Phoenix Phoenix 382 Kondensator defekt

Diskutiere Phoenix Phoenix 382 Kondensator defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Phoenix Typenbezeichnung: Phoenix 382 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator defekt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bodo753

Benutzer
Registriert
22.07.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Phoenix

Typenbezeichnung: Phoenix 382

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, In einer alten Nähmaschine ist ein Kondensator verraucht. Meine Kenntnisse beschränken sch auf Löten und prüfen ob Strom da ist. Der Kondensator hat an beiden Seiten drei Kabel. Ich würde also einen entsprechenden Kondensator benötigen.
Die erkennbaren Angaben auf dem alten Kondensator sind:
Breitbandentstörer
0,06µF grün
+2x2000pF(b) rot
+0,02µF blau
gem. Pol schwarz
250V ~/2A
-20 / +85 C
 

Anhänge

  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 435
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.090
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie Du schon aus den Angaben entnehmen kannst ist das nicht "1 Kondensator" sondern deren 4!
Die sind:
1) zwischen Phase und N geschaltet, dann müssen das X-Kondensatortypen (X-Cs) sein, sowie, höchstwahrscheinlich,
2) gegen Erde/Masse, daß müssen dann Y-Kondensatoren (Y-Cs) sein, die einem besonderen Sicherheitsstandard entsprechen müssen, um nichts und niemanden zu gefährden.
Wie da was verschaltet ist in Deiner Baugruppe ist aus dem kleinen Papierchen nicht zu entnehmen, Außerdem sind eher 3 Kondensatoren üblich, je 1 Y-Kondensator Phase-> Erde oder N-> Erde sowie ein X-Kondensator Phase-N.
Ich vermute (!), die kleineren Kondensatoren 2000 pF sind die Y-Cs, die anderen X-Cs, aber wieso 2 und warum keine Leitung als Erde (=grün-gelb) gekennzeichnet ist kann man nicht erkennen. Weißt Du, wo die 4 Leitungen angeschlossen wurden? Eigentlich hat man nur 3: Phase-N-PE/Erde, so sind auch heutige Standard-Filter ausgelegt.
Evtl. ist das eine alte Maschine, da war die Farbgebung noch nicht standardisiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phoenix Phoenix 382 Kondensator defekt

Ähnliche Themen

Bernina Nova 900 Kondensator defekt

Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Amica KMC 13287 F Herdplatte lässt sich nicht mehr abschalten - gelöst - Anleitung

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Medion MD 32119PR 19" TFT defekte Elkos,

Oben