Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Diskutiere Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 7851...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Masse-Verbindungen und Isolation der Kabel?

Wo? Und wofür?
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
So ein scheiß Fernseher!

Jetzt hats mir den Netzteil-Transistor T 661 schon wieder rausgehaun. Verstehe ich nicht, das hat doch gar nichts mit der vert. Ablenkung zu tun.

Gestern Abend lief das Gerät für einige Minuten.

Grad hab ich das Gerät eingesteckt, während der Netzschalter ein war.

Da merkte ich schon, daß daß Netzteil mit ca. 2 Hz taktet und ps-ps-ps macht.

Daraufhin hab ich den Fernseher aus- und eingeschaltet und beim Einschalten flog der Transistor und die Sicherung SI 630.

Was ist denn das schon wieder für ein Mist??? Das Gerät wird langsam teuer. Die Lötstellen sind übrigens alle nachgelötet.


Gruß
Flo
 
G

Guestuser

Gast
Masse-Verbindungen und Isolation der Kabel?

Masse-Verbindungen können Störungen hervorrufen und schadhafte
Isolation auch, ich ging von dem Fehler mit den Streichen im obigen Bild aus. Werde Späte mich noch mal melden wegen deinem TN Fehler
 
G

Guestuser

Gast
ALso jetzt würde ich denn kompleten Stromkreis untersuchen

C 666 D 666 C 663 C 631 C 630 eventuell auch die Widerstände
Das alles sind Penig Artikel oder gleich tauschen. So nun kämme auch der Wandeltrafo in frage zwischen Pin 5 und Pin 1 Messen, weiter hin kann dir passieren oder ist passiert das der IC 630 nun auch tot ist. Du hast doch einen Schaltplan da die Sicherung durch gebrand ist, bedeutet das entweder eine zu hohe Stromaufnahme (Bauteil) oder eine Verbindung gegen Masse.
Deswegen von der Sicherung S 630 nach Pin 5 und von pin1 da irgendwo muss der Fehler liegen
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Wieso ne Verbinung gegen Masse?

Der Fernseher lief ja am Abend zuvor ein paar Minuten lang ohne größere Probleme bis auf die Streifen.

Sie Sicherung flog erst, nachdem der Transistor flog. Und ich denke, der flog auf Grund von Induktionsspannung oder so.

Gruß
Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, ich hab meinen Multimeter in Stuttgart gelassen, jetzt kann ich natürlich die Kapazitäten und Widerstände schlecht messen. Allerdings glaube ich eher an etwas anders:

Die Lötstellen dieses Geräts sind grottenschlecht, also sowas sieht man selten!

Zu T661 liegt ja C 663 parallel, aber auch C 666 über die Diode.

C 663 hatte ja eine deutlich sichtbare, schlechte Lötstelle (also so ein Kreis im Lötauge). C 666 sah ganz ok aus. Als ich C 666 allerdings bewegte, hat sich auf der Unterseite auch das Beinchen mitbewegt.

Meiner Meinung nach war auch C 666 locker.

Ich hab jetzt auf jeden Fall alle von Dir vorgeschlagenen Teile ausgelötet, die werd ich mal prüfen.

Dann hab ich noch alle Lötstellen im NT neu gelötet


Gruß
Flo
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe, mir kann noch jemand helfen mit dem Grundig. Da ich meist nicht zu Hause bin, komm ich erst jetzt wieder dazu. Bin froh, daß ich dieses Forum noch gefunden hab, früher hieß es irgendwie anders.

Also, im Netzteil scheint irgendwas defekt zu sein, den letzten IRF PC 50 hat es wieder durchgeknallt. Weiß bald nicht mehr, wie ich weitermachen soll.

Erneuert habe ich: T 661, IC 630, C 666, C 663, R 632, R 633.

Meßtechnisch ok sind R 666, D 666.

Ich habe damals irgendwo gelesen, daß die Diode D 666 bei einem Defekt der Schaltung mit getauscht werden soll, auch wenn sie meßtechnisch in Ordnung ist. Ansonsten brennt die Schaltung wieder durch.

Ich habe die Diode mal an 230 Volt in Reihe mit einem 100 kOhm Widerstand gehängt und die Spannung am Oszi war ok.

Ich würde den Transistor, IC und Diode erneuern. Aber kann mir nicht erklären, was an dieser Diode denn defekt sein sollte...

Noch eine andere Frage: Ist das Netzteil gegen Kurzschlüsse auf der Sekundärseite eigentlich geschützt?

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... das Ding möchte ich noch irgendwann mal ins Wohnzimmer stellen-)

Gruß
Flo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Mit ziemlicher Sicherheit ist der TR651 defekt. Zum Tausch von IC630 wäre noch zu sagen: muß ein TDA4605-03 sein und vor dem Einlöten unbedingt C629 entladen.


mfg. jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke. Das ist schlecht, falls es der ist.-/

Wie kann ich ihn messen? Der Gleichstromwiderstand stimmt.

