LG oled77cx9 startet nicht

Diskutiere LG oled77cx9 startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Moin zusammen, TV startet nicht aus dem Standy. Relais klickt 2 mal hintereinander, dann ist er wieder im standby. Wenn ich eine der beiden...
G

Gonz

Benutzer
Registriert
07.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
oled77cx9
Kurze Fehlerbeschreibung
startet nicht
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,

TV startet nicht aus dem Standy. Relais klickt 2 mal hintereinander, dann ist er wieder im standby.

Wenn ich eine der beiden Flachbandleitungen vom Main zum Tcon abziehe, startet der TV (natürlich ohne Bild).
Es spielt keine Rolle, ob das Display am Tcon angeschlossen ist oder nicht.

Habe mittlerweile Netzteil, tcon und main getauscht, der Fehler bleibt gleich

Es scheint also ein Problem mit dem Panel zu sein. Gibt es Erkenntnisse, wie man diese Fehlererkennung umgehen kann?

Gruß
Sven
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.161
Punkte Reaktionen
97
Kannst Du ein gutes Foto vom Mainboard machen? Speziell den Bereich um die Steckverbindung die vom Netzteil kommt.
Da sollten die einzelnen Aufdrucke stehen welcher Pin für was zuständig ist. Aber ich sags gleich vorweg, 2maliges Relaisklicken
steht fast immer für Paneldefekt. Es gibt am Stecker dann nur die Möglichkeit gewisse Pins zu brücken um zu sehen ob Netzteil dann
normal startet, bzw einen der das Oled Panel antreibt. Genau bei diesem würde man dann das Elend erkennen in Form von verwaschenen
schwarzen Bereichen oder anderen Unstimmigkeiten die dann meine Vermutung bestätigen. Hatte ich vor geraumer Zeit auch bei einem
älteren OLED von Lg. Da war dann nur noch Entsorgung angesagt.
mfg. Micha
 
G

Gonz

Benutzer
Registriert
07.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Moin Micha,
danke für die Info´s. Hab mich auch schon mit nem Panelschaden abgefunden, aber es wäre schön zu sehen, wo es genau weh tut.

Auf dem Main sind leider keine Beschriftungen in der Nähe der Buchse zu sehen, auf der Netzteilseite sind ein paar Spannungen aufgeführt, aber keine Ahnung auf welche Buchse sich das bezieht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-25 at 13.53.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-25 at 13.53.51.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-04-25 at 13.53.44.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-25 at 13.53.44.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 17
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.161
Punkte Reaktionen
97
Also auf dem Netzteil ist der 6te pin von oben links PWR.on. Der startet dann eigentlich das Netzteil. Nur müsste eigentlich auch eine
Standby Spannung von 3,5 oder 5V vorhanden sein. Kann ich hier nicht sehen. Müsste dann nach verbinden mit Main mal gemessen werden.
Hat man die gefunden kann man die brücken aber mit abgezogenem Stecker am Main. DRV on erster links oben könnte dann fürs Panel
sein. Bin mir aber nicht 100% sicher. Such aber mal nach den 3,5 oder 5V.
mfg. Micha
 
G

Gonz

Benutzer
Registriert
07.03.2024
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe keine 3,5 oder 5V gefunden, im Moment, wo er einschalten will, gibts auf PWR.on kurzzeitig 3,5 V, wo die herkommen, ist mir aber nicht klar.

Ich hatte mir zwischenzeitlich die Service FB besorgt. Wenn ich P-Only drücke kommt nur das bekannte 2-fache klicken des Relais.

Sollte der TV dann nicht angehen?

Oder ist das eine falsche Handhabung von mir? Was ist zu tun, um den TV mit der Service FB einzuschalten und die Probleme des Panels zu sehen?

Viele Grüße
Sven
 
Thema: LG oled77cx9 startet nicht

Ähnliche Themen

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

Panasonic TX-L47ETW5 Panasonic TX-L47ETW5 startet nach Standby nicht

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

LG 55UF8509 LG 55UF8509 - kein Bild, Ton ja

Oben