Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Diskutiere Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL1442 E-Nummer: WXL1442 / 18 FD 8602 701958 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ros

Neuling
Registriert
22.10.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL1442

E-Nummer: WXL1442 / 18 FD 8602 701958

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab und Display geht aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Waschmaschine Pumpt nicht mehr richtig ab und das Display geht aus.

Wäsche war nach dem Waschvorgang nass, Maschine hat wahrscheinlich nicht korrekt geschleudert.

Ablauf:
Waschmaschine ein -> normaler Zustand
Wählt man ein Waschprogramm -> es brummt kurz das Zulauf Magnetventil, es kommt aber kein Wasser
nach ein paar Sekunden geht dann die Laugenpumpe an und es erlicht sofort die Anzeige der Restlaufzeit, die Laugenpumpe läuft aber weiter.
Die Laugenpumpe rattert etwas, es war jetzt bei den Versuchen aber auch kein Wasser mehr in der Trommel.

Wenn ich auf das Programm Schleudern schalte, geht nach eine paar Sekunden die Laugenpumpe an und die Restlaufzeit Anzeige geht aus wie oben beschrieben.

Meine Idee wäre die Laugenpumpe zu tauschen.

Die Maschine hat vor ein paar Wochen schon einmal die selben Probleme gezeigt, war dann aber wieder ok.

Gruß Roland
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Klingt eher nach Wasser in der Maschine, aber am Maschinenboden. Die Pumpe versucht, dies abzupumpen und die Maschine erkennt einen Fehler. Entweder also Wasser in der Bodenwanne oder der Schwimmer, der dies erkennen soll, klemmt.
Eigentlich fangen die Waschprogramme doch nicht mit Wassereinlauf an sondern immer mit Abpumpen? Dazu paßt der Bericht mit dem Aquastop nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben