Philips 28PT840A FL1.17

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Ah, ok, ich dachte das wäre was besonderes.

Wenns einfach nur masse ist, ists ja ok.




Nur weiß ich jetzt halt doch nicht genau, ob ich an der richtigen 200V stelle messe.
 
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977 Ohm


Gut oder schlecht?
 
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Gut.


Dann werde ich mich mal hinsetzten und schauen, ob ein Bauteil das im Pfad von dem Abgerauchten Widerstand ist auch noch defekt ist.

Die Eingezeichnete Position stimmt ja nicht, also hätte ich die Dioden wohl garnicht prüfen müssen.





EDIT: Hm, toll, es befindet sich nicht wirklich was in dem Pfad. Bis auf ein paar (komischerweise intakte) SMD-Bauteile auf der Rückseite. Das andere Ende geht zum Zeilentrafo.

Kann es sein, dass durch die Wärme des Zeilentrafos der Widerstand geschädigt wurde auf dauer und er nicht aufgrund von zuviel Strom defekt ist?


Und noch was. Auf der Rückseite des Gehäuses steht FL1.17 AA kann es sein, dass dieses AA den unterschied macht und ich desswegen keinen genaues Manual habe?
 
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benedikt2

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Also du bist dir sicher dass es R3531 und nicht R3521 ist?

das einzige was primärseitg da am trafo ist, wäre das.... alles andere ist sekundärseitig, somit sollte auch R3531 ungefähr hier zu finden sein.


]


gegen welchen pin vom teilentrafo geht denn R3531?
 
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Ich mach dir da jetzt gleich schnell ne Zeichnung.

Hab nämlich rausgefunden, dass meine platine wohl eher dem FL1.26/27 entspricht, als dem 1.17.

In der 1.17 gab es auch einen 3531 Allerdings war der im "Flyback"-Pfad (keine ahnung was das ist) Und hatte den wert von 36k (nach manual)
Der ist in diesem Manual nichtmehr dort, sondern ein 3431(33k) und ein 3509(150k)

Und mir ist gerade noch was aufgefallen. ein !3532! 33 Ohm wie meiner... Und an Pin 7! (Das beantwortet deine Frage) !Wie meiner!
Hänge ich auch an.

Und noch was ist mir aufgefallen 3532 gibt es 2 mal! Kann das sein, dass sie sich verschrieben haben im Manual?

Hier könnt ihr meine Platine ansehen. Stimmt also überein.
http://a0800.dyndns.org/IMG_1203.jpg

]
[img]]
 
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benedikt2

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nunja dann musst du die EHT-INFO mal weiterverfolgen.

ein neuer widerstand reinbauen und ausprobieren ist nicht, der brennt dir garantiert wieder ab.

mit meinem plan scheint jetzt nix mehr zu stimmen. ab jetzt musst du immer auszüge liefern.
 
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EM2-Gott

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Da liegt sicher ein Druckfehler vor. Erneuere erst mal die Elkos und den Widerstand, dann sehen wir weiter.
Auf jeden Fall den Zeilentrafo nachlöten, der ist ja sowas von kalt....
 
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Ja, werde die anschließenden Teile mal überprüfen...


Der Widerstand sa garnicht so abgerauch taus, einfach nur zersprungen, das ist das, was mich etwas wundert.



Das manual lade ich mal wo hoch, falls es jemand haben will.

Da muss man aber aufpassen, das sind irgendwie 2 manuals in einem.
Einmal gibt es etwas von Fl2.24 und dann noch für 2.26/27

Das Zweite trifft für mich zu.


Und die Lötstellen sehen so aus, weil das ding schon ein paarmal beim Reparieren war... Ich hatte sowieso noch vor mich auf die suche nach kalten Lötstellen zu machen.


Hier das manual: (Das gibts aber auch überall anders wos manuals gibt, da gibt es ja schöne archive)


http://www.kram-hochladen.de/download.php?id=Nzk0MQ==
 
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Ich glaub ich warte jetzt einfach mal, bis die teile da sind und schaue was passiert...

Bin zwar allem nachgegangen und hab esmir mal grob angeschaut (das war größtenteils smd zeugs, drüben auf der platine mit dem Tuner) Und ein teil geht ja hoch zur Platine an der Röhre, da konnte ich allerdings auch nicht wirklich was defektes finden. Und einem Zweig (der, der noch auf der selben seite im plan ist, wo dieser 7530 und dieses ibeam prot kommt) Hab ich garnicht gefunden, also den Transistor z.b. Bis zum 100k 3529 bin ich noch gekommen, aber den rest hab ich dann irgendwie nicht gefunden.
 
