Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Diskutiere Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 7851...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gerät: M72-795 TOP
Röhre: Toshiba

In meinem SM steht für +A:

- 156 V (16:9)
- 159 V (70 cm)
- 161 V (72/82 cm)
- 165 V (95 cm)

Und Du sagst nun, 152 Volt seien richtig. Mein SM ist vom Juni 1993 (wenn ich die Zahl 0693 richtig interpretiere).

PS:

10. Das RC-Glied zwischen Pin 9 und Masse glättet zwar den Strich bei 10cm weg, aber oben bleiben die Schwingungen erhalten. Berühre ich nun das weiße Kabel an der Röhre, ändert sich nichts mehr. Das Bild flimmert übrigens oben und unten zu sehr.

11. Ein Tausch von C552 und 557 ändert nichts.

12. Ich habe auch den Eindruck, daß das Info-Menü (blauer Hintergrund) etwas unruhig ist, manchmal flimmert auch ein Symbol weg, also es wird ganz kurz was falsches angezeigt oder an der falschen Stelle. Fällt nur beim genaueren Hinsehen auf. Weiß nicht, obs was damit zu tun hat. Wenn ich nicht alles nachgelötet hätte, würde ich ja auf ein Masseproblem tippen, aber ich weiß ja schon fast nicht mehr weiter.

13. Ist es normal, daß die Bildröhre ausschließlich durch einen einzigen Draht zur BR-Platine hin geerdet wird?

14. Kann ich die Verbindung OW-H mit R433 auftrennen? Oder brennt was durch? Würde interessieren, ob sich hier etwas einkoppelt. Die Betriebsspannungen sind ja ok.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Das mit den 152V sage nicht ich, sondern steht im SM VK223 0993. Das 0693 ist das Kurz-SM, das seinerzeit den Geräten beigelegt war. Was jetzt wirklich genau stimmt, kann ich Dir auch nicht sagen.
Frage 13: ja
Frage 14: besser R503 ( da brennt nichts ab)
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin immer mehr am Ende. Also 30 Stunden war ich glaub ich noch an keinem Gerät gesessen. Wenn ich gefühlte 100 erreich, fliegt er raus.... :( :( :(

Wenn ich mit einem Schraubenzieher den schwarzen Kühler, auf dem Vert-IC, HOT, einige Spannungsregler sitzen, vom alu-farbigen Blech ums Netzteil herum wegdrücke, wandert die Störung weiter nach unten. Trotz allem finde ich keine einzige Stelle, wo das Blech an den entspr. Stellen nicht mit der Platine verbunden ist.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht, denn mir ist beim Helligkeit verändern aufgefallen, daß der rechte Bereich des Bildes (4cm) heller ist. Horizontal-Fehler? (der dunkle Bereich unten im Bildschirm kommt vom Foto)

Außerdem mal oben die drei rgb-Linien. Normal?


Gruß
 

Anhänge

  • Grundig Bild oben.jpg
    Grundig Bild oben.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1.304
  • Grundig Bild ganz.jpg
    Grundig Bild ganz.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 1.290
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Zivi schrieb:
Außerdem mal oben die drei rgb-Linien. Normal?

Das sind doch nur die Messzeilen der Grauwertregelung und wenn die Geometrie richtig eingestellt ist, eh nicht mehr sichtbar. Muss so sein.

Zivi schrieb:
Die Stelle nach 10cm könnte daher kommen, daß der Impuls, der entsteht, zur Ablenkeinheit "wandert" und wieder reflektiert wird und am IC "ankommt". Ich darf ja nicht von 50 Hz ausgehen, es ist ja kein Sinussignal.?

Wenn ich mal die Laufzeit des Impulses mit 3ms ansetze brauch es dafür eine Leitungslänge von ca. 450 km. Merkst Du was? :)

Zivi schrieb:
Wenn ich mit einem Schraubenzieher den schwarzen Kühler, auf dem Vert-IC, HOT, einige Spannungsregler sitzen, vom alu-farbigen Blech ums Netzteil herum wegdrücke, wandert die Störung weiter nach unten. Trotz allem finde ich keine einzige Stelle, wo das Blech an den entspr. Stellen nicht mit der Platine verbunden ist.?

