Grundig TYP Sender

Diskutiere Grundig TYP Sender im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: TYP Chassi: cuc 1837 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sender Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ralph68

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ähniches Problem mit Digi100

Hallo,

ich habe mit meinem DIGI100 ein ähnliches Problem. Ich habe auf dem Chassis das Analog-Sat-Receiver-Modul gesteckt.

Problembeschreibung:

Während der Fernseher läuft lässt er sich nicht mehr bedienen. Es wird aber Bild und Ton ausgegeben. Nach einiger Zeit gibt es dann einen Reset (uabhängig von der Bedienung) und der Fernseher geht aus, um sich nach einigen Sekunden wieder einzuschalten. Er möchte dann alle Sender neu programmieren. Ich kann dies abbrechen, dann kommt aber kein Bild. Über AV kann zwar ein Bild einspeisen, da kommen aber nur irgendwelches SW-Flackern.

Wenn ich dann den Hauptschalter abschalte und warte und wieder einschalte und dies solange wiederhole bis ein Bild im Hintergrund angezeigt wird, lässt sich der Suchlauf starten und er Fernseher geht für einige Zeit. Es kann aber auch sein, dass er bereits während dem Suchlauf wieder abstürzt.

Was ich bisher gemacht habe ist:

1. Pins der Module auf dem Signal-Chassis nachgelötet :mrgreen: . -> Problem noch da :(
2. Alle Kondensatoren der Schaltregler im Netzteil für Kleinspannungen ersetzt (11 Stück) :oops: -> Problem noch da :redhotevil:
3. Nochmals nachgelötet, gesamtes Signal und Netzchassis, außerdem die Stecker auf den Modulen. :? -> Mal sehen was passiert.

Dann habe ich im Internet nach Infos zum Bustest gesucht. Ich hatte im Forum etwas darüber gehört. Google: Bustest CUC1837 eingeben. Als 4. Treffer kommt eine Seite, auf der eine sehr detaillierte Beschreibung (Schulungsunterlagen für Grundig-Service-Techniker) für das Chassis angeboten wird. Diese habe ich gesaugt (keine Ahnung ob ich die überhaupt haben darf)

Darin ist Nährers zum Bustest erklärt. Auf jeden Fall blinkt die LED nach dem Bustest einmal grün, wechselt dann zu gelb und blinkt danach noch 2 mal grün. Das 2. , 2malige Blinken ist hierbei in dem Dokument nicht beschrieben. Danach dürfte eigentlich nur ein Fehler gemeldet werden. Wenn ich dies jedoch als 2 Fehler werte, dann sind das EEPROM (1xblinken) auf dem Signal Chassis sowie der Farbdecoder (2xblinken) auf dem Feature Modul defekt, bzw. haben keine Busverbindung mehr.

Meine Fragen:

Kennt jemand diesen Bustest? Ist auf das Ergebnis Verlass? Soll ich jetzt echt die Bausteine wechseln? Das EEPROM zu wechseln ist easy, aber der fette Farbdecoder mit seinen 80 Pins im Abstand kleiner 1mm könnte ganz schön stressig werden!

Es wird auch immer wieder etwas vom SW-Stand erwähnt. Evtl. gab es aber auch bei irgendeinem Stand Schwierigkeiten mit dem Bustest. SW-Stand ist jedenfalls 29798-111.08 51575801

Weiß jemand etwas zu den SW-Ständen?

Danke

Ralph68
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

bevor du damit Anfängst, würde ich die Signal und F-Box Platine vom Chassis lösen und die Sockeln nachlöten. Alle Masse
Verbindungen nachlöten. Achtung F-Box sitzt sehr sehr fest, Chassis nicht beschädigen.
 
R

ralph68

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
habe ich alles schon gemacht. Habe das ganze Chassis jetzt schon 3 Mal zerlegt. Inzwischen flutschen die Stecker etwas besser :)

Irgendeine Info zum Bustest?
 
G

Guestuser

Gast
ralph68 schrieb:
habe ich alles schon gemacht. Habe das ganze Chassis jetzt schon 3 Mal zerlegt. Inzwischen flutschen die Stecker etwas besser :)

Irgendeine Info zum Bustest?

Bin nicht sicher Netz ein und P+ drücken nicht an der FB
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, diese Funktion mit P+ am Bedienteil drücken,und mit Schalter einschalten wird der ATS- Gelöscht... Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TYP Sender

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 48 VLE 6520 BL Der Fernseher schaltet sich selbstständig ein und wechselt nach ca. 5 Minuten "automatisch" die Sender

Revox H6 Senderspeicherung defekt

Grundig 43 GFB 6621

Oben