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benedikt2

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nunja dann löte mal vorsichtig zumindest die extrem kalten lötstellen nach, nicht alle auf einmal! sonst machst du noch ein schluß rein und findest den fehler kaum noch!

es ist auch möglich, dass dir die kalten den widerstand 'verbraten' haben.....

du kannst den trafo und die spulen mal machen..die sind standard-mäßig immer ab.....
 
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Sooo, Teile sind gekommen.

Fernseher funktioniert wieder.


Allerdings habe ich noch das alte Problem, das hatte ich vorher auch schon.


Man kann zwar mit dem Poti die Position des bildes nach oben und unten verschieben, allerdings nur innerhalb des bereiches von oberkante Bildröhre bis zu diesem schwarzen Rand.

WIe kann man den Rand unten wegbekommen? An was kann das liegen?

Der Strahl fängt also irgendwie zu weit oben an.




EDIT: ALso der Balken da unten hat, seit er da ist schon immer ungefähr die selbe größe. Wenn ich im Service-Menü schaue, gibt es unter Option Aligment keine Wirklichen optionen (also die haben keinen namen) Da steht zwar "Option 1" 2,3 und 4 und da sind bei fast jeder funktion werte eingetragen, aber man weiß ja dann nicht für was diese gehört? Kann es sein, dass da irgendein Baustein seinen Inhalt verloren hat?

 
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EM2-Gott

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Poti 3467 ist für die Bildlage (Vertikal)
Poti 3410 ist für die Bildamplitude (Vertikal)

Ich nehme an, du hast an 3467 gedreht.

Im Videotext läßt sich das Bild am besten einstellen :wink:
 
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drehen am 3410 bringt keine besserung, der untere rand bleibt immer genau gleich. Ich sehe zwar wie es das bild von der Amplitude verändert, aber der untere Rand ist ja immer gleich.

Das mit der Amplitude wäre ja auch nur ok, wenn ich oben und unten einen rand habe, ich habe nur unten einen, welcher sich durch keinerlei BIldbestimmende Potis verändern lässt...


Mir ist aufgefallen, dass er vom einschalten bis eine weile betrieb höher wird. VOn ca 2 bis knapp 4cm würde ich sagen



Das heißt wohl ich muss den gesamten Vertikalteil auf defekte Widerstände oder Kondensatoren prüfen? Wobei eigentlich bringt das ja nichts, da ein verstellen am Poti den rand sonst ja verändern müsste.



Wie erkläre ich denn das am besten?

Das ist wie wenn das bild auf normale größe dargestellt ist und dieser schwarze balken Als Klebeband auf die Bildröhre geklebt ist, also fest. Ich kann das bild unter diesem balken zwar verstellen,aber das sieht man ja nicht.

Ich hab nur manuell damals das bild so weit hochgestellt, dass man in Quizsendungen den unteren teil noch sieht und er nicht unter diesem
Balken verschwindet.


Also Praktisch wie wenn der Strahl in der Röhre den unteren Teil stur nicht darstellt.
Diese einstellungen im Servicemenü sind anscheinend normal so. Also gibts da sowas tolles wie V-Slope nicht.


Und dadurch, dass der Rand die größe ändert, gehe ich davon aus, dass es irgendein bauteil sein wird.

Ausserdem hab ich festgestellt, dass das bild in der Breite auch ein bisschen die größe ändert. Es zuckt ab und zu so ein kleines bisschen zusammen, wenn sich farben ändern (Oder einfach so, das kann ich nicht genau sagen)
Das hatte er aber alles vor der Reparatur auch schon. Ich hoffe das wird jetzt nicht zu unübersichtlich und mir kann jemand helfen.
 
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EM2-Gott

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Was hast du bis jetzt alles getauscht? Mir fehlt ein wenig die Übersicht.

P.S. C2452 (220uf) auch erneuern!

Edit: Hab noch was gefunden:

Falls das Bild oben oder unter umklappt, folgende Teile prüfen bzw. erneuern

IC7450 (Vertikal-IC)
T7451 (BC858)
D6452 (BYD33D)
 
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C2263 R3531 und diesen kleinen 33uf Kondensator auf dieser kleinen aufgestecken (Spannungsregler war das glaub) Platine.



WIe kann ich denn das Vertikal-IC prüfen?
 
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EM2-Gott

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Erneuere die oben aufgeführten vier Bauteile oder zumindest das Vertikal-IC und C2452, dann sollte es wieder laufen
 
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Ok. Dann muss ich mal schauen, wo ich das herbekomme
 
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Öhm, nur mal, dass ich nicht das falsche bestelle.


Vertikal-IC ist das TDA3654Q?
 
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