Hilfe von Rottlerelektronik.

Habe ein Kochfeld 88101 k-in. Vor 3 Wochen habe ich wie bei Euch besprochen die 4 Mos Fet und den Brückengleichrichter getauscht. Es war definitiv der Brückengleichrichter und die Mosfet der Großen 27 er Platte defekt.
Dies ging nun 3 Wochen gut ,Funktion war bestens und nun ist es wieder defekt.
Es waren Mosfet mit der Endnummer C2 D1 verbaut. Weil aber auf der anderen Seite CD1 verbaut waren ,habe ich diese und einen Brückengleichrichter noch neu da, und wollte fragen ob ich diese nun anstelle der anderen verbauen kann ,und welche Bauelemente eventuell noch defekt sein könnten.

Vielen Dank
Rassel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Ähnliche Themen

AEG 88101 K-MN Zeigt Fehler F an

AEG Induktionskochfeld Typ 88101 K-MN Unfähigkeit, das Kochfeld AEG 88101 K-MN einzuschalten

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

AEG Kochfeld 88101K-MN Fehler-Anzeige E3

Oben