Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Diskutiere Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-898 NIC/DOLBY Chassi: CUC 2032 N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-898 NIC/DOLBY
Chassi: CUC 2032 N

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ursprünglicher Fehler: PTC der Entmagnetisierung (EPCOS T209) und Netzsicherung (T2,5A) defekt. Beides gewechselt, danach lief das Gerät einige Tage, dann Netzsicherung wieder defekt. Nach erneutem Sicherungswechsel läuft das Gerät, aber einige Dinge kommen mir doch seltsam vor.

Der PTC ist bereits nach 20-30 Sekunden Betrieb so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen kann. Das ist auch bei abgezogener Entmagnetisierschleife der Fall. Ist das normal?

Bei 230 Volt fließen etwa 4 bis 4,5 A durch die Entmagnetisierschleife. Das erscheint mir etwas hoch und würde auch das Auslösen der Sicherung erklären. Der DC-Widerstand der Schleife beträgt 31,5 Ohm. Der Bildschirm wird schon bei einem Strom von etwa 0,4 A korrekt entmagnetisiert (mit einem Regeltrenntrafo ausprobiert).

Kann die Entmagnetisierschleife Windungsschluss haben? Oder hat jmand sonst eine Idee?

Lutz
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Lutz,
ich hab grade einen Grundig ST2670TOP mit BR A66EAK... auf dem Tisch und die Entmagnetisierungsschleife mit 27,5Ohm gemessen.
Ich denke ein Windungsschluß ist nicht ausgeschlossen; diese Aussage kommt aber nicht auf Grund meiner oder Deiner Messung.
Ich würde mir unbedingt den originalen PTC R62505 besorgen.
Untersuch auch mal den Kondensator C62505(0,1yF 250V AC).
MfG mike46
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Danke Mike. Der PTC. den ich eingebaut habe, ist der Originaltyp und -Hersteller, und C62505 ist in Ordnung.

Ich werde einmal ein paar vergleichende Messungen an der Entmagnetisierschleife im Vergleich mit einem anderen, ähnlichen Grundig-Gerät machen (Induktivität, Stromaufnahme).

Oder hat jemand sonst noch eine Idee?

Lutz
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Lutz,
durch die Degaussing-Spule darf nur im Einschaltmoment des TV
kurzzeitig Strom fließen; das ist die Aufgabe des PTC. Der weitere Anschluß an die Netzspannung hält den PTC warm. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
MfG mike46
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Funktion ist mir völlig klar.

Ich habe nur den Verdacht, dass der Entmagnetisierstrom die Sicherung gekillt hat, was bei über 4 A kein Wunder wäre, auch wenn diese nur kurzzeitig fließen. Da der Kondensator und alles andere (Netzteil, Netzschalter usw.) ok ist, kommt eigentlich nur noch die Entmagnetisierschleife oder der (neue Original-) PTC in Frage. Dieser ist nach etwa 1 Minute Betrieb außen ca. 70-80°C heiß, was mir etwas heftig vorkommt.

Aber, wie schon geschrieben, werde ich in den nächsten Tagen einmal mit einem ähnlichen Grundig-Gerät vergleichen. Wenn die Daten der Entmagnetisierschleife ähnlich sind und der PTC genauso heiß wird, ist das wohl normal und die wieder durchgebrannte Sicherung ist Zufall oder hat eine andere Ursache.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Jetzt habe ich mal mit dem anderen Grundig-TV verglichen. Widerstand und Stromaufnahme der Entmagnetisierschleife sind nahezu gleich und PTC wird genauso heiß. Das ist wohl normal und die Sicherung überlebt den hohen Einschaltstromstoß nur, weil sie träge genug ist.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundig CUC 2032: Entmagnetisierschleife defekt?

Ähnliche Themen

Grundig ST70-702 CUC 2032

Grundig ST70-789 NIC/Dolby CUC 2032 macht nix mehr

Grundig CUC 2032 Kein Bild Kein Ton

Grundig-TV XENTIA FLAT70 CUC 1930 Netzteil, OW defekt

Oben