Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Diskutiere Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: Chassi: CUC 7851...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
bleib erstmal bei der einen Baustelle, bevor du was anderes anfängst
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
............würde ich auch sagen.
P.S.: CONRAD ist nicht der ideale Händler für FS-Ersatzteile.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

- Teil mit Rev. N6 bestellt von Fernseh-Maul

- Teil mit Rev. N7 bekommen (auf Verp. steht N6, ich denke, N7 ist auf jeden Fall anwendbar)

- eingebaut

- keine Änderung des Fehlers.

Nun?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Habe grad erst bemerkt, dass Du wieder im Ländle bist.

Ich würde vorschlagen, wir sehen jetzt mal nach den Nachschwingern.
Leg direkt am IC430 zusätzlich zwischen Pin4/7 einen Elko >400µF und an Pin8/7 100µF.
Ändert sich dadurch an der Kurve 12 etwas?
 
R

rudolf

Gast
Herzlichen Glückwunsch an alle die sich schon seit zwei Jahren mit diesem Unikum beschäftigen. Nun bin ich erst seit einigen Tagen Mitglied in diesem Forum, aber was ich bis jetzt gelesen habe, dass sich Fernsehtechniker und angehende, seit über 2 Jahren mit einem Fernseher beschäftigen, schlägt dem Fass den Boden aus. Da kann ich nur sagen: "Armes Deutschland"!
Ich werde mich schnellstens wieder abmelden, denn ich hatte gehofft hier auf Fachleute zu stoßen. Nun muß ich feststellen,
dass sich hier Leute aufhalten, die das Salz in der Suppe nicht verdient haben.

Viel Spaß mit einander!!
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
@ Rudolf:

Was willst Du uns dadurch eigentlich sagen? Ich persönlich bin in diese Forum unterwegs, weil ich Antworten suche. In einem anderen Forum über alte HiFi-Geräte bin ich sehr aktiv, weil ich Antworten geben kann. Einen so ignoranten Kommentar wie Deinen hab ich noch nirgendwo gelesen.

Falls Du sagen willst, daß man ein Gerät, das zwei Jahre im Keller steht, einfach rauswerfen soll, geb ich Dir dann Recht, wenn aus ausschließlich darum geht, das Gerät zu seinem Zweck (also zum Fernsehen) zu reparieren. Das tu ich nicht. Ich studier seit drei Jahren Elektrotechnik (das ist auch der Grund, wieso ich nicht täglich an dem Gerät schrauben kann, denn es befindet sich zu 90 % der Zeit 300 Kilometer von mir entfernt) und repariere das Gerät, weil ich das Gerät sehr gut finde, weil mich die Funktion interessiert (Dir ja auch, wie man aus Deinem ersten Beitrag im Forum lesen kann), und weil ich den Fehler kennen will!

Falls Du es nicht glauben kannst, daß man jeden Fehler so schnell findet und behauptest, die Leute hier haben keine Ahnung, dann machs doch besser! Ein Fernseher funktioniert nicht so einfach wie eine Glühlampe oder eine Waschmaschine. Es ist nicht nur Leistungselektronik, sondern auch Informatik, Hochfreuqenztechnik und Signalverarbeitung, die in einem Fernseher steckt (auch deshalb interessierts mich so).

Den Fehler, an dem "wir" grad sind, der trat vor zwei Jahren auf, war aber nicht der ursprüngliche Fehler. Dazwischen knallte es mehrfach das Netzteil durch. In Verbindung mit der geringen Zeit, die ich habe, hat sich die Reparatur hingezogen. Außerdem bekommt man die Bauteile nicht beim Kaufland so einfach von heut auf morgen und sie kosten auch mehr als eine Packung Zucker.

@ Rest:

Eine etwas genauere Antwort auf den Beitrag gibts morgen oder so. Die beiden Kondenstoren zur Betriebsspannung haben den komischen Strich bei 10 cm verschwinden lassen, jedoch nicht die Einschwinger.



Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
@ Rudolf

Einen solchen Text wie untenstehend von Dir zitiert braucht hier keiner, melde Dich am besten ganz geschwind wieder ab !

Hier sind der Fragestelller und viele Techniker sehr bemüht den Fehler zu lokalisieren, deartige Fehlerquellen
im Flyback Bereich sind verdammt schwierig zu beheben, vorallem per Ferndiagnose ...


rudolf schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle die sich schon seit zwei Jahren mit diesem Unikum beschäftigen. Nun bin ich erst seit einigen Tagen Mitglied in diesem Forum, aber was ich bis jetzt gelesen habe, dass sich Fernsehtechniker und angehende, seit über 2 Jahren mit einem Fernseher beschäftigen, schlägt dem Fass den Boden aus. Da kann ich nur sagen: "Armes Deutschland"!
Ich werde mich schnellstens wieder abmelden, denn ich hatte gehofft hier auf Fachleute zu stoßen. Nun muß ich feststellen,
dass sich hier Leute aufhalten, die das Salz in der Suppe nicht verdient haben.

Viel Spaß mit einander!!
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
rudolf schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an alle die sich schon seit zwei Jahren mit diesem Unikum beschäftigen. Nun bin ich erst seit einigen Tagen Mitglied in diesem Forum, aber was ich bis jetzt gelesen habe, dass sich Fernsehtechniker und angehende, seit über 2 Jahren mit einem Fernseher beschäftigen, schlägt dem Fass den Boden aus. Da kann ich nur sagen: "Armes Deutschland"!
Ich werde mich schnellstens wieder abmelden, denn ich hatte gehofft hier auf Fachleute zu stoßen. Nun muß ich feststellen,
dass sich hier Leute aufhalten, die das Salz in der Suppe nicht verdient haben.

Viel Spaß mit einander!!

WISSEN IST MACHT ! >>>>und Du bist ziemlich machtlos ! >>>>>>>>>macht nix !
Tschüsss, und geh einem anderen Forum auf die Nerven ! :mrgreen:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
@ EM2-Gott :
Lies, was er unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" geschrieben hat, vielleicht kann man es dann verstehen.................
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Der Rentner ist doch nur stinkig, weil Ihm keiner gesagt hat, wie er seine Quelle-Krücke für lau wieder hinbekommt.

Ich weiß ja, wie schwer sich die Oldies mit der modernen Technik tun.
Wenn er das mit der Abmeldung nicht schafft, könnte Ihm ja ein Mod behilflich sein.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Jetzt hab ich doch die Antwort zum Thema übersehen.

Die beiden Elkos dran lassen und den C434 entfernen.
Wie siehts dann aus?
 
R

rudolf

Gast
An Zivi,

ich mußte ja mal schauen, ob die Herren sich mein Schreiben angesehen haben.
Überrascht hat mich deren Reaktion in keinster Weise. Es hat mich sogar
gefreut dass alle die bei Deinem Tread mitgewirkt haben, ihren Kommentar
abgegeben haben. Bei meiner Anfrage um Hilfe hat sich mal nur ein einziger
meinen Beitrag angesehen. Siehst Du, das ist es was mich so geärgert hatte,
dass fast die ganze Crew sich um Deinen Fernseher gekümmert hat und dass bald
zwei Jahre lang. Ich glaube nicht das es vorteilhaft ist, in einem Forum einen
Fernkurs abzuhalten. Aber wie dem auch sei. Ich habe meines Erachtens keinen
Beleidigt und auch nicht geschrieben, dass Ihr keine Ahnung habt. Darum ist die
Verwarnung absolut unberechtigt. Ich möchte jetzt nicht jedem einzelen Antworten,
nur soviel: Quelle hat auch Marken-Geräte. Das ich meinen alten nicht selbst
reparieren konnte ist ja wohl klar und ich bin auch nicht stinkig, dass mir keiner
geholfen hat, nur einer war so ehrlich und war der Meinung, den FS in die Wekstatt
zu geben. Mittlerweile habe ich mir einen neuen gekauft. Und ganz so verbrähmt
wie ein Kollege von Dir meint, bin ich nun auch wieder nicht. Ich konnte ja nicht wissen,
dass Du noch am Studieren bist. Ich habe auch studiert und zwar Musik. Ich spiele selbst
einige Instrumente und nach 4 Jahren Studium hatte ich mein Diplom als Dirigent. Nach meinem
Studium habe ich 8 Jahre beim Musikcorps der BW in Koblenz meinen Dienst geleistet. Danach habe
ich als Musiklehrer gearbeitet, wo ich viele Jugendliche ausgebildet habe. Vor 10 Jahren
habe ich mir selbst ein Tonstudio eingerichtet und dies fast ohne fremde Hilfe. Habe schon viele Musikstücke
geschrieben, die ich selbst komponiert und auch auf Platten aufgenommen habe.

Nun noch ein paar Sätze zu Dir. Es freut mich immer ganz außerordentlich, wenn junge
Menschen sich ein Ziel gesetzt haben und wissen was sie mit ihrem Leben anfangen wollen.
Natürlich ist mir klar, dass ein Studium zum Elektrotechniker sehr umfangreich und
nicht einfach ist. Als Jugendlicher kann man eben viel besser lernen als im Alter.
Lernen heißt immer, dass man in allen Fällen durch die Wahrnehmung von Vorgängen
der Umwelt sein Verhalten ändern muß. Die Verhaltensänderung führt zur Verbesserung
der Adaption an eine unbekannte Umweltsituation. Der Lernende ist immerwährenden
Veränderungen, bewußten und unbewußten, unterworfen. Er steht zu Beginn des Lernvorganges
auf einer bestimmten Entwicklungsstufe seiner technischen Fertigkeiten.

Die Anpassung vom Ausgangspunkt A zur Zielposition Z ist der Lernprozess. Der eigentliche
Lernprozess verbirgt sich in der Black-Box. Sie zu durchleuchten muß das Bemühen und
Bestreben des Lernenden sein. Der eine braucht dazu etwas länger als der andere. Wesentlich
ist nur, dass beide zum Ziel gelangen.

Der Antrieb zum Lernen kann vom Objekt ausgehen, was bei Dir der Fernseher oder eben die
Elektrotechnik ist. Das Nichtkönnen, das eigene Unvermögen motiviert zum Lernen. Gesteigert
werden kann die Motivation durch lesenden und hörenden Umgang mit dem zu studierenden Werk.
Neugierde schafft Lernlust und die hast Du ja wohl. Ich wünsche Dir in jedem Fall ein Erfolgsgefühl,
welches Dir bald zuteil werden wird.

Gruß Rudolf
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
rudolf schrieb:
Ich werde mich schnellstens wieder abmelden, denn ich hatte gehofft hier auf Fachleute zu stoßen. Nun muß ich feststellen,
dass sich hier Leute aufhalten, die das Salz in der Suppe nicht verdient haben.

Viel Spaß mit einander!!

Ach sooooo !
Dann ist das also als Lob und nicht als Beleidigung zu werten. Verzeihe uns bitte, dass wir Unwissenden das nicht gleich erkannt haben. Das liegt vermutlich daran, dass wir es mit Deiner Bildung selbstverständlich nicht aufnehmen können. Wie muss das erst klingen, wenn Du jemand wirklich beleidigen willst !
Dann entstand also Deine Beurteilung des Forums aus der gekränkten Eitelkeit, weil dem Herrn Dirigenten zuwenig Beachtung geschenkt wurde ! Das hättest Du (Entschuldigung: SIE ) doch nur schreiben müssen !

P.S.: Bleiben SIE bitte bei der Musik und verschonen uns und Geräte der Unterhaltungselektronik !

Freundlichst !

jahnservice
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
......@ Jahnservice :

vergiss es, der merkt gar nichts mehr. Statt Stellung zu seiner Aussage zu nehmen, möchte er uns seine
Philosphie über´s Lernen näherbringen.



......@ Rudolf :

wenn Du ein Problem damit hast, dass Dir keiner bei deinem Problem mit Deinem TV geholfen hat,
und nun meinst alle anderen Techniker derart beleidigen zu müssen, frage ich mich ersthaft was Du hier
noch möchtest....? Denkst Du hier gibt Dir noch jemand einen Tip ? Wie schon empfohlen, melde Dich einfach
ab....
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
oscillator909 schrieb:
......@ Jahnservice :
vergiss es, der merkt gar nichts mehr. Statt Stellung zu seiner Aussage zu nehmen, möchte er uns seine Philosphie über´s Lernen näherbringen.
Ist mir schon klar !
Nur wenn er uns aus den lichten Höh'n der Musen sein Credo übermittelt, was er von uns "bildungsfernen" Schichten hält, dann soll er zumindest wissen, dass sein Glanz hier irgendwie nicht so gut ankommt !
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Moin!

@ Rudolf:

Dein erster Beitrag war eben eindeutig "unglücklich" formuliert. Daß sich die Leute hier mit meinem Thema so lang beschäftigen, finde ich gut und ich hoffe jedesmal, daß sie nicht die Schnauze voll haben werden. Die Geschichte zu Deinem Universum kenne ich nicht. Aber wie ich schrieb, gebe ich in nem kleinen Hifi-Forum auch Reparaturanweisungen, die aber eher Plattenspieler, Verstärker etc. betreffen. Und man tut sich schwer, wenn ein anderer auf Anweisung aber ohne Vorkenntnisse plötzlich einen Verstärker reparieren möchte und auch keine Meßgeräte hat.

@ Rest:

Also da jetzt alle wissen, was ich "beruflich" so mache, kann ich gleich noch mehr erzählen: Ich bin seit Montag in Stuttgart und der Grundich steht schön brav in Bayern im Keller. (Nicht im Ländle, es ist genau umgekehrt :wink: ) In vier Wochen fahre ich über Weihnachten und Neujahr heim, dann kann ich neue Tests durchführen und das Nicht-Zweijährige des Fernsehers feiern. ::?

Falls ich bis dahin irgendwelche Teile sicherheitshalber besorgen soll, würds ich gern machen. Aber irgendwie hat die vert. Stufe bald keine Teile mehr, die noch nicht testweise getauscht oder gemessen wurden.

Ich hatte auch den Fotoapparat nicht mehr geliehen, den hat sich wieder meine Schwester kassiert. Hab aber eine Skizze vom Oszi-Bild abgemalt und auf das alte Bild gezeichnet mit rot.

- Wie gesagt verschwand auch am Bildschirm die Störung bei 10 bis 15 cm vom oberen Bildrand

- Die Störungen am Bildanfang waren jedoch genauso stark zu erkennen, vielleicht ragten sie nicht mehr ganz so weit nach unten. Ich konnte am Oszi eben auch nur zwei positive Überschwinger feststellen (siehe Skizze, die roten Linien sind natürlich in Wirklichkeit "glatt" und nicht kantik)

- Dieses bleibt gleich, auch wenn ich einen 22 Ohm Widerstand in die +45 Volt Leitung einbaue!

- Ich habe bemerkt, daß es beim Verstellen der Bildhöhe immer dann, wenn sich im Menü eine Ziffer verändert und die Höhe verändert wird, eine Zeile am Bildschirm falsch geschrieben wird, also wie wenn sie fehlt. Vermute aber, daß das normal sein könnte.

