Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Diskutiere Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SV 85 E-Nummer: S54T57X1EU/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur ab / Display funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

deanisia_vega

Benutzer
Registriert
08.10.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SV 85

E-Nummer: S54T57X1EU/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe paar Probleme mit unserem Geschirrspüler.
Leider konnte ich Trotz der Anleitungen und Forenhinweise die Fehler nicht beheben.

Problembeschreibung:

Es fing damit an, dass die Maschine nach dem Spülgang nicht mit Abpumpen aufgehört hat.
In der Bodenwanne sammelte sich etwas Wasser an, welches aber trotz laufender Pumpe, nicht abgepumpt wurde.
Meine Vermutung, ist dass da was verstopft sein muss. Finde aber nicht heraus, wo das Wasser abgepumpt werden soll.

Später kam ein weiteres Problem mit dem Display und den Knöpfen hinzu.
Sie funktionieren nur sporadisch. Letztens ging das Display und die Knöpfe im Sekundentakt an und aus.
Begleitet von einem Klacken. Die Köpfe selber scheinen zu funktionieren. Wenn ich die beiden Knöpfe zu resetten
drücke, wird auch das Programm zurück gesetzt, obwohl das Display und die Knöpfe dunkel sind.
Meine Vermutung zu dem 2. Problem ist die Türverriegelung. (Hatte noch kein Zeit, sie mir näher anzugucken.)


Folgendes habe ich bereits durchgeführt

Riffelschläuche von Gebersystem zum Sumpf (rechts) und die beiden zum Abpumpen (links)
schien frei zu sein. Optisch ist da nichts verstopft.
Wasser wird ordnungsgemäß in die Maschine eingefüllt und abgepumpt.
Wärmetauscher (Wassertasche) gereinigt
Gebersystem gereinigt
Elektronik auf Schäden optisch überprüft


Ergebnisse
Umwälzpumpe dreht sich ohne Probleme
Wasseraufnahme i.O. (Wassertasche füllt und entleert sich innerhalb kurzer Zeit)
Innere Pumpe ( Laugenpumpe ?) dreht sich ohne Probleme, keine Fremdkörper vorhanden
Auf der Elektronik keine sichtbaren Schäden

Schon mal, vielen Dank im Voraus.

Gruß
Alex
 
D

deanisia_vega

Benutzer
Registriert
08.10.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Unten im Gerätesockel.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Pumpe kann von dort nicht abpumpen, die läuft nur deshalb permanent, damit es nicht mehr wird, falls z.B. der Wasserzulauf nicht stoppt...

das Leck musst Du schon selber suchen, Möglichkeiten sind das Gebersystem, weil der Riffelschlauch nicht 100% sauber ist, dann die Dichtung der Umwälzpumpe, und noch Lochfrass im Edelstahl (mit starker Lampe durchleuchten bei dunkelheit)

mach mal Fotos von den genannten Teilen
 
D

deanisia_vega

Benutzer
Registriert
08.10.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke schon mal. Werde ich heute Abend machen.

Kommt man an die Teile von der linken Seite gut dran?
Ist alles recht verbaut. Oder soll man am besten gleich den Innenbehälter abbauen?

Was könnte noch die Ursache für das Problem mit dem sporadisch funktionierenden Display?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kommt man an die Teile von der linken Seite gut dran?

linke und rechte Gehäusewand sowie Sockelblende müssen ab


Was könnte noch die Ursache für das Problem mit dem sporadisch funktionierenden Display?

Kabelbruch unten an der Klappe oder defekte Steuerung (unten-rechts-hinten)
 
D

deanisia_vega

Benutzer
Registriert
08.10.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser kam durch ein Loch (vorne-unten-rechts).
Alle anderen von dir beschriebenen Stellen waren dicht.

Ich habe (unten-rechts-hinten) keine Platine. Siehe Bild.

Auf der Steuerungsplatine (vorne-oben-rechts) ist nichts auffälliges zu sehen.

Die Ursache für das Klackern konnte ich bis her nicht raus finden.
Habe an allen möglichen Kabeln rum geruckelt.
 

Anhänge

  • IMG_3123.JPG
    IMG_3123.JPG
    531,5 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_3109.JPG
    IMG_3109.JPG
    866,4 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_3127.JPG
    IMG_3127.JPG
    609,5 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_3128.JPG
    IMG_3128.JPG
    655,9 KB · Aufrufe: 524
  • IMG_3129.JPG
    IMG_3129.JPG
    567,6 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_3130.JPG
    IMG_3130.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.057
Punkte Reaktionen
3.032
Wissensstand
Elektriker
Superfoto vom Lochfrass!
Erklärung: Lochfrass entsteht durch Salz, Wasser und Klarspüler. Das kann innerhalb von 24 Std. den Behälter durchfressen. Viele Nutzer machen den Fehler und füllen Salz und Klarspüler nach wenn sie das Gerät ausräumen, dann sind die 3 Komponenten noch reichlich vorhanden.
Deshalb steht in den Anleitungen - Klarspüler und/oder Salz nur unmittelbar vor dem Spülgang nachfüllen.

In das Loch eine kleine Edelstahlschraube mit 2 Komponentenkleber (Uhu-plus) einschrauben und das Loch ist dauerhaft zu.
 
D

deanisia_vega

Benutzer
Registriert
08.10.2019
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
die Bilder Elektronik sind zu pixelig um evtl. kalte Lötstellen zu erkennen
Musste sie für das Hochladen runter rechnen.

Eine Stelle sah verdächtig aus. Habe sie nachgelötet. Sonst sah alles ok aus.

Das Klackern ist recht rhythmisch.

hast Du mal hier geschaut, ob Deine Kiste dazugehört?
Ist nicht dabei.

havelmatte schrieb:
Superfoto vom Lochfrass!
"Shot on iPhone" :rolling:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Ähnliche Themen

Neff SD11XT1F Display zeigt nicht an, mit Tricks dann Fehlermodus

Neff SL6P1F Wasserhahnsymbol Maschine zieht kein Wasser

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

Miele527 Novotronic W Pumpt nicht ab, schon vieles getestet

Neff SD6P1F E25, Wasser steht in der Maschine

Oben