Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Diskutiere Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen, habe mich eben angemeldet, weil ich Probleme mit meiner Siemens Waschmaschine habe und den Eindruck habe, dass einem hier...
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Cosmo42

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Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Waschmaschine E14-E39
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot
E-Nummer
WM14E393/24
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,

habe mich eben angemeldet, weil ich Probleme mit meiner Siemens Waschmaschine habe und den Eindruck habe, dass einem hier kompetent geholfen werden kann. Das ist bisher passiert (leider etwas langer Text):

Nach einem Umzug wurde die Maschine neu angeschlossen und ausgerichtet, alles schien soweit in Ordnung zu sein. Außer der Tatsache, dass die Programme nicht bis zum Ende durchliefen und bei 1 Minute stehen blieben. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht, weil die Wäsche sauber war und die Tür sich öffnen ließ. Etwas später fiel dann auf, dass auch das Nachlegen nicht mehr funktionierte. Wenn man während eines Programms auf die Nachlegen-Taste gedrückt hat, hat das Türschloss 3x geklackt und die Anzeige blieb auf No stehen. Man konnte dann nur das Programm abbrechen (auf 0 drehen) und neu starten.

Eine Fehleranzeige gab es nicht. Im Internet habe ich herausgefunden, wie man gespeicherte Fehlercodes auslesen kann und so wurde mir der Fehler F34 angezeigt (Problem mit der Türverriegelung). Daraufhin habe ich das Türschloss ausgebaut und wollte es durch ein neues ersetzen. Eigentlich wollte ich das Original bestellen, bekam dann aber doch einen Nachbau. Diesen Nachbau habe ich eingebaut, der Fehler blieb aber bestehen. Der Fehler wurde immer noch angezeigt und ein Test mit einem Programm zeigte, dass das Nachlegen immer noch nicht funktionierte. Erst später habe ich die Info gefunden, dass man Fehler löschen kann, dazu kam ich aber nicht mehr.

Jedenfalls haben wir mit der Maschine mit dem neuen Türschloss noch genau einmal eine Wäsche machen können. Danach wollte ich einen Reset des Fehlerspeichers durchführen, woraufhin die Anzeige komplett tot war. Sicherungen waren alle noch OK, ein Ziehen des Steckers und ein paar Minuten Warten ergab keine Änderung.

Daraufhin bin ich hier in diesem Forum auf die Info gestoßen, dass der TNY264GN auf dem Leistungsmodul gerne kaputt geht. Tatsächlich sah man, dass der Sicherungswiderstand ein Loch hatte. Ein Nachmessen zeigte dann, dass der Widerstand tatsächlich defekt war. Auf Ebay habe ich mir dieses IC inklusive einem 100W Sicherungswiderstand besorgt und eingebaut. Damit konnte ich die Maschine wieder zum Leben erwecken, allerdings nur ca. 2 Minuten lang. Ich habe den Fehlercode nochmals ausgelesen (immer noch E34) und wollte einen Reset durchführen, da war die Anzeige wieder tot. Der Sicherungswiderstand ist wieder hochohmig, sodass ich annehme, dass der TNY erneut kaputt ist.

An dieser Stelle weiß ich nicht mehr weiter - noch einmal einen TNY kaufen und einbauen bringt wahrscheinlich nichts. Hat jemand eine Idee, was man noch prüfen oder tauschen könnte? Kann ein defekter Türschalter das Problem verursachen? (Ich vermute mal, eher nicht). Ein neues Leistungsmodul (Nr. 00679229) kostet über 200 EUR - das ist mir zuviel Geld, wenn ich dann nicht sicher sein kann, ob das Problem damit behoben ist. Und dann ist ja immer noch der ursprüngliche Fehler E34 da, der mit dem TNY wohl auch erstmal nichts zu tun hat. Würde mich über Antworten freuen. Bei Bedarf schicke ich gerne noch Bilder.
 
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tomtom69

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Hallo,
mach doch mal Bilder mit guter Auflösung von beiden Seiten der Elektronik.
Wenn der neue TNY nach 2 Minuten schon wieder kaputt ist, könnten die Elkos defekt sein (ausgetrocknet), oder weitere Bauteile rund um den TNY sind beschädigt. Mit Bildern kann man die Schaltung evtl. erkennen und Tips geben, wo man messen könnte.
Tom
 
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Marc77

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Auf Ebay habe ich mir dieses IC inklusive einem 100W Sicherungswiderstand besorgt und eingebaut.
Waren die Farbringe vom alten Widerstand identisch mit dem Neuen? Neben 100 Ohm können da auch andere Werte verbaut sein, z.B. 47 Ohm usw.
 
