Bernina Nova 900 Kondensator defekt

Diskutiere Bernina Nova 900 Kondensator defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bernina Typenbezeichnung: Nova 900 E-Nummer: 16220092 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mathias122

Neuling
Registriert
05.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bernina

Typenbezeichnung: Nova 900

E-Nummer: 16220092

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondensator defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, meine Partnerin wollte vor kurzem ihre schon etwas ältere Nähmaschine (Schweizer Modell) wiedermal in Betrieb nehmen, gleich nach dem einstecken vernahm sie einen "knall" und Rauch stieg auf. Nach dem ich sie dann vom Strom genommen habe und sie ein wehnig abkühlen hab lassen, hab ich unterhalb die Abdeckung für die Elektronik abgeschraubt und folgendes vorgefunden: einen kleinen explodierten "x-Kondensator". Die Frage ist, wo bekomme ich so einen her und welchen kann ich statt dem Originalen verwenden. Ich schätze, da dieses Modell doch schon etwas älter ist, wird es den originalen nicht mehr geben. Es stehen Sachen drauf wie: 0,1mü, @, X, 250V~MP, fo=3,6MHz, PME, 271M.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach doch mal ein Foto davon

das müsste ein Funkentstörkondensator sein, d.h. die Maschine läuft auch gut ohne ihn, jedoch kann es sein, dass Du z.B. bei Betrieb in empfindlichen Geräten wie Radio oder Telefon dann ein Surren hörst.
Aber wer näht schon und telefoniert gleichzeitig...
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Habe gerade mal geschaut und aus einer älteren Netzteil-Leiterkarte einen 150nF (= 0,15µF) X2-Kondensator ausgelötet, 275Vac, MKP, Rastermaß 15 mm.
Bei Bedarf bitte Adresse per PN schicken.
Genau das ist meiner Frau übrigens auch passiert, es hieß, "die Nähmaschine brennt".
Der X-Kondensator liegt zwischen Phase und N, bekommt also jeglichen "Schmutz" (=Überspannungen) auf der Netzleitung mit und muß deshalb speziellen Robustheits-Anforderungen genügen. Im Interesse der Störunterdrückung (und damit dem eigentlichen Zulassungs-Zustand!) der Maschine ist der Tausch die bessere Lösung, wenn denn möglich.

Nachtrag: Noch einen 100nF X2-gefunden!, 275Vac, MPX., RM 15 mm. Gemessen hat er noch 96 nF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bernina Nova 900 Kondensator defekt
Oben