- Ich bilde mir ein, daß das Bild ruhiger sein könnte (vertikal)! Beim Menü-Betrieb fällt mir auch auf, daß ganz kurzzeitig mal falsche Symbole angezeigt werden. Aber wie gesagt: man sieht es nur, wenn man ganz genau hinschaut

- Läßt man die Kondensatoren weg, erscheint ja wie gesagt die Störung zusätzlich weiter "hinten". Wie kann es sein, daß sich die Position der Störung durch drücken gegen das schwarze Chassis-Blech verändert? Ich hab das ja schon erwähnt, auch eine GIimmerscheibe am IC brachte keine Veränderung. Nachlöten wird auch zum fünften Mal nichts bringen. Ein Verbinden des schwarzen Chassis mit einer anderen Massestelle ändert ebenfalls nichts. Ich verstehe nicht, was hier vorsich geht.

- Ich schrieb früher in diesem Beitrag, daß die "Störung weiter unten im Bild" im Rhythmus der Lautstärke hüpft, wenn man etwas lauter aufdreht. Da würde ich jetzt auch an die Betriebsspannung denken, die +A ist aber glatt und stabil.


Gruß
Flo
 

Anhänge

  • Grundig Spannung IC 430 Pin 9 mit ELKOS.jpg
    Grundig Spannung IC 430 Pin 9 mit ELKOS.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 691
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Nee, keine unglückliche Formulierung von Rudolf, absichtliche Provokation würde ich dazu sagen.

Du wirst keine Spezialteile benötigen, einige Standardteile sollten genügen.

Für mich sieht es jetzt so aus:
Der Regelkreis im Vertikal-IC reagiert sehr empfindlich auf die Entkopplung der Versorgungsspannungen. Liegt eventuell an der "verbesserten" Version der neuen ICs. Hinzu kommt noch die etwas ungünstige Führung der Masseleitung zum IC (hab erst jetzt ein Layout des Chassis gefunden), was auch den Effekt mit der mechanischen Bewegung des Chassis und den Einfluss der Lautstärke erklären könnte.
 
Z

Zivi

Benutzer
Registriert
27.12.2006
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Es gibt mal gute Nachrichten:

Dirk508 schrieb:
Die beiden Elkos dran lassen und den C434 entfernen.
Wie siehts dann aus?

Die Störungen verschwindet, EInschwingen ist nicht ideal, aber 1-3 Zeilen am ganz oberen Bildrand sind noch etwas falsch.

Ich zähl mal auf, was ich probiert und festgestellte habe:

- C 434 entfernt + Zusatzelkos (IC 430, Pin 4/7 und Pin 8/7) drin => Störung verschwindet

- C 434 entfernt, Zusatzelkos entfernt => keine Änderung zu oben, also keine Störung

- C 434 wieder eingebaut => Störung

- C 434 ersetzt durch anderen 0,1 uF => Störung

- C 434 ersetzt durch 27 nF => keine Störung

- Ein Ein/Ausbau eines 22-Ohm-Widerstandes in die +45-Versorgung für IC 430 ändert nichts an der Sache

- Das Oszillogramm ohne Störung sieht qualitativ aus wie im Anhang. Ich habs nachgemalt, hab keine Digi-Kam ausgeliehen.

- Im Vergleich mit unserem CUC 5860 liefert der Problemgrundig ein noch besseres Bild (ist sogar etwas ruhiger, trotz der Vert-Probleme)

Frage:

- Was mach ich nun? Kondensator weg lassen???? :? :?

- Sind die Einschwinger normal?

- Ich bemerke, daß am linken Bildrand das Bild ca. 1cm eine etwas andere Helligkeit hat (ich glaube heller). Schwingt etwa die H-Ablenkung ebenfalls nicht gut genug ein?



Gruß
Flo
 

Anhänge

  • Grundig Impuls.jpg
    Grundig Impuls.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 616
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 7851 Ablenkstecker+2SD.... defekt

Ähnliche Themen

Grundig 2200 Cassette wird meistens nicht erkannt

Grundig M 70 - 290 IDTV Netzteildefekt

Grundig ST 84-899 Dolby keine Funktion oder StandBy, Netztei

Grundig M72-795 TOP Störungen am oberen Bildrand (Streifen)

Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Oben