Philips 42PFL7665 Netzteil defekt

Diskutiere Philips 42PFL7665 Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL7665 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

guenni-k

Neuling
Registriert
10.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL7665

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Philips 42PFL7665 meiner Schwägerin war das Netzteil ( PLDF-P975A ) defekt.
Laut Service Manual ist das nicht reparierbar, muss ersetzt werden - ist aber nur noch in China verfügbar.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht, und habe den mittleren Resonanzwandler als ein Problem identifiziert, dort war der Shunt (1ohm) sichtbar defekt.
Getauscht werden mussten die zwei Brücken-FETs (ich habe FQB5N50 verwendet), der Schaltregler (FAN7621B), der Shunt (1R, 5W), ein SOT-23 NPN-Transistor (BC 817), ein SOT-23 FET (Aufschrift WB, ich habe einen BSS123 verwendet), und diverse SMD-Widerstände (Ansteuerung des LS-FET, und Ansteuerung des BSS123).

Dann lief der Resonanzwandler wieder.
Aber die PFC nicht, der IC war defekt, und das war wohl auch die Ursache für den defekten Resonanzwandler, weil die Eingangsspannung zu niedrig war, daher zu großer Strom.
Hier habe ich mir einen Wolf gesucht, nach der Aufschrift HS01G, das ist eigentlich ein ICE1HS01G von Infineon, aber da passt die Beschaltung nicht dazu.
Hier im Forum bin ich dann drüber gestoplert, dass bei anderen Philips Netzteilen öfters mal die PFC kaputt geht, und dort der U601 ein FAN7930CMX ist. Und der passt von der Beschaltung auch hier. Der originale HS01G ist wohl ein (schlechtes) Plagiat gewesen.

Jetzt läuft die Glotze wieder...

Bitte immer beachten, dass in einem Netzteil gefährliche Spannungen anliegen können! Messen etc. immer durch Fachpersonal und nur an einem Trenntrafo! Die Spannung der großen PFC Zwischenkreis Elkos braucht ca. 20 Minuten zum abklingen auf ungefährliche Werte!


Wenn jemand Probleme mit dem Netzteil hat, darf man sich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich helfen.
 

Anhänge

  • Netzteil_P975A.JPG
    Netzteil_P975A.JPG
    361 KB · Aufrufe: 2.656
Zuletzt bearbeitet:
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Philips 42PFL7665 Netzteil defekt Q552.1ELA

Q552.1ELA Chassis
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch und Danke für den Beitrag.

Gruß Thomas
 
B

bujabaes

Neuling
Registriert
13.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin durch eine Google-Suche nach der Netzteilbezeichnung hier gelandet. Habe auch - ziemlich offensichtlich - ein kaputtes Netzteil, jedoch eine leicht andere Modelbezeichnung des Fernsehers. Meiner ist ein 42PFL7655K/02

War damit schon bei einem Radio- und Fernseh-Fachbetrieb, der mir aber nur gegen Bares die Diagnose bestätigt hat, offensichtlich jedoch kein Interesse am eigentlichen Reparaturauftrag hatte.

Ich hätte jetzt die Option, einen weiteren Servicebetrieb darauf anzusetzen. Aber die nehmen auch erst wieder Geld für den KvA und entscheiden dann, ob das Ding noch günstig zu reparieren ist. Heile wirds dadurch also trotzdem nicht zwangsweise, kostet aber auf jeden Fall Geld.

Daher tendiere ich im Moment zur China-Variante und würde mir von dort ein Ersatzteil bestellen und selbst einbauen.

Preisfrage an diejenigen mit etwas mehr Erfahrung: was bekomme ich da wohl? Restposten "echter" Ware oder bereits Plagiate? Ich meine: das Zeug kommt eh alles aus China, also kann der Unterschied ja nicht zu groß sein, oder?

Oder habt ihr noch eine Meinung zu dem angehängten Bild? Sieht für mich als Komplett-Keine-Ahnung-von-Elektronik-Haber so aus als wäre das schwarze Ding da unten eine Diode, die durchgängig geworden ist und einen Kurzschluss verursacht hat, oder? Ist sowas reparabel bzw hat kann sowas weitere Bauteile schrotten?
 

Anhänge

  • IMG_1162-3.jpg
    IMG_1162-3.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 2.267
S

scream2492

Neuling
Registriert
18.05.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kurzen im netzteil

hallo, ich habe irgendwo im netzteil einen kurzen, wenn ich die sicherung überbrücke fliegt sofort die haussicherung(habe sie überbrückt weil ich keine passende zur hand habe) offensichtlich ist rein gar nix zu erkennen keine flecken nix ist aufgebläht oder verfärbt ,habe nix zum messen und dieses auch noch nie getan sachen um löten OK , aber mit durchmessen hatte ich noch nix am hut wer kann mir helfen??

model 42PFL7605C/12
vielen dank
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo Scream
also wenn du gar keine Ahnung hast und auch nichts zum Messen besitzt und dann auch noch anfängst Sicherungen zu überbrücken solltest das Gerät in fachkundige Hände geben,denn 1.Brandgefahr! 2.Werden durch solche Experimente immer mehr Teile defekt...
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das sehe ich aus folgenden Gründen genauso wie ThüringEr:

1. Sicherungen überbrückt man nicht. Dass keine passende zur Hand ist, ist kein Argument. Dann geht man eben eine kaufen.

2. Wenn Du keine Möglichkeit zum Messen hast, kannst Du keine Bauteile prüfen. Wie soll dann eine Fehlersuche möglich sein?

3. Reparaturen am Netzteil sind aus verschiedenen Gründen besonders gefährlich und deshalb nichts für Laien.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL7665 Netzteil defekt
Oben