SIEMENS SIWAMAT WXLM 1460 Pumpe zeitweise nicht ab

Diskutiere SIEMENS SIWAMAT WXLM 1460 Pumpe zeitweise nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIWAMAT WXLM 1460 E-Nummer: WXLM 1460/01 FD 8108 701137 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: SIWAMAT WXLM 1460

E-Nummer: WXLM 1460/01 FD 8108 701137

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe zeitweise nicht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

meine WM pumpt zeitweise nicht ab. Wenn Sie mal nicht abpumpt, dann blinkt "Ende" und es steht Wasser in der Maschine. Bei der anschließenden Fehlersuche habe ich festgestellt, dass im GUT-Falle die Laugenpumpe rechts dreht (von vorne durch die Öffnung des Flusensiebes gesehen), im FEHLER-Falle deutlich lauter (und ratternd) links dreht. Deshalb meine Frage an die Insider, ist die Pumpe mechanisch so konstuiert, dass sie eben nur in eine Richtung dreht oder wird die Drehtrichtung der Pumpe über die Steuerung beeinflusst? Kurz gefragt, ist durch den Tausch der Laugenpumpe mein Problem gelöst?

Danke schon mal im voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin luser

Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen
nur wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Aufbau und Funktion:
Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser. Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses
symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor sich
noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

luser

Benutzer
Registriert
05.04.2008
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
:P Hallo Schiffhexler,

hab 'ne neue Punpe eingebaut, wie von Dir empfohlen. WM läuft wieder einwandfrei. Danke für die Unterstützung und den guten Rat.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin luser

Fast drei Monate mit der Hand waschen, mach ja auch keinen Spaß.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS SIWAMAT WXLM 1460 Pumpe zeitweise nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens. Siwamat plus 574. Waschmittelschale undicht.

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Oben