Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Diskutiere Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 7851...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Wer bestimmt eigentlich die Bildbreite?? Liegt die als Amplitude im HOR-Signal?

Und die Lage Horizontal? Liegt die als Gleichspannungsanteil ebenfalls im HOR-Signal?

Ich glaube, daß die 50 Volt dadurch zustande kommen, weil die Ansteuerung zu hoch ist. Werde mal prüfen, was nun mit den restl. Spannungen ist. Die 50 Volt werden jetzt vielleicht stimmen, denn die hatte ich zu dem Zeitpunkt, als R433 noch hochohmig war.

Außerdem: Wieso bekomme ich aus der SYNC kein O/W-Signal? So wie ich den IC430 sehe, ist der O/W-Teil als OP invertierend beschaltet mit einer Verstärkung von 82. Somit müßte ich also am Eingang des IC430 eine schöne OW-Kurve haben, nicht?
 
G

Guestuser

Gast
Punkt 9 Eingang 500mV 5ms/cm Ausgang 10 14V 5ms/cm (O/W)
solle Punk 9 nicht stimmem, dann Farb-Decoder? was ist mit der 50V
die sollen doch +45V sein die 45V kommen aus dem Zeilentrafo.
Ist die +A in Ordnung?

Glaubst du, du schaft es diese Jahr noch :wink:
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Hehe.... dieses Jahr schaut es definitv schlecht aus.... Heut mittag gehts mit der guten alten Eisenbahn nach Stuttgart zum feiern, erst Montag bin ich dann wieder in Bayern zum rumlöten. Dann warten wir halt noch ein Jahr.-)

Nen guten Rutsch!

Flo


Achja... falls noch jemand Tips hat zu einer Feuerzangenbowle, her damit! .-)
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nun hab ich wieder Lust, den Fernseher anzuschauen. Die Feuerzangenbowle schmeckt ja nach Glühwein?!? Leider hat es gekocht und der ganze Topf hat gebrannt... Das war dann quasi Bleifrei.-)

Also Grundig:

Ich bin noch nicht zu einer Messung gekommen, aber ich denke, man kann den Fehler eingrenzen:

Entweder IC 430 (TDA 8350 Q)
oder auf der Sync: IC 5010

Das Ost-West-Signal kommt auf jeden Fall nicht am IC 430, Pin 12 an. Zumindest kein Signal mit einer Frequenz von 100 (50?) Hz. Es sollten doch 100 Hz sein, nicht?

Morgen werde ich nochmals nachmessen und auch diese komischen Spannungen prüfen. Ich denke, die kommen daher, weil das Bild zu breit ist. Aber ist dafür nicht auch die Sync mit IC 5010 verantwortlich?

Komisch ist nur, wie IC 5010 kaputt gehen konnte... Ist doch gar nicht am Stromkreis der H-Endstufe angeschlossen, oder? Sehr seltesam.

Gute Nacht
Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es gibt gute Neugikeit:

1. Ich habe mal R442 vom Ost-West-IC abgelötet. Plötzlich hab ich ein schönes Ost-West-Signal an diesem Widerstand von der SYNC. Wieso ich das vorher nicht hatte, kann ich mir nicht erklären... Hab vielleicht falsch gemessen...

2. Die +45 Volt sind am Conrad-Multimeter die besagten 50 Volt. Nun hab ich mit dem Oszi nachgemessen: In Wirklichkeit liegt da eine Sägezahnspannung von 50 Hertz an, ca. 42 bis 50 Volt.

Somit deutet das doch auf den IC 430 hin, oder? Zum einen kommt kein OW-Singal raus, zum anderen bricht die +45 Volt recht stark ein. Soll ich da mal einen kaufen?

----
PS: Es sind natürlich 50 Hertz-Signale, nicht 100 Hz... Ich dachte immer, daß im Fernsehen 50 Vollbilder/Sek. kommen, aber es sind ja nur 25!!
 
G

Guestuser

Gast
Ich würde Sicherheits halber den R 439 82K prüfen, weil Punkt 9 -10
nur durch den R 439 getrennt wird. Und wenn man dann Punkt 11 des IC 430 auslötet und noch mal das O/W Ausgang mist?
Denn C 438 mit IC würde ich dann auschtauschen.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich hab es bißchen anders gemacht, damit ich die Gegenkopplung über R 439 (nicht defekt!) noch erhalte:

R 433 hochgelötet und C436 entfernt. Ergebnis: Der IC verstärkt nicht, es kommt ein sehr komisches Signal raus mit sehr geringer Amplitude.

Frage: Ist das Ost-West-Eingangssignal an R442 mit ca. 0,07 VoltSS richtig?
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Neues, sehr komisches Symptom: Die ersten 10 cm oben am Bildschirm erscheinen nun einige Zeilen heller, nicht immer dieselben, einige helleren Zeilen gehen auf und ab.

