Toshiba 43PJ03G ohne Funktion

Diskutiere Toshiba 43PJ03G ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 43PJ03G Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba
Typenbezeichnung: 43PJ03G
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Ich bin neu hier bei Euch und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Zuerst: Ich kann zwar Röhren Projektoren von Barco reparieren, bin also kein totaler "Elektronik-Legasteniker" :roll: aber bei meinem Fernseher bin ich total aufgeschmissen...Ich habe den oben genannten Toshiba (Rückpro). Nun ist folgender Fehler aufgetreten: Er geht nicht mehr an. Keine Standby Lampe, kein Netzteil klicken, kein Garnichts. Spannung kommt am Netzteil an und liegt auch am Gleichrichter an und 5V (ich glaube Standby Spannung) sind auch da...
Für Jeden Tip von euch wäre ich sehr dankbar!
 
G

Guestuser

Gast
hallo Kimme-K

Liegt die Betriebsspannung am Netzelko an?
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Moin Andy.
Ja, Spannung kommt am Elko an. Habe eben nochmal etwas gemessen. An Q801 liegen am ersten Pin nur 25V statt 156,7V an. Liegt das am Gleichrichter (D802), oder benötigt der Fernseher überhaupt erstmal irgendeine Startspannung um die volle Spannung durchzuschalten? Ich wollte außerdem den SR80 mal durchmessen. Dieser ist aber nur im Schaltplan und nicht auf der Platine zu finden :?:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Kimme-K

Um weiter mit reden zukönnen bräuchte ich einen Schaltplan.
wenn du mir deinen Schicken kannst, willst dann werde ich dir per PN meine Adresse bekannt geben.

PS oder Chassi NR bekannt geben.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Schaltplan ist unterwegs. (falls den sonst noch jemand brauchen sollte, werde ich diesen gerne weiter geben)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
welches Chassis Bezeichnung hat das Gerät ?
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Die Chassisnr. lautet C9PJ
 
G

Guestuser

Gast
@Kimme-K

Ich kann kein s.Plan im Internet finden. Um ein Datei in PDF um zu wandeln brauch man die Software von Adobe
 
G

Guestuser

Gast
@Kimme-K


Also mess mal direkt an C 810 die Spannung nochmals, gehe auf Plus und Minus des Kondensator (Gleichspannung) die 157V finde ich ein bischen zuwenig.
Dann messe die Spannung an F860 (Sicherung) an beiden Seiten wobei deine Minuspol vom Messgerät am Minus Elko bleibt.
 
G

Guestuser

Gast
@Kimme-K


Also mess mal direkt an C 810 die Spannung nochmals, gehe auf Plus und Minus des Kondensator (Gleichspannung) die 157V finde ich ein bischen zuwenig.
Dann messe die Spannung an Q810 (Sicherung) an beiden Seiten wobei deine Minuspol vom Messgerät am Minus Elko bleibt.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Die Spannung von 157V sollten ja eigentlich anliegen...Es kommen aber nur 24,7V am Elko an. Genauso an der Sicherung an beiden Seiten. Egal ob ich die Masse am Elko nehme, oder einen Masseknoten auf der Platine.
 
G

Guestuser

Gast
Jo dann habe ich dich falsch verstanden mess mal an D802 (Netzgleichrichter) ob da 220V Wechselsspannung anliegt.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Das Fragezeichen über meinem Kopf wird immer größer! Beim ersten mal messen lagen 20V Wechselspannung am Gleichrichter an, beim zweiten mal 17, beim dritten 20. Kann es sein, dass die Sicherheitswiderstände durch sind (SR80 und der eine bei D821). Ich finde diese aber (verdammt nochmal) nicht auf der Platine.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Halt!
Habe SR80 gefunden (komischer Sicherheitswiderstand - großer Schwarzer Kasten). Habe ihn mal zum testen ausgelötet und mit SR81 verglichen. SR80 scheint keinen Durchgang zu haben und ist tot. Habe gleich mal alle Dioden und Transitoren drum herum durchgemessen (D803/804/Q811...) scheinen alle iO. zu sein. Stellt sich mir jetzt die Frage: Warum brennt der Widerstand einfach so durch, wenn drum herum nicht defekt ist? Spannungsspitze?
 
G

Guestuser

Gast
Hi Kimme-K

Der SR 80 ist ein Relais und das schaltet nicht warum müssen wir raus kriegen messe an D 801 ein Mal die Wechselspannung wenn die gut ist dann die Gleichspannung gebe die Werte durch. Dann bräuchte ich bessere Bilder vom NT Unterseite und zwar ab D 801 die Höhe ab D802
au der ganzen Länge.

Ps.: Ich finde diese aber nicht auf der Platine.

Was genau findest du nicht welche Bauelemente.
 
G

Guestuser

Gast
Relais-Wiederstand-Relais Wiederstand :?: ,zumindest diesen unterschied sollte man schon kennen wenn man sich an eine netzteilreparatur bzw netzteilmessungen,angeht!geholfen werden kann nur dem,der sich auch auskennt.und DU kimme-k tust es nach meiner meinung nicht!das ist kein kofferradio mit batteriebetrieb,sondern ein Gerät daß mit 230 Volt Wechselspannung betrieben wird!laß jemanden rauskommen der was davon versteht.
der alte osmane
 
G

Guestuser

Gast
@ alte osmane

Deine Belehrung finde ich nicht gut, Ich bin alt genug um zu beurteilen
wie weit ich gehen kann und wann es zu gefährlich wird.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
@ alte Osmane

Im Schaltplan ist das Ding als Sicherheitswiderstand gekennzeichnet. Irgendwas wird sich Toshiba dabei ja schon gedacht haben... Das das ding eine Relaisfunktion hat, ist mir schon bewusst. (meinst du nicht, dass die Beschleunigungsspannung gefährlicher ist als die 240V :) )

@ Andy 52

(danke nochmal) Ich werde das Relais (SR80) gleich wieder einlöten und dann nochmal messen.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Also: an D801 kommt nichts brauchbares an. 7V Wechselspannung und 6V Gleichspannung.
 
G

Guestuser

Gast
Doch doch es könnte stimmen den der T 803 ist ein Übertrager
Messe mal an T 803 Primärseite ob da 220V an liegt.
Ich bräuchte von der ganzen Schutzschaltung das ist von deine Bilder jeweils die untere Seitenhälfter.Dann ein Bild über SR 81

wenn SR 81 und SR 80 nicht anziehen geht nicht viel

Frage zieht SR 80 beim einschalten an oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 43PJ03G ohne Funktion

Ähnliche Themen

Toshiba 42ZV635D Startet nicht, LED leuchtet Rot

Toshiba 26EL833G keine Funktion

Toshiba 32AV933 Nur Standby

PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Toshiba 42XV635D Keine Funktion, Led bleibt rot

Oben