Vorschaltgerät drosseln

Diskutiere Vorschaltgerät drosseln im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Einen schönen guten Tag erstmal, ich habe eine Frage: Ist es möglich, ein Vorschaltgerät in irgendeiner Weise zu drosseln? Ich habe ein 600W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lotzki

Benutzer
Registriert
29.10.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Einen schönen guten Tag erstmal,

ich habe eine Frage:

Ist es möglich, ein Vorschaltgerät in irgendeiner Weise zu drosseln?

Ich habe ein 600W Vorschaltgerät für Entladungslampen und würde die Leistung allerdings gerne verringern. Ich weiß, dass es Vorschaltgeräte gibt, die umstellbar sind.

Allerdings sind sowohl diese Geräte als auch ein neues, leistungsschwächeres Gerät teuer und daher kam mir die Idee, das Gerät selber zu drosseln.

Mein erster Einfall war es, die Spannung per Trafo runter zu regeln, allerdings wird das wohl Probleme mit dem Zündgerät geben.

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie eine Drosselung möglich wäre?

MfG,
Lotzki
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

heißt das, du möchtest eine Lampe mit kleinerer Leistung (z.B. 400W) mit dem 600W Vorschaltgerät betreiben?
Leider geht das nicht so einfach. Das Vorschaltgerät für die kleinere Leistung hat mehr Induktivität.
Bei einem umschaltbaren Vorschaltgerät werden also für die niedrigeren Leistung Windungen DAZUgeschaltet.

Eine Reduzierung der Spannung ergibt nicht nur Probleme beim Zündgerät sondern auch für den Lampenbetrieb.
Hochdruckentladungslampen sind üblicherweise auf eine Brennspannung von ca. 85V eingestellt.
Das ist ein günstiger Wert für den Betrieb am 230V Netz mit Drosseln.
Wir an der Drossel weniger Spannung "verbraten", wird der Lampenbetrieb unruhiger, weil nach den Stromnulldurchgängen weniger treibende Spannung zur Verfügung steht, die den Stromfluß in der nächsten Halbwelle antreibt.

Gruß
Bernhard
 
L

Lotzki

Benutzer
Registriert
29.10.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

so schnell sieht man sich wieder :) (du warst der Retter meines Denon-Verstärkers, falls du dich noch erinnerst. Läuft immer noch einwandfrei!)

Genau das war meine Idee.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein neues Vorschaltgerät zu kaufen.
Vielen Dank für die Erklärung!

Gruß,
Lorenz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Lorenz,

ja genau! Schön, dass er noch läuft!

Was willst du überhaupt für eine Entladungslampe betreiben?
600W Lampen sind ja nicht soo häufig! 150W, 250W, 400W sind gängige Typen.

Gruß
Bernhard
 
L

Lotzki

Benutzer
Registriert
29.10.2010
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Hallo Bernhard,

Ich wollte damit eine HQI-Lampe für ein Aquarium betreiben, allerdings sind 600W zu viel...habe das VSG Gerät geschenkt bekommen und habe daher gehofft, es trotzdem nutzen zu können.

Also am liebsten wären mir 250W, 400W würden zwar auch noch gehen aber in Sachen Hitzeentwicklung und Stromkosten ist das schon grenzwertig.

Gruß,
Lorenz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorschaltgerät drosseln

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 9103 Abpumpen/Ansaugen seit Wasserschaden

AEG Favorit 50 (FAV50KVI1P) ohne Funktion

Telefunken Palcolor 8820 Memocontrol Rauch...

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

Sony KV-X2101D LED blinkt 11x

Oben