Darstellung auf dem Bildschirm

Diskutiere Darstellung auf dem Bildschirm im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, heute mein erster Beitrag bzw. Frage hier im Forum. Ich sehe auf meinen Fernseher nicht das komplette Bild. D.h. am rechten und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

reieb

Gast
Hallo Leute, heute mein erster Beitrag bzw. Frage hier im Forum.
Ich sehe auf meinen Fernseher nicht das komplette Bild. D.h. am rechten und linken Seitenrand gehen die Infos verloren. Ich habe auch schon auf 16:9 umgestellt, das aber nutzt auch nichts. Aufgefallen ist mir das aber erst so richtig bei"ich bin doch nicht blöd". Dort sieht man es bei vielen Geräten auch. Auf meine Frage was die Ursache ist, bekam ich zur Antwort, das sei eine verkehrte Einstellung. Auf meine Bitte hin es zu richten, hatte man keine Zeit. Kann mich hier jemand aufklären?
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn man ein 4:3 Bild in 16:9 wandelt muss man sich vorstellen das in das Bild hineingezoomt wird und sich somit das Bild auf die Breite aufteilt.
Hierdurch fallen durch das Zoomen natürlich bei 4:3 Bildinhalte weg. Wenn nun aber 16:9 gesendet wird ist das Problem nicht vorhanden.
 
R

reieb

Gast
Danke für die Antwort, löst aber das Problem nicht.
Denn wenn 4:3 gesendet wird und am Fernseher eingestellt ist, sollte man doch alles sehen,oder? Kann es mit dem digitalen Sat receiver zusammenhängen? Ein Bekannter meinte, bei analog Anlagen passiert das nicht?!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube bei der Dbox1 konnte man unter DVB2000 permanent auf 16:9 umstellen, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr (das war ja noch im Jahr 1998). Probier doch einfach ob es im Handbuch deines Rec. steht..

Ach so und mach doch mal ein Foto von dem Fehler vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darstellung auf dem Bildschirm

Ähnliche Themen

Bauknecht WA 2140 Multifehler - welche Ursache?

Nach Standby unterer Bildbereich eingefroren / RGB Grünstich

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Sony TV Geräte KV-29X1D und KV-X2901D mit Fehlern

Oben