Ich hab grad ewig gegoogelt und gefunden, daß diese weißen Vogt-Trafos scheinbar gerne kaputt werden. Auf meinem Trafo ist auch ein kurzes Riß auf der Oberseite zu sehen. Nun weiß ich aber nicht, wieso man von so einem Riß im Gehäuse auf einem Defekt schließen kann - der Trafo ist ja "nur" ein Eisenkörper mit Spulen rum - was soll da defekt werden?

Hmm... wie kann ich nun feststellen, was kaputt ist?

Und gibt es diesen Trafo noch?

Hab übrigns den Trafo mal über einen 2,2uF-Kondensator an 24 Volt / 50 Hz gehängt und das Oszi-Bild an den Anschlüssen beobachtet. Es scheint so, daß der Trafo mit dem Kondi eine höherfrequente abklingende Schwinung erzeugt, die bei jedem 50 Hz-Durchgang beginnt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sicher hast du im Physikunterricht einmal gelernt, daß sich Materie bei Erwärmung (z.B.der Spulen) ausdehnt. Soviel zur Erklärung der Risse, die aber nicht immer ein Indiz für einen Defekt sind. Leider zeigt der Trafo oft nur unter Betriebsbedingungen (in der Schaltung) einen Fehler und ist daher schwer als Fehlerquelle zu lokalisieren. Die Praxis hat aber häufig zur Enlarvung dieses Übeltäters geführt. Die Type ist abhängig von der Ausführung der BR (Nummer ist aufgedruckt).

mfg. jahnservice
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine Physikkenntnisse sind noch einigermaßen vorhanden (studiere Elektrotechnik, somit weiß ich ein wenig bescheid). Daß die Risse durch Temperaturunterschiede entstehen, vermute ich auch. Jedoch glaub ich, daß der Riß eher das Gehäuse betrifft oder diese "Füllung". Daß der Eisenkörper gebrochen ist, glaub ich nicht. Könnte also sein, daß es Überschläge zwischen den Windungen gibt, nicht wahr?

Um das zu messen, bräuchte man also so 2 kV... Das würde aber zumindest mal eine Erklärung dafür sein, daß der Trafo im Betrieb nicht funktioniert. Gut. Ich fahr mal zum FS-Techniker und frag den, was er meint.

Eins würde mich aber noch interessieren:

Ich habe im Internet damals gelesen, daß beim gleichen Fehler (Netzteil-Transistor, IC...) unbedingt die Diode D 666 mit getauscht werden muß, da ansonsten die anderen Bauteile wieder fliegen, obwohl die Diodeo meßtechnisch OK zu sein scheint.

Aber wie kann das sein?? Die Dioden, die ich kenne, bekommem einen Kurzschluß, wenn sie kaputt sind.

Zur Beschaffung des Trafos: Leider ist die Bezeichnung verwischt, Vogt stand drauf, laut Schaltplan ist drin: 29201-401.97 bzw. -453.01. Wieso da zwei Nummern sind, weiß ich nicht (BR Toshiba, 72 cm). Gibt es z.B. hier in diesem Forum eine Möglichkeit, diesen Typ zu beschaffen (Anzeigen?)?

Gruß
Flo
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich habe nichts vom "Eisenkörper" o.ä. geschrieben. Da du ohnehin zu deinem FS-Techniker fährst und den um Rat fragst, können wir uns wieder jenen Fällen zuwenden, wo Hilfe von den im Forum vorhandenen RFT-Spezialisten gesucht wird.

Scönen Tag noch !


jahnservice
 
G

Guestuser

Gast
Um das zu messen, bräuchte man also so 2 kV...

Das Teil nennt sich Hochspannungstastkopf :wink:
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Tja... das Problem ist nur, daß ich grad kein Auto hab und erst heut Nachmittag da hinkomme, falls der überhaupt da ist... Außerdem ist es immer gut, mehrere Meinungen zu hören.

Ich habe um unseren kleinen Gartenteich (für die Fische gegen unsere und des Nachbarn Katze :mrgreen: ) einen Elektrozaun gebaut, die Schaltung erzeugt Nadelimpulse mit 2 kV.

Eben hab ich diese Schaltung in Reihe zu einer Glimmlampe und zwei Meßkabeln geschaltet, die ich an den Trafo klemmte. Die Glimmlampe blitzt dabei ausschließlich bei Anschlüssen, die zu einer zusammengeschalteten Windung führen. Von den beiden Primäranschlüssen aus gemessen hab ich zu keiner anderen Wicklung "Kontakt".

Ich weiß, das ist keine tolle Meßmethode, aber ich hab halt keine vernünftigen Geräte.


Hochspannende Grüße-)
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zivi schrieb:
Tja... das Problem ist nur, daß ich grad kein Auto hab und erst heut Nachmittag da hinkomme, falls der überhaupt da ist... Außerdem ist es immer gut, mehrere Meinungen zu hören.

