Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLM 127 F E-Nummer: WXLM 127 F / 04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XLM 127 F

E-Nummer: WXLM 127 F / 04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo erstmal...
Vor kurzem hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben. Die Trommel dreht nicht mehr. Die letzte Wäsche waren zwei grosse Tagesdecken ( evtl zu viel/ zu schwer?) die Maschine hat nicht fertiggewaschen, das Decken waren noch patschnass in der Maschine gelegen. Nach durchforsten des www habe ich bereits die abgenutzen Kohlen erneuert und die Pumpe gereinigt. Die Steuerung im Display macht klack- Geräusche und scheint zu schslten aber der Motor dreht leider nicht mehr. Bevor ich einen teuren Monteur bestelle frag ich erstmal euch um Hilfe...
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nachdem du die Tagesdecken drin hattest und sich der Motor nicht mehr gedreht hat, hast du die Kohlen gewechselt. Habe ich das so richtig verstanden?

Mach mal ein Foto von den alten Kohlen und stell es ein.
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Motor dreht nicht mehr.

Jap, das ist richtig. Bilder von den alten Kohlen stell ich morgen ein.
Gibt es evtl einen Überladungsschutz der die Maschine stoppt?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Nein, gibt es nicht. Nur eine Unwuchtkontrolle. Aber auch die resetet sich von alleine.
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Abgenutze Motorkohle

Leider klappt das Einstellen des Detailbilds von der verschlissenen Motorkohlen nicht..
 

Anhänge

  • DA166215-42DA-4BE2-A1B7-6E61B55B63C2.jpeg
    DA166215-42DA-4BE2-A1B7-6E61B55B63C2.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 709
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
eider klappt das Einstellen des Detailbilds

klappt doch bestens, und die sind ma eindeutig zu kurz und hinüber! - nicht mehr weiterwaschen damit!

und WAS für Kohlen hattest Du jetzt WO bestellt?

00173028 für FHP Motor?

hattest Du auch den Motor ausgeblasen und den Kollektor gereinigt siehe Anleitung vom Kollegen?

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Gruß vom Schiffhexler

 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Abgenutze Kohlen

Die neuen Kohlen hatte ich im internet bestellt.....
 

Anhänge

  • AB439BFE-C34B-4060-8130-7D61169E34C7.jpeg
    AB439BFE-C34B-4060-8130-7D61169E34C7.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 586
  • 3C1908C3-8DAD-4FFB-B1D3-14E23E1FA38B.jpeg
    3C1908C3-8DAD-4FFB-B1D3-14E23E1FA38B.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 664
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Motor dreht nicht

Ich hatte auch den motor nicht ausgebaut um die kohlen zu wechseln und auch nicht ausgeblasen.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sehr wahrscheinlich hast du beim Einbau einen Fehler gemacht. Überprüfe nochmal ob die Kabel an die Kohlen angeschlossen sind. Zudem haben die Kohlen manchmal halte Nasen dran, damit die Kohlen noch nicht ausgefahren sind um den Einbau zu erleichtern. Diese müssen nach dem Einbau entfernt werden.
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Trommel dreht nicht mehr

Hallo,
Dann werde ich den Motor heute ausbauen und die Kohlen prüfen, den kollektor reinigen und alles ausblasen...
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Trommel dreht nicht mehr....

So... ich habe nun also den motor ausgebaut, die neuen kohlen entfernt, motor ausgeblasen und die neuen kohlen wieder eingebaut, Stecker wieder abgeschlossen, eingeschaltet, auf Schleudern geschaltet und der Motor dreht sich immer noch nicht. Das Steuergerät klickt , die Laugenpumpe läuft..
Viell liegt es ja garnicht an den kohlen...?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was auch ganz gerne mal vorkommt sind kalte Lötstellen an den Relais. Traust du dir zu dieses zu kontrollieren?
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Trommel dreht sich nicht mehr

Mit eurer Anleitung klappts bestimmt..
Welches Relaise soll ich prüfen? Und wo sitzt es genau?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
was auch ebenso gerne vorkommt, ist, dass sich in dem breiten Motorstecker ein Kontakt nach hinten schiebt und nicht mehr kontaktet, oder auch, dass eines der acht Kabel einen Bruch hat, besonders gerne direkt am Stecker/an den Lötfahnen

ich hoffe ja nur, dass durch die extrem kurzen alten Kohlen und dem "Gewaltritt" mit den schweren Decken, der Kollektor keinen Schaden genommen hat, und vllt. zwei Lamellen kurzgeschlossen sind, bzw. eine Motorwicklung durchgebrannt...

schade, dass Du keine Fotos vom Kollektor gemacht hast... - wie sah der denn aus, der Erinnerung nach?

ich würde jetzt erstmal das Motorkabel "durchpiepsen" und die Stecker beäugen, das macht nicht viel Arbeit. den Motor durcmessen schon mehr... - hier z.B. ein Video auf englisch >>>
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Kein Problem, hab von allem Detailbilder gemacht:grimacing:
 

Anhänge

  • 28F19B17-E988-4675-AC65-7F49B08F8266.jpeg
    28F19B17-E988-4675-AC65-7F49B08F8266.jpeg
    458,7 KB · Aufrufe: 687
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Trommel dreht nicht mehr

Den breiten Stecker hab ich schon angeschaut, alles Fahnen drann, nix verrutscht, nix sichtbar gebrochen
 
D

De Tho

Benutzer
Registriert
07.01.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Trommel dreht sich nicht mehr

Nachdem ich nochmals alle möglichen stecker und kabel einer sichtprüfung unterzogen habe, bin ich danach an die steuerungseinheit...
Ausgebaut, zerlegt, sichtprüfung...dabei ist mir was aufgefallen: siehe bilder
 

Anhänge

  • 643D47FD-2867-4586-B450-27014433BB46.jpeg
    643D47FD-2867-4586-B450-27014433BB46.jpeg
    896,4 KB · Aufrufe: 642
  • F2F80F35-2648-451F-9F80-49013246D4CD.jpeg
    F2F80F35-2648-451F-9F80-49013246D4CD.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 612
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Gehört das zu einem Relais? Alle Anschlüsse nachlöten. Am besten wäre, ein neues Relais einzulöten, denn die überhitzte Lötstelle könnte das Innenleben beschädigt hanen..oder auch anders herum.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Lötspitze hat völlig recht - DAS sieht schonmal sehr auffällig aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Oben