Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Diskutiere Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFK6959/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung Diffusoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da auch dort ja eine gepulste Spannung vorhanden sein wird ist das Meßergebnis nicht aussagekräftig. Trotzdem könnetst Du ja mal einen leicht höheren Widerstand dort einlöten, wenn vorhanden (evtl. Parallel-Schaltung höherer Werte).
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hab den jetzt mal ausgelötet und mit einem Vielfachmesser aus DDR-Zeiten (Drehspulmessgerät) ausgemessen. Der Widerstand hat zwar nur 0,2 Ohm aber wenn ich beide Leitungen am Meßgerät zusammenlege habe ich exakt das selbe Meßergebnis wie über den Widerstand. Als ob der defekt wäre.

VG Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Angenommen der Widerstand soll 1 A messen und 0,4V sollen darüber abfallen, das wären 0,4 Ohm. Meinst du, daß Deine Meßeinrichtung so einen Widerstand vernünftig messen kann ? Da sind die Leitungs- und Übergangswiderstände wahrscheinlich schon mindestens in dieser Größenordnung, wenn nicht höher.
Bitte immer bei Widerstandsmessungen berücksichtigen: Die Genauigkeit bezieht sich auf den "Vollausschlag" des Meßbereiches. Ein DMM mit 199,9 Ohm unterstem Meßbereich und 5 % Genauigkeit kann demnach schon mal einen Fehler von fast 1 Ohm haben! Schau mal,, wie diese Beispielrechnung bei Deinem Meßgerät ausfällt.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab mal Fotos beigefügt, damit wir wissen, von was wir reden. Hab deshalb extra dieses Gerät zum messen genommen, weil der Meßbereich im kleinsten 1 Ohm ist.

Aber gut, da wir den Widerstand nicht vernünftig testen können, wäre entweder Deine Variante höheren Wert zum testen mal einzubauen, oder einen zu bestellen. So was glaube ich nicht da zu haben.

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Foto0755[1].jpg
    Foto0755[1].jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 280
  • Foto0756[1].jpg
    Foto0756[1].jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 279
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dein kleinster Meßbereich ist "x 1 Ohm" bei einer Skala, die bis 12 kOhm geht. In dieser Meßbereichseinstellung ist also der Ablesewert (Zeiger) = dem Meßwert.
Dein Meßbereich sind demnach hier 12 kOhm. Bei einer Genauigkeit von, sagen wir, 5 % (und so genau ist dieses Gerät wohk eher nicht), wären das 60 Ohm Unsicherheit.
Die Teilung der Skala sind ja nur 10 Ohm, wie möchtests Du da 1 Ohm oder weniger ablesen? Die Skala ist zudem Nichtlinear!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auf Wunsch vom Bastler sollte ich mir das hier mal anschauen.

Ja es kommt mittlerweile öfters vor das die Diffusoren abfallen.Mal mehr mal weniger. Grund schlechte Verarbeitung und die entstehende Hitze der LEDs. Wir wollen das ja alle schööööön hell.
Da gibt es Möglichkeiten den Strom zu reduzieren indem mal einige Widerstände erhöht und die Lebensdauer der LEDs zu verlängern, aber auch kaum einen Helligkeitsunterschied sieht. Hier denke ich einfach nur das sich unteranderem auch alles schon in die Folien eingebrannt hat. Die LED Leisten sind nur nachbauten auch wenn die Originaltype drauf steht. Heisst das es zwar 3V LEDs sind aber nicht die selben. In Fachkreisen also Fakeartikel für wenig Geld. Funktioniert ja auch alles bis auf eine Kleinigkeit das man es sieht. Die Spannung ist zwar relativ niedrig mit 102V, sollten mind. 120 bis 130V da sein, aber das Netzteil macht es noch mit, sonst wäre es in Schutz gegangen. Somit ist für mich ein defekt am oder im Netzteil ausgeschlossen. Der Grund für mich sind die LED Leisten. Nur meine Meinung!!!
Die Stromzufuhr veringern geht, indem man die Widerstandsreihe von 5,6 Ohm auf das doppelte erhöht. Ich weiss allerdings nicht welche bei dir verbaut sind. Im SM sind es folgende R8160, R8161,R8162, R8146 R8147. Alle sollten ja nicht verbaut sein. Meist sind nur zwei von denen da und dann die beiden auf ca. 10 Ohm erhöhen.
Ich habe sowas schon gemacht, aber ich warne dennoch davor. Keine Garantie von mir. Das machst du auf eigene Gefahr.

LG Thomas

Da ich momentan selten hier bin hat gesundheitliche Gründe, aber keine Angst ich werde euch nicht verlassen solange das Forum existiert oder meine Gemahlin die Lebensversicherung einkassiert O-) .
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Danke Thomas - für Deine Meinung. Gute Genesung und viel Gesundheit.

Die 5 Widerstände sind in der Tat alle mit 5,6 Ohm verbaut. Bedeutet das jetzt alle 5 Widerstände auf 10 Ohm zu erhöhen?

VG Bastler61
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich entlaste mal kurz Thomas. Ja, unbedingt alle, weil sie parallel geschaltet sind.
Die Schlussfolgerung, dass die Streifen nicht dem Original entsprechen, ist jetzt für mich auch die Konsequenz aus der ganzen Diskussion. Wir haben alle anderen Fehlerquellen verfolgt und abgehakt.

