Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Diskutiere Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Panasonic Typenbezeichnung: TX-42ASN658 (VIERA LCD) Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt grün-rot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rich07

Benutzer
Registriert
13.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Panasonic

Typenbezeichnung: TX-42ASN658 (VIERA LCD)

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blinkt grün-rot

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
mein 5 Jahre alter und wenig gelaufener Panasonic LCD funktioniert plötzlich nicht mehr. Er hat damals 900 € gekostet und war eigentlich ein super Fernseher. Wenn man ihn vom Strom nimmt und den Stecker dann wieder n die Steckdose steckt, blinkt er ganz schnell ca. 20 bis 25 mal grün, der Bildschirm wird dann für 2s grau und dann schwarz und dann blinkt das kleine LED ca. alle drei Sekunden einmal rot (dauerhaft).
Anfangs war der Ton zum grauen Bildschirm noch 2-3 s da, aber jetzt auch nicht mehr.
Aufgeschraubt hab ich ihn und es ist nirgends was erkennbar, dass etwas angeschmort oder aufgebläht (Kondensatoren) wäre.
Was meint ihr, ist es nur das Netzteil? Dieses wäre ja günstig (auch gebraucht) zu bekommen und sogar von mir als Laien wohl zu tauschen. Oder ist es die Sache nicht mehr wert weiterzuverfolgen und ist es besser, ihn gleich zu entsorgen?
Wie gesagt, ist halt schade und man liest von diesem Typ eigentlich nur Gutes. Würde ihn zumindest gerne als Ersatzfernseher behalten, wenn er sich unter 100 € reparieren lässt.....
Besten Dank vorab für eure Antworten!
VG
Richard
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.102
Punkte Reaktionen
473
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Einmal die Elektrolydt-Kondensatoren im Netzteil erneuern kostet nicht viel und ist oft erfolgreich, bei solchen Fehlern.
Dazu unbedingt meinen Hinweis hie runten beachten, Immer auf 0-Spannung messen, bevor man mit dem Netzteil hantiertz.
Einem "blutigen Anfänger" kann ich nicht empfehlen, am offenen Gerät z.B. die Spannungen zu messen oder gar am Netzteil an irgendwelchen Bauteilen. Sicherheit geht vor!
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
124
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einmal-Blinker bei Panasonic bedeutet Probleme mit der Beleuchtung. Kannst du mit einem Multimeter umgehen und Troubleshooting Manuale in Englisch lesen? Ich habe eine Kostprobe angehängt.
 

Anhänge

  • Annotation 2020-04-13 134426.jpg
    Annotation 2020-04-13 134426.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 1.215
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.491
Punkte Reaktionen
474
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
6916L-1808A
6916L-1809A
6916L-1810A
6916L-1807A

sollen die Streifen sein.

LG Thomas
 
R

Rich07

Benutzer
Registriert
13.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank an die Drei, die auf meine Anfrage geschrieben haben! Ich hatte ganz vergessen, mich für die tollen Tipps zu bedanken.
Leider fehlen mir dann doch einige Grundkenntnisse, so dass ich den Fernseher an einen Bastler abgegeben habe, der ihn sich wahrscheinlich reparieren kann.
Nochmals danke & Beste Grüße
Richard
PS Tolles Forum!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
4.102
Punkte Reaktionen
473
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ist ja etwas schade, daß wir nicht helfen konten, aber seine eigenen Möglichkeiten richtig einzuschätzen ist auch viel wert, dafür : :clapping:
Vielleicht hast Du ja mal ein anderes Problem, was wir zusammen in den Griff bekommen können. In jedem Fall: Danke, daß Du hier so nett Rückmeldung gegeben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Panasonic TX-42ASN658 (VIERA LCD) Blinkt grün-rot

Ähnliche Themen

Panasonic tx-42asf657 Schaltet ein dan kommt die grüne Led und dan blinkt die Led Rot alle 2-3 sec.

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-40DXW735 TV startet nicht mehr

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Oben