Grundig TYP Sender

Diskutiere Grundig TYP Sender im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: TYP Chassi: cuc 1837 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sender Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: TYP

Chassi: cuc 1837

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sender

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo

Was ist zutun? der TV verliert seine Sender nach Netztrennung. Über ATS kann man sie zwar wieder holen.
wo und wie muß ich was tun.

danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hallo Andreas !

Ist ein DIGI100.
Erste Maßnahme: LÖTEN, LÖTEN, LÖTEN...........
Wo: Chassis ( Stifte vom Feature- und Signalmodul, NT, H- u. V-Ablenkung)
Wenn er die Sender verliert, schreibt er dann so Sachen wie z. B. "TSR" in die Programmliste ?
Sonst eventuell 24C02 (Sign.Bstn.), hatte ich aber noch nie. Falls die SW einen Uralt-Stand (< .40) hat, wäre auch die zum Update fällig, geht aber nur mit Tool u. Interface!

mfg. jahnservice

Edit 10Uhr33: EM2-Gott ist wieder mal an Schnelligkeit nicht zu schlagen :?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Karl

Ja genau das macht er

Wenn er die Sender verliert, schreibt er dann so Sachen wie z. B. "TSR" in die Programmliste ?

Werde das alles befolgen was du und Em2 vorgeschlagen haben.

Hat das TSR irgend wie was zu bedeuten ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Teilweise Spannungs-Reduktion :bday:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
E

EM2-Gott

Gast
Anmerkung:

ich wollte die Frage von Andy52 bezüglich TSR nicht ins lächerliche ziehen - ich weiss es auch nicht und es hat wohl auch keine Bedeutung
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Anmerkung:

ich wollte die Frage von Andy52 bezüglich TSR nicht ins Lächerliche ziehen - ich weiss es auch nicht und es hat wohl auch keine Bedeutung

Gilt natürlich auch für mich, aber ich glaube, Andreas weiß das.

Hier kam es halt mal wieder zum Vorschein: das Kind im Manne :smilebox:
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

Habe kein Problem damit (TSR). Spaß muss sein :mrgreen:

Der Vorschlag vom EM2 war gut, wieder was gelernt. Habe alles gemacht, leider kein Erfolg.
Stand der Dinge ist das er auch Im Stby die Sender nach ca 10min verliert. Was nun
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Hallo Andreas !
Sonst eventuell 24C02 (Sign.Bstn.), hatte ich aber noch nie. Falls die SW einen Uralt-Stand (< .40) hat, wäre auch die zum Update fällig, geht aber nur mit Tool u. Interface
Genaueres könnte man natürlich sagen, wenn man ein anderes Featuremodul bzw. einen Signalbaustein zum Testen hätte.......
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Karl

Was auch nicht geht , ich habe eine Kabelbox an AV1 angeschlossen, kein Bild -Ton
Ohne vorher ein Reset zu machen, führt er kein ATS-Lauf durch. Er versucht es zwar, bricht aber gleich wieder ab.
Ansonsten nach Reset Läuft er stundenlang. Hat der ein Speicher Problem ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schwer zu sagen. Wenn die üblichen Messungsn keinen Aufschluss bringen, bleibt eben nur ein Modultest als letzter Ausweg. Ich habe aber doch das Featuremodul im Verdacht. Meine Vorgehensweise ist immer: SW-Update --> falls nicht OK --> nachlöten --> falls nicht OK --> Tausch
SW-Stand ???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Lötstellen der Featurebox/Signalplatine an Steckleiste Chassis und auf der Box selbst schon nachgelötet ?

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
oscillator909 schrieb:
Hallo,

Lötstellen der Featurebox/Signalplatine an Steckleiste Chassis und auf der Box selbst schon nachgelötet ?

Gruß

Hallo

Genau das habe ich 2,5Std gemacht mit Erfolg er geht wieder. Ist das normal das die F-Box so fest sitzt, mit ziehen alleine war es nicht getan. Ein schönes Chassi mir drei Handgriffen war es draußen.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

super !!

Ja, die Box sitzt recht fest ....

Das Chassis ist so mit eines der Besten die Grundig offeriert hat,

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich würde sagen, es ist das beste Chassis !
Die Demontage des Featuremoduls erfordert in der Tat etwas Kraft, zugleich aber wiederGefühl und Erfahrung. Ständig ist man in Sorge, dass man was bricht.Auch die Sperrhaken an den Enden der Steckleiste sind ein Ärgernis. Ich habe mir ein Werkzeug aus einer Zimmerantenne (halber VHF-Dipol !) gebastelt, das sich an den Löchern in den oberen Ecken des Moduls einhängen läßt und die Zugkraft gleichmäßig verteilt, während man mit der anderen Hand das Chassis niederhält.
 
E

EM2-Gott

Gast
ein heisser Tipp zum Ein-und Ausbau des Moduls:

die Sockelleise schön mit Kontakt WL einsprühen, dann flutscht sie quasi von alleine raus :idea: :idea: :idea:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wer gut schmiert, der fährt gut :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig TYP Sender

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

Grundig 48 VLE 6520 BL Der Fernseher schaltet sich selbstständig ein und wechselt nach ca. 5 Minuten "automatisch" die Sender

Revox H6 Senderspeicherung defekt

Grundig 43 GFB 6621

Oben