Ich habe um unseren kleinen Gartenteich (für die Fische gegen unsere und des Nachbarn Katze :mrgreen: ) einen Elektrozaun gebaut, die Schaltung erzeugt Nadelimpulse mit 2 kV.

Eben hab ich diese Schaltung in Reihe zu einer Glimmlampe und zwei Meßkabeln geschaltet, die ich an den Trafo klemmte. Die Glimmlampe blitzt dabei ausschließlich bei Anschlüssen, die zu einer zusammengeschalteten Windung führen. Von den beiden Primäranschlüssen aus gemessen hab ich zu keiner anderen Wicklung "Kontakt".

Ich weiß, das ist keine tolle Meßmethode, aber ich hab halt keine vernünftigen Geräte.


Hochspannende Grüße-)

Was hat das hier mit einer Ferseh-Reparatur zu tun ?
Das ist doch Murx !
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Was heißt hier Murks?

Es geht darum, den Fehler zu finden. Was soll an einem Übertrager groß kaputt werden? Windungen könnten noch durchgeschmort und verbunden sein, vermute ich aber nicht.

Was spricht dagegen, 2 kV an den Trafo (ausgebaut!) zu hängen, um zu testen, ob es zwisch den Windungen durchschlägt.

Und da ich nun kein 2 kV Netzgerät habe, hab ich mir halt so geholfen.

Mich würde eher interessieren, was an einem Übertrager kaputt gehen könnte wenn nicht Windungsschluß, Isolationsschaden, Durchgebrannt?
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also "mein" FS-Techniker hat leider keine Zeit für mich. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ich bestellen soll.

Paar Fragen:

1. Ist das Netzteil so konstruiert, daß bei fehlender Rückkoppelspannung über Optokoppler 646 das Netzteil nicht kaputt gehen kann? Da hab ich noch nichts genauer durchgemessen.

2. Wieso könnte D 666, die meßtechn. OK ist, für den schnellen Transistortod verantwortlich sein? Würde die Diode durchschlagen, würde immer noch der 15 kOhm R 666 in Reihe dazu sein. Kann nicht glauben, daß der T dann so schnell stirbt. Die Diode soll doch die Induktionsspannung am T verringern (Snubber). Es könnte doch nur sein, daß diese Diode zu langsam ist? Ist sowas möglich??

3. Sperrwandler sind ja grundsätzlich kurzschlußfest. Ist das aber auch der Fall, wenn ein Kurzschluß sekundärseitig vor der Gleichrichterdiode der Fall ist? Dann würde doch schon das Magnetfeld, das bei leitendem Schalttransistor aufgebaut wird, sekundärseitig abgebaut werden (das Feld würde also gar nicht aufgebaut werden können), sodaß der Transistor vermutlich überlastet wird???


Mann... weiß net weiter :(
 
G

Guestuser

Gast
Hallo zivi

könntest du sagen was dein Problem ist, habe nicht alles durch gelesen aber was hat der Sperrwandle mit der Ablenkeinheit zutun?
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andy52!

Ein kurzer Überblick:

Urspungsfehler:

- Ablenkstecker total verbrutztelt inkl. Loch in Platine
- HOT defekt, O/W-IC defekt gewesen, Widerstand an O/W usw...
- Funktionierte nach Tausch bis auf einige hellere Zeilen am oberen Bild.

Dann plötzlicher Ausfall:

- Netzteil kaputt, d.h. FET kurzschluß
- Grund nach meiner Meinung: Lötstelle an Snubber-Kondensator
- FET und IC getauscht sowie die beiden Rs am Gate
- Einschalten: Sofort Tod von FET
- Weitere Lötstelle an anderem Kondensator entdeckt, alles nachgelötet
- Wieder FET und IC getausch
- Einschalten: Wieder sofort Tod von FET

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe mal gelesen, daß beim o.g. Defekt im Netzteil unbedingt die Diode D 666 getauscht werden muß, auch wenn diese meßtechnisch ok ist. Diese hab ich nicht getauscht, weil ich den Beitrag erst später gefundne habe (jetzt find ich ihn leider nicht mehr)

Ich habe die Diode auch über einen 100 kOhm-Widerstand an 230 Volt gemessen, scheint ok zu sein bei 50 Hz/230 Volt.

Tja... ich weiß gar nicht mehr weiter. Aber ich finde den Fernseher wirklich hervorragend und möcht ihn gern für meine Eltern richten, die sich seit 5 Jahren an einem alten CUC 5860 erfreuen.-)


Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Puuu da hat wohl der Bliz Eingeschlagen :)

Das kriegen wir so nicht hin zu viel. Anderer Vorschlag ich habe noch ein Funktionsfähiges Chassis von dem TV CUC 7851
hier also komplett du Wohnst nicht allzuweit von mir entfernt. Kannst dir mal überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Ähnliche Themen

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Oben