Philips 28PT840A FL1.17

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Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 28PT840A
Chassi: FL1.17

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.

Bin neu hier und ich hoffe mir kann jemand helfen.
(Mal Vorweg. Die einteilung "Wissensstand" ist etwas blöd. Ich bin gelernter Industrieelektroniker, habe aber im Bereich TV/HIFI/Vieo Reparatur keine erfahrung. Was soll ich nun wählen? Und warum soll sich ein Dipl Ing automatisch besser auskennen, als jemand der Radio oder Fernsehtechniker ist?)

Also mein Problem, ich fasse mal zusammen:

Fernseher hatte zuerst das Problem, dass die Bildposition nicht stimmte und auch über die internen Potis nicht richtig nachstellbar war, damals habe ich nichts defektes gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht, das war nicht soo schlimm.

Dann hatte er das Problem, dass er manchmal einfach ausging (auch kurz nach dem einschalten schon) aber gleich wieder anging, ohne dass man was tat.

Jetzt ging er aus und nichtmehr an. Wenn man ihn einschalten will, Taktet er an, aber geht dann wieder in Standby.


Habe dann geöffnet und gesehen, dass ein Elko ausgelaufen war (2263) Dieser gehört zur Spannungsversorgung.

Dann habe ich noch einen sehr defekten Widerstand gefunden (3531) der allerdings in meinen Plänen nicht vorhanden ist. Stattdessen befindet sich dort eine Brücke! (Ich schätze dieser defekte Widerstand war für die nicht richtig einstellbarkeit des Bildes verantwortlich)
Er ist Orange Orange Schwarz, also 33 Ohm. Ich kann ihn aber echt nirgens finden. In der Stückliste ist zwar ein 3531, aber der hat den total falschen Wert (36kOhm, soviel ich noch weiß)

Die Transistoren 7504 und 7506 habe ich bereits ausgelötet und gemessen, die sind gut.


Weiß jemand, was noch defekt sein könnte, oder was ich noch nachmessen kann?
Den Widerstand und den Ausgelaufenen Kondensator muss ich erst bestellen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nach erneuerung der Beiden dieses Problem (nichtmehr einschaltbar/Ich denke das ist eine Schuztschaltung, die anspringt) weiterhin besteht.


Ich habe auch schon in einem Anderen Board gefragt, wo mir ein Stück weitergeholfen wurde, da ist allerdings sehr wenig los und es gibt nur 1-2 leute, die mir ernstaft helfen könnten.

Ich hänge noch ein Paar bilder an, die die Situantion vielleicht klarer machen. (Schaltplan, mit dem Widerstand, zusätzlich eingezeichnet. Bilder von defekten teilen)

http://a0800.dyndns.org/Widerstand.jpg

http://a0800.dyndns.org/3531.jpg

http://a0800.dyndns.org/Kondensator.jpg
 
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EM2-Gott

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Der Elko dürfte für die 5V-Spannung sein. Wenn diese Spannung nicht stimmt, startet das Gerät auf keinen Fall, da der Prozessor nicht arbeitet.
(Platine gründlich reinigen, das Zeug ätzt dir sonst die Platine weg)

Bedenken macht mir der Widerstand am Zeilentrafo....
 
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-Gast-

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Das geht ja schnell hier.


Hm, ok, dann werde ich den mal erneuern (dauert aber bis das da ist) Aber wenn noch jemand etwas weiß, dass ich nachprüfen kann, auch gut.

Noch was. Wenn der Elko ausgelaufen ist. Wie lange hält sich der inhalt auf der platine bis er Verdunstet? Damit ich sicher gehen kann, dass das erst passiert ist und nicht schon länger besteht.


Achso, noch was. Ganz in der nähe des Elkos ist so eine kleine Platine auf die Hauptplatine aufgesteckt (ich weiß nicht, wofür die ist, hab sie auch in den Plänen nochnicht identifizieren können) Da ist auch ein elko, der etwas nass ist.
 
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EM2-Gott

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-Gast- schrieb:
Das geht ja schnell hier.