Das könnte schon eher was sein. Versuchsweise zwischen den TDA und den Kühlkörper eine Glimmerscheibe montieren.

Den Rest muß ich noch in Ruhe durchlesen.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Dirk508 schrieb:
Zivi schrieb:
Außerdem mal oben die drei rgb-Linien. Normal?
Das sind doch nur die Messzeilen der Grauwertregelung und wenn die Geometrie richtig eingestellt ist, eh nicht mehr sichtbar. Muss so sein.

Tja, ich müßte wohl mal mit Euch ein Bier trinken gehen, damit ich auch mal bißchen Infos bekomme, was in den Grundichs alles drin is... :-D

Dirk508 schrieb:
Zivi schrieb:
Die Stelle nach 10cm könnte daher kommen, daß der Impuls, der entsteht, zur Ablenkeinheit "wandert" und wieder reflektiert wird und am IC "ankommt". Ich darf ja nicht von 50 Hz ausgehen, es ist ja kein Sinussignal.?

Wenn ich mal die Laufzeit des Impulses mit 3ms ansetze brauch es dafür eine Leitungslänge von ca. 450 km. Merkst Du was? :)
Ok, hast gewonnen, ganz so lang ists Kabel nicht, fehlen noch paar Zentimeter.

Dirk508 schrieb:
Das könnte schon eher was sein. Versuchsweise zwischen den TDA und den Kühlkörper eine Glimmerscheibe montieren.
Hab ich heut Nachmittag schon probiert, kein Unterschied. Kann mir das alles nicht mehr erklären - schwanke zwischen Masse-Wackelkontakt (ich weiß ja schon gar nicht mehr, wo ich noch nachlöten könnte) oder ner Schwingung, die durch Kapazitäten zwischen Kühlkörper/Platine entsteht, ach, was weiß ich, erklären kanns ich mir nicht.

Dirk508 schrieb:
Den Rest muß ich noch in Ruhe durchlesen.
Ja, wäre nett (die letzten 2 Seiten ca.), denn ich kann morgen nicht schon wieder den ganzen Tag im Keller verbringen. Ferien sind gleich rum, und daß die Kiste so viel Ärger mit sich bringt, hätte ich nicht gedacht, als ich sie vom Wertstoffhof rettete :mrgreen:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Bleib bei deiner Fehlersuche in der Vertikalendstufe, sonst läuft alles durcheinander.
Ich glaube nicht, dass da ein Bauteil defekt ist. Dürfte eher ein unglückliches Zusammentreffen von Toleranzen sein. Für den TDA ist da der 8350Q-N6 vorgesehen. Schau mal nach der Bezeichnung deines ICs.

Zivi schrieb:
5. Ich habe für C552 (100 uF) mal 1000 uF eingebaut. Die +45 Volt sind nun deutlich stabiler, liegen aber auf 48 Volt. Die Störungen wurden nun noch deutlicher zu sehen, die zweite Störstelle wanderte nun beinahe zur Bildmitte!! Ich habe woanders gelesen, daß diese Spannung immer bei +45 Volt liegen muß, wenn sie zu hoch ist, soll man entweder eine Drossel oder einen Widerstand in den Zweit von R552 einbauen! ?

Auch hier wäre ein Ansatz, je höher die Flybackspannung ist, desto mehr Energie wird in der Ablenkspule gespeichert und muss vernichtet werden. R552 schrittweise erhöhen bis die Spannung(Spitzenwert) auf 40 V sinkt und die Auswirkungen beobachten. Und lass den C552 bei 100 µF!
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

- Auf Philips-IC steht:
.........TDA 8350 Q
.........N5 M6 T4
.........HSG 05 506

- Wieso hängt die Flyback-Spannung (wenn ich es richtig verstehe, die Spannung beim Bildrücklauf) von der Betriebsspannung +45 ab? Nach meiner Meinung hängt die Spannung von der Bildhöhe ab und der Rücklaufzeit und dem Strom, der fließt.