Was ich getan hab:

Ost/West-IC getauscht => Keine O/W-Fehler mehr

Sonst wurde nichts getauscht, habe gemessen:

- R 439, R 433, R 503 ok
- C 436, C 438, C 502, C 511 haben richtige Kapazität
- D 438, D 502, D 503 haben ca. 0,6 Volt in Durchlaßrichtung

Wieso kommen diese Fehler mit dem neuen IC (Original-Philips).
 
G

Guestuser

Gast
hee Zivi

Bin ich froh das Ich nicht alleine bin, ich habe das gleiche Problem mit meinem 7851 nach Rep. Von RGB trat diese Symptom bei mir auch auf.
Bei mir ist es so, das nach einer gewissen Zeit der Fehler verschwinden.
Verschwinden bei dir auch der Fehler nach einer gewissen Zeit?

Ich vermute Elkos aber welch? Die haben dann wahrscheinlich nicht direkt was mit RGB, oder V-Stufe zu tun oder.?
Das müssen wir noch raus bekommen.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bisher hab ich den Grundig nur kurz laufen gehabt, sicherheitshalber.

Ich habe aber hier schon im Forum einen Beitrag gelesen (Suche: 7851), die denselben Fehler hatten, was aber schon ich glaub über ein Jahr her ist. Eine Antwort wußte man auch dort nicht.

Morgen werd ich das Gerät mal länger einschalten und beobachten.

Allerdings verstehe ich nicht, wieso der Fehler nur in Verbindung mit der Ost-West-Korrektur auftritt.

Kann es sein, daß das Vertikal-Ablenk-Signal evtl. schwingt und dies dann als eine Art Schatten/Streifen sichtbar wird? Stromversorgung +16/45 Volt?
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Zivi

Nee glaube ich nicht, ich habe dasselbe und bevor ich die RGB tauschte
hatte ich diesen Fehler auch nicht, erst danach trat dieser Fehler auf.
Ehrlich gesagt stört es mich nicht besonders.
Noch eins, wenn der Bildschirm oben dunkel ist, sieht man es besonders
gut, wie gesagt nach einer Weile verschindet es fast vollkommen.
Berichte wie es dir ergeht.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Was war denn bei Deinem Fernseher defekt? Auch der Ablenkstecker? Aber daß dann RGB durchhaut ist doch komisch.

Bei mir ist es genau umgekehrt: Ist der Bildschirm oben dunkel, sieht man die Streifen eigentlich gar nicht!! Bei AV-schwarz sieht man gar nichts.

Ich hab das Bild mal sehr klein eingestellt, mir ist aufgefallen, daß vor Bildbeginn eine rote, blaue und grüne Zeile erscheinen. Danach kommt abwechselnd mit dem Bild vermischt viele helle und schwarze Zeilen. Das ist vielleicht die ersten 2cm so. Es sieht aus, als ob teilweise die eine Zeile in die vorhergehende hineingezeichnet wird. Erst nach ca. 10 cm kommt wieder so eine Zeile, der Rest des Bildes paßt dann.

Das Gerät lief nun schon so 20 Minuten und der Fehler verschwand nicht. Nachtrag: Jetzt hab ich den Fernseher nochmals eingeschaltet, nach einigen Minuten ist das Bild nun wunderbar! Komisch!!!

Hast Du eigentlich ein besseres Service-Manual als ich? Ich habe nur den Schaltplan und viele Oszi-Bilder fehlen mir.

Ich hab mir nämlich mal die +45 Volt angesehen und finde komisch, daß die bei Bildbeginn relativ stark einsackt. Außerdem ist nach einem Impuls eine kleine Spitze zu sehen.

Das Signal am Kollektor des HOT ist m.M. nach sehr glatt, da dürfte es noch passen.

Es könnte ja sein, daß durch den Kurzschluß kurzzeitig hochfrequente Signale entstanden sind und damit Widerstände, die parallel zu Spulen liegen (R514, R520, R554) defekt wurden... Allerdings kann ich mir das auf so kurze Zeit nicht vorstellen.

Ich werde mal den Ost-West-Widerstand R503 auflöten, ob die Zeilen dann verschwinden.



Gruß
Flo[/list]
 
G

Guestuser

Gast
Hee Zivi
Ich habe ein Orginal Servise Maluel ist so dick wie ein Buch.
wenn du was wissen willst oder Daten brauchst einfach anfragen.

Momentan hab ich ein Problem mit einem cuc 1984 das fliegt mir dauernt
die HOT raus und weiß noch nicht warum der Sch...... Tran. kostet
fast 14€.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich habe jetzt was entdeckt:

1. Die Streifen kann ich beeinflussen. Sie waren den Nachmittag nicht da, weil ich das Oszilloskop an der Vert. Abl. an der Rö hatte. Weißes Kabel (J7).

Es genügt, daß ich an das weiße Kabel ein 20 cm langes, isoliertes Kabel halte, und schon sind die Störungen weg!! Und dabei berühre ich mit meinem Körper das Kabel gar nicht, also rein durch die Isolation!

2. Von J7 aus geht gegen Massen: R431 und C437 (dyn. Fok). Beide Teile haben die richtige Werte. Von J8 aus gegen Masse geht C 434, der ebenfalls richtigen Wert hat.

