Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Diskutiere Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFK6959/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung Diffusoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Das würde ich so nicht unterschreiben, erstrecht nicht ausführen.
Paralell geschaltete Widerstände teilen sich die Leistung, die über sie läuft.
2 * 0,25 watt = 0,5 watt was die teilchen an leitung abkönnen, bei nur 2 paralellen widerständen..

Es muß also zwingend mit höheren widerstandswerten in der selben menge und schaltung gearbeitet werden, sonst könnt es rauchzeichen geben.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die Idee mit dem Ablöten der Widerstände finde ich gar nicht so schlecht, denn die Betrachtung ist doch einfach:
P=UxI=Ux(U/R)=U²/R. die Spannung wird ja auf 0,4 V geregelt, für alle Widerstände..wie vorher auch. Über jedem der verbleibenden Widerstände fällt dann die gleiche Spannung ab wie vorher auch...denn in der Summe ist ja der Strom reduziert.
Damit sollte das schon passen. Nimmt man von 5 parallelgeschalteten Widerständen 2 weg reduziert sich der Strom um 40%.
Diese Betrachtung gilt für die "Sense-Widerstände" MOSFET-Source->Ground.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
@HermannS Bastler, wir haben hier doch eh nichts besseres zu tun, also kann sich der Thread noch ewig hinziehen :-D

Na hoffentlich fällt da keine Vergnügungssteuer an. :dizzy:

@HermannS Ich hab mir eine fette Rolle bleihaltiges Lötzinn vom Aliexpress geholt. Die hält bis ich tot umfalle.

Das ist wohl gleich ne Kabeltrommel gewesen. Da hast Du dann ein wertvolles Erbe. :D

Nun ist ja hier eine Disskusion unter Fachleuten entbrannt. Ich warte erstmal ab, und entscheide mich dann, was ich mache. Aber wie überall Expertenmeinungen sind eben unterschiedlich.
Ich möchte ja auch nicht, das es raucht :skull:

VG Bastler61
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Idee mit der Reduzierung der Widerstände ist echt nicht deppert. Es ist ja sogar so, dass da mehr Plätze angezeichnet sind als belegt werden. Der Driver stellt die immer gleiche Sollspannung über die Widerstände her und damit können sie auch nicht durchbrennen. Wenn mehr Strom notwendig ist, werden mehr davon bestückt und andersherum.

Der Trick geht natürlich nur in dieser Schaltung, wo die Spannung über alles anhand der Sollspannung über den Widerständen geregelt wird.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Wir reden hier also von jeweils 2 Widerständen. Einmal aus der 5ver Gruppe R8146, R8147, R8160, R8161 und R8162, und für 3D die 4rer Gruppe R8145, R8157, R8163 und R8165. Ist das so OK? Weil bei 5 kann man ja nicht 2,5 machen.

VG Bastler61
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Trick geht immer solange die Spannung über den Widerständen gleich bleibt :) Was in dem Fall ja sichergestellt ist.

Einen Einzelwiderstand einfach zu halbieren geht natürlich nicht.

Wenn die Anzahl genau so bestückt ist wie im Schaltplan, ja.
Im ersten Fall sind es dann halt nicht 50% sondern 60% des Originalstroms.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
So, ich hab´s getan. Die LED´s sieht man trotzdem. Als ich nun ein Foto machen wollte, ohne Panel (weil das noch unten ist) merke ich, das da nur Streifen kommen. Übrigens diese Streifen mit der Kamera waren auch schon da bevor ich die Widerstände ausgelötet habe. Die sind mit bloßem Auge nicht zu sehen.
Wie erklärt sich das?

Und das zweite Foto von einem Teil des Netzteils, sieht aus, wie wenn das Hitze abbekommen hat, das war aber auch vor dem Auslöten der Widerstände so.

Die Spannung an den LED´s ist aber niedriger geworden, auch wenn der Wert nicht genau ist, ich messe zwischen Pin1 und Pin7 jetzt 98,7V

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Foto0757[1].jpg
    Foto0757[1].jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 332
  • Foto0759[1].jpg
    Foto0759[1].jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass die Spannung niedriger wurde ist korrekt und muss so sein, wenn der Strom durch die LEDs niedriger ist.

Mit verfärbter Leiterbahn meinst du die links unterhalb R8105? Da wurde imho durchkontaktiertes Bauteil manuell nachgelötet ab Firma, gibt es häufig.

Liegen die LED-Streifen denn sauber auf der hinteren weißen Wanne auf? Sieht im Bild extrem aus, ist aber manchmal "nur" ein Effekt der eben nicht sauberen Ausleuchtung der beim Foto verstärkt wird. Es sind nun mal punktförmige Lichtquellen die so gut wie finanzierbar auf die Fläche gestreut werden. Deshalb ist der leuchtende Chip selber auch immer zu einem gewissen Grad sichtbar. Aber er sollte optisch eben nicht wahrnehmbar sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Diese Streifen, wenn ich richtig verstanden habe "ohen LCD"...sind merkwürdig.
Kannnst Du mal ein Bild der Wanne machen mit den LEDs, aber ohne die Streuscheiben? Ist in der Wanne so eine weiße Folie mit Durchbrüchen für die LEDs? Liegt die richtig auf.
Elektrisch scheint das so zu sein wie gedacht, mehr gibt es dazu nicht zu sagen, @Dieterr hat das ja schon beantwortet.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze,

Ist jetzt alles dabei, weil ich alles wieder abgebaut habe. Was man sieht alleine Streuscheibe drauf LED zu sehen.
Streuscheibe und Philips Folien in der richtigen Reihenfolge drauf - auch die LED zu sehen.

Da ich noch einen alten Grundig mit defektem Panel hatte (auch 40 Zoll) hab ich mal testweise diese Folien draufgelegt, da sieht man mindestens die LED mit Streuscheibe darunter nicht.
Im Betrieb scheinen aber die LED durch.
Dann hab ich mal spaßenshalber alle 6 Folien (Grundig und Philips übereinander gelegt, und da sieht man im Betrieb fast keine LED mehr. Kann aber nicht der Normalfall sein.

VG Bastler61 :augenrollen:
 

Anhänge

  • offene_LED[1].jpg
    offene_LED[1].jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 321
  • mit_Streuscheibe[1].jpg
    mit_Streuscheibe[1].jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 339
  • Folien_Philips[1].jpg
    Folien_Philips[1].jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 320
  • Folien_Grundig[1].jpg
    Folien_Grundig[1].jpg
    127 KB · Aufrufe: 331
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.075
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann kann das eigentlich nur an unpassenden=falschen Diffusor-Linsen liegen. Wer weiß, was da wer wie zusammengeklebt hat in fernen Landen...
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bastler61 schrieb:
Streuscheibe und Philips Folien in der richtigen Reihenfolge drauf - auch die LED zu sehen.

Wenn das Bild "Folien Philips" den Zustand mit allen Originalfolien zeigt, ist das meiner Ansicht nach der Grund. Mag sein dass die Reihenfolge noch nie gepasst hat, oder da eine vergessen wurde. Aber dass man die Diffusoren durchsieht kann nun wirklich nicht der Sollzustand sein. Auch wenn Opazität und Effektivität des Lichtdurchlasses sich gegenseitig negativ beeinflussen und einen sehr schmalen Bereich haben, wo es dann gut passt. Auch der Abstand Diffusor Folie spielt natürlich mit rein.

An die Theorie mit schlechtem/falschem Diffusor glaube ich eher nicht, aber das ganze ist sehr strange.

PS: die Folien selber sind alle sauber? Keine Feuchtigkeit, Fett, etc dazwischen?
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
@Lötspitze - Die Diffusoren der neuen LED Streifen sehen genau so aus wie von den alten Streifen. Als 2 von den neuen abgefallen waren, hab ich sogar mal probiert einen der alten aufzulegen - weil da extra Aussparungen sind. Und das hat exakt gepasst. Auch von Größe und Form sehen die exakt gleich aus.

@Dieterr Der Abstand Diffusor Folie wird ja durch die Abstandshalter und danach mit Streuscheibe und Folien gegeben. Die Folien sind auch alle sauber. Ohne Fett usw.

Das mit dem ab Werk da vielleicht irgendwas vergessen wurde ist natürlich möglich. Aber könnte es vielleicht auch sein, das durch das starke violette Licht der alten LED die Folien - ich sag mal regelrecht beschädigt oder abgebrannt wurden? Natürlich nicht wörtlich abgebrannt, aber eine Schicht beschädigt wurde?

VG Bastler61
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bastler61 schrieb:
@Lötspitze - Die Diffusoren der neuen LED Streifen sehen genau so aus wie von den alten Streifen. Als 2 von den neuen abgefallen waren, hab ich sogar mal probiert einen der alten aufzulegen - weil da extra Aussparungen sind. Und das hat exakt gepasst. Auch von Größe und Form sehen die exakt gleich aus.

