Toshiba 43PJ03G ohne Funktion

Diskutiere Toshiba 43PJ03G ohne Funktion im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 43PJ03G Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Ruhig Blut ich bin heute Abend bei mein Kollege, es wäre doch gelacht das wir das nicht hin bekommen. Aber ein hartnäckiger Fall ist das schon. Und der Fehler hat bestimmt was mit dieser Diode zu tun, gut das du das entdeckt hast.
 
G

Guestuser

Gast
wollte noch bemerken,daß mir nicht bekannt ist,daß ein wiederstand niederohmig werden kann!?von 33k auf 2k,sicher?
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Das fand ich auch kurios. Habe Ihn extra ausgelötet und gemessen. 2K. Farbcode und Schaltplan sind aber richtig und zeigen 33K an. :?:
 
G

Guestuser

Gast
Halten wir fest:

-ist alles angeschlossen, wird die 5V1 Stand-By Spannung kurzgeschlossen. Der Prozessor startet das Netzteil nicht und alles bleibt aus.

-klemmen wir die 5V1 stand-By von der P803 an der Konvergenzplatine ab, sind die 5V1 Stand By vorhanden und der Prozessor startet das Hauptnetzteil. In diesem Fall wird jedoch im Sekundärnetzteil die 4A Sicherung F870 ausgelöst. Außerdem fehlen die 5V aus dem Regler Q754.

Schlußfolgerung:

1. Die Spannung von Q754 fehlt, da am Eingang die 18V fehlen.

2. Die 4A Sicherung F870 spricht mit 4A nur bei einem erheblichen Kurzschluß an. Liegt ein Kurzschluß im 5V Regler vor, muß eigentlich der Widerstand am Eingang des Reglers R7736 oder 7738 überhitzen. Dies scheint nicht der Fall zu sein. Löte aber diesen Widerstand mal aus und prüfe, ob die 18V jetzt noch immer einen Kurzschluß haben. Am einfachsten ist es, einfach mal z.B. +12V aus einem Labornetzteil anzulegen.

Ich vermute jedoch, daß die 18V direkt auf der Konvergenzplatine in den Konvergenzendstufen kurzgeschlossen werden. Die Hybridmodule STK392 Q751 und Q752 sind ja bekannt für Defekte. Löte diese ICs einfach mal ganz aus. Die 18V sollten dann stabil da sein. Wenn nicht, prüfe wie oben geschrieben R7736 und den Regler dahinter.

Die Zerstörung der Z-Diode kann ich mir derzeit nur durch ein Hochlaufen der Netzteilspannung erklären. Muß weiter untersucht werden, wenn die 18V stabil da sind. Evtl. ist es doch der Regler Q754.

Wenn der 5V Regler platt ist, kann dies an den ICs Q767 Q764 für Überspannung sorgen. Miß auch mal mit einem Amperemeter, wo genau die 5V1 Stand-By Spannung überlastet wird.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
R7736 und R7738 sind i.O. Die IC´s Q751 und Q752 habe ich ausgelötet und dann versucht die 18V zu messen. Keine 18V vorhanden. (diese hatte ich schoneinmal ersetzt, da mein Fernseher einen Konvergenzfehler hatte) Welchen Regler hinter R7736 meinst Du? Die IC´s Q767 und Q764 habe ich beide bereits erneuert und gesockelt.
 
G

Guestuser

Gast
der download ist ja grauenvoll!!!dauert ja eine ewigkeit!!sinnvoll wäre es zu schreiben in welcher datei sich die konvergenz und in welcher sich das netzteil befinden!!welche ic`s hast du schon mal gewechselt?die stk`s?und wenn dan auch beide gleichzeitig?
 
G

Guestuser

Gast
Welchen Regler hinter R7736 meinst Du

Q754

@alte osmane

der download ist ja grauenvoll wie soll ich das verstehen
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
@ Alte Osmane: Der Schaltplan vom Netzteil und der Konvergenz ist im ersten Download zu finden.
Ich hatte damals beide STK erneuert (Q752undQ751). SInd diese dermaßen empfindlich? Auf verdacht neue kaufen, oder kann man diese messen? Aktuell habe ich Q764 und Q767 ersetzt.

@andy52: Wo zum Teufel ist Q754!?
 
G

Guestuser

Gast
auf der Konvergenzplatine

Andy52 schrieb:
Unabhänigg von dem löte an Q 754 Pin 3 aus und messe dann was da an Spannung liegt es müsten 5V sein.

"Kimme-K"

Dort kommen weder 9V an, noch gehen 5V raus.

Nö! Laut Schaltplan liegen an Pin1 9,2V an. Die 18V sind vor R7738. Rein

gehen 0,4V raus kommen 0,15V.
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Ich habe da nochmal einen kurzen Gedanklichen Einwurf.
Frage: Wenn ich den Stecker abziehe und der Fernseher startet (also HV kommt, die Röhren heizen,...) Kann der Fehler dann nicht u.U. auch auf dem Videoboard zu finden sein? Im Endeffekt läuft er ja, es kommt nur kein Bild. Oder denke ich da falsch!? Auf dieses Board gehen ja auch die "5V-1" und es gehen Stecker zum Konvergenz- und PowerBoard
 
G

Guestuser

Gast
Muß mal nachdenken ! geht der Ton ? Ich glaube nicht
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Nö. Kein Ton.
 
G

Guestuser

Gast
Habe ich mir gedacht

Mach mal ein vollständiger zwischen Bericht, man verliert mittlerweile die übersicht .
Mit P803 ohne P803 und wann fliegt die Z Diode was für Spannungen sind Vorhanden
Wenn er ohne P803 anläuft.Und welche Bauteile du erneuert hast
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Entweder kommen jeden Tag noch Fehler hinzu, oder der sucht sich jeden Tag ein anderes Bauteil aus...
Also, ich habe jetzt erstmal die Spannungen auf dem Netzteil kontrolliertn wenn P803 ab ist. Alles wunderbar! Q801 hat alles genauso Z801, D860, D856, D859...
Allerdings gibt D855 51V raus. Laut Schaltplan sollen das 18V sein. Werde ich jetzt langsam verrückt, oder kann das sein?
 
G

Guestuser

Gast
Ist das richtig 51,0V am Ausgang des Gleichrichter pin 1 u.4
mess mal die Wechselspannung an pin 2 u.3 und gib mal die technischen Daten von dem Gleichtichter, ist am Schaltplan nicht zu erkennen
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
Verstehe ich nicht. Ich messe 2V~. Wie kann der aus 2V~, 51V- machen??? Der Typ ist D4SBS6 (60V 4A Schottky)
 
K

Kimme-K

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
0
So gut wie kein Unterschied. 2,5V~
 
G

Guestuser

Gast
Löte mal denn Gleichrichter aus messe die Wechselspannung 2.u 3 und mess ob da auch noch Gleichspannung anliegt 1 u. 4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 43PJ03G ohne Funktion

Ähnliche Themen

Toshiba 42ZV635D Startet nicht, LED leuchtet Rot

Toshiba 26EL833G keine Funktion

Toshiba 32AV933 Nur Standby

PANASONIC TX-P42S10E keine Funktion, blinkt 5 mal regelmäßig

Toshiba 42XV635D Keine Funktion, Led bleibt rot

Oben