Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Diskutiere Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bin auf der Suche nach Infos zu den Entstörkondensatoren der Bosch HM/KA1 aus den 50ern auf dieses Forum gestoßen und fand die Beiträge...
J

janwillem

Neuling
Registriert
23.02.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bosch u. Starmix
Typenbezeichnung
HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC
Kurze Fehlerbeschreibung
Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)
E-Nummer
gab es wohl noch nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

bin auf der Suche nach Infos zu den Entstörkondensatoren der Bosch HM/KA1 aus den 50ern auf dieses Forum gestoßen und fand die Beiträge in den zwei gefundenen threads (Bosch Küchenmaschine HM/KA 1 220 B Entstörkondensator defe und bosch küchenmaschine hm defekter motorkondensator) sehr hilfreich. Vielen Dank!

Konnte allerdings unter der mittlerweile 16 Jahre alten Bestellnr. von Conrad nichts finden und bin dann auf die Brandenburgische Kondensatoren Technologie (BKT) in Prenzlau gekommen. Dort kann man passende Entstörkondensatoren mit exakt passenden Werten und hitzebeständiger Litze nachlöten lassen. Sind natürlich spürbar teurer, aber die Fa. geht von jahrzehntelanger Haltbarkeit aus. Außerdem hat mich der Kundenservice schwer beeindruckt.

Da beide Maschinen gute Kandidaten für weitere Jahrzehnte zuverlässige Hausarbeit sind, schreibe ich mal die Infos auf, die ich bisher gefunden habe, evtl. hilft das ja jmd. Falls das nicht den Forenregeln entspricht, den Beitrag bitte löschen.

Bosch HM/KA1 220E:

(ersatz-)Keilriemen hat die Bezeichnung 8x475 Li - 8x495 Ld / Lw, weitere Werte:
Innenlänge ( Li ): 475 mm
Wirklänge ( Ld / Lw ): 495 mm
Oberer Riemenbreite: 8 mm
Untere Riemenbreite: 4,5 mm
Riemenhöhe: 5 mm
Mindest-Scheibendurchmesser 40 mm
Bin im Netz fündig geworden (Fa. Filtec, knapp 10 EUR)

Entstörkondensator:
Werte: 0,1µF und 2 x 7500pF bei 250V Festigkeit
Maße: zylindrisch, 45 mm lang, 22 mm Durchmesser
bei BKT Nr. 106576, bei Conrad gibt es vermutlich immer noch Ersatz mit etwas anderen Werten, aber ich kenne die aktuelle Bestellnr. nicht.


Starmix Combi MXC:

Entstörkondensator:
Werte: 0,1µF und 2 x 2500pF bei 250V Festigket
Maße: zylindrisch, 44 mm lang, 16 mm Durchmesser
bei BKT Nr.106577

Habe noch den Tip bekommen, beim Getriebeölwechsel (bei einer Küchenmaschine!) KEIN Hypoidöl zu verwenden.


Beide Maschinen sind seinerzeit auf Langlebigkeit gebaut worden, ich bin bewusst auf diese umgestiegen, da sie echt halten, was in den mittlerweile sehr amüsant zu lesenden Bedienungsanleitungen versprochen wurde (dort strahlte damals nur die Hausfrau, heute auch der beeindruckte Hausmann...) . Sie sind zudem sehr vielseitig einsetzbar, hatten ausgeklügeltes, immer noch funktionierendes Zubehör und bei der Bosch kann man zudem Vieles aus neueren Serien kombinieren (schone die schöne Original-Emaillerührschüssel z.B. durch Verwendung einer passenden Plastikschüssel der Mum6, von der auch die Getreidemühle mit Steinmahlwerk passt). Anders als Lady Helmchen habe ich den Fleischwolf noch nie probiert, aber selbstgemachte Würstchen wären schon verlockend...

BG,
janwillem





 
Thema: Bosch u. Starmix HM/KA1 220E u. Starmix Combi MXC Revision nach ca. 6 Jahrzehnten Laufzeit (Entstörkondensatoren, Keilriemen, Getriebeöl)

Ähnliche Themen

bosch küchenmaschine hm defekter motorkondensator

Oben