Bauknecht BKIC 3C26 Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display

Diskutiere Bauknecht BKIC 3C26 Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo und guten Tag liebes Forum, ich denke mein Gerät möchte mir etwas mitteilen. Im Moment verhält sich die Maschine wie folgt. Egal welches...
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
BKIC 3C26
Kurze Fehlerbeschreibung
Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo und guten Tag liebes Forum,

ich denke mein Gerät möchte mir etwas mitteilen.
Im Moment verhält sich die Maschine wie folgt.
Egal welches Programm ich starte, die Maschine durchläuft es anscheinend anstandslos. (Im Normalfall beendet sie das Programm und gibt drei Akustische Signale von sich. Im Display würde dann die Programmnummer blinken und der Startknopf dauerhaft leuchten.)
Nun ist es aber so, dass nach Beendigung des Programms, die Ziffer 2 im Display erscheint, der Startknopf dauerhaft schnell blinkt und die Maschine sich in Schweigen hüllt.

Die läuft aber anscheinend komplett durch und das Geschirr ist sauber und trocken.

Ich bin davon ausgegangen daß es sich um den Fehlercode F2 handelt und habe die Maschine auf Wasser in der Bodenwanne untersucht.
Kein Wasser weit und breit zu sehen. Alle Anschlüsse trocken, der Schwimmschalter ist freigängig und in seiner richtigen Position. Die Kontakte am Schwimmschalter sich nicht korrodiert.

Reinigungs-Tab ist auch schon auf 65 Grad durchgelaufen.
Salz und Klarspüler sind befüllt.

Ich frage mich jetzt ob ich die Anzeige der Maschine richtig deute.

Ich würde mich freuen wenn das Forum evtl noch den einen oder anderen Tipp für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

das blinken ist dauerhaft.

Ich habe dazu noch folgende Info erhalten:
Das Gerät scheint nicht direkt von Bauknecht/ Whirlpool gebaut zu sein. Vielmehr könnte es ein Gerät von Indesit sein.

Damit würde sich die Bedeutung von Fehler 2 eher auf einen Fehler im Aquastop beziehen.

Gruß
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Maschine ist jetzt 2x ohne murren durchgelaufen.
Ich bin jetzt irgendwie überfragt.

@Marc77
Auf der Bauknecht-Seite habe ich jetzt einen Aquastop gefunden. Den werde ich aber erst ordern wenn die Fehlermeldung wieder erscheint. Vielen Dank für den Link 👍

Somit werde ich jetzt abwarten und dass Thema hier kann geschlossen werden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf der Bauknecht-Seite habe ich jetzt einen Aquastop gefunden. Den werde ich aber erst ordern wenn die Fehlermeldung wieder erscheint. Vielen Dank für den Link 👍
im Aquastop sind Siebe, die sich gerne zusetzen. Wenn erneut ein Fehler auftreten sollte, diese kl. Siebe mal säubern.
Drücke die Daumen :-)
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Fehler ist heute wieder aufgetaucht. Im Laufe des Tages baue ich die Kiste noch einmal aus und checke die Siebe. Danke für den Tipp.👍

Ansonsten bestelle ich einfach den Wasserstop und ersetze diesen ...

Wird ja kein Hexenwerk sein. 🤔

Ich frage mich nur , was Leute machen die dass handwerklich nicht können? Wer kann es sich noch leisten Handwerker zu bezahlen oder gar neue Maschinen zu kaufen.
Meine ist jetzt gerade 4 Jahre alt und benötigt schon Ersatzteile ... und das ist meines Erachtens noch viel zu früh.

Schon verrückt daß ganze.
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also die Siebe sind sauber und die Durchflussmenge am Wasserhahn ist gegeben.

Es wird also definitiv ein neuer Aquastop werden und dann sehe ich mal weiter.😉
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ansonsten bestelle ich einfach den Wasserstop und ersetze diesen ...

