Welcher Kondensator:?:

Diskutiere Welcher Kondensator:?: im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich baue gerade ein Netzteil und brauche einen Passenden Kondensaot ich habe ein transformator mit mit 2X 30V also 60V und 60VA ausgangsleistung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenDeluxe

Gast
Ich baue gerade ein Netzteil und brauche einen Passenden Kondensaot ich habe ein transformator mit mit 2X 30V also 60V und 60VA ausgangsleistung mit passenden Gleichrichter was für einen Kondensator (wert) bräuchte ich:?: :?: :?:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo,
ich nehme an, dass die 2x30V die spezifikation des trafos sind, oder?
das ist die spannung unter volllast.
im leerlauf wird die spürbar höher. ich würde mal sagen eher 2x35V bis 2x40V.
der kondensator wird auf den spitzenwert der wechselspannung aufgeladen.
dieser ist wurzel 2 x effektivwert. bei 30Veff also 42.4V.
bei 40Veff sind es schon knapp 55V.

soll heißen: aus deinem netzteil werden nicht 2x30V sondern eher 2x42V bis 2x55V rauskommen.

das muß natürlich der kondensator spannungsmäßig aushalten.

die kapazität des kondensators hängt von deinen anforderungen an die brummspannung ab. einfache netzteile können mit 1000µF/1A laststrom auskommen. bei höheren anforderungen können aber größere kondensatoren nötig sein.
was willst du denn damit versorgen?

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
und immer daran denken! schaltest du die wicklungen in reihe, addieren sich die spannungen!!! dementsprechend musst du die spg.-festigkeit des kondensator hochsetzen!

ich würde bei parallelschaltung mit 100V spg.-festigkeit und bei reihenschaltung mit weitaus mehr als 100V.
wenn man 60V nimmt(was ca70-75V leerlauf) bedeuten und das mal 1,414... dann sind 100V viel zu wenig!

was willst du eigentlich mit so einem NT machen?
 
M

mastermonk

Benutzer
Registriert
23.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
für die Kapazität nimmt man die Faustformel pro 1mA - 1µF und wie schon erwähnt wurde auf die Spitzenspannungen achten.
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich würde die 1000uF -2200uF /A nehmen und die Eklos nicht größer als 2200uf, dafür dann aber entsprechend mehr.
Zumindest bei Verstärkern hat sich das so bewährt, da der ESR insgesammt so niedriger wird als mit einem dicken Brummer.

Weiterhin lohnt es sich bei (audio) Verstärkern z.B. Low ESR Elkos wie z.B. Panasonic FC oder FM einzusetzen.
Soll für einen besseren Sound sorgen....(und ist weit preiswerter als die speziellen Audio Typen).
Für alles andere, reicht das bereits gesagte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Kondensator:?:

Ähnliche Themen

Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Unbekannt Transformer Verbindungen unbekannt

Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Sicherheitshinweiss

Oben