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Cosmo42

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Hier sind Bilder vom Bereich um den TNY herum, da sieht man auch den defekten Widerstand. Bei den schwarzen Staubspuren dachte ich erst, dass mehr Bauteile durch sind, aber der ließ sich abreiben. Die Elkos sehen für mich normal aus, könnte man natürlich mal wechseln. Die beiden Dioden neben den Elkos habe ich nicht getestet. Bei den beiden schwarzen SMD Bauteilen rechts neben dem TNY weiß ich nicht, was das sein soll, eventuell Kondensatoren.

Beim Widerstand lassen sich die Farbringe schlecht ablesen, insbesondere der 3. Ring. 47 Ohm fällt aber definitiv aus. Ich habe die 100 Ohm irgendwo gefunden, weiß aber nicht mehr, wo das war.

Vorne1.jpgrück1.jpg
 
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Cosmo42

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Hier ist nochmal die komplette Platine mit den ausgelöteten Widerstand und TNY.

vorne2.jpgrück2.jpg
 
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tomtom69

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Hallo,
möglich wäre noch, dass eine der beiden rot markierten Dioden defekt ist. Dadurch bekommt der TNY eine Überspannung an seinem Drain-Anschluss, was er auf Dauer nicht aushält.
Die Dioden kannst du mit dem Multimeter (Diodentestmodus) prüfen, allerdings musst du dazu entweder eine der beiden Dioden oder den Trafo gleich oberhalb davon auslöten, da der Trafo parallel zu der Reihenschaltung der Dioden liegt, d.h. du kannst nicht beide Dioden im eingebauten Zustand messen.
Eine der Dioden müsste eine schnelle Schaltdiode sein, die andere eine Z-Diode - was es genau für Typen sind, könnten wir hoffentlich an der Beschriftung erkennen.
Möglicherweise hast du aber auch nur Pech gehabt mit dem neuen TNY. Du hast schon genau den gleichen Typen eingebaut wie davor (=keinen größeren oder so), und auch keinen Sockel verwendet?
Wenn der Widerstandswert nicht gepasst hat, könnte evtl. auch nur der Widerstand defekt sein und der TNY geht noch. Ein defekter TNY würde an den beiden im Bild gelb markierten Anschlüssen nur ein paar wenige Ohm haben.

Tom

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Cosmo42

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Hier ist mal ein Bild der beide Dioden. Anhand des Aufdrucks bekomme ich so nicht heraus, was was ist. Ich versuche gleich mal, die auszulöten und zu testen. Bei den Aufdrucken lese ich "A29 F5", sowie "DU 35 A".

Was ist mit dem Sicherungswiderstand? 100 Ohm ist doch korrekt, oder?

Bei dem TNY habe ich natürlich exakt den gleichen Typ eingebaut, und auch keinen Sockel verwendet (geht bei SMD auch gar nicht). Zwischen Pin 5 und 7 messe ich je nach Polung und Stellung des Ohm-Bereiches etwas zwischen 20 k und 10 M, also keinen "kleinen" Widerstand. Vielleicht doch nur der Sicherungswiderstand defekt? Kann ich die Platine eigentlich testen, ohne alles komplett einbauen zu müssen? Reicht es z.B., das Leistungsmodul an das Kabel mit der Netzspannung anzuschließen und die Anzeigeeinheit zu verbinden? Kann man dann den Programmwähler drehen und müsste die Anzeige dann schon anspringen?

diode1.jpg
diode2.jpg
 
chips

chips

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die 230V-Gleichrichter-1704653812025.pngDiode oben bitte auch prüfen
 
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tomtom69

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Hallo,

Die Diode mit "F5" ist eine FRS1J von Fagor.
Die mit "DU 35 A" müsste eine Z-Diode oder Transildiode mit ~180V Spannung sein, aber die hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Wenn du beim TNY 20k...1M misst, könnte der noch gehen, dann wäre nur der 100 Ohm Widerstand defekt und die beiden SMD-Dioden sind nicht unbedingt die Ursache. Am ersten Foto kann ich nicht 100% erkennen, ob es wirklich 100 Ohm (Ringe braun-schwarz-braun) sind. Wenn nur der Widerstand defekt ist, könnte es wie von Chips angemerkt die Diode sein, oder evtl. auch einer der beiden Elkos (der mit ~400V Spannung). Falls du den Elko und die Gleichrichter-Diode günstig bekommen kannst, würde ich die einfach mal auf Verdacht tauschen und den 100 Ohm Widerstand nochmal mit.

