Thomson 30LB020S4 Bild geht weg Ton bleibt

Diskutiere Thomson 30LB020S4 Bild geht weg Ton bleibt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 30LB020S4 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg Ton bleibt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 30LB020S4

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg Ton bleibt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich das Problem das der TV von mir nach 1-3 Minuten das Bild ausgeht aber der Ton bleibt. Es handelt sich hierbei um den Thomson 30LB020S4, leider weiß ich nicht woran es liegt, wer kann mir hier helfen. Ich habe zwar schon einiges hier im Forum zu meinen Gerät gefunden, aberr leider hilft mir das nicht weiter. Deswegen mein Frage kann man das selber reparieren wenn nein was würde sowas kosten machen zu lassen. Denn zum wegwerfen ist er ein wenig zu schade.


MkG Spyderco
 
E

EM2-Gott

Gast
Invertertrafos mal nachlöten (dazu muss das Gerät aber komplett zerlegt werden)
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

mach mal den "Taschenlampentest": Also (sobald das Bild dunkel wird) mit einer starken Lichtquelle schräg auf das Display leuchten und nachsehen, ob Bildinhalte schemenhaft erkennbar werden.
Kannst Du das Bild erkennen, ist es der Inverter (Hochspannungserzeuger für die Hintergrundbeleuchtung), der abschaltet und möglicherweise ersetzt werden muss. Das kann man gut selber machen (schrauben/stecken). In manchen Fällen ist es aber auch das Netzteil und um das auszuschließen kommt man um's Messen seiner Ausgangsspannungen nicht herum.
Bei Deinen Voraussetzungen wäre der Invertertausch wohl möglich. Wenn's dann aber immer noch nicht geht, wird's schwierig...

Gruß
barclay66

P.S.: War doch EM2-Gott in seiner schnörkellosen Art wieder schneller... ;-)
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten, ja mit dem "Taschenlampentest" ist was zu sehen das das Bild im Hintergrund dunkel weiterläuft. Was kann es sein wie muss man es beheben und was brauche ich alles dazu bzw. wo bekommt man es her.


MkG Spyderco
 
E

EM2-Gott

Gast
Lötkolben, Werkzeug und handwerkliches Geschick reichen
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Gut ich denke das bekomme ich hin, wie kann ich nun das Teil bestellen was ich benötige bzw. wo und was wird dies so etwa kosten? Muss ich beim Einbau oder Ausbau was besonders beachten? Kann mir jemand Tipps dazu geben der dies schon mal gemacht hat.


MkG Spyderco
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Na das teil was defekt ist oder sollte ich das nur nachlöten? Wenn ja wo befindet sich das teil und wo genau sind die lötstellen die bedroffen sein können.


MkG Spyderco
 
E

EM2-Gott

Gast
die Trafos, die es nachzulöten gilt, sitzen auf dem Inverterboard, welches unter der Panelabschirmung befestigt ist
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke dann werde ich morgen mal das Teil zerlegen und das suchen und dann versuchen zu reparieren, ich gebe Bescheid ob es geholfen hat bzw. ob ich eine Problem damit hatte.


MkG Spyderco
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
die Links funktionieren nicht
Hi,

selbst dann nicht, wenn man den Linktext ausschneidet und als Adresse eingibt: Fehler 404!
Schon der Unterordner /Jens/ wird nicht gefunden...

Gruß
barclay66
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
sollte nun gehen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
EM2-Gott schrieb:
hab ich ja gemacht :wink:
Hi,

geht ja auch nicht anders, wenn die Code-Tags nicht stimmen. Ich wollte nur klarstellen, dass nicht die Aufrufmethode das Problem ist, sondern der Linkinhalt ;-)

Spyderco schrieb:
Na mal sehen...Aber ist ja Dein "Patient" EM2-Gott...

gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
die acht Trafos auf dem linken Modul (von hinten) nachlöten
 
S

Spyderco

Benutzer
Registriert
15.06.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Acht ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 30LB020S4 Bild geht weg Ton bleibt

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Thomson (TCL) 55UC6316 Kein Bild/Ton trotz Backlight

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

Oben