Wird ja kein Hexenwerk sein. 🤔
schreib hier mal noch die Modellbezeichnung oder den Industriecode.
Es gibt u.U. eine Aquastopp-Variante, die an den alten Anschluss "gecrimpt" werden muss. Das kenne ich so von meiner Siemens, da war ein kompl. Bauteil dann doch einfacher zu montieren.
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also der I.C. W61023030100
Diesen konnte ich auch bei der Auswahl eingeben. Der Aquastop scheint einen Steckverbinder zu haben.
Aber crimpen ist jetzt auch nicht wirklich ein Problem für mich.

Bei meinem Glück ist es ein ganz anderes Bauteil welches hier für Probleme sorgt. 😂
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt weiß ich was du meinst, neeee ich habe den ganzen Schlauch bestellt 😉
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei meinem Glück ist es ein ganz anderes Bauteil welches hier für Probleme sorgt. 😂
schau doch mal in der Forum Suche nach Aquastop
Da gibts einige Beiträge, wie man die prüfen kann. Die Funktion ist herstellerunabhängig.

Jetzt weiß ich was du meinst, neeee ich habe den ganzen Schlauch bestellt 😉
:-)

Evtl. ist auch das Teil 15 Trübungssensor / OWI-Sensor etwas verschmutzt und produziert am Programmende die Fehlermeldung?
Anhand der Zeichnung ist aber nicht genau erkennbar, ob dieser über den Pumpentopf evtl. zugänglich ist oder die Seitenwand weg muss.
Zwischen den "Kontakten" des Sensors, die im Wasserkanal sitzen, mal vorsichtig sauber machen mit z.B. Wattstäbchen.
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Trübungssensor ist direkt im Pumpensumpf verbaut, frei zugänglich aber total sauber.
Mittlerweile sind wieder 3 Programme durchgelaufen. 2 mal Fehler angezeigt bekommen.

Lass mal auf den Schlauch und den Einbau warten. Ich melde mich dann wieder.
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute ist der Schlauch angekommen.
Da ich die Maschine eh ausgebaut ist, habe i mir dann gleich noch einmal die Umwälzpumpe angesehen.
Was soll ich sagen, Lagerschaden ...
Und zwar schon soweit vorangeschritten dass das gegenüberliegende Bauteil schon Abnutzungserscheinungen hat und wohl auch ersetzt werden müsste.

Mein Verdacht ist nun, aufgrund dessen das die Umwälzpumpe (bei Programmende) nicht alles Wasser aus ihrem Bereich bekommt, erscheint die Fehlermeldung.

Jetzt muss ich erst einmal durchrechnen was mich der Spaß kostet ...

Und dann kommt der Kundenservice von Bauknecht zusätzlich noch ins Spiel. Mal sehen was dazu gesagt wird ...
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ich die Maschine eh ausgebaut ist, habe i mir dann gleich noch einmal die Umwälzpumpe angesehen.
Was soll ich sagen, Lagerschaden ...
Hallo,

ne, oder? Ärgerlich..vermutlich die Graphitlager def. und/oder auch die Welle eingelaufen.

Ich stell hier mal den link zu Bauknecht mit dem IC 61023030100 rein, das erleichtert die Teilesuche mit der Orig-Teile-Nr. im Netz:
Hausgeräte direkt vom Hersteller - Bauknecht

Mein Verdacht ist nun, aufgrund dessen das die Umwälzpumpe (bei Programmende) nicht alles Wasser aus ihrem Bereich bekommt, erscheint die Fehlermeldung.
Teil 21 Umwälzpumpe
Teil 17 Ablaufpumpe
Check auf jeden Fall mal noch die Ablaufpumpe, die ist ja am Programmende fürs Abpumpen zuständig.
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, was soll man sagen ...
Bauknecht möchte mir einen Monteur schicken, das oder die Bauteile auswechseln und das ganze für 230€. Erst dann soll geklärt werden ob und in welcher Höhe eine Kulanz zu erwarten ist.
Auf die Reperatur hätte ich denn ganze 2 Jahre Garantie. Also auf die ausgewechselten Teile ...

Wenn ich die Teile selber besorge habe ich aber nur die Kosten der Teile ...

