Grundig ST70-770 kein Bild, kein Ton, nur Stby

Diskutiere Grundig ST70-770 kein Bild, kein Ton, nur Stby im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST70-770 Chassi: CUC6330 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton, nur Stby Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig

Typenbezeichnung: ST70-770

Chassi: CUC6330

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton, nur Stby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Grundig ST70-770.
Das Gerät hat weder Bild noch Ton auch kein ticken nur die rote Led leuchtet dauerhaft.
Lässt nicht einschalten weder FB noch Nahbedienung.
Folgendes wurde bereits durchgeführt: kpl. nachgelötet,
Spannungen gemessen +A ca. 145V, +M ca. 15V, +5V/D 5V,
+B, +H fehlen, am IC676 liegen die 15V am Pin 3 an. IC676 getauscht, keine Veränderung.
Was sollte am Pin 1 anliegen und wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
T835 zieht Pin1 des IC676 nach Masse, schaltet damit die Ausgangsspannung ab und hält dadurch das Gerät auf Standby.
Mess mal Pin 14 des IC811, müsste auf H liegen.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
... den T835 mal überprüfen.
Emitter und Kollektor brücken, was passiert. Schutzschaltung ist vielleicht aktiv.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Damit ich Deinen Gedanken folgen kann, was soll dabei passieren???? :?:
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Also am R838 liegen an der Pin14 zugewandten Seite 5V also H(igh) an.
Das Brücken wäre quasi ein "Zwangsstart"?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Über den R838 fliesst ein Basisstrom und steuert den T835 durch.
C und E sind also quasi miteinander verbunden.
Wenn Du die jetzt zusätzlich noch extern brückst...... was wird da wohl passieren?

Wenn Du einen Zwangsstart machen willst, musst Du B-E brücken oder den C abtrennen.


Mess mal die Spannungen an Pin12,38,4,7 des IC811.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Reiskocherfahrer schrieb:
Also am R838 liegen an der Pin14 zugewandten Seite 5V also H(igh) an.
Das Brücken wäre quasi ein "Zwangsstart"?
Glaube ich nicht, denn der Transistor ist bereits elektrisch gebrückt, da er ja vom Professor HIGH an der Basis hat (wie Du schreibst). Damit ist der Regeleingang 1 von IC676 auf Masse und gibt daher keine Spannung aus (=stand by).

Ups, Dirk war etwas schneller !
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
@ jahnservice Danke, jetzt geht mir ein Licht auf...
Mess mal die Spannungen an Pin12,38,4,7 des IC811
Pin12 5V (IR)
Pin38 5V (SDA)
Pin 4 5V (SCL)
Pin 7 2V (Reset)
Ist das jetzt gut oder schlecht???
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Der RESET-Eingang ist lt. meinen Unterlagen PIN1. An SCL,SDA (=I²C-BUS)sollten Daten ( 5Vss/ca.150ms) vorhanden sein. Wenn Du mit dem DVM 5V mißt, ist also zumindest kein Schluss drauf, mehr sagt das nicht aus. Wichtig ist der SS-Eingang PIN8. Im Normalfall ist dort ein High-Pegel. Also Messspitze an D838 und einschalten.
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wichtig ist der SS-Eingang PIN8. Im Normalfall ist dort ein High-Pegel. Also Messspitze an D838 und einschalten.
An der Anode von D838 liegen 4,2V, die anderen waren exakt 5V.
Der Reset ist bei mir auch Pin1, Pin7 war nur unten im Rechteck mit Reset bezeichnet.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sieht also nicht nach SS-Betrieb aus. Was macht er mit Zwangs-EIN (z.B. R839 einseitig auslöten) ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kann es sein das der IR-Empfäger defekt ist ?
Der macht Schluß und die Nahbedienung geht dann auch nicht mehr. :?
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
jahnservice schrieb:
Was macht er mit Zwangs-EIN (z.B. R839 einseitig auslöten) ?
R839 einseitig ausgelötet, Gerät schaltet ein, Schneebild. Test mit Dvd Player TV Bild ok, kein Ton [Fehler vom Dvd bleibt an zweitem FS ebenfalls stumm].
OSD nach rechts verschoben siehe Bild2 und rote Punkte flackern um die Schrift auf siehe Bild1&2.
FB und Nahbedienung funktionieren.
Die Farbe selbst ist ist in Ordnung die Verfärbung kommt vom Handy bzw Blitz.
Bleibt aber immer noch das eigentliche Problem mit dem Einschalten...
Bild 2 Bild2.jpg
Bild 1Bild1.jpg
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Reagiert Pin14/IC811 jetzt auf den Ein/Aus-Befehl der FB oder konstant auf H?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ist Analogsignal vorhanden ?
Läßt sich der Tuner über OSD darauf abstimmen ?
Kannst Du auf TEXT umschalten ?
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Reagiert Pin14/IC811 jetzt auf den Ein/Aus-Befehl der FB oder konstant auf H?
Bleibt bei 4,8V.