Hm, ok, dann werde ich den mal erneuern (dauert aber bis das da ist) Aber wenn noch jemand etwas weiß, dass ich nachprüfen kann, auch gut.

Noch was. Wenn der Elko ausgelaufen ist. Wie lange hält sich der inhalt auf der platine bis er Verdunstet? Damit ich sicher gehen kann, dass das erst passiert ist und nicht schon länger besteht.


Achso, noch was. Ganz in der nähe des Elkos ist so eine kleine Platine auf die Hauptplatine aufgesteckt (ich weiß nicht, wofür die ist, hab sie auch in den Plänen nochnicht identifizieren können) Da ist auch ein elko, der etwas nass ist.

Das Elektrolyt verdunstet nicht, es frisst die Platine auf.
Die hochstehende Platine ist das Netzteil-Modul (Regel-und Steuerplatine). Diese ist leider nicht mehr lieferbar, also besser auch die Elkos erneuern
 
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Also die Leiterbahn (zum glück keine dünne) darunter hat die farbe schon gewechselt. ISt aber noch gut, denke ich.

Ich glaube aber fast, dass der schon länger ausgelaufen ist.

Kannst du was zu dem Widerstand sagen? Und warum der nicht eigezeichnet ist?

Falls du einen Plan hast der Widerstand sitzt in der Platinenansicht im Feld C2 dort wo die Brücke 9533 eingezeichnet ist.
 
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EM2-Gott

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In meinem Plan ist der Widerstand auch nicht drinn. In der Stückliste (ASWO) vom 28PT840A20 ist er aber gelistet

33 Ohm / 0,5 Watt

Wenn der Widerstand wirklich dort liegt, wo du ihn eingezeichnet hast, dann wird dir jetzt auch die Spannung für die Bildröhrenplatine (+200V) fehlen. Prüf noch die Dioden in diesem Zweig
 
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Wo kann man diese Stückliste bekommen, weil das ist ja genau mein Fernseher? (Was bedeutet ASWO?)



Also ich bin mir mit der Position ziemlich sicher. Habe sie aufgrund von R3516 und R3517 bestimmt. Die gehen auf der gemeinsamen Seite, zu dieser Brücke (also in meinem Fall zum Widerstand)
 
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EM2-Gott

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-Gast- schrieb:
Wo kann man diese Stückliste bekommen, weil das ist ja genau mein Fernseher? (Was bedeutet ASWO?)



Also ich bin mir mit der Position ziemlich sicher. Habe sie aufgrund von R3516 und R3517 bestimmt. Die gehen auf der gemeinsamen Seite, zu dieser Brücke (also in meinem Fall zum Widerstand)

Aswo ist ein Ersatzteil-Distributor für Fachhändler, der den Ersatzteilvertrieb für Philips übernommen hat
 
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Ah, alles klar

Werde dann (nachdem ich mein Mittagessen zu mir genommen habe :-D )
noch die Dioden prüfen.

Gibt es irgend nen trick diese aufgrund des automatischen lötens unterhalb der Platine gebogenen Bauteile leichter rauszubekommen? Ich hasse das.
Und einseitig muss ich sie ja wohl auslöten die Dioden. (in durchlassrichtung habe ich schon gemessen, sind ca 500 ohm da normal? Haben beide gleich viel)
 
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benedikt2

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hallo,
hast du r3516 und r3517, sowie d6516 und d6517 gecheckt?
event hast du ja ein schluß auf der farbendstufe(200V)
 
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benedikt2

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-Gast- schrieb:
Ah, alles klar

Werde dann (nachdem ich mein Mittagessen zu mir genommen habe :-D )
noch die Dioden prüfen.

