Sicherheitshinweiss

Diskutiere Sicherheitshinweiss im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Forum, heute Morgen habe ich wieder, wie fast jeden Morgen, ohne mich anzumelden im Forum gestöbert. Obwohl ich auch schon einige...
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen Forum,

heute Morgen habe ich wieder, wie fast jeden Morgen, ohne mich anzumelden im Forum gestöbert.
Obwohl ich auch schon einige Jahre dabei bin ist mir nie aufgefallen, das User/Leser die nicht angemeldet, sind eigentlich auf gut gemeinte und auch sehr wichtige Hinweise des Helfers, nicht hingewiesen werden bzw. ihnen das Verborgen bleibt.
Als Beispiel habe ich einfach "Lötspitze's" Hilfestellung am 13.09.2023 / 16:32 Uhr zu "Boman WA9310.1 Unbekannte Fehlermeldung" genommen.
Lötspitze gibt immer zur Hilfestellung noch Warnhinweise dazu wie:
....vorher von Strom- und Wassernetz trennen!...
.
ABER auch weiter unten in Rot seinen Warnhinweis:
Warnhinweis: Am geöffneten Gerät sind u.U. lebensgefählich hohe Spannungen frei zugänglich! Auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen vorhanden sein. Arbeiten am offenen Gerät, im Speziellen am Netzteil, dürfen nur duch fachlich kompetente Personen durchgeführt werden, die die bestehenden Gefahren erkennen und beherrschen können.
Aber dieser Warnhinweis scheint ja nur für angemeldete Personen zu sein.

Ich gehöre zu denen die hier im Forum sehr viel lesen und denken: "Oh, da hat einer das gleiche Problem, da brauch ich mich nicht anzumelden (oder als neuer User/Leser auch nicht anzumelden) das versuche ich mal.
Und nun denke ich an folgende Stelle am Beispiel hier:"... vorher von Strom- und Wassernetz trennen!".
Das Forum läßt jetzt den wichtigen Warnhinweiss von Lötspitze z.B. diesen:"...auch nach Netztrennung können, z.B. an Kondensatoren, noch gefährliche Spannungen.." für nicht angemeldete User/Leser unsichtbar.

Evtl. bin ich auch ein wenig zu ......, ich weiss jetzt nicht wie ich es Ausdrücken soll, denke aber jeder Verletzte(r) oder Tote(r) ist einer zu viel :'-(

Wünsche euch auf diesem Wege einen schönen Donnerstag
!

Gruß aus Dorsten(NRW)
 

Anhänge

  • Warnung.jpg
    Warnung.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 74
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke @Msdeljljjth !
Vor der Umstellung vor einiger Zeit waren diese Hinweise am Ende für alle sichtbar, erst seit er Systemumstellung sind sie für nicht angemeldete Nutzer nicht sichtbar. Warum? Keine Ahnung...
Ich denke, daß man auf Gefahren und Gefährdungen hinweisen sollte, die man selber kennt und die für den/die eher unerfahrenen Ratsuchenden vielleicht nicht offensichtlich sind.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@Lötspitze

...Ich denke, daß man auf Gefahren und Gefährdungen hinweisen sollte, die man selber kennt und die für den/die eher unerfahrenen Ratsuchenden vielleicht nicht offensichtlich sind.....
...und genau diese Hinweise von euch "Experten" hier im Forum haben mich bisher noch nie z.B. eine Mikrowelle öffnen lassen :-) .
...z.B. die Kondensatoren.
Viele der Anfänger können sich evtl. nicht vorstellen, dass diese kleinen "Blechdosen" einiges an Volt aufnehmen und speichern können.
Somit reicht es aus meiner Sicht nicht aus, einfach den Stecker zu ziehen und das war's mit der Spannung.

Wünsche dem Forum und Dir auf diesem Wege einen schönen und noch sonnigen Donnerstag Abend.

Gruß aus Dorsten(NRW)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Msdeljljjth : Mikrowellengeräte sind dann noch mal ein ganz anderes Thema, und Reparaturversuche werden seitens des Forums nicht unterstützt. Die Gründe:
- Kondensatoren mit einigen µF, aber Tausenden von Volt! Dafür sind die normalen Meß- und Prüfgeräte sowie deren Leitungen (Isolation!) nicht spezifiziert, ganz abgesehen von passenden, ungefährlichen Entlademethoden.
- Nach einer Reparatur solcher Geräte ist zwingend eine Hochfrequenz-Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen, um zu prüfen, ob die Mikrowellen im Innern ausreichend gegen Austreten (=potentielle Gesundheitsschäden) abgeschirmt sind.

Normalerweise sperren die Moderatoren entsprechende Beiträge.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Gründe:
- Kondensatoren mit einigen µF, aber Tausenden von Volt! Dafür sind die normalen Meß- und Prüfgeräte sowie deren Leitungen (Isolation!) nicht spezifiziert, ganz abgesehen von passenden, ungefährlichen Entlademethoden.
- Nach einer Reparatur solcher Geräte ist zwingend eine Hochfrequenz-Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen, um zu prüfen, ob die Mikrowellen im Innern ausreichend gegen Austreten (=potentielle Gesundheitsschäden) abgeschirmt sind.
Hallo,
@Lötspitze Danke für die Erläuterung, das war mir so nicht bekannt. Ich habe wieder was dazu lernen können, Danke!
 
Thema: Sicherheitshinweiss

Ähnliche Themen

Hinweise an alle Hilfesuchende

Oben