Das Gerät hat aber teilweise dunkel getastet.

Das Bild wurde SW und nach umschalten auf 1 und zurück auf AV wieder farbig siehe Bild.
swcut.jpg

Der Ton kam plötzlich beim Messen und war dann wieder weg nach aus/ein. (war eine andere Quelle aber auch über Scart).
Kalte Lötstellen sind mir keine mehr aufgefallen, die Ub der Endstufe ist vorhanden 16V
Wenn ich das Gerät aus und wieder einschalte ist der Lautstärkebalken immer auf voll.

[Einen kurzen während des messen schließe ich aus, da eine zweite Person die FB gedrückt hat.]

Ist Analogsignal vorhanden ?
Läßt sich der Tuner über OSD darauf abstimmen ?
Kannst Du auf TEXT umschalten ?

Analog… Nein, kein Kabel, Terrestrisch oder Testbildgenerator.
Müsste über Sat C36 testen, aber dort gibt es keinen Anschluss deshalb der DVD.
Zum Text sollte der nicht schwarz sein ohne Signal?
textcut.jpg
Falls da jetzt noch jemand etwas logisches sehen sollte wäre mir sehr geholfen...
 
R

Reiskocherfahrer

Benutzer
Registriert
29.01.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Z1013 schrieb:
Kann es sein das der IR-Empfäger defekt ist ?
Der macht Schluß und die Nahbedienung geht dann auch nicht mehr. :?
An Pin 2 und 3 von IC 1800 liegen ca 4,8 bzw 4,9V dauerhaft.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hast Du keinen VCR, der hätte nämlich einen Modulator.
Läßt sich denn eine geringere Lautstärke nicht speichern ?
Probiere auch noch folgendes: PIN 8 und 12 des IC210 mit 100nF brücken und schauen, ob sich was ändert.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Schau mal, ob die Reset-Leitung (Pin7/IC811) immer noch so undefiniert zwischen L und H hängt.
Wenn ja, dann Pin 7 freílöten und messen, ob das Lötauge auf H geht.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dirk508 schrieb:
Schau mal, ob die Reset-Leitung (Pin7/IC811) immer noch so undefiniert zwischen L und H hängt.
Wenn ja, dann Pin 7 freílöten und messen, ob das Lötauge auf H geht.
Ups, das habe ich komplett vergessen !
Sollte bei Erreichen von 4,6V der +5V/D von L auf H gehen (bin der Meinung, dass PIN 1 richtig ist und nicht PIN 7).)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig ST70-770 kein Bild, kein Ton, nur Stby

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

Grundig 32VLE675 Bild geht weg, Ton da

Grundig 40VLE4421BF BL ok, Ton ok, kein Bild (weder Logo, Me

Grundig 40VLE5421BG Bild dunkel, Ton da

Grundig 32 LXW 82-8600 DL Kein Bild. Ton da

Oben