3. Folgende Teile haben auch die richtige Werte: C 431, 432, R 436 (eingelötet ist da bei mir ein 270 Ohm statt 100 Ohm laut Plan), R 520, C 503, 511, 502, 552, R554.

4. Mir ist aufgefallen, daß der Strich im Takt der Lautstärke hüpft (nach oben), wenn man ganz laut dreht.

5. Weiß grad nicht weiter. Ist es eigentlich normal, daß das Signal an der Vert-Ablenkung zwischen den Bildwechseln (Schwarzschuler?) um vielfaches höher ist (kurzer Impuls), als beim Schreiben, wo es langsam ansteigt?

Na zum Glück hat es bei mir noch nichts durchgehaut, toi toi....

Gruß
Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hab jetzt noch vieles gemessen:

6. Halte ich den Tastkopf nicht direkt an die Ablenkeinheit, sondern z.B. an R436, so bleiben die Störungen. Dafür werden sie aber auf dem Oszi sichtbar: Die starken Störungen ganz oben auf dem Bild sind einige gedämpfte Schwingungen unmittelbar, nachdem die VERT-Spannung von unten wieder hochläuft. Die Linie bei 10cm macht sich als "Huckel" auf der VERT-Spannung bemerkbar, der zeitlich gesehen hin- und herwandert.

Im Folgenden ließ ich die Spannung an R436 an einen Eingang des Oszis und triggerte damit. Am zeiten Eingang hab ich folgende Punkte gemessen und versucht, den "Huckel" wiederzufinden:

7. Am Eingang von IC 430, d.h. an R 441, finde ich keine Störung.

8. Am Ost-West-Ausgang des IC 430 liegt ebenfalls keine Störung vor.

9. An C 437 sieht man die Störung ebenfalls nicht (dämpft er weg)

10. In der Horizontalen Ablenkung finde ich auch nirgendwo etwas auffälliges.

11. Die Stromversorgung mit +45 Volt hat bei mir nach der Austastlücke einen Huckel drin, ist das denn normal? Kann mir nur erklären, daß die Schwingungen daher kommen. C552 ist aber getauscht. Bleibt nicht mehr viel. :-(

Anmerung: Es war ja der Ost-West-Sicherungswiderstand R503 defekt. Kan es sein, daß auch die Z-Diode 33 Volt und der Elko parallel dazu kaputt sind? Meßtechnisch hatte die Diode 0,6 Volt in Durchlaßrichtung und der Elko auch 5uF.
 
G

Guestuser

Gast
Z-Diode mal in Sperrrichtung prüfen (33V)

Die +45V ist eine reine Gleichspannung wenn man die Spannung mit dem Oszi misst dürfen 1-2V ich sag mal so ausschlagen, oder besser gesagt die
Pulsierung der halb Welle ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Soeben wollte ich den Tastkopf an +45 ansetzen, macht's pieps und weg war alles. Es hat den Transistor + IC im Netzteil erwischt. Grund gefunden: Lötstelle an C666 ging auf. :-( Ich hoffe, daß nicht mehr kaputt ist. Mal sehen, wie teuer der wieder wird...

Aber die +45 Volt hatten bei mir (mit defektem IC 430) immer zwischen 42 und 50 Volt Sägezahn, die genau dann steil stieg, wenn ein neues Bild kam. Ich denke, auch jetzt ist das noch so, somit könnte es doch sein, daß IC 430 zu Beginn eines Bildes etwas aufschwingt.

So, nun sind leider meine Ferien vorbei und ich fahr nach Stuggi, kann erst wieder in 3 Wochen etwas machen am Grundich.

Danke und schönen Gruß

Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52!

Jetzt sind Semesterferien und ich hab nun drei Tage für den Grundich Zeit.

Habe heute den defekten Transistor im Netzteil eingelötet, der IC im Netzteil war gar nicht defekt, aber ich hab ihn mit getauscht. Naja, auf jeden Fall selbes Symptom wie vorher:

Das Bild hat im oberen drittel Störstreifen.

FRAGE: Muß ich mit dem Poti im Netzteil die Betriebsspannung +A neu abgleichen, nachdem ich die beiden Teile getauscht hab? Wie gleiche ich ab? Verstehe ich das richtig, daß ich auf minimale Helligkeit schalten soll? Könnte ich doch gleich auf AV schalten, da wird dunkelgetastet. Oder nicht?

Morgen werd ich mal wegen den Störstreifen die +45 Volt unter die Lupe nehmen.

Ich hoffe, es fliegt mir nicht wieder was um die Ohren.


Schönen Gruß
Flo
 
G

Guestuser

Gast
FRAGE: Muß ich mit dem Poti im Netzteil die Betriebsspannung +A neu abgleichen

würde ich dann tut wenn TV wieder geht, weil du jetzt nur die Leerlauf Spannung einstellen würdest. Ja über AV wird er Dunkel geschaltet
(alle Scart Stecker raus) Überprüfe mal alle Massen Verbindungen
und die Isolation der Kabeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Ähnliche Themen

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Oben