Gibt es irgend nen trick diese aufgrund des automatischen lötens unterhalb der Platine gebogenen Bauteile leichter rauszubekommen? Ich hasse das.
Und einseitig muss ich sie ja wohl auslöten die Dioden. (in durchlassrichtung habe ich schon gemessen, sind ca 500 ohm da normal? Haben beide gleich viel)

gute meißelförmige lötspitze zulegen, das alte lot mit entlötlitze entfernen , die stelle am draht erwärmen und hochbiegen. dabei nicht drücken, sonst ist nämlich das lötauge ab.

andere methode:
lötstelle erwärmen und draht von oben mit einer zange nach unten herausdrücken(geht nur bei stehenden bauteilen)
dann ablöten und herausziehen
 
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So, was habe ich nun rausgefunden?

1. Dioden gut.
2. Nachdem ich mir mal die 3516 und 3517 genauer angesehen habe -> Meine Platine hat ein anderes layout. Bahnen verlafuen anders, bohrlöcher sind gleich.

Somit stimmt die Position des Widerstandes nicht...
Alles umsonst...
Ich muss ein bild machen, damit ich mir das genauer und in größer ansehen kann, wie die bahnen laufen.

achso

3. Erkenntniss. Beim umbiegen der füße aufpassen. Wenn man abrutscht kriegt man ganz schön verkratzte Hände.
 
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benedikt2

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viel wichtiger: schluß auf der farbendstufe(200V schiene!!!)
 
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Hm, wenn du mir sagst, wo ich das finde?

Ich kenn mich mit tv-geräten leider nicht so aus.

Oder sind das 3516 und 3517? Da hab ich mal nur im Eingebauten zustand mal gemessen (was ja sinnlos ist) Da habe ich bei einem 0 Ohm, aber das kann man ja nur ausgelötet definitv sagen.
 
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benedikt2

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-Gast- schrieb:
Hm, wenn du mir sagst, wo ich das finde?

Ich kenn mich mit tv-geräten leider nicht so aus.

Oder sind das 3516 und 3517? Da hab ich mal nur im Eingebauten zustand mal gemessen (was ja sinnlos ist) Da habe ich bei einem 0 Ohm, aber das kann man ja nur ausgelötet definitv sagen.
zu finden auf der bildröhrenplatine!
dort sind 3 ICs alle 3 ICs sind zusammen auf einer leiterbahn mit einem pin verbaunden. das ist die 200V schiene.
miss dort ohmisch gegen tunermasse.
hast du ein schluß?


was hast du denn im großen und ganzen für ein problem mit deinem schaltplan?

ist ein fl1.17 chassis und ein fl1.17 plan?
wenn ja, ist das layout egal!
 
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Oh, sorry, du hast ja geschrieben, was ich prüfen kann, frage hat sich erübrigt. Werde ich gleich machen!

Hier mal zum vergleich:

http://a0800.dyndns.org/IMG_1203.jpg

Plan mit der Platinenansicht dürftest du ja haben. Für mich ist das etwas anders als im plan.
Die leiterbahn vom 3517 geht hier nach links zu der brücke und nicht gerade aus nach oben (Da wo bei mir der Widerstand sitzt)
In meinem Service manual geht die bahn gerade aus nach oben.
 
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Oh, öööhm, wo ist die Tunermasse?
 
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Mhm, die Platine mit dem Tuner ist aber nichtmehr mit der platine zusammen, auf der der Zeilentrafo ist.

Die hab ich ganz ausgebaut, damit ich platz zum werkeln habe!

Kann ich noch gegen nen anderen Punkt messen?
Ich hab auch diese 200V Schiene nicht so wirklich gefunden. Es steht zwar an der unterseite eines Pins vom Stecker, wo das verbindungskabel hinkommt 200V aber ich weiß nicht, ob das das gleich ist, wie die "schiene" die die 3 IC's verbindet (da ist soviel zeugs dazwischen, habe nochnicht genauer geschaut)
 
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EM2-Gott

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Im Schaltplan sind genug Massepunkte verzeichnet - die leichteste ist immer der Tuner, den findet man auch im dunkeln. Es bringt natürlich nichts, wenn das Signalboard mit Tuner abgeklemmt ist, da hast du recht.
Ich würde einen Elko nehmen, der natürlich nicht im Netzteil (primär) liegen darf
 
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Thema: Philips 28PT840A FL1.17

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