Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Diskutiere Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, mein AV-Receiver verhält sich plötzlich merkwürdig, so als wenn jemand permanent Tasten drückt! Ein paar Minuten lang ist es ruhig...
T

Torsten_47

Benutzer
Registriert
15.03.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Yamaha
Typenbezeichnung
AV Receiver RX-V775
Kurze Fehlerbeschreibung
Phantomtastendrücke
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen,
mein AV-Receiver verhält sich plötzlich merkwürdig, so als wenn jemand permanent Tasten drückt! Ein paar Minuten lang ist es ruhig und alles funktioniert wie gewohnt, dann wird in schneller Abfolge 'Tone Controll' und seltener 'Main Zone' betätigt bzw. angezeigt und auch ausgeführt. Damit schaltet er sich auch selber aus, und auch wieder ein, ist damit faktisch nicht mehr zu gebrauchen. Die Intervalle sind unregelmäßig, aber kurz, im Minutenbereich.
Das passiert auch, wenn, bis auf die Stromversorgung, alle Kabel abgezogen sind. Mit der Fernbedienung ist eine Bedienung möglich, außer er 'spinnt' gerade...

Der Beitrag Yamaha AV Receiver RX V475 Keine Funktion der Tasten hier im Forum hat mir gut geholfen das Prinzip der Tasten zu verstehen, ist aber anders gelagert und löst mein Problem leider nicht.

Was habe ich probiert:
In der Selbstdiagnose ist in Punkt 'P1-8 Key1' sehr schön zu sehen, das eine Zeit lang '255' zu sehen ist, und wenn es dann wieder losgeht schwanken die Werte in schneller Folge, aber meist nur im Bereich für 'Tone Control' (203-235), seltener fällt er weiter ab so das auch 'Main Zone' (173-202) erreicht wird, noch weiter runter habe ich bisher nicht beobachtet. Es ist nicht so, das dann ein stabiler niedriger Wert zu sehen ist, so wie es ist wenn eine Taste gedrückt wird. Die Werte ändern sich permanent, rauf und runter, dann mal wieder eine Zeit lang Ruhe (255). Nur Key1 wohlgemerkt, Key2 ist nicht betroffen. Wenn er normal läuft, werden beim Tastendruck von allen 'Key1-Tasten' die jeweils korrekten Werte angezeigt.
Eine Messung der Spannung auf 'Operation 1' am Pin für 'Key1' am Stecker CB304 zeigt dazu passende, schwankende, Werte. Die +3,3V hingegen sind stabil und ändern sich nicht.

Hat irgendjemand eine gute Idee was dieses Verhalten auslösen könnte, ich bin ratlos!
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Denon 5.1-verstärker älterer Bauart.
Da lag es an Sonneneinstrahlung auf den IR-Sensor. Anderer Standort war die einzige abhilfe.
Zum testen würde ich
1. Der FB die Batterien klauen, damit wäre eine fehlfunktion der FB ausgeschlossen.
2. Den Sensor abdecken, um fremdsignale auszuschliessen.
Gruss
Miata3de
 
T

Torsten_47

Benutzer
Registriert
15.03.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Miata3de,
danke für die Ideen!
Das werde ich am WE einmal ausprobieren und berichten.
Gruß, Torsten
 
T

Torsten_47

Benutzer
Registriert
15.03.2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Miata3de,
habe es probiert, also neuer Standort ohne Sonne, Batterie aus FB und Sensor abgedeckt. Dann Gerät eingeschaltet und gewartet, ca. 30 Minuten war gut, dann ging der Spuk wieder los, leider...
Daran liegt es leider nicht, danke für Deinen Input!
Hat jemand weitere Ideen?
Viele Grüße, Torsten
 
Thema: Yamaha AV Receiver RX-V775 Phantomtastendrücke

Ähnliche Themen

Yamaha AV Receiver RX V475 Keine Funktion der Tasten

Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Yamaha RX-396RDS nicht einschaltbar

Oben