Und falls du 3D schauen möchtest, musst du R8145,57,65,63 auch ersetzen. Die brennen sonst evtl. durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bevor ich den Strom technisch per Widerstandsänderung runterfahre, würde ich mal probieren ob weniger Helligkeit überhaupt etwas bringt. Hatte Lötspitze ja in #46 vorgeschlagen, habe sonst aber nichts mehr dazu gelesen.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Dieterr,

Das hab ich wohl vergessen zu erwähnen, ich hab schon versucht die Helligkeit und auch Kontrast zu drosseln. Nur eben auch so, das dadurch noch ein vernünftiges Bild sichtbar ist. Ich halte eh nichts davon den Fernseher auf voller Helligkeit zu fahren. Und bei diesen Einstellungen hab ich das Bild mit den durchleuchtenden LED´s in Post 48 gemacht. Die LED Beleuchtung selbst kann man aber bei diesem Gerät nicht separat einstellen. Das kenne ich von älteren Geräten.

VG Bastler61
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, wenn das nichts gebracht hat, dann verstehe ich aber nicht so recht, was das runterdrehen des Stroms über Erhöhen des Messwiderstands bringen soll?
Auch wenn ich derzeit keine bessere Idee habe, woher es kommen soll.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Also ich hatte aus den Antworten zu hören gemeint, das die LED´s deswegen durchscheinen könnten, weil sie vielleicht zu hell leuchten. Dadurch habe ich auch die Vermutung, das die überlastet werden könnten, auch weil die neuen LED´s vielleicht nicht den Werten der alten entsprechen. Das sind alles nur Vermutungen aus mehreren Antworten. Ich selbst weiß nicht was passiert, wenn der Strom der LED´s reduziert wird. Ich hoffe erstmal, das natürlich das Durchleuchten der LED´s verschwindet und aber auch noch ein passables Bild gezeigt wird.

VG Bastler61
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Helligkeit regelt nicht die LEDs, sondern das Bild auf dem Panel.
Ja, ok, stimmt nicht 100% weil das dimming ggf. noch dazu kommt. Aber im Prinzip :)
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, die smd-Widerstände 10 Ohm und was bedeutet 1/4W und die Einbaugröße einfach abmessen?

VG Bastler61
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein Viertel Watt ist das. Abmessen schadet nicht, wobei 1/4W immer die gleiche Größe haben müssten.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

Nun lese ich das ich für Löten von SMD Bauteilen bleihaltiges Lötzinn verwenden, weil u. a. der Schmelzpunkt niedriger ist. Ist wohl aber gar nicht so einfach zu bekommen? In Deutschland wohl gar nicht?

Dann merke ich gerade, das das bereits #96 ist. Seit dem 9. Januar ärgert Ihr Euch schon mit mir rum, zumindest mit diesem Problem. Deshalb mal ein großer Dank an alle, die mit Ihren Anregungen und Tipps dazu beigetragen haben, das ich schon mehrere Lösungsansätze bekommen habe. Und Sorry, aber wenn manchmal zu sehr gefachsimpelt wird, verstehe ich nicht immer alles. :-)

VG Bastler61
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Ist doch egal. Dafür sind die Leute ja hier um Hilfestellung zu geben. Manchmal zieht sich eine Sache halt länger hin.
Man braucht mehr Ausdauer als der Fehler.
mfg. Micha
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
HermannS schrieb:
Die Helligkeit regelt nicht die LEDs, sondern das Bild auf dem Panel.
Ja, ok, stimmt nicht 100% weil das dimming ggf. noch dazu kommt. Aber im Prinzip :)

Sicher? Ich war bisher der Überzeugung, dass die Helligkeit primär über Dimming gemacht wird. Wäre ja eigentlich unlogisch, von den 256 oder was auch immer Stufen jeder Farbe auf dem Panel schon die Hälfte für die generelle Helligkeitseinstellung zu verbrauchen.

Lötzinn: für private Zwecke kannst du noch bleihaltiges Zinn nehmen. Empfohlen deshalb, weil es einfacher zu verarbeiten ist, der eigentliche Schmelzpunkt ist weniger das Problem. Es gibt es hin und wieder aus Restbeständen durchaus noch, aber da es die Industrie nicht mehr verwenden darf, geht es zur Neige.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bastler, wir haben hier doch eh nichts besseres zu tun, also kann sich der Thread noch ewig hinziehen :-D
Ich hab mir eine fette Rolle bleihaltiges Lötzinn vom Aliexpress geholt. Die hält bis ich tot umfalle.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nochmal ich. Also wenn es denn schon Stromhalbierung per Hardwareänderung sein soll (ich habe da noch immer meine Zweifel), dann reicht es doch vollkommen die Anzahl der parallelen Widerstände zu halbieren und deren Gesamtwiderstand damit zu verdoppeln. Da brauche ich nicht umständlich neue einlöten, sondern nur welche auszulöten.
Wie das geht, haben wir bei den Kerkos nebenan ja schon besprochen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Ähnliche Themen

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Philips 55PFL7008K/12 Startet nicht, manchmal 2x LED-blink

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben