Harman Kardon AVR 247/230 Gerät schaltet nicht mehr ein. Standby leuchte aktiv. Relais klacken nicht hörbar.

Diskutiere Harman Kardon AVR 247/230 Gerät schaltet nicht mehr ein. Standby leuchte aktiv. Relais klacken nicht hörbar. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Guten Abend zusammen. ich habe einen Harman Kardon AVR 247 der sich nicht mehr einschalten lässt. Er lief bis zum schluss unauffällig, wurde in...
A

Alx

Benutzer
Registriert
01.05.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Harman Kardon
Typenbezeichnung
AVR 247/230
Kurze Fehlerbeschreibung
Gerät schaltet nicht mehr ein. Standby leuchte aktiv. Relais klacken nicht hörbar.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Guten Abend zusammen.

ich habe einen Harman Kardon AVR 247 der sich nicht mehr einschalten lässt.
Er lief bis zum schluss unauffällig, wurde in den Standby geschaltet und schaltet seit dem nicht wieder ein.
Die Standby Leute ist aktiv. Sobald ich ihn einschalten möchte "klackt" das Relais nicht wie gewohnt.

Ein Schaltplan habe ich gefunden, dieser ist allerdings zu groß für den Anhang.

Kann mich jemand bei der Fehlersuche unterstützen?

Danke und Gruß
Alex
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
ist ja ein umfangreiches Werk (19 MB), dauert seine Zeit bis das heruntergeladen war.
Die Fragen stellen sich:
- Was passiert mit der Anzeige, wenn von Standby auf Betrieb umgeschaltet werden soll?
- Da die Lautsprecherausgänge nicht mit einem Schutzrelais geschaltet sind bleibt nur das Relais der Hauptstromversorgung, also des großen Trafos. Das Relais schaltet dann nicht, wenn ein Fehler erkannt wurde. Dawäre dann die Vermutung, daß in einer der Endstufen eine Gleichspannung am Ausgang den Schutz auslöst, um eben die Lautsprecher nicht zu gefährden. Dann ist meist mindestens ein Transistor in End- oder Vorstufe defekt. Da hilft nur messen und schauen. Wie das Gerät das erkennt ohne die Haupt-Stromversorgung überhaupt einzuschlaten, das kann ich mir, auf die Schnelle, nicht erklären.
Mal alle Transistoren in den Endstufen messen. Sind ja Bipolar-Transistorn, da hilft erst einmal eine Messung der Dioden-Strecken B-E bzw. B-C DerNetzstecker ist dazu natürlich gezogen und das Gerät hate Zeit sich zu entladen..

Eine Methode, die ich aber wirklich nur unter Vorbehalt erwähnen möchte (ich hafte für absolut Nichts!) wäre, das Haupt-Relais zu schalten. Dazu die Basis von Q901 auf CUP 11911 mit dem Emitter verbinden. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, ist das Relais im Ruhezustand geschlossen. So wird vielleicht auch beim Start (Netzverbindung+Power-ON-Schalter) der Zustand der Endstufen überprüft, und das Relais wird für Standby dann aktiv geöffnet.
 
A

Alx

Benutzer
Registriert
01.05.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin,
bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Aber vorab vielen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst, mich zu unterstützen.
Zu deiner Frage:
Sobald das Gerät in die Steckdose gesteckt wird oder der Power Schalter (neben dem Standbyknopf) eingeschaltet wird, leuchtet die Standbyleute orange (soweit ganz normal).
Sobald man das Gerät über die Standbytaste einschaltet wechselt die Farbe der Beleuchtung von Orange zu Blau (auch soweit normal).
Jetzt sollte es normalerweise einmal "Klack" machen, und dann würde sich das Display einschalten. Dies passiert nicht.
Die Beleichtung von der Standbytaste bleibt ca 20 sekunden blau und wechselt dann wieder auf Orange.

Ich habe das Gerät noch weiter zerlegt und habe versucht über die von dir beschriebene Methode das Hauptrelais zu schalten. Dies hat nicht geklappt. Dazu habe ich die Basis von Q901 auf CUP 11911 mit dem Emitter verbunden.

Wie sollte ich als nächstes bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

Danke und Gruß
Alex
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mal die Spannungen über der Relaisspule messen. Mit Kurzschließen B-E von Q901 sollte der Transistor ausschalten un das Relais abfallen, d.h. 0 V über der Spule anliegen.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
Wenn Du das Relais einschalten willst, musst Du C-E vom Q901 kurzschließen (nicht B-E).
Tom
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.089
Punkte Reaktionen
746
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo ,
@tomtom69 : Tom: Nach Schaltbild ist das ein NC-Relais, daher meine Empfehlung, es stromlos zu machen um das Hauptnetzteil anzuschalten.
Na, warten wir mal ab, ob es denn überhaupt irgendwie schaltet.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
107
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
@Lötspitze: In dem Schaltplan sieht das wiklich wie ein Öffner aus. Der in der Stückliste angegebene Typ "SDT-S-112DMR" wäre aber ein Schließer. Ist also wohl nicht ganz eindeutig ... also notfalls "Ein" und "Aus" ausprobieren.
Tom
 
Thema: Harman Kardon AVR 247/230 Gerät schaltet nicht mehr ein. Standby leuchte aktiv. Relais klacken nicht hörbar.

Ähnliche Themen

Harman Kardon Reseiver AVR 2000 Schaltet nach Standby-Modus

Denon AVR-1601 schaltet gleich wieder aus

Oben