Und das Bild auf Seite 1 zeigt auch, dass damals auch die LEDs mit Diffusor schon schlecht verteilt wurden. Du kannst vermutlich nur damit leben oder die Kiste weggeben
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.792
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also ernsthaft, dieses Gerät ist dubios und ich komme auch wieder "full circle" am Anfang raus. Wo kam das Teil her? Das Blau ist weg, aber alles andere ist noch genauso falsch wie vorher und es gibt offenbar keine Lösung.

Die Streifen kommen durch den Verschluss der Kamera, der mit der PWM-Frequenz der Beleuchtung nicht synchron läuft.
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
weiß nicht ob Folien vom anderem Philips TV passen . 40 Zoll Display habe ich hier noch von den 6000 Serien reichlich .
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Zuckerbiene,

Dank erstmal für Dein Angebot. Ich weiß ja nicht inwieweit die 6000er Serien die gleichen Diffusoren haben, denn Du hast die Folien wahrscheinlich aus Schlachtgeräten, und weist nicht mehr von welchem Typ.

Aber bei mir ist in der Nacht noch eine Idee gereift, der ich vielleicht mal noch irgendwann nachgehen werde. Mehrfach hatte ich hier den Hinweis erhalten, ob vielleicht Fett auf den Folien sein könnte. Da ich sauber gearbeitet habe kann ich das ausschließen. Aber direkt an den LED also da wo die LED´s abstrahlen liegt ja die Streuscheibe. Und ich denke - wenn diese drin sitzt sollte man die Diffusoren gar nicht sehen, zumindest wenn die LED´s ohne Strom sind.

Genaueres dazu kann vielleicht auch Firewater sagen, wenn der beim Zuammenbau da mal drauf geachtet hat.

Ich denke, das die Streuscheibe vielleicht mit einem Fettfilm durch die Abdampfung der alten LED´s verschmutzt sein könnte. Deshalb würde ich die vielleicht irgendwann mal rausnehmen und mit Seifenwasser reinigen.

Habe aber gestern noch einen anderen Versuch gemacht. Hab über die 3 Philips Folien noch eine vom Grundig 40 Zoll gelegt - einfach passend zurechtgeschnitten, weil die Laschen passen ja nicht. Die eine Folie mehr ging noch rein
Man hat die LED´s weniger gesehen. Dann hab ich die Kiste zusammengeschraubt und will nochmal testen.
Wenn´s einigermaßen aussieht laß ich das so.

VG Bastler61
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
807
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich will nicht sagen unmöglich, aber etwas abdampfen von den LEDs halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da ist eigentlich nichts, was das könnte. Auch die "Fettheorie" ist ja eher der Verzweiflung geschuldet, nichts besseres zu haben.

So betrachtet halte ich den Vorschlag mit einem "neuen" Satz Streufolien am ehesten für zielführend. Der genaue Aufbau des Satzes ist meiner Meinung nach auch egal, nur Abstand Diffusor - Streufolie und deren Dicke sollte passen. Auch egal ist ob Philips, Grundig oder was auch immer. Einen Einfluß hat vielleicht noch die Diffusorgröße, aber wenn du große verbaut hast (so sah das Bild) aus, dürfte Streufoliensatz von Kleinen keinen negativen Einfluss haben
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
@ Zuckerbiene - 40 Zoll Display habe ich hier noch von den 6000 Serien reichlich.

Wieviel Folien gehören bei Philips zu einem Satz?

VG Bastler61
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.213
Punkte Reaktionen
660
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich glaube so einen langen Beitrag gab es hier noch nie. Aber mal was anderes.

Wenn du deinen Fehler beseitigen willst musst du alle Folien ersetzen. Denn wie ich schon geschrieben habe ist es eingebrannt, auch wenn du es so nicht siehst mit blossem Auge.

Das Problem ist bei allen Geräten die zu hohe Leuchtkraft, daher wechseln viele die ich kenne aus anderen Foren schon nach kurzer Zeit die Widerstände. Man muss nur wissen welche für welches Netzteil zuständig sind. Das kann man an dem IC und Datenblatt ausmachen.
Ich selbe habe die Möglichkeit Originale LED Leisten zu bestellen, aber mache es nicht, weil die Preise so hoch sind das man nen Zenerpack aus Übersee dafür bekommt. Brauche es auch nicht, da ich meist eh immer Ersatz habe aus Schlachgeräten. Nur Folien leg ich mir nicht auch noch weg, dafür ist kein Platz.
Du hast ja selber geschrieben das mir dr Grundig Folie es schon besser wurde, warum nicht den kompletten Satz zurechschneiden und einsetzen??? Würde glaube ich schon reichen.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Ähnliche Themen

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Philips 55PFL7008K/12 Startet nicht, manchmal 2x LED-blink

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben