AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin zusammen, Ich habe ein Problem mit der Waschmaschine. Die letzte Wäsche lief durch bis zum Schleudern - das hat dann nicht oder nicht...
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
ÖKO Lavamat 86760 Update
Kurze Fehlerbeschreibung
AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?
E-Nummer
PNC 914 002 413 00
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin zusammen,

Ich habe ein Problem mit der Waschmaschine.

Die letzte Wäsche lief durch bis zum Schleudern - das hat dann nicht oder nicht vollständig stattgefunden, es kam eine Fehlermeldung.

Ich vermute, dass es C9 ist, leider ist die Anzeige schon etwas schwach, somit könnte es eventuell auch C4 lauten.

Ich habe versucht, den Fehler nach der Anleitung C9 löschen zu löschen, allerdings ohne Erfolg… es gibt an der Maschine keine Einweichen Taste, alternativ habe ich die Taste Flecken probiert - aber wie gesagt, auf das Zurücksetzen nach der Anleitung reagiert die Maschine nicht.

Trommel lässt sich drehen, da ist nichts blockiert. Vor ca. 4 Monaten war auf der Platine etwas durchgeschmort, ich habe sie dann gegen eine „neue“ Platine ausgetauscht- seit dem lief die Maschine wieder einwandfrei…

Ist bei meinem Modell das Prozedere zum Zurücksetzen anders, oder muss ich wirklich erst die Kohlen tauschen (wenn es denn wirklich Fehler C9 ist), bevor ich ihn resetten kann?

Vielen Dank schon einmal für Ratschläge.

vg Lars
 

Anhänge

  • IMG_1460.jpeg
    IMG_1460.jpeg
    364,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1461.jpeg
    IMG_1461.jpeg
    257,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1462.jpeg
    IMG_1462.jpeg
    375,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1463.jpeg
    IMG_1463.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 54
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist bei meinem Modell das Prozedere zum Zurücksetzen anders
Hallo,

war die Austausch-Steuerung denn vom gleichen Modell?

oder muss ich wirklich erst die Kohlen tauschen
wie lange sind die Kohlen denn noch?
sind diese freigängig im Gehäuse?

C9 kann auch Tacho bedeuten --> prüfen ob dieser noch fest im Gehäuse vom Motor sitzt

C4 müsste Pumpe sein --> Abpumpen testen
 
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin,

Austauschsteuerung war die gleiche Nummer, am Ende glaube ich anstatt original 0001 war es 0003 - denke, das wird die Revision der Platine sein, es gab aber auch nirgendwo eine mit 0001.

Danke schonmal für die Tipps… Abpumpen kann ich ja erst probieren, wenn die Fehlermeldung weg ist, vorher reagiert er ja auf nichts - ich probiere es heute Abend einmal aus…

vg
 
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Mit Sensitiv und Vorwäsche Funktionen auch kein Reset…
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wenn die Fehlermeldung weg ist, vorher reagiert er ja auf nichts
dürfte dann wohl ein permanenter Fehler sein?

Evtl. die Stecker an Pumpe und Motor abstecken und "sicher" ablegen, dass kein Masseschluss passiert.
Die Kabel auf braune Stellen, Brüche, durchgescheuerte Stellen prüfen, auch Duchgangsmessung des Kabelstrang zw. Steuerung und Motor.
Pumpe und Tacho (auch Motor?) durchmessen
Reset evtl. ohne angeschlossene Pumpe u. Motor probieren?
 
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
An den Kohlen dürfte es denke ich nicht liegen oder?

Am Kabelstrang kann ich auch keine Beschädigungen feststellen…

An der Platine kann ich so auch nicht feststellen, dass irgendwas verschmort ist… auf gut Glück tauschen ist wahrscheinlich nicht zielführend…
 

Anhänge

  • IMG_1467.jpeg
    IMG_1467.jpeg
    387,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1468.jpeg
    IMG_1468.jpeg
    390,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1469.jpeg
    IMG_1469.jpeg
    543,1 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1470.jpeg
    IMG_1470.jpeg
    464,9 KB · Aufrufe: 53
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
tauschen vielleicht nicht, aber die Unterseite der Leiterkarte man ansehen und z.B. die Lötstellen der Relais und Leistungshalbleiter nachlöten, das wäre ein Versuch.

Ob die Kohlen noch in Ordnung sind kann man anhand der Bilder nicht entscheiden. Die sollten noch ca. 12-15 mm lang sein, damit sie sauber in den Haltern geführt werden.
 
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ist der Stecker mit den beiden gelben Adern der Tachoabgriff? Kann ich das Tachosignal messen, wenn ich den Motor per Hand drehe?

Die Kohlen sind definitiv lang genug

Der Fehler lässt sich auch mit abgeklemmtem Motor und abgeklemmter Pumpe nicht zurücksetzen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    800 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpg
    image.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Der Tachogenerator hat 220 Ohm gemessen im ausgebauten Zustand… das soll wohl so nicht sein oder?

Und vom Motor:

Klemme - Klemme
1-2 0.4 Ohm
1-5 1,2 Ohm
1-8 außerhalb Messbereich
1-9 außerhalb Messbereich
1-10 1,6 Ohm

2-5 1,4 Ohm
2-8 außerhalb Messbereich
2-9 außerhalb Messbereich
2-10 1,4 Ohm

5-8 außerhalb Messbereich
5-9 außerhalb Messbereich
5-10 2,6 Ohm

8-9 3,3 Ohm
8-10 außerhalb Messbereich

9-10 außerhalb Messbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Die bei Ebay als Ersatzteil angebotenen Tachogeneratoren werden mit 170 Ohm angegeben…

Er produziert aber messbar AC wenn man ihn händisch dreht

Die Kohlen habe ich abgeschraubt, die waren absolut leichtgängig
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mal das Verbindungkabel zw. Platine hinter dem Bedienfeld und der Hauptplatine überprüft?
 
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Achso zu der Pumpe…

das rechte (schwarze) Bauteil hat 163 Ohm, das linke (weiße) 197 Ohm
 

Anhänge

  • IMG_1473.jpeg
    IMG_1473.jpeg
    467,4 KB · Aufrufe: 58
L

Lars1

Benutzer
Registriert
10.10.2023
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
mal das Verbindungkabel zw. Platine hinter dem Bedienfeld und der Hauptplatine überprüft?
Jup, da ist alles fest

gibt es noch andere Mögliche Fehlercodes bei AEG außer C9 und C4? Wie gesagt lassen sich bei meiner Maschine die Segmente nur noch schwer erkennen…
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Thema: AEG ÖKO Lavamat 86760 Update AEG Lavamat 86760 Fehlermeldung C?

Ähnliche Themen

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

Oben