Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Diskutiere Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo ich bin neu hier. Mein Fernseher wurde vor etwa 2 Wochen schwarz. Der Ton lief noch und über die Fernbedienung bedienen funktionieete auch...
W

WeBaKraft

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
55PUS6704/12
Kurze Fehlerbeschreibung
LCD Hintergrundbeleuchtung defekt
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo ich bin neu hier.

Mein Fernseher wurde vor etwa 2 Wochen schwarz. Der Ton lief noch und über die Fernbedienung bedienen funktionieete auch.
Nach etwa 5x Ein- und Ausschalten hatte ich plötzlich wieder ein Bild.

Nun 2 Wochen später kam genau das Problem wieder. Nur dieses Mal bringt das Ein- und Ausschalten keinerlei Besserung.

Wenn ich das Gerät von Netz nehme und wieder einstecke startet der Fernseher. Man kann für einen Bruchteil einer Sekunde das Logo von Philips hell und klar sehen bevor es dunkel ist.
Mit der Taschenlampe erkenne ich noch das Bild.

Meine Frage:
Wie finde ich das defekte Bauteil?
Oder hat jemand eine Vermutung?
Kann ich bei diesem Problem eine Platine austauschen oder kann ich vielleicht einfach ein Bauteil von der Platine tauschen?

Kubax hatte im folgenden Beitrag einen Kondensator ausgelötet. Das löste sein Problem. (Thema 'Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild ' www.iwenzo.de/threads/philips-55pus7101-12-hintergrundbeleuchtung-funktioniert-kein-bild.70707/ )
Jedoch war das Problem etwas anders?!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann. Und bedanke mich schon einmal sehr herzlich für eure Tipps und eure Bemühungen.

Grüße
WeBaKraft
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
14
Mach Bootlog
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.544
Punkte Reaktionen
112
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wieso denn Bootlog? Das Bild ist da, mit der Taschenlampe sichtbar. Also ist am wahrscheinlichsten das Backlight kaputt. Weitere Möglichkeit wäre ein Defekt im Netzteil. Mehr Ursachen seh ich nicht.
Der Fall mit dem 55pus7101 ist was anderes. Der hatte kein Bild mehr und das Backlight lief weiter. Also das Gegenteil von deinem Fall hier.

So, also wie weiter. Ob es die LEDs sind oder das Netzteil lässt sich ohne einen LED-Tester nicht rausfinden, außer du zerlegst das Panel und nimmst dir die Streifen einzeln vor - wobei auch hier ein LED-Tester hilfreich ist. Ich hab jetzt nicht nachgeforscht, ob es ein edge-lit oder ein direct backlight ist.
 
W

WeBaKraft

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die schnelle Antwort.
Also muss ich die LEDs testen und fals diese funktionieren solle ein defekt am Netzteil sein? Ist mit Netzteil die Netzteil Platine vom Fernseher gemeint oder gibt es ein extra Netzteil für die Hintergrundbeleuchtung?

Ich habe ja ganz kurz beim Einschalten das Backlight. Könnte das auch etwas an einer Platine sein oder ist es am wahrscheindlichsten, dass eine LED defekt ist?
Danke für eure Hilfe ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
23
Du hast Bildinhalt mit Taschenlampe. Also geh davon aus das LEDs defekt sind. Ja Netzteilplatine ist meist braun und nicht zu
übersehen. Da drauf befindet sich auch alles fürs Backlight. Gibt bei anderen Herstellern auch separate Inverterboards für die
Beleuchtung. Das siehst Du ganz einfach an den Steckern am Netzteil von wo aus die Kabel in der Blechwanne verschwinden.
Die marschieren dann zur HGB. Flachbandkabel oder was auch immer für welche da verbaut sind. Das kurze Aufblitzen des Backlights
ist normal. Da wertet der LED Treiber halt die Parameter aus. Wenn dann was nicht stimmt geht das Gerät in Schutzmodus und
schaltet aus Sicherheitsgründen eben ab. Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
mfg. Micha
 
W

WeBaKraft

Benutzer
Registriert
21.01.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Alles klar, Super.
Vielen Dank für deine Erklärung. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
 
Thema: Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild mehr nur Ton!!!

Philips 65OLED803/12 Philips OLED geht nach kurzer Zeit ständig aus und wieder an

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips ( Vestel ) 55 PUS6031/12 kein Bild, Hintergrundbeleuchtung geht

Oben