Tom
 
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Cosmo42

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Die Dioden kannst du mit dem Multimeter (Diodentestmodus) prüfen,
Das Multimeter sagt bei beiden Dioden irgendwas mit 440-560mV in der einen Richtung und keinen Strom in der anderen. Scheinen beide OK zu sein.
die 230V-Gleichrichter-Diode oben bitte auch prüfen
Gleiches wie bei den SMD-Dioden. Das wäre auch komisch, wenn die durch wäre, denn sonst hätte ich mit dem neuen TNY bestimmt keine 2 min Lebenszeichen gehabt.

Den 10 µF Elko habe ich auch gleich geprüft, das Messgerät zeigt 11 µF an. Scheint auch erstmal OK zu sein.
 
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Cosmo42

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Wenn du beim TNY 20k...1M misst, könnte der noch gehen,
Habe es mal mit einem neuen 100R Widerstand zusammengelötet und kein Lebenszeichen gehabt (Nur Leistungsmodul und Anzeige angeschlossen, weiß nicht, ob das ausreicht, damit die Anzeige anspringt).
 
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tomtom69

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Hallo,
ist der neue 100R dann wieder durchgebrannt?
An dem 10µF Elko sollten bei eingeschaltetem Gerät ~320V anliegen, an dem anderen Elko dann die heruntergeregelte Spannung (vermutlich 5V oder 9V). Aber Obacht - das ist alles unter Netzspannungspotential, also sehr gefährlich zu messen.
Welche Anschlüsse man braucht, um ein Lebenszeichen zu bekommen, weiß ich aber auch nicht.
Tom
 
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Cosmo42

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Nein, der ist nicht noch einmal durchgebrannt. Die Spannungen könnte ich mal testen, ich bin mir der Gefahr bewusst. Sollten wohl 9V sein, zumindest haben die 4 weißen Relais diese Spannung aufgedruckt.

Ich bin aber am überlegen, wie weit ich das noch treiben will - noch mal Ersatz bestellen ist halt etwas riskant, und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, ist das ärgerlich und frustrierend. Welche Dioden sollte ich ggf. auf Verdacht tauschen? Alle 3 oder nur die eine Diode auf der Oberseite? Würde da auch eine stinknormale 1N400x gehen?

Andererseits gibt es auf Ebay jemanden, der eine Reparatur des Leistungsmoduls anbietet - hat damit jemand Erfahrungen?
 
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mmhkt

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Hallo,

ein Experte für Platinenreparaturen hier im Forum:

ToMKom
Oder auf seiner Webseite.

Eigene Erfahrung mit einem Anbieter der auch bei ebay aktiv ist, habe ich 2015 gemacht.
Einwandfreie Arbeit, günstiger Preis und schneller Versand - der Trockner läuft bis heute störungsfrei.

Aber Obacht:
In der Regel lehnen solche Anbieter Reparaturen ab, wenn schon eigene Reparaturversuche unternommen wurden.

Einfach anfragen und sehen was dabei herauskommt.

Alternative:
Mit den Daten vom Platinenaufkleber nach einer gebrauchten (oder reparierten/getesteten) Platine suchen.
 
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Tyrospot

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Grundsätzlich die Elektrolytkondensatoren auswechseln, wenn man sich nicht sicher ist, dass die Ok sind. Und höchstwahrscheinlich brauchst du ein neues IC. Die sterben sehr schnell. Es gibt Prüfschaltungen dafür.
 
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Cosmo42

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Danke für die vielen Tipps bisher. Werde wegen Platinenreparatur nachfragen und gebe Bescheid. Mal sehen was dabei rumkommt - das ursprüngliche Problem mit dem Stehenbleiben bei 0:01 ist damit auch noch nicht gelöst.
 
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Cosmo42

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An dieser Stelle muss ich leider aufgeben. :-( ToMKom kann mir bei dieser Platine nicht helfen, und andere auf Ebay schreiben, dass sie keine Selbstversuche annehmen. Wenn ich mehr Zeit hätte (die Wäsche stapelt sich auch), würde ich eventuell noch einen Versuch starten - dann ist aber immer noch der erste Fehler vorhanden.
 
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