Also was auch immer in der Pumpe defekt ist, Fakt bleibt das man die Welle wie ein 5 Gang Getriebe schalten kann. 🙄

Das Pumpenrad hat auf jeden Fall Kontakt zu einem Teil der gegenüberliegenden Heizung gehabt und es beschädigt. Also die Heizung muss ebenfalls neu.
Leider gibt es in dem Bauknecht-Shop zwar das Bauteil in der Zeichnung (22) aber keinen Link zum Bauteil selbst.

Ich bin jetzt auf Ersatzteil-Seiten unterwegs und habe die passende Pumpe für fast 50 € weniger gefunden. Die Heizung macht mir Schwierigkeiten, da ich keine Bauteilnummer finden kann.
Eventuell weißt du noch einen Trick um an eine Nummer zu gelangen?

Die Ablaufpumpe funktioniert absolut einwandfrei. Die hatte ich inzwischen ja schon auseinander genommen und keinen Hinweis auf Beschädigungen gefunden.

Was mich am Ende einfach total nervt ist, dass es eine Fehlerdiagnose zu geben scheint die ihren Namen nicht verdient. Was nützt es eine Fehlermeldung zu bekommen um dann doch im dunklen zu tappen.

Ich werde versuchen die Kosten der Bauteile unter 200€ zu halten um dann eventuell noch 4 weitere Jahre die Kiste am Leben zu erhalten.
Dann bekommt ein anderer Hersteller die Möglichkeit es besser zu machen.

Meine alte von Bosch hat 10 Jahre ihren Dienst getan, und das ohne zu murren.🤔
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Heizung macht mir Schwierigkeiten, da ich keine Bauteilnummer finden kann.
Eventuell weißt du noch einen Trick um an eine Nummer zu gelangen?
Hallo,

die Heizung Teil 22 wird als Durchflusselement bezeichnet, z.B. hier:
FixPart - Bauknecht BKIC3C26 (61023030100 869991023030) Geschirrspüler Ersatzteile

Auf der alten Heizung ist bestimmt eine ET-Nr. aufgedruckt, diese mit dem Neuteil vergleichen oder auch damit suchen und mit den Bildern der Neuteile vergleichen.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was mich am Ende einfach total nervt ist, dass es eine Fehlerdiagnose zu geben scheint die ihren Namen nicht verdient. Was nützt es eine Fehlermeldung zu bekommen um dann doch im dunklen zu tappen.
Ja, absolut, wer kennt das nicht. ;)
Andererseits ist es so, dass eine Fehlermeldung oft nur eine "Bauteile-Gruppe" bezeichnet, z.B. Wasserkreislauf, Motor, Heizung usw.

Um den Fehler jedoch zu finden benötigt man entweder Erfahrungswerte/Herstellerinfo oder es bleibt oft nur die klassische Fehlersuche.
Bsp. Fehlermeldung x liefert im Internet die Kurzinfo: Motor, mit etwas Glück z.B. Tacho abgefallen
gibt es keine gängige Fehlerinfo --> Fehlersuche: Kohlen prüfen, Tacho, Wicklungsschluss, Lagerschaden, Kabelbruch, Relais usw.
--> Neben dem Motor selbst kann der Fehler also auch im Kabelstrang oder der Steuerung selbst liegen, z.B. Relais, kalte Lötstellen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke erst einmal für die Nummer vom "Durchflusselement" hab jetzt alles bestellt.

Das mit den Graphit-Lager scheint wohl oder übel öfter vorzukommen. Hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen. Das macht ja Hoffnung...

Wenn die Teile da sind und ich die OP durchgeführt habe melde ich mich wieder.
Lieferzeit war jetzt ca. 5 Tage ...

Bis jetzt also noch einmal vielen Dank für deine Hilfe 👍😃
 
S

schwiemo

Benutzer
Registriert
16.10.2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hello again,
also die Pumpe und das Durchflusselement habe ich heute ersetzt und was soll ich sagen, die Kiste läuft ohne murren ...👏👏👏

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe 😃👍
 
Thema: Bauknecht BKIC 3C26 Startknopf blinkt dauerhaft, Ziffer 2 in Display

Ähnliche Themen

Bauknecht GSF 5000 Startknopf blinkt, Machine pumpt nur noch

Oben