- R 552: Ich kam heute nicht dazu, aber wieviel Strom fließt da pi mal Daumen? Meine 1/2-Watt-Widerstände werden in Rauch aufgehen, vermutlich, wenn ich da 10 Ohm einbaue.-) Werde ich morgen oder heut Nacht mal ausprobieren

- Ich hab noch schnell ein Foto gemacht vom Signal am DST, an R 552. Ich weiß nicht, ob die Ausschwinger normal sind. (Anhang 1)

- Ebenfalls hab ich nochmal ein Foto der Vertikal-Ablenkung angehängt. Was mich dabei grundsätzlich wundert: Laut SM darf die Spannung nach dem Zeilenrücklauf nur so weit hinunterlaufen, wie zu Bildbeginn anliegt. Bei mir purzelt diese Spannung aber so weit runter. (Anhang 2)
 

Anhänge

  • Grundig Spannung IC 430 über R436.jpg
    Grundig Spannung IC 430 über R436.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 1.122
  • Grundig Spannung MP20.jpg
    Grundig Spannung MP20.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.208
E

EM2-Gott

Gast
ohne Null-Linienangabe und eingestellte Teilerspannung nützen die Bilder der Vertikalablenkung nichts. Der Impuls des oberen Bild der Vertikalablenkung sollte ca. 60V betragen. Sieht für mich so aus, als ob der Flybackanteil fehlt.

Hat schon jemand erwähnt, dass hier ein original Grundig Vertikal-IC (830533835000)verbaut werden sollte, was die Revision N6 hat :idea: :idea: :idea:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Zivi schrieb:
Auf Philips-IC steht:
.........TDA 8350 Q
.........N5 M6 T4.
Wäre einen Versuch Wert mit Version N6.

Zivi schrieb:
- Wieso hängt die Flyback-Spannung (wenn ich es richtig verstehe, die Spannung beim Bildrücklauf) von der Betriebsspannung +45 ab? Nach meiner Meinung hängt die Spannung von der Bildhöhe ab und der Rücklaufzeit und dem Strom, der fließt.
Solange Du eine geregelte Ablenkung hast schon. Wird auch in der Hinlaufphase so gemacht. Hierzu ist die niedrigere Versorungsspannung ausreichend (die flache Flanke an J8 + J9).
Beim Rücklauf ist der Verlauf wurst, muss nur abgeschlossen sein, bevor das Bild beginnt. Hierzu wird die höher Spannung (45V) verwendet, normal als Vfb bezeichnet(nicht wegen den Stuttgartern).
Die Vfb (was bedeutet wohl fb?) wird an die Spulen gelegt und man wartet, bis der Strahl oben angekommen ist. Je höher die Spannung, desto schneller der "Rückflug".

Zivi schrieb:
- Ebenfalls hab ich nochmal ein Foto der Vertikal-Ablenkung angehängt. Was mich dabei grundsätzlich wundert: Laut SM darf die Spannung nach dem Zeilenrücklauf nur so weit hinunterlaufen, wie zu Bildbeginn anliegt. Bei mir purzelt diese Spannung aber so weit runter. (Anhang 2).

Das ist einer der Punkte, wo der IC gefordert wird.
Der Strahl ist oben angekommen, die Spulen werden von der Vfb getrennt und auf den geregelten Ablenkstrom umgeschaltet.
Durch die Änderung ergibt sich in der Spule eine Induktionsspannung, die von dem TDA zusätzlich ausgeregelt werden muss.
Weil er das nicht vollständig schafft, hast Du die gedämpfte Schwingung nach dem Flyback.

Zivi schrieb:
- R 552: Ich kam heute nicht dazu, aber wieviel Strom fließt da pi mal Daumen? Meine 1/2-Watt-Widerstände werden in Rauch aufgehen, vermutlich, wenn ich da 10 Ohm einbaue.-) Werde ich morgen oder heut Nacht mal ausprobieren

Sind zeilenfrequente Imulse, gemittelt im 0,1A Bereich. Kannst ja auch mehrere R parallel legen.

Zivi schrieb:
- Ich hab noch schnell ein Foto gemacht vom Signal am DST, an R 552. Ich weiß nicht, ob die Ausschwinger normal sind. (Anhang 1))

Normal

EM2-Gott schrieb:
Der Impuls des oberen Bild der Vertikalablenkung sollte ca. 60V betragen.

Kann nicht höher werden als Vfb + 0,7V.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Euch beiden für die guten Antworten.

Ich hoffe, ich komm bis Sonntag noch dazu, den Widerstand einzubauen. Ansonsten werd ich Montag Bayern für 4 Wochen wieder verlassen und ins Land des V-Fly-Back fahren... mal schaun, obs irgendwann mal auch ne Vorlesung gibt, bei der sich das Aufstehen rentiert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab Widerstand R 552 auf 22 Ohm erhöht, die +45-Volt-Spannung liegt nun bei 38 bis 42 Volt. Eine Änderung am Bild hat dies nicht ergeben, die Überschwingen sind auch noch immer auf dem Pin 9 des ICs zu sehen, nach dem Flyback sinkt die Spannung noch immer in den Keller, bevor sie wieder ansteigt.

Was nun?


Schönen Sonntach

Flo
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Dass am Nachschwingen sich nicht viel ändert war zu erwarten. Da wäre eine zusätzliche Bedämpfung der Spule nötig.
Aber die Beule auf dem Hinlauf und damit auch der Streifen im oberen Bildbereich, ändert sich da wirklich nichts?

Ist eigentlich V-Mitte richtig eingestellt?

Wie sieht denn der Spannungsverlauf über die R437//438//440 aus?
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der Streifen bleibt, siehe Anhang (alle folgenden Bilder sind mit dem 22 Ohm-Widerstand in der +45)

An V-Mitte habe ich nichts geändert, ist also noch so eingestellt wie zur Laufzeit des Geräts.
 

Anhänge

  • Grundig mit 22R Pin 9 Null.jpg
    Grundig mit 22R Pin 9 Null.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 999
  • Grundig mit 22R Pin 9.jpg
    Grundig mit 22R Pin 9.jpg
    52 KB · Aufrufe: 986
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hier die gewünschten Oszillogramme über R 437


Gruß
Flo
 

Anhänge

  • Grundig mit 22R R437 Diff.jpg
    Grundig mit 22R R437 Diff.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 951
  • Grundig mit 22R R437 Pin 2.jpg
    Grundig mit 22R R437 Pin 2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 939
  • Grundig mit 22R R437 Pin 1.jpg
    Grundig mit 22R R437 Pin 1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 979
E

EM2-Gott

Gast
ist das original IC jetzt verbaut? Vorher brauchst du gar nicht weitermachen, da du u.U. einen Fehler suchst, den es gar nicht gibt
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Nein, was heißt "original". Ein Philips-IC vom FS-Techniker.

TDA 8350 Q
N5 M6 T4

Wenn Ihr meint, daß es an diesem IC liegt, besorg ich ein neues mit der o.g. exakten Bezeichnung.

Bin dann in ca. 4 Wochen wieder hier, muß jetzt nach S. Weiß jemand vielleicht, wo man in Stuttgart dieses Originalteil bekommt oder im Internet?


Gruß
Flo
 
E

EM2-Gott

Gast
wie du meinst.... :? Bestellnummer hatte ich bereits gepostet - ein guter Shop wäre http://www.fernseh-maul.de/ .
Ich spare mir jetzt hier (erneut) den Unterschied zwischen original Ersatzteilen und Nachbau-Ersatzteilen zu erklären....
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab eben das Original IC mit der Rev. N6 bestellt. Bin ja gespannt....

Ich habe noch eine Umbauanleitung von Grundig für die RGB-Platine entdeckt und möchte die durchführen, da sie ja scheinbar sinnvoll ist. Oder unnötig?

Dazu Fragen:

- Ich brauch Kohle-Massewiderstände 1,5 kOhm. GIbts beim Conrad nicht. Kann ich nicht normale Kohleschicht nehmen, 1/2 Watt? Hab leider keine Legende hier für die Widerstands-Symbole am Schaltplan, d.h. ich weiß nicht, welche Leistung die Widerstände haben müssen und hab grad auch den Fernseher nicht zur Hand.

- Diode BAV 21 gibts gibt. Geht BYV 21?

- Widerstand NB heißt scheinbar "nicht brennbar". Da findet man beim Conrad auch nichts. Kann man statt dessen nicht einfach einen Metallfilmwiderstand nehmen und diesen mit so 1cm Abstand einlöten? Kann da wirklich etwas brennen, wenn der Widerstand verglühen sollte?

Bevor Ihr mich nun schimpft: Ich mache alles brav, was Ihr sagt.... :-D :-D

Gruß
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Ähnliche Themen

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Oben